Yago braucht eure Wunderdaumen

• Themenstarter Themenstarter hatnefer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diagnose fiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dafür ein extra Danke. Damit erklärt sich mir, warum seine Beinwunde in einem fort blutet und die Blutung auch kaum noch zu stillen ist..
Meinen Yago spritzen *seufz*. Kann ich nicht selbst, der killt mich. Muss ich meine TÄ öfters besuchen.

K1 gibt es auch als Tropfen in der Apotheke, dabei ist zu beachten, das "Kanavit" so ziemlich das einzige für Katzen geeignete Präperat ist, weil es keine weiteren Zusätze enthält, die Katze nicht braucht oder sie sogar schädigt.

Im Gegensatz zu K3 kann dieses kaum überdosiert werden.

Nähere Infos zu K1 gibt es hier

Deinem Yago alles Gute!

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich Yagos Werte.

Erfreulich FIV und Leukose negativ TSH 1,5 (also keine SDÜ) 🙂
Besch ......... Leberentzündung und Blutarmut 🙁
Entzündungsparameter sehr hoch 🙁 , ist aber kein Wunder, seine Beinwunde sieht gerade sehr mies aus

jetzt wurde noch FIP nachgefordert, heute abend kann ich das abfragen *sorgenmach*

Die Leber wird mit Hepar comp und Coenzyme comp im tgl Wechsel unterstützt, zusätzlich bekommt er AB.

Hallo Andrea,

nun hast du ja schon viele sehr gute Tipps bekommen, das freut mich sehr. Ich musste eben viele Seiten zurück, um den eigentlichen Befund zu finden.🙂

Ich hoffe, dass die Unterstützung der Leber mit Hepar comp und Coenzyme ausreichend ist, aber das wird die nächste Zeit ja zeigen. Auch ich würde den TA auf Mariendistel ansprechen. Ansonsten wäre nun auch Yago wohl ein Fall für Denosyl mit dem Wirkstoff SAM. Meine sind leider abgelaufen, sonst hätte ich sie dir angeboten. Habe gerade nachgeschaut😡.

hatnefer hat gesagt.:
Und das sogar zuviel manchmal. Es ist in solchen Fällen selten gut, viel zu wissen.. Meine TÄ schimpft ja auch immer mit mir "Frau S., sie denken immer gleich an das schlimmste". Meistens hat sie recht und es sind dann doch wieder "harmlosere" Krankheiten...

Naja, das ist ja wohl aufgrund deiner jüngsten Vergangenheit sehr gut nachzuvollziehen, nich? Ich weiß noch, wie ich nach den Toden meiner Liebsten - Leberkrebs - FIP - Lymphdrüsenkrebs innerhalb eines Jahres - drauf war. Selbst der TA war schon unruhig, wenn er mich sah😉.

Die Zeit arbeitet da für dich, Andrea. Ich merke deutlich, dass die "Angst" gsd mit der Zeit etwas nachlässt. Den Knopf für völlige Coolness habe ich leider auch noch nicht entdeckt, alle Ängste, alle gemachten Erfahrungen wegschalten, das fällt mir auch schwer. Aber man wird insgesamt ruhiger *puh*.

Insofern habe nicht zu große Sorge. Auch wenn es einen Titer für Coronaviren gibt, sprich nicht von FIP, denn du weißt ja, das böse Wort gilt selbst dann gar nicht. Ich kannte mal eine Katz mit einem Titer 1:1600, festgestellt im Alter von 9 Jahren, sie starb mit 19 Jahren an Nierenversagen.

Ich drücke hier doll die Daumen, dass Yago gut auf die Medikamentierung anspricht und sehr bald wieder ganz der "Alte" ist. Fühl dich geknuddelt!🙂

Mensch, Andrea, so kurz vor Feierabend les ich das jetzt erst.... 🙁
Antje rief gestern kurz an und erzählte, daß es Yagolino nicht gut geht.
Ich fahr gleich heim, dann mache ich erstmal den Rechner an und lese die letzten Tage nach. Bin doch so selten abends online, weil ich den ganzen Tag am Rechner sitze und mir schon die Augen schmerzen. 🙄

Ich drück dem Schatz alle Daumen! Wennde magst, können wir auch telefonieren, hab mich schon lang nicht gemeldet, ich Dödel... Ist aber nicht bös gemeint!!!

Knuddelgrüsse,

Huhu Gabi

weiß ich doch *knuddel*

@all
FIP ist auch negativ

Nochmal, es geht ihm nicht so schlecht, das ich um sein Leben bangen muß, aber irgendwas liegt bei ihm im Argen. Er frißt unheimlich viel, wird weniger (obwohl es schon schlimmer war, ich habe ihn ja schon hochgepäppelt) Ursprungsgewicht war 4,5 runter auf 2,6 (Brechdurchfall im September und da habe ich gebangt) jetzt hat er wieder 3,3. Entwurmt habe ich ihn im Dezember und auf Rat meiner TÄ vor 14 Tagen nochmal. Er hat ein stumpfes, glanzloses, strohig-strähniges Fell, hatte sich eine ganze Weile nicht mehr geputzt und sehr sehr viel geschlafen...

Ich habe mit meiner TÄ nochmal seine Werte durchgesprochen. Sie meinte, alles würde nicht so recht zusammenpassen, erhöhte Eos, erhöhte Entzündungsparameter, erhöhtes Bili, aber die anderen Leberwerte sind ok, zu niedrige Blutwerte... *seufz*

Jetzt bekommt er erstmal zu den Medis noch Sensitiv-Futter und ein pflanzliches Präparat zur Leberregeneration (beinhaltet auch Mariendistel).

Er guckt schon weitaus interessierter, hat sich vorhin sehr intensiv geputzt und läuft mir wieder ständig hinterher.

MultiVitaminPaste nimmt er seit 2,3 Tagen auch wieder an, die hatte er einige Zeit abgelehnt.

Ich werd jetzt noch einiges, was ihr vorgeschlagen habt, besorgen und dann muß ich halt abwarten...

Ach Andrea, hast Du es rumpeln gehört? Das war der Steinbruch der von meinem Herzen gefallen ist 🙂🙂🙂.

Daumen und Pfötchen sind hier weiter aktiviert, das er bald wieder der Alte ist. Ich schicke jede Menge Genesungswünsche an seine Hoheit.

Werbung:
Du päppelst den Sir Yago schon wieder auf......

Erleichterte Grüße

Helga

Toll Andrea! Kein FIP!
Aber der Gewichtsverlust ist ja richtig heftig!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Päppeln!

@all
FIP ist auch negativ
GsD hat sich das Gespenst FIP jetzt auch verflüchtigt...
Es freut mich sehr, dass sich deine Befürchtung nicht bestätigt hat... 🙂

Ich habe mit meiner TÄ nochmal seine Werte durchgesprochen. Sie meinte, alles würde nicht so recht zusammenpassen, erhöhte Eos, erhöhte Entzündungsparameter, erhöhtes Bili, aber die anderen Leberwerte sind ok, zu niedrige Blutwerte... *seufz*
Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass nur das Bilirubin erhöht, die anderen Leberwerte aber ok sind. Bei einer Leberentzündung wären die Transaminasen nämlich i.d.R. auch erhöht...
Hat der TA mal die Galle(ngänge) gecheckt, ob dort evtl. ein Stau oder eine Entzündung vorliegt?

Was meinst du denn genau mit "zu niedrige Blutwerte"? Welche sind das genau?

Bezüglich des Fressens und trotzdem abnehmen:
Ist das Fructosamin auch bestimmt worden?

Huhu Andrea

heute abend hab ichs vergessen, aber morgen lasse ich mir die Werte faxen...

Oki... dann schau' ich morgen nochmal rein... 😉

Weiterhin gute Besserung für dein "Sorgenkind"...

Werbung:
Wir drücken natürlich auch weiter alle Daumen und Pfoten, freuen uns aber erstmal sehr über das "FIP ist auch negativ".

Dicken Knuddler an den Patienten und seine Dosi!!!

FIP ist auch negativ

Er guckt schon weitaus interessierter, hat sich vorhin sehr intensiv geputzt und läuft mir wieder ständig hinterher.

das klingt ja schon mal positiv Andrea. Hoheit Yago wird schon wieder, er ist doch ein Kämpfer.
Bei Lebersachen hilft auch Flor de Piedra - gibt es als Globulis.

weiter Pfoten und Daumen drückend

Andrea, Du kriegst ihn schon wieder hin, da bin ich sicher!!!!
Aber 3,3kg, da wiegt ja mein Söckchen fast soviel... 😱 Und die ist echt winzig. Menno, Yago, so geht das nicht....

Allerdings bin ich froh, daß Fip ausgeschlossen ist! *steinvomherzfall*

Hallo,
das Thema "Anämie" habe ich ja mit Cindi in extensio durch, daher kann ich vielleicht ein paar Anregungen auf Basis unserer Erfahrungen geben.

...
Besch ......... Leberentzündung und Blutarmut 🙁
Entzündungsparameter sehr hoch 🙁 , ist aber kein Wunder, seine Beinwunde sieht gerade sehr mies aus
...
Was könnt ihr mir als blutbildende Maßnahme empfehlen? RoteBeteSaft wird er wohl kaum trinken ...😳
...

Problematisch bei Anämien ist immer herauszufinden, was ist Ursache und was Wirkung. Wir haben ein Vierteljahr verloren, weil wir (d.h. meine lokale Tierärztin), dass Cindi's Anämie ggf. von ihren Darmparasiten (hämolysierende E.Coli, Clostridien etc.) ausgelöst wurde und hat sich zunächst darauf konzentriert. Letztlich waren diese aber nur das Symptom für ein geschwächtes Immunsystem.

Da die Leber bei der Blutbildung einen wesentlichen Faktor darstellt, können Leberentzündung und Anämie tatsächlich ursächlich zusammenhängen - was davon aber Ursache, was Wirkung ist ... ?!

Wichtig wäre, herauszufinden, ob die Blutbildung gestört ist oder ob Yago irgendwo die reifen Blutkörperchen "verliert" (innere Blutungen durch Tumore, äußere Blutungen etc.). Wenn ihr neben dem Hämatokrit-Wert aus eurer Blutuntersuchung noch die Retikulozytenzahl kennt, könnte das schon eine erste Indikation auf die Funktionsfähigkeit der Blutbildung darstellen, neben den Infos zum Eisenwert im Blut.

Als "Blutbildungsmittel" habe ich Cindi übrigens einen Kinder-Saft (auf Empfehlung des TA, versteht sich) in kleinen Mengen täglich verabreicht - der heißt "Folsäure-Eisensaft" (Fa. Riemser). Die Begeisterung war nicht so groß, aber das Zeug wurde immer noch lieber genommen als Fortain, welches für Cindi nur "bäh" war. Zusätzlich kannst Du noch Bierhefeflocken geben, da die Vitamin-B-Komplexe auch als Vorstufe blutbildend sind.

Wie siehts aus, mit nem Eisensaft für die Blutarmut??? Ich glaube das hat Lacroix ihrer Cindy gegeben... Die hatte doch auch immer wieder Anämie....
Allerdings weiß ich nicht in welcher Menge und ob man das in Kombination mit den Leberwerten geben darf/kann..

Sollte auf jeden Fall vor Gabe mit dem TA abgeklärt werden, Cindi hatte immer leicht angeknackste Leberwerte, aber nichts im dramatischen Bereich.

...
Es ist naheliegend, dass ein Eisenmangel vorliegt, dennoch würde ich das Blut auf Mängel untersuchen lassen. Ein Zuviel an Eisen kann sich auch wieder negativ auswirken. Ein Labor vernichtet die Blutproben i.d.R. ja erst nach einer Woche. ...
Ich würde nicht zwingend auf Anämie durch Eisenmangel schließen, ist allerdings durchaus möglich. Daher ist es wichtig herauszufinden, ob es eine regenerative Anämie ist oder nicht - und das kann man anhand der Retikulozyten ablesen: Bei niedrigem Hämatokrit sollte ein normal funktionierendes Blutbildungs- und Immunsystem massiv Retis ausstoßen, also unreife "Vorstufen" zu den Erythrozyten, um den Sauerstoffbedarf im Blut zu decken. Wenn dies nicht der Fall ist, muss man anders ansetzen und Ursachenforschung betreiben, als wenn die Bildung funktioniert, die Dinger aber irgendwo versanden oder zerstört werden.

Bei Cindi ist es irgendwie beides, liegt halt an ihrem Immunsystem, soll aber eher selten sein 😉

Auf jeden Fall schon mal soweit gut, dass die FIV-/FIP- und Leukosetests negativ waren, dass lässt hoffen.

Aber ohne hier den Teufel an die Wand malen zu wollen, kann es durchaus sein, dass die Leukose nur nicht mehr im BLUT nachgewiesen werden kann, sich aber trotzdem ins Rückenmark zurückgezogen hat. Ich wünsche Euch das nicht und hoffe, dass Ihr hier Glück habt. Aber das wird durchaus etwas sein, was die Tierärzte rein statistisch in Erwägung ziehen werden, sobald keine erkennbare andere Ursache für die Anämie auftritt; Knochenmarksleukose ist leider sehr häufig durch nicht regenerative Anämien gekennzeichnet 🙁 .

Aber soweit seit ihr ja GsD noch nicht und bis dahin ist sicherlich noch viel abzuklären und die Ursache hoffentlich zu beseitigen, so dass es dem Süßen bald wieder besser geht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes,

der schlimme Verdacht ist also auch vom Tisch, prima!!

Da ich fachlich absolut nichts beitragen kann bleibt mir nur das Daumendrücken! Ich denke an euch und hoffe, dass seine Hoheit ganz schnell wieder mehr auf die Rippen bekommt!

Werbung:
Huhu Andrea,
da ich fachlich auch nicht so wirklich Bescheid weiß kann ich auch nur Daumen drücken das es dem süßen bald wieder besser geht !
Und das die Fip Diagnose negativ ist freut mich sehr und auhc bei mir plumpste erstmal ein Stein vom Herzen 🙂 !

Knuddler auch von Lucky an Dich !
LG
Maja

Ganz vielen Dank für alle Eure Tipps und Berichte. Wenn ich das alles so lese 🙁, da kann ja evtll. einiges auf uns zukommen 🙁

Irgendwie bin ich gerade am Boden zerstört, solch schlimme Sachen, die evtll, auftreten können, hatte ich mir nicht vorgestellt 🙁 🙁 🙁 🙁.

Ganz vielen Dank für alle Eure Tipps und Berichte. Wenn ich das alles so lese 🙁, da kann ja evtll. einiges auf uns zukommen 🙁

Irgendwie bin ich gerade am Boden zerstört, solch schlimme Sachen, die evtll, auftreten können, hatte ich mir nicht vorgestellt 🙁 🙁 🙁 🙁.

Nein nein Liebes,nicht den Mut verlieren.Können heißt nicht müssen.
Ich umärmel dich feste

Guten Morgen Liebes,

nun mal langsam, bitte! Lass dich um Himmels Willen nicht verrückt machen, ja? Manchmal tut soooo viel Information auch nicht gut 😕😕

Was sagt das Elfchen immer: Kann......... muss aber nicht!

Ich weiß, du nimmst immer das Schlimmste an und freust dich hinterher, wenns doch nicht so ist.

Von daher denke ich an euch und schicke viele positive Gedanken!