@doppelpack
Stimmt, die meisten Menschen wohnen nicht ihr Leben lang auf 30 qm. Was ich mich dann aber auch immer frage, wieso warten die Leute nicht einfach diese 3 oder 4 Jahre.
Es gibt auch Leute, die wollen in einer kleinen Wohnung wohnen. Die sind völlig zufrieden mit 40 qm und wollen gar nicht mehr. Und wenn man umziehen will in den nächsten 3 oder 4 Jahren: vielleicht hat die Katze keine 3 oder 4 Jahre mehr. Vielleicht sitzt die Katze in einer Tötungsstation und muss zwingend innerhalb von 2 Wochen einen Besitzer finden. Ich denke nicht, das man unter solchen Umständen großen Wert auf eine Wohnungs-Mindestgröße legt.
Die meisten Leute sagen in den Wohnungsdiskussionen immer, das sie es verstehen können, wenn jemand in eine Notlage kommt und dann die vorhandenen Katzen behält, weil es absehbar ist, dass es nur eine Übergangslösung ist.
Aber wie lange ist eine Übergangslösung? 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr? Wann ist es eine Notlage? Es ist wie immer eine willkürliche Entscheidung, festgelegt nach der eigenen persönlichen Meinung.
@bohemian muse
Von willkürlichem Handeln könnte man sprechen, wenn diese Entscheidungen ohne Notwendigkeit und Bezug auf eine Sachlage gefällt werden würden. Ich bin aber sehr sicher, dass sich jedes Tierheim durchaus gründlich überlegt, welche Mindestanforderungen es an Adoptanten stellt und dabei vor allem das Wohl der Vermittlungstiere im Blick hat.
Darum geht es doch, um das Wohl der Tiere. Sich dabei an einen bestimmten Punkt festzusetzen, wie zB die Wohnung muss soviel qm haben, halte ich dabei nicht für zweckführend.
Weiter unten schreibt jemand:
Es geht doch gar nicht um das vermitteln um jeden Preis , sondern das jede Vermittlung für sich gesehen werden und nicht an irgendwelchen weltfremden Ansichten scheitern sollte .
Das ist die richtige Vorgehensweise meiner Meinung nach. Nicht eine Checkliste abhaken wie zB Wohnungsgröße, Kloanzahl, Futter etc. Sondern die Situation als ganzes sehen. Person A hat vl eine Wohnung von 40 qm, aber dafür viele Catwalks und kennt sich super aus mit Barf.
Tut mir leid das zu sagen, aber deine Ansicht von Katzenhaltung scheint mir etwas verklärt zu sein. Einem Interessen soll also, gleich welche Anforderungen er füllt, eine Katze vermittelt werden, weil sie ihn "ausgesucht" hat? Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
Ich bin nicht verklärt, sondern sehr realistisch. Und deshalb ist mir völlig klar, das es unmöglich ist, für jede einzelne Katze eine Wohnung mit 80 qm zu finden. Denn die Tierheime sind überfüllt, es gibt noch Millionen von Katzen, die draußen leben, unkastriert, ohne Futter, ohne Schutz. Es heißt doch hier immer, das ist ein tierschutzorientiertes Forum.
@Nandoleo
Wenn jemand mit jungen, stürmischen Katzen in die Lage kommt, sein Leben auf einmal auf wenige qm beschränken zu müssen, dann wäre es im Sinne der Katzen bestimmt besser, diese ab zu geben.
Wohin abgeben? Ins Tierheim? Wo sie eventuell jemanden finden, der sie nimmt? Vielleicht erst nach Monaten oder Jahren?