Yago braucht eure Wunderdaumen

• Themenstarter Themenstarter hatnefer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diagnose fiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Andrea,

hast du schon einmal an Fortain gedacht.

http://www.lucky-land.de/Fortain.htm

Ansonsten mag er vielleicht rohes Rindfleisch/Rinderherz, das enthält ja auch viel Eisen. Oder ein Eisenpräparat aus der Apotheke, dein Tierarzt müsste dir da bestimmt weiterhelfen können.

Hier werden alle Daumen und Pfötchen für Yago gedrückt.

n098.gif

Hihi, was issen "sehbildend"...😀😀 - so für die Augen, habsch doch geschrieben..😀😀

A

Werbung

Ich mach mich ma kurz unbeliebt...
Warum reitet ihr immer so auf dem Titer für FIP rum?
Wenns nach dem Titer und den Tierärzten ginge, wäre Kira letztes Jahr gestorben, da sie einen Titer hat.
Ein Titet weißt NICHT auf FIP hin, auch nicht die Höhe. Da braucht man schon die Elektrophorese, womit man aber auch FIP nicht zu 100% nachweisen kann.
Spart euch doch das Geld, der Titer sagt dich rein gar nichts aus, nur, dass derzeit eine Infektion mit Corona durchgemacht wird.
Auch habe ich schon gelesen, das definitiv FIP erkrankte Katzen zum Ende der Erkrankung KEINEN Titer aufwiesen, keinen Erhöhten!

Das FIV und Leukose negativ sind ist natürlich super!
Aber an FIP glaube ich wie eh und je so lange nicht, bis es in einer Obduktion nachgewiesen wird, wegen FIP wird einfach viel zu schnell eingeschläfert.

Was Blutbildend wirkt weiß ich nicht, bzw da kann ich nicht helfen.
Aber mir brannte das mit FIP auf der Zunge...
Kira lebt übrigens schon seit gut einem dreiviertel Jahr mit der "Diagnose FIP"... FIP ist innerhalb kürzester Zeit tödlich, sollte es denn auch FIP sein...

Da machste dich nicht unbeliebt, denke ich.

Nach 1000 mal revidieren, erklären etc.., überlese ich das inzwischen und ich denke, Andrea auch..

Wer noch nicht begriffen hat, das Corona positiv nicht gleich FIP ist, dem is einfach nicht zu helfen..

😀

Katrin, mit einem seit 4 Jahren totem Wassibär, der vermutlich gerade putzmumnter meine Bude zerlegt..

Ich mach mich ma kurz unbeliebt...
Warum reitet ihr immer so auf dem Titer für FIP rum?
Wenns nach dem Titer und den Tierärzten ginge, wäre Kira letztes Jahr gestorben, da sie einen Titer hat.
Ein Titet weißt NICHT auf FIP hin, auch nicht die Höhe. Da braucht man schon die Elektrophorese, womit man aber auch FIP nicht zu 100% nachweisen kann.
Spart euch doch das Geld, der Titer sagt dich rein gar nichts aus, nur, dass derzeit eine Infektion mit Corona durchgemacht wird.
Auch habe ich schon gelesen, das definitiv FIP erkrankte Katzen zum Ende der Erkrankung KEINEN Titer aufwiesen, keinen Erhöhten!

Das FIV und Leukose negativ sind ist natürlich super!
Aber an FIP glaube ich wie eh und je so lange nicht, bis es in einer Obduktion nachgewiesen wird, wegen FIP wird einfach viel zu schnell eingeschläfert.

Was Blutbildend wirkt weiß ich nicht, bzw da kann ich nicht helfen.
Aber mir brannte das mit FIP auf der Zunge...
Kira lebt übrigens schon seit gut einem dreiviertel Jahr mit der "Diagnose FIP"... FIP ist innerhalb kürzester Zeit tödlich, sollte es denn auch FIP sein...

Hallo Eva,

Andrea hat im September zwei Katzen an diese sch. Krankheit verloren. Sie kennt sich leider sehr gut damit aus. Und deswegen ist sie eben auch so besorgt. Ich kann sie da sehr gut verstehen.

Hallo Eva,

Andrea hat im September zwei Katzen an diese sch. Krankheit verloren. Sie kennt sich leider sehr gut damit aus. Und deswegen ist sie eben auch so besorgt. Ich kann sie da sehr gut verstehen.

Das ist richtig Alex, aber Andrea kennt auch den Unterschied zwischen Corona positiv und FIP. Yago ist 4 und aus dem groben "Kippelalter" raus..

Positiv denken, das isses und das wünsch ich Andrea..

Erstmals sind das doch super Nachrichten! Und an FIP mag ich mal gar nicht glauben, sicher nicht!

Paulchen hätte 2005 auch eingeschläftert werden sollen, da er angeblich FIP hätte, aber ich habe mich geweigert und heute ist er noch immer am Leben.

Naja, Niki starb an dieser Krankheit, aber bis zur Obduktion gab es keine Anzeichen für FIP.

Aber das gehört ja gar nicht hierher. 🙄

Daumen werden weiterhin gedrückt, alles wird gut'!

Das Andrea zwei Katzen an FIP verloren hat weiß ich nicht, daher braucht man mich deswegen auch nicht "anschnauzen".
Aber nur weil eine Katze FIP hatte und daran starb, gibt es für mich keinen Grund, sich jetzt verrückt zu machen.
Ich denke da nur an Mandy und ihre drei Fs im NKF, da hatte auch eine Katze FIP und die anderen Beiden sind, bisher, gesund geblieben.

Außerdem wundert es mich in letzter Zeit, wie häufig FIP "diagnostiziert" wird. Jeden Tag lese ich im Internet, das mal wieder eine Katze an FIP gestorben sein soll, das es aber nicht zu 100% am lebenden Tier feststellbar ist, wollen die Wenigsten hören. Es kann nicht sein, das neuerdings so oft FIP diagnostiziert wird und früher eben nicht. Ich denke mal, die Tierärzte schläfern einfach heutzutage viel zu schnell ein (und viele Besitzer haben auch nicht das Geld für intensive Behandlungen).

Sorry sorry, aber meine Meinung ist, das trotz Verlust zweier Katzen an FIP muss man sich nicht verrückt machen und den Corona Titer bestimmen lassen. Ich wette meinen Hintern, das auch meine 4 andren Katzen einen Titer haben, aber deswegen noch lange kein FIP (denn sonst wäre Kira längst tot).

Werbung:
Hallo Eva,
vielleicht zur Erklärung (und ich fand nicht dass geschnauzt wurde...tut mir leid wenn Du das so empfunden hast)
Andrea ist Tierheilpraktikerin und lebt mit fast ausschließlich kranken und behinderten Katzen. Zudem unterstützt sie Stoepsel und Andere im Tierschutz sehr aktiv und päppelt wirklich jede Katze....
Sie hat wirklich ziemlich viel Ahnung und ist eine sehr überlegte und bedachte Katzenfrau.....
Ich denke der Fip Titer wird zur Ausschlussdiagnostik beim Yago gemacht und dann wird weitergesehen - ich kenne Niemanden der so wie Andrea um jedes Tier bis zum Letzten kämpft und auch so verantwortlich.

glg Heidi (die auch eine Sternenkatze hat, die durch FIP viel zu früh ging...)

Hallo Ihr Lieben

ganz vielen Dank für alles.

@Katrin, ich hab nochmal nachgefragt, vermutlich hab ich den Befundzettel nicht genau angeguckt, der T4 ist 1,5, nicht der TSH.

@Inge das wäre ganz lieb, Danke

@Eva Danke für Deinen Beitrag. Es ist wirklich nicht oft genug zu sagen, das FIP nicht automatisch ein Todesurteil bedeutet. Es gibt da so große Unterschiede.... Aber es trauen sich eben nur einige wenige, einem "Halbgott in weiß" zu widersprechen 🙁 ....FIP ist ein unendliches Gebiet...

Und Du konntest ja nicht wissen, das ich darüber ziemlich gut Bescheid weiß..😉

@Katrin, ich hab nochmal nachgefragt, vermutlich hab ich den Befundzettel nicht genau angeguckt, der T4 ist 1,5, nicht der TSH.

Was hast Du für Referenzwerte?

Das wäre nach den mir Bekannten zu niedrig? 😱😱😱

Ich kann net Alles wissen 😀
Warst zwar auch im NKF, aber jeden deiner Beiträge konnte ich zeitlich gar nicht mit verfolgen 😉

Ich klink mich raus, werde aber noch mitlesen, will doch wissen, wies weiter geht....

Hi Andrea,
an blutbildenden Medis kenne ich nur eins für Menschen (weil ich es auch mal genommen habe). Und zwar ist das Fero Sanol Duadenal.
Es sind Kapseln, die man ganz leicht aufmachen kann und evtl. unter Leckerchen mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Andrea,
hier sind auch die Daumen für Yago gedrückt!
Ich hab noch eine Frage, ist Spirulina nicht auch mit dem Inhaltsstoff Chlorophyll blutbildend?
ein kleiner Schutzengel für Yago, alles, alles Gute!

@Katrin weiß ich nicht genau, ich meine 0,9 - 1,8 ich lass mir aber den Schrieb faxen...Meine TÄ meinte, komplett ok..

@Eva

Ich kann net Alles wissen 😀

😉 Stimmt, sag ich auch immer 😀. Es gibt viele Foris, die über ihre eigenen Katzenkrankheiten viel besser Bescheid wissen als ich, da sie sich sehr intensiv damit beschäftigt haben und da ist jemand, der das Wissen braucht, viel besser mit einem "Fachmann" beraten.

Das ich THP bin, ist übrigends im NKF nicht bekannt, da solches Wissen ja dort nicht gerade erwünscht ist/war..

Aber nur weil eine Katze FIP hatte und daran starb, gibt es für mich keinen Grund, sich jetzt verrückt zu machen.
Ich verstehe jeden, der sich, wenn auch völlig unnötig, "verrückt macht", weil es seiner Katze nicht gutgeht - besonders, wenn man so negative Erfahrungen hinter sich hat. Auch bei unserer Lucy wurde FIP vermutet und sie hatte es nicht, trotzdem hätte ich auch beim nächsten Mal dieselbe Angst. Wo ist der Knopf zum Umschalten auf "Logisch denken", wenn man sich Sorgen macht.

Liebe Andrea,
auch hier sind Daumen und Pfoten weiter gedrückt, dass deine Sorgen völlig unbegründet sind (ich glaub ebenfalls ganz fest dran)!

Meine Mutter wurde bei Eisenmangel im KH gesagt: "Entweder 1/2 Kuh essen oder Tabletten nehmen." Meine Mama nimmt Tabletten, den Fellnasen würde ich Kuh empfehlen 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Besch ......... Leberentzündung und Blutarmut 🙁
Entzündungsparameter sehr hoch 🙁 , ist aber kein Wunder, seine Beinwunde sieht gerade sehr mies aus

Die Leber wird mit Hepar comp und Coenzyme comp im tgl Wechsel unterstützt, zusätzlich bekommt er AB.

Was könnt ihr mir als blutbildende Maßnahme empfehlen? RoteBeteSaft wird er wohl kaum trinken ...😳
Hallo Andrea,

bevor du ein Mineralstoffpräparat gibst, frage lieber nocheinmal beim TA nach, ob das Mittel auch in Ordnung ist. Soweit ich weiß, gibt es bestimmte Mineralien, die bei Leberentzündungen eher nicht gegeben werden sollten.

Bei einer Leberentzündung besteht auch ein erhöhter Bedarf an den Vitaminen B, K (für die Blutgerinnung) und C. Das von den Katzen selbst produzierte Vit. C reicht bei schweren Entzündungsvorgängen oft nicht mehr aus.

Eisen ist sicher eine sehr gute Unterstützung zur Blutbildung.

Ich würde die Leber noch mit Mariendistel unterstützen. Sie wirkt antitoxisch, regenerativ bzgl. der Leberzellen und gallefördernd und unterstützt somit auch die Fettverdauung (soweit erforderlich).

Es ist naheliegend, dass ein Eisenmangel vorliegt, dennoch würde ich das Blut auf Mängel untersuchen lassen. Ein Zuviel an Eisen kann sich auch wieder negativ auswirken. Ein Labor vernichtet die Blutproben i.d.R. ja erst nach einer Woche. Es sollte evtl. noch möglich sein.
Einen Vit.B-Komplex würde ich allerdings schon geben - das sind wasserlösliche Vitamine und damit kannst du kaum etwas falsch machen.

Das Vit. K ist allerdings ein fettlösliches Vitamin und wenn du - wie es bei Leberentzündungen erforderlich ist - hochverdaulich und somit fettarm oder sogar fettlos fütterst, sollte es bei einem Mangel dann eher gespritzt werden.

Ich schicke dir und deinem Sorgenmiezchen viele gute Wünsche für eine baldige Genesung...

Zuletzt bearbeitet:
Petra, ich muss mich als überempfindliche Dosi outen.
Aaaber, und das freut mich besonders, kann ich umschalten zwischen logisch denken und panishc reagieren. Da mag ich eine Ausnahme sein, aber nachdem ich mit Kira und meinen anderen Tieren schon so viel durchgemacht habe, MUSSTE ich das zwangsweise lernen, denn sonst wär ich längst bei meinen verstorbenen Tieren.
Eine Katze, die einen Kieferbruch hat/te, Tierärzte, die damit keine Erfahrung hatten, keinerlei Infos im Internet, Katze unbekannt erkrankt, dem Tode Nahe... was soll ich denn machen, außer logisch denken? Ich bin bei Weitem kein überzeugter Schulmedizinier oder Alternativer... dazu habe ich einfach viel zu wenig Ahnung. Aber wenn ich mich wirklich nur blind auf die eine Seite verlassen würde, wäre ich wirklich längst gestorben.
Hätte ich mich viel früher mehr informiert, wäre mein Herz nun auch nicht so schwer und ich würde nicht mit einer kaputten Seele rumlaufen, weil ich das Liebste in meinem Leben gehen ließ, weil mir dazu geraten wurde!

Sorry, das war OT, musste aber raus.
Ich drücke Yago die Daumen und habe inzwischen auch das Gefühl, das Andrea weiß was sie macht 😀

Werbung:
Petra, ich muss mich als überempfindliche Dosi outen.
Aaaber, und das freut mich besonders, kann ich umschalten zwischen logisch denken und panishc reagieren. Da mag ich eine Ausnahme sein, aber nachdem ich mit Kira und meinen anderen Tieren schon so viel durchgemacht habe, MUSSTE ich das zwangsweise lernen, denn sonst wär ich längst bei meinen verstorbenen Tieren.
Eine Katze, die einen Kieferbruch hat/te, Tierärzte, die damit keine Erfahrung hatten, keinerlei Infos im Internet, Katze unbekannt erkrankt, dem Tode Nahe... was soll ich denn machen, außer logisch denken? Ich bin bei Weitem kein überzeugter Schulmedizinier oder Alternativer... dazu habe ich einfach viel zu wenig Ahnung. Aber wenn ich mich wirklich nur blind auf die eine Seite verlassen würde, wäre ich wirklich längst gestorben.
Hätte ich mich viel früher mehr informiert, wäre mein Herz nun auch nicht so schwer und ich würde nicht mit einer kaputten Seele rumlaufen, weil ich das Liebste in meinem Leben gehen ließ, weil mir dazu geraten wurde!

Sorry, das war OT, musste aber raus.
Ich drücke Yago die Daumen und habe inzwischen auch das Gefühl, das Andrea weiß was sie macht 😀
Eva, aber zwischen "panisch reagieren" und "sich verrückt machen" (wie du Andreas Ängste beschriebst) liegen doch Welten 😉.
Ich kenne Andrea inzwischen ein bisschen und bin sicher, dass sie nie panisch reagiert, wenn es um ihre Samtpfoten geht. Nur dass sie sich (wenn auch unnötig) große Sorgen macht, verstehe ich sehr gut.

Nur dass sie sich (wenn auch unnötig) große Sorgen macht, verstehe ich sehr gut

Und das sogar zuviel manchmal. Es ist in solchen Fällen selten gut, viel zu wissen.. Meine TÄ schimpft ja auch immer mit mir "Frau S., sie denken immer gleich an das schlimmste". Meistens hat sie recht und es sind dann doch wieder "harmlosere" Krankheiten...

Bestes Beispiel: Mein Nachbarskater Simba konnte nicht kacken. Ich, hoffentlich ist das kein Darmverschluß, manche Symptome passen, andere nicht. Also den Knaben zu meiner TÄ gebracht und gleich gefragt, wann sie für eine evtll Op Zeit hätte. Meinte sie: "Nur langsam, jetzt röntgen wir erstmal" Ok auf dem Foto gut sichtbar ein extremer Kotstau, allerdings ohne die sonst bei Darmverschluß sichtbaren Luftsicheln. Meinte sie: Machen wir mal einen Einlauf und siehe da, zuhause angekommen, hatte er es sehr eilig aufs Ka-Klo zu kommen...

Sie hat wohl recht, mir etwas "Panikmache" vorzuwerfen (vorwerfen ist nicht der richtige Ausdruck, aber mir fällt nix anderes ein) , oder? 😀 Aber ich finde eben, besser Panik geschoben als zu lange gewartet 🙂

@ pretty-blue-eyes

Danke für die Tipps 🙂

Auch von mir nochmals alle Daumen gedrückt,daß sich diese Sorgen in die Unnötig-Schublade legen lassen 🙂

den Fellnasen würde ich Kuh empfehlen 🙂.

Dankööö Petra, aber Yago mag kein Kuh 🙁, alles andere ja, aber nicht Rind.

Bei einer Leberentzündung besteht auch ein erhöhter Bedarf an den Vitaminen B, K (für die Blutgerinnung) und C.

Dafür ein extra Danke. Damit erklärt sich mir, warum seine Beinwunde in einem fort blutet und die Blutung auch kaum noch zu stillen ist..
Meinen Yago spritzen *seufz*. Kann ich nicht selbst, der killt mich. Muss ich meine TÄ öfters besuchen.

Ähm zur Erklärung, warum kann hatnefer sowas (Spritzen geben, untersuchen etc.), aber machts bei ihren eigenen Katzen nicht..... Klappt einfach nicht, deswegen muss meine TÄ ihre eigenen Katzen bei ihrer Freundin untersuchen lassen 😀

Habt ihr mir bitte noch Vorschläge für geeignetes Futter bei Hepatitis?