Züchten sollte ein Verbrechen sein

  • Themenstarter Themenstarter Minette
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rassen züchtung
M

Minette

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
40
Ort
Köln
Ich hatte früher mal Katzen als Kind, doch jetzt, wo ich selbst welche besitze, geht mein Interesse immer mehr in Richtung Tierschutz und wie unsere Gesellschaft mit Katzen und anderen Tieren umgeht.

Dabei ist mir klar geworden, wie absurd Züchten ist. Züchten sollte als Verbrechen gelten und unter Strafe stehen!

Wozu all die Aufzucht von neuen Katzen und Hunden, wenn draußen in allen teilen der Welt streunende Haustiere OHNE Zuhause herumlaufen, krank sind, hilflos und hungrig sind? Oder im schlimmsten Fall gequält oder in eine Tötungsstation gesteckt werden.

Es kann doch nicht sein, dass wir als "Konsumenten" von Haustieren zu einem Züchter gehen und Geld für eine Katze bezahlen, nur weil uns ihre Fellfarbe besser gefällt, als die einer Hauskatze, die wir uns nicht aussuchen können.
Das ist wieder typisch Mensch.

Es sollten so lange die streunenden Tiere kastriert, gepflegt und bei den Menschen aufgenommen werden, bis es keine Straßentiere mehr gibt.
Jedes von ihnen sollte ein Zuhause haben!
 
A

Werbung

Ist heute Märchenstunde?
 
OK wo sind schon Herbst-Ferien???

Erst die vegane Ernährung und jetzt sowas........😕
 
Trollollollollollolloll :omg:
 
Werbung:
Es sollten so lange die streunenden Tiere kastriert, gepflegt und bei den Menschen aufgenommen werden, bis es keine Straßentiere mehr gibt.
Jedes von ihnen sollte ein Zuhause haben!

Und was ist Dein Anteil daran? Hilfst Du aktiv mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Streunerpopulation in Montpellier halt grössere Ausmaße hat als hier in D. Darum vielleicht die Gedankengänge von Minette?
 
Werbung:
Minette ist ganz sicherlich kein Troll, also seid nicht so garstig, okay?

@Minette, am Leid von Hunden und Katzen tragen aber vor allem die vielen ignoranten Menschen die Schuld, die Hauskatzen nicht kastrieren lassen, sondern Jahr für Jahr unzählige Würfe in die Welt setzen. Die Zuchtkatzen fallen dagegen zahlenmäßig kaum ins Gewicht. Du solltest also eher für eine flächendeckende Kastrationspflicht plädieren. Ich persönlich wäre sehr dafür, diese Pflicht auch für Katzen in reiner Wohnungshaltung auszusprechen, mit Ausnahmegenehmigungen, die dann aber ordentlich Geld kosten. Das würde zwar auch die Züchter betreffen, aber Hobbys kosten nun einmal eine gute Stange Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minettes Gedanken kommen meinen sehr nahe. Auch ich finde, daß die gesamte Züchterei so überflüssig wie ein Kropf ist. Die scheinbar so schöne 'Legitimation', wertvolle Rassen zu erhalten, wird gerade mit Auslesezucht ab absurdum geführt.



Zugvogel
 
Ich finde Züchtungen in etwa so wichtig und wertvoll wie "Schwiegermutter gesucht" oder Gel-Nägel. Oder Silikon-Ti......n.

Solange so und soviele Katzen und Hunde in erbärmlichen Umständen leben müssen, von Menschen missbraucht, gequält, erschlagen, ausgesetzt werden, machen Züchtungen in meinen Augen keinen Sinn.

Die "Rassemixe" in den überfüllten Tierheimen sind ja auch nicht vom Himmel gefallen.

Die finden mittlerweile genauso schwer ein gutes Zuhause wie die Wald-und-Wiesenkatzen.

Hier im Forum hat eine engagierte Frau versucht, Katzen aus dem Tierheim von Montpellier in einer groß angelegten Aktion zu retten. Die Tiere wurden oder werden nach einer bestimmten Frist getötet.

Vielleicht ist das die eigentliche Ursache für den Fred?

Birgit
 
Hey, Gel-Nägel und Silikon-Titt.... sind toll.

Das eine hab ich, das andere will ich noch.

Aber schon richtig, alle Tiere sollten ein gutes Zuhause haben.

Zucht nach bestimmten Richtlinien zur Arterhaltung mit Auflagen und durch einen Verband unterstützt finde ich okay, zu Vermehrern, die nur aufs Geld aus sind, sag ich mal lieber nix.
 
Diese Diskussion gab es schon x-mal.
Wer zu dem Thema diskutieren will, sollte vielleicht mit dem Lesen dieser Themen anfangen und dort weiterdiskutieren:

Wozu gibt es eigentlich diesen "Züchterbereich"?!

Frage nach Vorteilen

Dort wurden schon seitenlang Argumente durchdiskutiert. Auch die von Minette angesprochenen. Veraltet sind die Themen auch noch nicht.
Es macht keinen Spaß alles in mehrfacher Ausführung aufzuschreiben und zu lesen.
 
Werbung:
Hey Maiglöckchen,

ja, du hast sicherlich recht und ich plädiere auch auf jeden Fall für eine flächendeckende Kastrationspflicht weltweit! Und deine Idee mit den Extra-Geldern für Wohnungskatzen ist super.

Dennoch denke ich, dass eine zusätzliche Züchtung, egal, wie hoch sie ausfällt, zum Problem Streunerkatzen beiträgt.

Stell dir vor, es gäbe ein Gesetz und alle Katzen wären kastriert, das wäre super!
Dann wären die Katzen aber noch nicht von der Straße gekommen. Sie müssten weiterhin um Futter betteln, würden Parasiten etc. bekommen und hätten KEIN Zuhause.

Da es aber Haustiere sind, seitdem WIR Menschen sie dazu gemacht haben, brauchen sie dringend unsere Pflege und Liebe.

Wenn die Menschen zusätzlich zur Kastrierung (die ja für Straßenkatzen wäre, die wieder auf der Straße landen würden) statt einer Zuchtkatze eine eben dieser kastrierten Straßenkatzen aufnehmen würden, gäbe es mehr Chancen für Katzen, ein neues, sauberes zu Hause zu finden. Jede Katze zählt, oder nicht?

Natürlich nur, wenn ich davon ausgehe, dass Katzen und andere Tiere Individuen sind. Und das tue ich und andere denke ich auch.

Minette ist ganz sicherlich kein Troll, also seid nicht so garstig, okay?

@Minette, am Leid von Hunden und Katzen tragen aber vor allem die vielen ignoranten Menschen die Schuld, die Hauskatzen nicht kastrieren lassen, sondern Jahr für Jahr unzählige Würfe in die Welt setzen. Die Zuchtkatzen fallen dagegen zahlenmäßig kaum ins Gewicht. Du solltest also eher für eine flächendeckende Kastrationspflicht plädieren. Ich persönlich wäre sehr dafür, diese Pflicht auch für Katzen in reiner Wohnungshaltung auszusprechen, mit Ausnahmegenehmigungen, die dann aber ordentlich Geld kosten. Das würde zwar auch die Züchter betreffen, aber Hobbys kosten nun einmal eine gute Stange Geld.
 
Diese Diskussion gab es schon x-mal.
Wer zu dem Thema diskutieren will, sollte vielleicht mit dem Lesen dieser Themen anfangen und dort weiterdiskutieren:

Wozu gibt es eigentlich diesen "Züchterbereich"?!

Frage nach Vorteilen

Dort wurden schon seitenlang Argumente durchdiskutiert. Auch die von Minette angesprochenen. Veraltet sind die Themen auch noch nicht.
Es macht keinen Spaß alles in mehrfacher Ausführung aufzuschreiben und zu lesen.



Ah, super, danke! Ja, den ersten Thread habe ich bereits gelesen, aber der andere ist interessanter. Tut mir leid, wenn du alles nochmal lesen musstest.

Aber ich denke, für Leute, die bei google recherchieren oder nicht auf Katzen-Forum.net sind, ist es gut, mehrere threads zu lesen.

Es gibt auch tausende threads zum Thema Katzen und Umzug und ich war dankbar, dass ich so viele verschiedene zu dem Thema lesen konnte.
 
Jede mit Fleiß 'vermehrte' Katze im Tierheim nimmt einem Streuner einen Platz weg, oder einer solchen Miez, die durch Unglück ihre Familie verloren hat.

Ob die Vermehrten jetzt durch Ignoranz (nicht kastrieren) oder bewußt (züchten) da ist, spielt im Endeffekt keine Rolle mehr.

Ach ja, Rasse erhalten - was ist denn heute an so vielen Zuchtrassen noch ursprünglich? Vielleicht das krankhaft lange Fell, vielleicht die Plattnasen, vielleicht die deformierten Köpfe, die extrem hohen Beine, die langen, kranken Rücken? 🙁


Zugvogel
 
Tut gut, deinen Post zu lesen 🙂

Ja, so ungefähr war es. Ich habe eine Katze von der Straße geholt und eine aus dem Tierheim, wo sie in einem kleinen Käfig eingesperrt war, wie alle Katzen dort. Habe erstmal ne Runde dort geheult, weil es so krass war mit all den Gefängniskatzen.

Bin dann auf die Auslandstierschutz-Seite gegangen und habe wieder geheult, weil ich erfahren habe, wie mit Katzen in den Ex-Kolonien umgegangen wird (mit Macheten Ärmchen abschlagen oder Welpen auf Angel als Fischköder stecken) und auch dass Frankreich eben Tötungsstationen hat, sogenannte fourrières.

Trotzdem fühle ich mich so unzulänglich, da ich ja nur zwei Katzen geholfen habe und vielen anderen geht's weiterhin schlecht. Aber immerhin weiß ich jetzt mehr als vorher, bin aufgeklärter und abgeklärter 🙂

Ich finde Züchtungen in etwa so wichtig und wertvoll wie "Schwiegermutter gesucht" oder Gel-Nägel. Oder Silikon-Ti......n.

Solange so und soviele Katzen und Hunde in erbärmlichen Umständen leben müssen, von Menschen missbraucht, gequält, erschlagen, ausgesetzt werden, machen Züchtungen in meinen Augen keinen Sinn.

Die "Rassemixe" in den überfüllten Tierheimen sind ja auch nicht vom Himmel gefallen.

Die finden mittlerweile genauso schwer ein gutes Zuhause wie die Wald-und-Wiesenkatzen.

Hier im Forum hat eine engagierte Frau versucht, Katzen aus dem Tierheim von Montpellier in einer groß angelegten Aktion zu retten. Die Tiere wurden oder werden nach einer bestimmten Frist getötet.

Vielleicht ist das die eigentliche Ursache für den Fred?

Birgit
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
3K
saurier
saurier
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben