Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

  • Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
Heute heißt es Daumen drücken, denn die Mädels sind einen ganzen Tag lang OHNE Gittertür alleine. GöGa geht immer so gegen 8 aus dem Haus. Ich gehe heute nach der Arbeit noch den Großeinkauf für die Woche machen und bin dann so gegen 17 Uhr wieder da. 😱

Mal gucken, ob sie beide noch heile sind, wenn ich wieder komme!
 
A

Werbung

Das klappt sicher ohne Tote und Verletzte😛
Im Ernst: ich denke die Mädels werden das in Zukunft sicher ohne Aufsicht ausfechten können😉
 
Wir haben die Aufsicht über die letzten Tage auch wirklich extrem runtergefahren und lassen sie weitestgehend alleine machen. Arya faucht und spuckt nochmal ab und zu, vor allem wenn Lyanna auf Teufel komm raus spielen will und sie nicht in Ruhe lässt. Aber das ist auch eine Sache, die sie eigentlich untereinander klären müssen, wer wann seine Ruhe haben will!

Ist vielleicht an der Stelle jetzt auch mal ganz gut, wenn ich nicht dabei bin und wie eine Glucke dazwischen gehe, wenn es mal ein wenig Krach gibt! ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Katze wie Arya wirst du sicher immer mal wieder Glucke spielen wollen😛
 
Ach, was ich noch berichten muss: Beim großen Problempunkt Klomobbing haben wir auch gute Fortschritte gemacht. Arya läuft jetzt meistens nur noch hin, wenn sie gerade zufällig im gleichen Zimmer ist, wenn Lyanna aufs Klo geht und ist dann auch nicht mehr so aggressiv. Sie haut dann immer mit der Pfote durch die Klappe vom Klo, greift Lyanna aber nicht mehr so an wie vorher. Wenn ich sie dabei erwische, schicke ich sie trotzdem noch aus dem Zimmer und mache die Tür zu, bis Lyanna fertig ist.

Wenn sie in irgendeinem anderen Zimmer ist und das Scharren aus dem Klo hört, interessiert es sie mittlerweile kaum noch! :yeah:
 
Bravo🙂
Wegen dem
Sie haut dann immer mit der Pfote durch die Klappe vom Klo, greift Lyanna aber nicht mehr so an wie vorher.
Bei Clomobbing würde ich immer offene Clos empfehlen, sonst sitzt Katze in der Falle oder pinkelt wild. Wäre ich Katze würde ich da auch nicht reingehen, wenn immer jemand vor der Tür lauert.
Das wäre vielleicht zu bedenken, wenn sie jetzt ganztägig allein sind .... ist für Arya vielleicht auch weniger spannend, wenn sie nicht in die Höhle pfoteln kann😎

Aber das nur am Rande, Wenn du meinst, das läuft jetzt auch mit Deckel, auch gut🙂
 
Werbung:
Gute Idee, dann mach ich vielleicht wirklich erstmal die Deckel runter, solange sie allein sind!
 
So, das Wichtigste zuerst: Beide Katzen waren gestern Nachmittag unversehrt, als ich heimkam! 😉

Ich hatte sogar das Gefühl, dass es extrem harmonisch zwischen ihnen war. Während wir beim Abendessen saßen, jagden die zwei zusammen eine Fliege, wobei sie im Eifer des Gefechts quer durcheinander liefen und übereinander purzelten! :pink-heart:

Gestern Abend gab es wieder die üblichen Spielangebote von Lyanna, auf die Arya teilweise einging, die sie aber auch teilweise missverstand. Etwas Gekabbel und Gefauche also, aber nichts Wildes. Hab die Zwei dann nochmal gemeinsam vor die Schlafzimmertür gesetzt, damit sie sich austoben konnten und gegen 1 Uhr wieder zu uns reingelassen. Sie haben sich dann auch beide friedlich schlafen gelegt.

Gerade hab ich aber was beobachtet, von dem ich nicht weiß, wie ich es deuten soll. Ich mache mir gerade Kaffee, da höre ich Knurren aus dem Flur. Ich gehe schauen. Arya sitzt ohne Fluchtmöglichkeit in einer Ecke, Lyanna davor. Arya knurrt. Statt wegzugehen, macht Lyanna langsam einen Schritt in ihre Richtung und fixiert sie dabei richtig. Ihre Ohren zeigen nach vorne. Arya legt die Ohren an, duckt sich, knurrt. Lyanna macht noch einen Schritt auf sie zu. Arya geht noch weiter in die Defensive, faucht. Lyanna macht noch einen Schritt, geht fast Nase an Nase. In dem Moment rastet Arya (verständlicherweise) aus, es gibt Gekreische und Pfotenhiebe. Ich rufe laut "HEY!" und sie hören auf. Ich habe Lyanna dann genommen und weggesetzt.

Was war das? 😕 Falsch verstandene Kontaktaufnahme von Lyanna oder Machtkampf? Sollte ich das laufen lassen oder wie gehabt unterbrechen, wenn ich es sehe?
 
Was war das? Falsch verstandene Kontaktaufnahme von Lyanna oder Machtkampf? Sollte ich das laufen lassen oder wie gehabt unterbrechen, wenn ich es sehe?
Guck an, Lyanna kann auch krötig😀
Das ist eine eindeutige Provokation von Lyanna - aus welcher Motivation heraus kann man so nicht sagen.
Meine Naris ist ein Engelchen, aber selbst die bekommt manchmal solche Anwandlungen (im Spielwahn oder im Zuge des Erwachsenwerdens) und stellt meine Damen, die dann auch richtig sauer werden, wenn sie nicht ausweichen können.

Wenn ich mitbekomme, dass eine Dame hier in der Ecke festsitzt löse ich das Problem schon für sie und gebe ihr auf irgendeine Art und Weise eine Chance zur Flucht, aber ohne Getöse😉
 
Lyanna hat regelmäßig zur Dämmerungszeit so dolle 5 Minuten (okay, mehr eine halbe bis dreiviertel Stunde), wo sie wirklich mit riesigen Pupillen wie bescheuert durch die Wohnung pest, imaginäre Beute belauert, Bocksprünge macht und einfach total aufgedreht ist. Die Situation heute Morgen fiel halt genau in diese Zeit. Danach pennt sie dann meistens erstmal für 2 oder 3 Stunden.

Ich würd's also definitiv auf Spielwahn schieben.

Außerdem denke ich mittlerweile, dass Lyanna ein wenig jünger ist, als der TS es geschätzt hat und vielleicht jetzt gerade erst die 12 Monate knackt. Damit wäre sie ja noch so richtig in der Pubertät!

Da ich ja zu den Zeiten normalerweise Zuhause bin, werd ich mal ein wenig drauf achten und die Situation dann falls nötig entzerren!
 
Zuletzt bearbeitet:
so dolle 5 Minuten (okay, mehr eine halbe bis dreiviertel Stunde), wo sie wirklich mit riesigen Pupillen wie bescheuert durch die Wohnung pest
Genau so😀😀 Naris schreit dabei noch und ist nicht mehr ansprechbar😛
Meine Damen flüchten dann meist schon in obere Etagen und schauen sich das Spektakel von oben an:massaker:😀
Arya wird das auch noch durchschauen und sich in Sicherheit bringen😎
 
Werbung:
Stimmt, Lyanna gibt dabei auch immer Geräusche von sich, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie aus dieser Katze rauskommen könnten! 😱

Arya hat sich heute NACH dem Vorfall auf den Kleiderschrank gerettet. Vielleicht wird sie dann jetzt bald klug und bringt sich rechtzeitig in Sicherheit!
 
Ich würd's also definitiv auf Spielwahn schieben.

Hm, nee, nur dem Spielwahn zuschieben würde ich es nicht. Lyanna ist nicht ganz ohne - sie hat ja auch anfangs Arya bedrängt, indem sie vom Küchentisch aus nach ihr gepfotelt hat, obwohl Arya sich eindeutig bedrängt gefühlt und das auch kommuniziert hat. Das ist auch unter Katzen nicht die feine englische Art.

Möglich, dass da Spielfrust dahinter steckt - also nicht verspielte Anmache, sondern das "maaan, nie will die mit mir spielen, dann hau ich sie eben". Wenn sie eine sehr interaktive Katze ist und öfter abgewiesen wird, kann das natürlich Frust aufbauen. Es gibt dann Katzen, die halten eben Abstand und kompensieren das anders und andere, die holen sich die Interaktion über Pöbelverhalten, damit sie überhaupt Kontakt haben.

Was da hilft, ist klar - auspowern, umlenken, Grenzen setzen.

Ich will das nicht unnötig problematisieren, die beiden stimmen sich ja aufeinander ein und sind auf einem guten Weg.
Aber so ganz astrein ist so ein in die Ecke drängen nicht. Manche Katzen können das gut wegstecken, manche geben Kontra, andere reagieren darauf absolut hysterisch.
Guck mal, wie das für Arya ist. Nicht, dass die Situation nun in die andere Richtung kippt.

Ich hatte länger schon im Kopf, mal zu schreiben, dass es sein kann, dass Arya so dominant-territorial auf Lyanna reagiert hat, weil sie schon wusste, dass Lyanna "nicht ganz ohne" ist und sie das verunsichert hat. Ich will also Arya auch mal ein bisschen in Schutz nehmen. 😉
 
Ich will also Arya auch mal ein bisschen in Schutz nehmen.

Das ist lieb von dir, tigerbande! Ich liebe meine Arya ja auch abgöttisch! :pink-heart:

Ich denke, du hast Recht und hatte den Verdacht auch schon ziemlich lange - Lyanna ist ein ganz anderes Kaliber als unser schüchternes Sternchen Sansa, und das hat Arya von Anfang an gemerkt! Aryas aggressives Verhalten resultiert mMn zu 99,9% aus Verunsicherung - und unsicher ist Lyanna nunmal kein Stück weit.

Ich versuche auch, Arya nach solchen Konfrontation extra zu streicheln und lieb mit ihr zu reden, damit sie nicht denkt, die böse andere Katze verdrängt sie hier jetzt total!

Und mit Lyanna wird Abends auch regemäßig mit Katzenangeln, Bällchen, Tunneln und allem Möglichen gespielt, damit sie sich schön verausgaben kann! Teilweise spielen sie ja auch schon miteinander, was natürlich echt super ist.

Außerdem haben wir jetzt am Wochenende zwei von unseren bodentiefen Fenstern vergittert und beide lieben momentan nichts mehr, als am offenen Fenster zu sitzen und rauszustarren. Das sind mal komplett neue Eindrücke für beide. Da wird auch schonmal einträchtig nebeneinander gesessen und die Aussicht genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, folgendes ist jetzt passiert:

Mir ging es heute nicht so gut, deswegen bin ich früher von der Arbeit nach Hause gefahren. Hier angekommen wurde ich von beiden Katzen begrüßt - alles soweit gut.

Irgendwann aber fing Lyanna wieder an, rumzuprohlen wie heute Morgen und Arya extrem zu bedrängen (manchmal schlich sie wieder auf sie zu, manchmal rannte sie richtig auf sie los), obwohl die ganz deutlich mit Fauchen und Spucken zeigte, dass sie das nicht wollte.

Ich hab mir daraufhin die Katzenangel geschnappt und begonnen, Lyanna damit zu bespaßen, was sie auch begeistert mitgemacht hat. Nach einer Weile kam sogar Arya wieder dazu, die sich zwischenzeitlich auf dem Schrank versteckt hatte und wir spielten alle zusammen. Irgendwann sind sie mir beide quasi beim Spielen eingedöst. Schön fand ich, dass Arya wirklich irgendwann ganz entspannt die Augen zumachte, sich auf den Rücken legte und einschlief, obwohl Lyanna direkt neben ihr saß.

Ich denke, Lyanna braucht momentan einfach verstärkt Input durch Spielen, was ich erstmal ausgleichen muss, solange Arya noch nicht ständig Lust hat, sich darauf einzulassen. Seht ihr das auch so? Denkt ihr, es könnte helfen, wenn ich Lyanna ein Fummelbrett o.ä. besorge? Wenn wir Tüftelspiele machen, scheint sie immer Spaß dran zu haben und begreift auch sehr schnell. Vielleicht könnte das helfen, sie auszulasten!
 
Reinschleich

Ich habe gerade nur durch Zufall die letzte Seite gelesen, kenne Eure Situation also nicht.
Trotzdem wollte ich anmerken, dass das Spielen fuer Lyanna keinesfalls eine Belohnung sein sollte, wenn sie Arya bedraengt.
Ansonsten schoen, dass es sich so geloest hat.

Wieder rausschleich
(mit dem Vorsatz irgendwann mit mehr Zeit, mal die ganze Geschichte zu lesen...
 
Werbung:
Danke Tante Mien! 🙂
Ich habe auch tatsächlich die Konfliktsituation erst unterbrochen, indem ich Lyanna weggesetzt habe, dann ein paar Minuten gewartet und danach erst mit dem Spielen begonnen. Hoffe, dass es so okay ist und dass sie die zwei Situationen durch die kurze Pause dazwischen nicht miteinander verknüpft!
 
Möglich, dass da Spielfrust dahinter steckt - also nicht verspielte Anmache, sondern das "maaan, nie will die mit mir spielen, dann hau ich sie eben". Wenn sie eine sehr interaktive Katze ist und öfter abgewiesen wird, kann das natürlich Frust aufbauen. Es gibt dann Katzen, die halten eben Abstand und kompensieren das anders und andere, die holen sich die Interaktion über Pöbelverhalten, damit sie überhaupt Kontakt haben.
Die Idee von Tigerbande ist wahrscheinlich gar nicht so abwegig.
Du schreibst ja oft, dass sie mit Arya spielen will und aufläuft.

Dieses Frustpöbeln kenn ich aus den Anfangszeiten (und jetzt auch manchmal)von Kabisa. Die war ein paar Wochen freundlich und kassierte eine Abfuhr nach der anderen und dann gings plötzlich los. :massaker: Trielo war dann auch bei jeder Kleinigkeit (in meinen Augen) schon auf 180, aber eigentlich war es im Nachhinein berechtigt😳
Das hat auch ein paar Monate gedauert, bis die 2 wieder auf einer Ebene waren.
 
Das hat auch ein paar Monate gedauert, bis die 2 wieder auf einer Ebene waren.

Solange es sich irgendwann einpendelt, wäre ich ja zufrieden! 😳

Kann ich denn da groß unterstützend was machen oder sollte ich einfach gucken, dass ich die Situation unterbreche falls es sich zu doll raufschaukelt und Lyanna evtl. Spielalternativen anbieten?

Im Moment laufen sie beide durch die Wohnung, gehen auch immer mal wieder auf die jeweils andere zu, spielen ab und an miteinander, zoffen sich dann aber auch wieder und gehen wieder auseinander. Ist ein Wenig wie ein Tänzchen, das Ganze! ;-P (Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier auch gerade irgendwelche Machtverhälntisse geklärt werden!)
 
Ich würde da jetzt keine Katastrophe ausrufen.
Wie Tigerbande schrieb: Auspowern🙂 und Situationen in denen Arya festsitzt auflösen.
Mehr habe ich hier auch nicht gemacht/machen können und die Zwei sind heute ein gutes Team😉

Im Moment laufen sie beide durch die Wohnung, gehen auch immer mal wieder auf die jeweils andere zu, spielen ab und an miteinander, zoffen sich dann aber auch wieder und gehen wieder auseinander. Ist ein Wenig wie ein Tänzchen, das Ganze! ;-P
Solchen Umgang pflegen meine Damen seit 6 Jahren - zuviel Harmonie ist lanweilig 😀
Aber wehe einer geht's nicht gut....dann ist die andere die Sanftmut in Person und weicht ihr nicht von der Seite. Kaum ist alles wieder gut, geht das Geicker wieder los.
Hier ist es Alltag und ich verdreh nur die Augen.
Bei euch isses ja noch im Wachsen, da kann und sollte man schon noch genauer schauen.
Aber das wird schon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HappyNess
Antworten
15
Aufrufe
6K
HappyNess
HappyNess
HappyNess
Antworten
95
Aufrufe
22K
HappyNess
HappyNess
Kayalina
Antworten
496
Aufrufe
54K
GeoMio
GeoMio
Akane
Antworten
24
Aufrufe
7K
Akane
Akane
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben