Nika_
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die TE hat nicht dafür gezahlt, zumindest nicht bei der Züchterin, die beiden haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun.Ich persönlich „brauche“ auch keinen Stammbaum, aber wenn Baghira einen hätte und ich dafür bezahlt hab, würde ich ihn schon haben wollen 🤷🏻♀️
Das ist aber -zumindest in seriösen Vereinen- ein Verstoß gegen die Zuchtrichtlinien.Manche Züchter beantragen für einen Wurf mit hauptsächlich Liebhabertieren gar keinen Srammbaum. Kostet nur und bringt schlussendlich nicht viel.
Das Argument mit der Ersparnis erschließt sich mir nicht wirklich 🤔.Oder zuchtmäßig Tiere dabei herausgekommen sind, die nicht dem Standard entspechen und züchterisch sowieso "wertlos" sind, sowie auch keinen Blumentopf auf einer Ausstellung gewinnen würden.
Wenn man das von vornherein sieht - obwohl ich das bei Jungtieren schlecht beurteilen könnte - werden wohl die Kosten für einen Stammbaum gespart.
Ins Blaue hinein geraten: Faulheit.Und da würde ich mich schon fragen, warum der Züchter das tut.
Wenn es ein Wurf von, sagen wir mal 5 Junge ist, sind es schon 100€ die gespart werden. Der Züchter kann dann die Jungen auch günstiger anbieten.Das Argument mit der Ersparnis erschließt sich mir nicht wirklich 🤔.
Gerade mal in die Gebührenordnung des 1. DEKZV geschaut: bei denen kostet die Stammbaumausstellung pro Tier 20,- €. Und nachdem für Tiere mit Stammbaum in der Regel wohl doch ein etwas höherer Kaufpreis verlangt werden kann als für stammbaumlose Tiere, sehe ich da keine tatsächliche Ersparnis. Oder denke ich da zu naiv?
Aber Fakt bleibt nun mal, dass ein Züchter gegen die Richtlinien des eigene Vereins verstößt, wenn er einen Wurf nicht meldet. Und da würde dann zumindest bei mir im Unterbewusstsein immer die Frage bleiben, was er möglicherweise alles noch etwas lasch und kostengünstig handhabt.
Würde mich nicht wundern wenn das oft passiert dass ein Wurf der wenig versprechend aussieht garnicht erst gemeldet wird um sich die Arbeit zu sparen.
Ich habe mich allgemein und nicht auf diesen Spezialfall bezogen.Und dann wird dem erstkäufer dennoch ein Stammbaum mitgegeben?
Das beißt sich in dem Fall hier doch.
Ich habe mich allgemein und nicht auf diesen Spezialfall bezogen.
Im Fall von @Imimi23 gehe ich eher davon aus dass kein Vertrag zwischen Züchterin und Imimi23 besteht und somit keine Verpflichtung für die Züchterin gegenüber Imimi23 besteht. Wenn Imimi23 einen leserlichen Stammbaum will, muss sie sich eher an die an sie verkaufende Person wenden. Wenn diese Person den Stammbaum verloren hat dann hat Imimi23 eine Katze ohne Stammbaum gekauft. Da das beim Kauf eigentlich ersichtlich gewesen sein müsste hat Imimi23 auch keinerlei handhabe.
Das ist in etwa so als würde ich eine gebrauchte Geschirrspülmaschine kaufen bei der der Besteckkorb fehlt. Mich dann beim Hersteller beschweren und kostenlosen Ersatz fordern. Wo die Schuld doch beim Vorbesitzer liegt der zu dumm war auf den Besteckkorb zu achten und bei mir beim Kauf zu bemerken dass der fehlt.
Ne, sorry, da hast du mich falsch verstanden.Und woher wissen wir das die Züchterin so gehandelt hat?
Kannst du denn nicht die 1. Besitzer bitten die Originalausfertigung zu beantragen und dir weiterzuleiten?
Die haben die ja auch verloren und du würdest alles stressige umgehen..
Ich glaube wäre ich die Züchterin und mich würde erst Person a wegen Stammbaum kontaktieren und kurze Zeit später dann Person b, ich würde mir veräppelt vorkommen und ganz sicher auf dieses Spiel nicht eingehen.
Da bleibt für mich nur die Option über den 1. Besitzer.