Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

• Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
Ich klinge wahrscheinlich zwischendurch immer etwas grenzdebil, aber wenn's hilft! 😉

Ich unterhalte mich ja auch mit den beiden 😀 Als würden sie mich verstehen :omg: Und beim spielen sind meine "Anfeuerungen" auch meist etwas bekloppt :grin::grin:

Meine Mutter hat früher immer zu unserem Kater "na du kleines süßes A*loch" gesäuselt und er fand es super klasse 😉 Solange es ihnen egal ist, was man sagt :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Nach Tiedsches Beschreibung denke ich, Bounty scheint auch so eine sozial unsichere Katze zu sein, obwohl sie eigentlich immer nur mit anderen Katzen zusammen gelebt hat...
...ich entwickle ja oft einfach Theorien anhand meiner Erfahrungen und Beobachtungen ....überprüft sind die nicht... Also man glaube mir bitte nicht alles blind😉😀
Dieses ängstliche, vorsichtige, daher auch mal vorschnell "krawallige" Verhalten ist sicher auch ne Charaktersache. Kommt dann noch eine unzureichende Sozialisierung dazu, wird es halt wirklich anstrengend mit solchen Katzen. Die muß man päppeln und gleichzeitig bremsen, wenn sie mal wieder meinen die Welt hätte sich gegen sie verschworen und sie müßten in den Krieg ziehen.🙄😀

...ich entwickle ja oft einfach Theorien anhand meiner Erfahrungen und Beobachtungen ....überprüft sind die nicht... Also man glaube mir bitte nicht alles blind😉😀
Dieses ängstliche, vorsichtige, daher auch mal vorschnell "krawallige" Verhalten ist sicher auch ne Charaktersache. Kommt dann noch eine unzureichende Sozialisierung dazu, wird es halt wirklich anstrengend mit solchen Katzen. Die muß man päppeln und gleichzeitig bremsen, wenn sie mal wieder meinen die Welt hätte sich gegen sie verschworen und sie müßten in den Krieg ziehen.🙄😀

Ach, so war das ja gar nicht gemeint 😉
Wir können ja alle immer nur anhand von Erfahrung und den Beschreibungen hier urteilen...

Und "krawallig" ist Bounty eher gar nicht. Also wohl doch eher einfach der super vorsichtige Typ!

Aber genug OT 😀

Mal ne Frage: Was haltet ihr generell von Feliway oder dieser speziellen "Friends" Variante? Schonmal benutzt? Habt ihr ne Veränderung feststellen können?

Ich überlege gerade hin und her ob ich da mal was zur Unterstützung kaufen soll und ob das in unserer Phase überhaupt noch nötig oder zu empfehlen wäre ...

Von Feliway habe ich bei uns schon das Gefühl, dass es die Katzen zusätzlich ein bisschen entspannt. Als sich zwei Kater von mir mal nach TA-Behandlung verkracht hatten, hat es die Konflikte reduziert. Ich würde es als kleine Unterstützung bei einer Zusammenführung sehen, sozusagen ein kleines zusätzliches Bausteinchen neben allem anderen, bzw. ich setze es auch vor/nach Umzügen ein. Es ist aber, meiner Wahrnehmung nach, ein kleiner Unterschied und nicht eine massive Veränderung, den/die das Feliway bewirkt. Friends habe ich gerade zum ersten Mal auch dabei (in unserer Wohnung brauchen wir eh zwei Stecker, also hab ich jetzt einmal Classic und einmal Friends, das Friends ist in der Nähe der Tür, hinter der Antonia momentan noch in Quanrantäne sitzt) und wir haben die eigentliche Zusafü noch nicht angefangen, insofern kann ich wahrscheinlich erst in Zukunft berichten.

Allgemein hab ich jetzt schon das Gefühl die Kater, die natürlich schon wissen, dass eine neue Katze im Haus ist, auch, wenn sie sie noch nicht kennen gelernt haben, sind sehr entspannt und schnuppern mit einer aufgeschlossenen Einstellung an der Tür. Ob das nun am Feliway liegt, weiss ich natürlich nicht.

Oh Mann, 25 Euro für ein "Bausteinchen"! 😱

Aber ich hab's jetzt mal bestellt! Ich halte normalerweise ja nicht viel von sowas, aber jetzt probier ich das mal aus! 😉

Werbung:
Gestern der Schreck am Abend: Beim Streicheln ertaste ich an Lyannas Schwanzansatz eine Kruste. Ziemlich nah an der Stelle, wo Arya ihr zu Beginn den Abszess verpasst hatte! 😱 Sofort genauer nachgucken!

Es sieht nicht aus wie ein Biss, mehr wie ein Kratzer. Es ist oberflächlich, schon verkrustet, nicht angeschwollen und scheint auch nicht schmerzempfindlich zu sein. Sieht also eher wie das Ergebnis einer "normalen" Kabbelei aus als das eines Angriffs.

Ich habe die Haare drumherum jetzt trotzdem mal ein wenig gestutzt, um es im Auge behalten zu können!

Das Feliway Friends kommt jetzt entweder am Samstag oder am Montag an. Werde mal berichten, ob es was bewirkt!

Zuletzt bearbeitet:
Feliway ist am Wochenende natürlich nicht angekommen, wie immer, wenn man auf was wartet! 😉 Jetzt hoffe ich mal, dass es da ist, wenn ich von der Arbeit komme.

Die Kruste an Lyannas Schwanz ist schon wieder weg. War wohl wirklich was total Harmloses! 😳

Auch ohne Feliway habe ich das Gefühl, dass wir in den letzten Tagen wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Nachdem Arya Lyanna das Frustpöbeln ein paar Tage lang echt übel genommen hat, hat es sich jetzt wieder etwas entspannt. Sie grollt und kreischt wieder deutlich weniger und spielt etwas mehr mit. Mit den Situationen, in denen Lyanna sie in die Enge treiben will, geht sie jetzt auch souveräner um - entweder, indem sie einfach weggeht oder indem sie Lyanna so lange böse anguckt, bis die sich trollt. Nur heute Morgen wollte Lyanna vom Guten-Morgen-Nasenkuss quasi direkt ins Toben übergehen und sprang sofort auf Arya los - das gab Zoff! 😱 Aber so bin ich mal wieder zufrieden mit meinen Mädels!

foto01.07.16210348lrjo2.jpg

Lyanna: Oh, hallo Arya! Guckst du Fenster? Ich guck mal mit! 🙂
Arya: Menno, die schon wieder! Was will die denn jetzt?!

foto03.07.16155526dkkzi.jpg

Arya: Hmpf, na gut! Sooo schlimm ist es doch nicht ... Oh, guck mal, ein Vogel!

Zuletzt bearbeitet:
Arya erinnert mich an Pepe 😳 Mit ihm kann auch keiner hier spielen. Fängt sofort an zu schreien und macht auf armes Ding, aber er darf alles bei den anderen beiden 🙄 *seufz*

Aber schön, wie es doch immer besser wird bei euch :zufrieden:

Laut Feliway-Website sieht man die Veränderungen eh erst nach ca. 2 Wochen. (Ist klar, dann ist der Flacon ja schon wieder halb leer und man soll schön neues nachbestellen! 😉) Aber ich werde mal berichten!

Werbung:
(Ist klar, dann ist der Flacon ja schon wieder halb leer und man soll schön neues nachbestellen! 😉)

😀

Das dachte ich mir auch als ich es einmal benutzt habe. Aber ich hab es "falsch" benutzt, weswegen es bei mir leider keine Wirkung zeigte 🙄

So, Feliway ist seit gestern endlich da und wurde direkt eingesteckt. (Es kam am Montag per Paket. Leider war ausnahmsweise mal kein Nachbar im Haus, um es anzunehmen, also landete es auf der Post. Dienstag hab ich es zu den Öffnungszeiten nicht geschafft hinzugehen. Gestern dann aber endlich. Das nächste Mal fahre ich in den Tierladen, geht schneller - wenn sie's denn da haben!)

Ob's wirkt werde ich wohl in den nächsten paar Wochen sagen können. Oder auch nicht. Wahrscheinlich werde ich nicht wissen, ob's am Feliway lag oder ob die Mädels das auch allein geschafft hätten, wenn eine Besserung eintritt.

Gestern lag Lyanna nach einem Nickerchen noch völlig verpennt auf ihrem Schlafplatz und guckte aus kleinen Augen in die Gegend. Da kam Arya vorbei und dachte sich wohl "Oh, jetzt wo sie gerade so schön harmlos ist, kann ich ja mal auf Schnupperkurs gehen!" - Gesagt, getan! Lyanna wurde dermaßen ausgiebig abgeschnuppert, dass sogar schon die kleine Kontaktschmuserin leicht angenervt wirkte. Kein Wunder, Arya hat ihr ja auch die Nase komplett ins Ohr gesteckt! :omg:

Ich denke deine beiden "Zicken" werden sich schon noch als Team einspielen.
Insgesamt hört sich das alles gar nicht soooo schlimm an, es sind halt Mädels. 😳

Ich denke deine beiden "Zicken" werden sich schon noch als Team einspielen.
Insgesamt hört sich das alles gar nicht soooo schlimm an, es sind halt Mädels.

Es wird auch Stückchen für Stückchen immer besser!

Sie sind wirklich jede für sich irgendwie eine Zicke! 🙄

Hihi, die Vorstellung ist göttlich 😀

Ist es echt immer so, dass Katzen sich so anzicken? 😱

Werbung:
Hihi, die Vorstellung ist göttlich 😀

Ist es echt immer so, dass Katzen sich so anzicken? 😱

Naja, meine Mutter hat 7 Katzen, davon 1 Kater und 6 Kätzinnen.
Der Kater wird vergöttert von den Mädels (wie es ja auch sein sollte :stumm: :grin:) und die Mädels zicken sich halt auch mal untereinander an.

Ich selber habe 3 Kater, wenn einem mal was nicht passt gibt es einen Gong und alles ist wieder gut.

Sorry Happy für OT 😳

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Mutter hat 7 Katzen, davon 1 Kater und 6 Kätzinnen.
Der Kater wird vergöttert von den Mädels (wie es ja auch sein sollte :stumm: :grin:) und die Mädels zicken sich halt auch mal untereinander an.

Ich selber habe 3 Kater, wenn einem mal was nicht passt gibt es einen Gong und alles ist wieder gut.

Sorry Happy für OT 😳

Der Hahn im Korb 😎

Ja, so kenne ich das auch. Hab noch nie mit Katzen zu tun gehabt, kenne nur Kater. Ist ja schlimm 🙄😀

Auch von mir sorry 😳

Kein Problem, ich hör auch immer gerne wie's bei anderen so abläuft! 😉

Manchmal ist es echt ulkig mit den beiden Diven!

Gestern Abend hab ich das große Fenster im Schlafzimmer nochmal aufgemacht, um zu Lüften und bin nebenbei umhergelaufen und habe aufgeräumt. Kaum war das Fenster auf, mussten beide Katzen natürlich hin und rausgucken. Wie immer aber mit gebührendem Abstand voneinander - Arya direkt am Fenster, Lyanna etwa einen halben Meter dahinter.

Irgendwann komm ich wieder rein ... Da war wohl gerade ein besonders interessanter Vogel im Baum. Beide Katzen sitzen Schulter an Schulter direkt vorm Fenster und starren fasziniert nach draußen. Blöderweise lag mein Handy neben ihnen auf dem Nachttisch und ich konnte kein Foto machen ohne sie zu stören!

Irgendwann geht ihnen auf, was sie da machen, sie drehen beide langsam den Kopf und starren sich verwundert an. Arya streckt doch tatsächlich die Schnauze vor und will Lyanna abschnuppern - da hat Lyanna sich so erschreckt, dass sie die Pfote gehoben und einen Rückzieher gemacht hat!

Etwas später saß Lyanna wieder am Fenster und guckte raus. Arya nähert sich von hinten und beginnt, ihren Popo abzuschnuppern. Lyanna dreht sich leicht irritiert um, guckt Arya an. Die schnuppert seelenruhig weiter, hebt dabei den Blick und guckt Lyanna direkt an. Frei nach dem Motto: "Ja, ich schnupper dir am Hintern! Was dagegen?" :omg: