Wär ich die Züchterin, würde ich den SB auch nicht rausgeben.
Warum nicht?
Nun. Mal vorausgesetzt, sie züchtet seriös mit allem Pipapo. Gesundheitschecks, Impfung, Entwurmung, Zuchtziel, usw. usw... Dann sucht sie ihre Käufer sorgfältig aus und "Tier mit Papieren" ist eine Gesamtleistung, in der eine Menge Herzblut steckt. Seien wir mal so nett und nehmen an, wir haben es mit so einer Person zu tun.
Würde man nun dieses Herzblut mit Füßen treten, indem man das Vorkaufsrecht missachtet und die Katze ohne mein Wissen in fremde Hände gibt, also das Tier, in dessen gesunde Existenz sowie die Auswahl eines Zuhauses ich viel Mühe und bestes Gewissen gesteckt habe, würde ich dieses Verhalten ganz sicher nicht unterstützen wollen, indem ich dem neuen Halter die Papiere weiterreiche. Ich weiß weder, ob es dem Tier dort gut geht, auch wenn es das tut, ist das Zufall, es hätte auch sein können, es landet in schlechten Händen, weil man mir jedwede Kontrolle darüber verwehrt hat, wo es landet.
Sich so verhalten zu können, das würde ich den Leuten so schwer wie möglich machen wollen. Da mag zwar der neue Halter nix für können, ich würde aber das System als solches kein Stück füttern wollen.
In anderen Worten: Warum sollte ich auch noch Servicementalität an den Tag legen, wenn man mit meinen Vertragsbedingungen so umgeht? Da würde ich sagen "Geht mich nix an, ich bin raus".
Nebenbei lehne ich Zucht ganz grundsätzlich ab und zweifle an der Existenz einer signifikanten Anzahl wirklich seriöser Züchter.