Ich würd's also definitiv auf Spielwahn schieben.
Hm, nee, nur dem Spielwahn zuschieben würde ich es nicht. Lyanna ist nicht ganz ohne - sie hat ja auch anfangs Arya bedrängt, indem sie vom Küchentisch aus nach ihr gepfotelt hat, obwohl Arya sich eindeutig bedrängt gefühlt und das auch kommuniziert hat. Das ist auch unter Katzen nicht die feine englische Art.
Möglich, dass da Spielfrust dahinter steckt - also nicht verspielte Anmache, sondern das "maaan, nie will die mit mir spielen, dann hau ich sie eben". Wenn sie eine sehr interaktive Katze ist und öfter abgewiesen wird, kann das natürlich Frust aufbauen. Es gibt dann Katzen, die halten eben Abstand und kompensieren das anders und andere, die holen sich die Interaktion über Pöbelverhalten, damit sie überhaupt Kontakt haben.
Was da hilft, ist klar - auspowern, umlenken, Grenzen setzen.
Ich will das nicht unnötig problematisieren, die beiden stimmen sich ja aufeinander ein und sind auf einem guten Weg.
Aber so ganz astrein ist so ein in die Ecke drängen nicht. Manche Katzen können das gut wegstecken, manche geben Kontra, andere reagieren darauf absolut hysterisch.
Guck mal, wie das für Arya ist. Nicht, dass die Situation nun in die andere Richtung kippt.
Ich hatte länger schon im Kopf, mal zu schreiben, dass es sein kann, dass Arya so dominant-territorial auf Lyanna reagiert hat, weil sie schon wusste, dass Lyanna "nicht ganz ohne" ist und sie das verunsichert hat. Ich will also Arya auch mal ein bisschen in Schutz nehmen.
😉