Worauf bei Züchterbesuch achten?

  • Themenstarter Themenstarter Nase
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
158
Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mir gerne Katzen anschaffen. Ab Herbst ziehen wir in eine größere Wohnung und dann möchte ich mir endlich den Kindheitstraum von Katzen erfüllen. Ich habe mich schon mal ein bißchen umgeschaut und belesen und habe demnächst einen Termin bei einem Züchter, um eine Kastratin anzuschauen und kennenzulernen.
Worauf muss ich bei dem Züchter achten? Gechipt und geimpft ist sie, Stammbaum und Papiere hat sie auch. Woran erkenne ich, ob der Züchter ein guter ist und ob es der Katze gut geht? Welche Fragen sollte ich stellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ich achte auf mehrere Dinge:

Wie sieht der Haushalt aus? Geplegt, Vernachlässigt, Klinisch rein
Wie verhalten sich die Katzen? Zutraulich, Scheu, als ob sie nicht hierhergehören
Wie sehen die Katzen aus? Glänzt das Fell, wie ist der Zustand der Augen, Mager, Fett, Struppig
Wie symphatisch ist mir mein Gegenüber?
Dann frag ich weiter nach Gesundheit - geimpft, gechipt, HCM und PKD Schall, FIV und Leukosetest, Vorerkrankungen, je nach Rasse noch andere Rassetypische Krankheiten.
Warum soll die Katze weg?
Wieviele Katzen leben dort? 3, 10 oder 30?
Wie offen ist der Züchter? Druckst er rum, zeigt er gleich alles ungefragt
Was für Fragen stellt mir der Züchter? Interessiert es ihn wo das Tier hingeht oder ist es im egal?
Was wird gefüttert? Billig, verschiedene Sachen, Hochwertig
Wie ist sein Verhältnis zum Tier? Prahlt er mit Titeln oder sind ihm Gesundheit und das Tier ansich wichtiger
Wo leben evtl. vorhandene Deckkater? In der Gruppe, separiert ohne Familienanschluss, separiert mit Familienanschluss, im Käfig
usw.

Einem guten Züchter darf man ruhig Löcher in den Bauch fragen - er beantwortet sie gerne. Ein schlechter wird das nicht so gerne machen, da er nur verkaufen will.


Was für eine Rasse interessiert dich denn?
Möchtest du nur eine Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig auch, ein seriöser Züchter gibt seine Tiere nur zu bereits vorhandenen Tieren oder wenn Kastraten Einzeltiere sind, dann wird darauf vorab ganz besonders Hingewiesen.

Sonst schließe ich mich einfach mal der Vorrednerin an 😉

BG Ines
 
Ich finde es toll, wenn ein Züchter seine Kastraten nicht weiter gibt, sondern den Kastraten ein "Gnadenbrot" im eigenen Haushalt gibt.

Außerdem ist es für mich wichtig, dass die Katzen am Familiengeschehen teilhaben dürfen und nicht separiert sind.
 
Danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Siamkatze, die nur in Einzelhaltung vergeben wird, weil sie sich nicht mit anderen Katzen und Tieren versteht. Ihr ist nach dem letzten Wurf die Gebärmutter entnommen worden, weil sie eine Blasendrehung hatte. Das tat mir so leid und ich würde ihr gerne ein schönes Zuhause bieten, wo sie viel Aufmerksamkeit bekommt.
Die Züchter haben mir viele Bilder von ihr geschickt und eine sehr ausführliche Beschreibung ihres Charakters und ihrer Eigenarten. Sie wollen sie nur in wirklich liebevolle Hände abgeben. Das klang alles soweit gut für mich, aber beim Besuch möchte ich dennoch gut vorbereitet sein und wissen, worauf ich achten muss.
 
Ich finde es sehr vorbildlich, dass Du Dich so gut vorbereitest 🙂
 
Werbung:
Danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Siamkatze, die nur in Einzelhaltung vergeben wird, weil sie sich nicht mit anderen Katzen und Tieren versteht. Ihr ist nach dem letzten Wurf die Gebärmutter entnommen worden, weil sie eine Blasendrehung hatte. Das tat mir so leid und ich würde ihr gerne ein schönes Zuhause bieten, wo sie viel Aufmerksamkeit bekommt.
Die Züchter haben mir viele Bilder von ihr geschickt und eine sehr ausführliche Beschreibung ihres Charakters und ihrer Eigenarten. Sie wollen sie nur in wirklich liebevolle Hände abgeben. Das klang alles soweit gut für mich, aber beim Besuch möchte ich dennoch gut vorbereitet sein und wissen, worauf ich achten muss.

Das klingt doch schon mal gut.
Achte einfach auf die Sachen die Ines82 aufgezeigt hat und höre vorallem auf Dein Bauchgefühl!

Viel Erfolg und gut das Du Dich informierst. Macht leider nicht jeder 😉
 
Ich hab jetzt auf zwei Seiten gelesen, dass Siamesen sich nur bedingt für Katzenanfänger eignen. Wisst ihr was darüber? Ich hatte die Züchter in meiner Mail explizit darauf hingewiesen, dass ich noch nie eine Katze hatte, aber darauf sind sie nicht eingegangen.
 
Ich denke man muss einfach vorher wissen worauf man achten muss und was man von Vertretern einer Rasse zu erwarten hat.
Mit einer Siam wirst du sicherlich kein schweigsames Sofakissen haben, sondern eher ein leicht hibbeliges, sehr gesprächiges, neugieriges, experimentierfreudiges und inteligentes Katzenvieh, was viel Unterhaltung und Aufmerksamkeit braucht.

Wenn man sich sehr gut mit einer Rasse auseinander setzt und sich sicher ist, dass Miez genau so sein soll (charakterlich) denke ich nicht, dass man so richtig in Anfänger/ nicht Anfänger geeignet unterscheiden kann...
 
Ich hab jetzt auf zwei Seiten gelesen, dass Siamesen sich nur bedingt für Katzenanfänger eignen. Wisst ihr was darüber? Ich hatte die Züchter in meiner Mail explizit darauf hingewiesen, dass ich noch nie eine Katze hatte, aber darauf sind sie nicht eingegangen.

Was für eine Katze ist es denn genau?

Siam, Orientale, Thai?

Normalerweise sind Siams im weiten Sinne sehr gesellig, daher eigentlich eher selten Einzelkatzen!
Unsere drei Blauaugen sind sehr anhänglich, gesprächig, wild, verschmust und und und! Alle brauchen viel Aufmerksamkeit!!! Aber das sollte jede Katze ja bekommen.
Wir haben Mixe vom Tierschutz und nicht vom Züchter.
Unsere würde ich alle für Anfängergeeignet einstufen 😀 die drei sind super unkompliziert!

Wie das allerdings bei einem Einzelkastraten vom Züchter aussieht, dass kann ich Dir leider nicht so sagen.
Sorry...
 
Werbung:
Ist es eine Thai Katze, also Siam alter Typ oder eine moderne Siam (OKH in Pointzeichnung)?
Meine erste Katze war eine Siam (Thai).
Wir hatten auch keine Erfahrung.
Macht aber eigentlich nix.😀
Diese Katzen sind sehr intelligent und menschenbezogen.
Sie folgen "ihrem" Menschen gerne überall hin und sind dabei,
was auch immer man gerade tut.
Wenn du eine enge Beziehung zur Katze möchtest,
dann ist diese Katze bestimmt richtig.
 
Es ist eine Siam. zumindest hat das Sia in der Bezeichungsklassifikation stehen. Ich glaube, dass es eine moderne Siam ist.
Ja, ich möchte gern eine Katze mit richtig viel Kontakt, die Lust hat mit uns zu schmusen und spielen. Aber es ist ganz schön kompliziert, wenn man keine Ahnung hat. Habe mich grade durch die Futterthreads gelesen und dabei gelernt, dass Royal Carnin ungesund ist. Aber genau das füttern die Züchter als Trockenfutter. Nassfutter frisst sie auch, aber welches haben sie nicht geschrieben. Das wird ja dann wahrscheinlich schwierig, die Katze erstmal umzugewöhnen auf ein Futter, was ihr besser tut, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, was eigentlich am besten ist.
 
Es ist eine Siam. zumindest hat das Sia in der Bezeichungsklassifikation stehen. Ich glaube, dass es eine moderne Siam ist.
Ja, ich möchte gern eine Katze mit richtig viel Kontakt, die Lust hat mit uns zu schmusen und spielen. Aber es ist ganz schön kompliziert, wenn man keine Ahnung hat. Habe mich grade durch die Futterthreads gelesen und dabei gelernt, dass Royal Carnin ungesund ist. Aber genau das füttern die Züchter als Trockenfutter. Nassfutter frisst sie auch, aber welches haben sie nicht geschrieben. Das wird ja dann wahrscheinlich schwierig, die Katze erstmal umzugewöhnen auf ein Futter, was ihr besser tut, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, was eigentlich am besten ist.

Mit dem Futter ist Ansichtssache.

Viele Züchter füttern TroFu, da sie von den Herstellern gesponsert werden auf Messen und so und das daher am günstigsten ist. Das hat mit gut nichts zu tun.

Unsere bekommen von allem etwas so zu sagen!

TroFu als Leckerchen
NaFu aus der Dose
frisches Fleisch.

Áurea frißt nur rohes Fleisch, ab und an auch herkönnliches NaFu (ganz selten) und Leckerchen.

Die beiden Jungs bekommen zweimal/dreimal die Woche rohes Fleisch, sonst herkönnliches NaFu.

Ich persönlich denke, die Mischung machts... bei uns gibt es beim NaFu alle Sorten durch die Bank, auch Whiskas und Sheba (wir gehen ja auch ab und an zu Mc Donalds und Co) 🙂

Um gewöhnen von TroFu auf NaFu kann schwierig werden, ist aber nicht unmöglich.
 
NaFu frisst sie nach den Angaben ja auch. Ich werde auch versuchen eine möglichst gesunde Mischung auch mit Frischfleisch herzustellen. Mal sehen, wie das mit dem Umgewöhnen klappt. Aber ich habe schon bei meiner Schildkröte eine Nahrungsumstellung durchbekommen. Es würde mich wundern, wenn Katzen noch hartnäckiger und dickköpfiger sind, aber ich bin gespannt.
 
Hallo Nase.
Du hattest ja geschrieben, du hättest viele Fotos von der Katze bekommen.
Sieht sie eher So aus:
1762.jpg

Das ist eine Thai (Siam alter Typ), runder Kopf, normale Figur.

Oder eher So:
miapho-kiyomi-aug-07.jpg

Das wäre eine Siam OKH, dünn, länglicher Kopf.

Naja, egal nun, welcher Typ. Beide Rassen sollten dir das geben, was du möchtest, nämlich eine anhängliche menschenbezogene Katze.
Interligent und sensibel, redselig und verspielt.
*
Was das Futter anbelangt, gibt es so viele (auch gute) Sorten. Da findest du bestimmt das passende.🙂
 
Werbung:
Du musst Dir darüber klar sein das Du bei einer einzeln gehaltenen Siam Dame keine Minute mehr Deine ruhe hast. Sie wird Dir immer folgen, auch auf das Klo. Sie wird Dir sehr laut und fordernd erzählen wie sie es gerne hätte. Sie sind sehr liebenswerte Kletten.
Das muss man mögen.
 
Hi,

nach meinen eigenen Erfahrungen mit Hauskatzen und Orientalen würde ich sagen, Orientalen sind nicht unbedingt "anspruchsvoller" als andere Katzen, sie sind halt völlig "anders".

Ich glaube, wenn man noch nie eine "normale" Katze hatte, also gar nicht von deren Verhalten ausgehen kann, weil man es schlicht nie kennengelernt hat, ist das womöglich für den Einstieg als Orientalenhalter einfacher, als wenn man sehr an das "übliche" Katzenverhalten gewöhnt ist und sich erst umgewöhnen muss.

Vergleichbar vielleicht mit einem Englischreiter der auf Western umsteigt oder Solo-Motorradfahrer auf Gespann. Die alten Reflexe hauen nicht ständig dazwischen.

Oris sind auf jeden Fall sehr lebhaft und menschenbezogen; aber auch in aller Regel so sozial, dass sie nicht ohne Gesellschaft einer zweiten - möglichst ebenfalls orientalischen - Katze glücklich sein können. Da hilft auch die größtmögliche menschliche Zuwendung nichts.

Man hört ja öfter, dass sich Katzen in Züchterhaushalten nach ihrer Kastration nicht mehr wohlfühlen unter der potenten Tieren, weil sich das Ranggefüge plötzlich stark verändert. Das könnte aber in einem neuen Haushalt mit einem ebenfalls kastrierten Gefährten wieder ganz anders sein.
Also da vielleicht nochmal nachfragen, wie die Verträglichkeit früher war bzw. woher die Unverträglichkeit auf einmal rührt.

Ob Siam alt/neu oder Thai ist dabei egal, das Wesen/Temperament ist gleich, abweichend ist nur das Erscheinungsbild .

LG
Marion
 
Sie ist der modernen Typ, wie auf dem Foto unten. Das ist echt ein tolles Bild, sie ist wunderschön. Die obere aber auch. Sie hat tolle Augen. Ich mag diese schlanken Katzen, die einen an die Dartsellungen der alten Ägypter erinnern. Mein Freund mag lieber Katzen mit Haaren. Wir werden uns einigen müssen, aber ich hoffe, dass er sich in sie verliebt, wenn wir sie kennen lernen.
Sie mochte wohl schon seit Geburt keine anderen Katzen, so dass sie separiert werden musste, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich bin echt so gespannt darauf, sie kennenzulernen. Ich liebe meine Schildkröte sehr, freue mich aber so darauf, noch ein Tier zu haben, dass auch zu einem in Kontakt geht und beschmust und unterhalten werden mag.
 
Ich mag diese schlanken Katzen, die einen an die Dartsellungen der alten Ägypter erinnern. Mein Freund mag lieber Katzen mit Haaren.
Dann habe ich den perfekten Kompromiß für euch: Ein Balinese! 😉
 

Ähnliche Themen

N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
G
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
N
Antworten
108
Aufrufe
15K
mchaggis
M
K
Antworten
33
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben