Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

  • Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
Heute Morgen hatte Arya irgendwie schlechte Laune (ich glaube, sie mag die Hitze nicht, bei dem langen schwarzen Fell). Da wurde wieder mehr gebrummt und gefaucht als in den letzten Tagen. Zwischendurch haben sie aber auch wieder ganz lieb gespielt (Pfoteln durch den Türspalt).

Mir ist aber aufgefallen, dass sie jetzt - auch wenn sie sauer wird - weniger giftig ist. Sie tut jetzt nur noch so, als ob sie Lyanna anspringen wollte, macht es aber nicht wirklich.

Ich mache es jetzt immer so: Wenn ich morgens aufstehe, kommt das Gitter sofort auf, dann dürfen sie die 60 bis 90 Minuten, bis ich zur Arbeit abschwirre, zusammenlaufen. Wenn wir weg sind, Gitter zu. Sobald wir daheim sind, wieder auf bis wir dann schlafen gehen.
 
A

Werbung

Huhu, ihr Lieben! 🙂

Ich bräuchte da mal eine kurze Einschätzung von euch, ob ich moderierend tätig werden muss oder nicht.

Wir sind momentan so weit, dass Arya Lyanna nun auch schonmal zum Spielen auffordert. Total super findet sie es z.B., wenn sich Lyanna hinter einer Tür versteckt und sie dann durch den Spalt zwischen Tür und Angel pfoteln. Da wird sogar schonmal um die Tür herumgeschlichen, um Lyanna freundlich zu knuffen, wenn die die sich erdreistet, nicht weiter zu spielen.

So weit so gut. Das Problem ist: sobald Lyanna irgendeine Bewegung macht, mit der Arya nicht gerechnet hat - z.B. wenn sie plötzlich vorspringt und direkter raufen will - fängt Arya an zu kreischen und zu fauchen. Oft rennt Lyanna daraufhin mit einem lauten "Brrrrp!" weg und Arya hinterher. Dabei habe ich jetzt schon oft gesehen, dass sie theoretisch nah genug rangekommen wäre, um Lyanna von hinten mit Krallen oder Zähnen zu packen - aber das macht sie nicht mehr, sie bremst dann wirklich absichtlich runter und lässt zu, dass Lyanna sich z.B. auf's Fensterbrett rettet.

Mein Problem ist, dass ich Arya an der Stelle nicht gut lesen kann. Spielansätze sind ganz deutliche da, aber es steckt für meinen Geschmack halt noch etwas viel Aggression drin. Sollte ich z.B. dieses Jagen noch unterbinden oder sollte ich sie machen lassen, solange sie wirklich nicht kratzt oder beißt. Meine Angst ist, dass ich halt nicht schnell genug sein könnte, wenn sie wirklich aggressiv wird und dass Lyanna dann wieder verletzt wird ...

Arya ist übrigens trotz Besserungen auch weiterhin noch super territorial was ihre Lieblingsecken in der Wohnung angeht und versucht Lyanna zu verscheuchen, wenn sie sich da niederlässt.
 
schwierig, da aus der Entfernung zu raten. Ich erlebe dich als Dosine mit dem erforderlichen Bauchgefühl (und Wissen)😉
In der jetzigen Phase sollten die Zwei das eigentlich allein ausdiskutieren -. solange es nicht eskaliert.
Meine "eigentlich Einzelkatz"-.Dame hat bei beiden Neuzugängen auch länger gebraucht, bis sie ihnen keine "Mordanschläge" mehr angedichtet hat und sich deshalb entsetzlich aufgeregt hat 😛 Dafür war einfach Erfahrung und Zeit von Nöten. Hier sind aber alle Weicheierinnen😛 und wirklich Schlägereien gabs eher nicht, dafür wird hier nie mit Ohrfeigen gegeizt🙄
Arya ist übrigens trotz Besserungen auch weiterhin noch super territorial was ihre Lieblingsecken in der Wohnung angeht und versucht Lyanna zu verscheuchen, wenn sie sich da niederlässt.
Trielo ist auch so ne Grantlerin. Manche Katzen sind einfach so gestrickt. Einmal pro Tag muß ich Trielo bestimmt darauf aufmerksam machen, dass Prohlerei nicht erwünscht ist und hier vertragen sich alle 😉

Kurz: das mußt du selbst beurteilen. Ziel bleibt: gute Erfahrungen ermöglichen, schlechte vermeiden= Gratwanderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, okay! Dann muss ich da von Situation zu Situation gucken, ob ich die Drama-Queen jetzt zügele oder nicht! 😉 Ich denke auch, dass sie inzwischen so weit sind, dass sie das Meiste unter sich "ausdiskutieren" können und müssen.

Wenn Arya zu doll die Zicke auspackt, muss die Tür halt nochmal dazwischen. (Sie war z.B. gestern beleidigt, weil ich ihr verboten hatte auf dem Laptop zu liegen und musste dafür sofort mal Lyanna eine watschen! 🙄)

Wenn ich schlafe oder nicht da bin, lass ich das Gitter weiterhin drin, man weiß ja nie! 😉
 
😀😀😀
Wenn Arya zu doll die Zicke auspackt, muss die Tür halt nochmal dazwischen. (Sie war z.B. gestern beleidigt, weil ich ihr verboten hatte auf dem Laptop zu liegen und musste dafür sofort mal Lyanna eine watschen! )

Ich sehe immer mehr Paralellen😀 Meine Trielo marschiert auch sofort los " Naris kloppen", wenn ihr irgendwelche Wünsche verwehrt werden:massaker:
Naris guckt dann immer so: 😱😕😳...und ich::grummel:
 
Ich so: Arya, nein! Geh da jetzt runter!

Und Arya so: Menno, nix darf man hier in dem Laden, voll blöd ... 😡

Und Lyanna so: :wow:

Und Arya: Was guckst du denn so doof?! :massaker:

Und ich: ARYA!!! :grr:
 
Werbung:
😀😀😀
Du hast das Abdrehen nach Ermahnung incl. "in den Bart gefluche" vergessen
 
Total super findet sie es z.B., wenn sich Lyanna hinter einer Tür versteckt und sie dann durch den Spalt zwischen Tür und Angel pfoteln. Da wird sogar schonmal um die Tür herumgeschlichen, um Lyanna freundlich zu knuffen, wenn die die sich erdreistet, nicht weiter zu spielen.
Sorry, mein Mamakontroll-Gen hupt 😀
Wenn die Zwei das mögen, denk bitte dran überall Türstopper zu verteilen. Es muß nix passieren, aber wenn, dann endet das heftig......
Bei mir gibt's selten Zug, aber trotzdem habe ich Stopper -.besser Vorsicht, als Nachsicht😉
 
Hehe, keine Angst, wir haben längst überall diese Schaumstoff-Türstopper drauf! 🙂😉
 
Sooo, wir haben die erste (halbe) Nacht ohne Gittertür hinter uns!

Wir haben alle gemeinsam noch ein wenig im Schlafzimmer fern gesehen, wobei die Katzen teilweise zaghaft miteinander gespielt haben (Verstecken hinter einem Karton und langsames drumherum Jagen und der Favorit Pfoteln durch den Türspalt). Irgendwann haben sie sich getrennt schlafen gelegt. Arya in ihrer Transportbox, die immer im Schlafzimmer steht und Lyanna am Fußende vom Bett. Nachdem wir das Licht ausgemacht hatten, kam Lyanna nochmal zum Schmusen und legte sich dann wieder hin.

Um 4 Uhr bin ich davon wach geworden, dass sie sich um den Lieblingsplatz am Fenster stritten. Wobei "streiten" ja heißt, dass Lyanna sich einfach drauf setzt und Arya das volle Zickenprogramm mit Knurren, Fauchen und Pfotenhieben abspult. Weil ich nicht wieder einschlafen und dann von einem Katzenkampf-Knäuel geweckt werden wollte, hab ich in dem Moment nochmal die Gittertür zu gemacht.

Aber wir bewegen uns, denke ich, weiter in eine gute Richtung. Hoffe mal, das Arya auch irgendwann wenigstens akzeptiert, dass Lyanna hier überall sitzen darf ...
 
Wie heißt es so schön für Mundfaule: Läuft! 😀
 
Werbung:
Jupp, läuft! 😀

image05u6o.jpeg
 
Uuund die erste komplette Nacht ohne Gittertür und ohne Gezanke ist geschafft! 😀😀😀

Heute Morgen wurde auch total lieb gespielt - bis auf einen Drama-Anfall von Arya weil Lyanna ihr auf den Popo gehauen hatte. Ich glaube, sie fühlt sich sexuell belästigt oder so ... 😉
 
Heute Nacht hat sich Arya relativ schnell einen Rauswurf erarbeitet, weil sie einfach nicht einsehen wollte, dass Lyanna sich auf dem Kleiderschrank aufhalten darf. Die ganze Zeit wurde davor gehockt, drauf gesprungen, geknurrt, gemeckert ... Weil ich auch irgendwann mal schlafen wollte, hab ich das dann beendet!

Heute Morgen beim Öffnen der Gittertür begrüßten sie sich freundlich mit Naseschnuppern - Frauen! 😕

Hoffe, wir können die Anzahl der stressfreien Nächte jetzt nach und nach erhöhen! 😉


foto13.06.16173121bdpxe.jpg

"Käse vom Tisch klauen? Würden wir nieee machen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuund die erste komplette Nacht ohne Gittertür und ohne Gezanke ist geschafft! 😀😀😀

Klingt super! 🙂

Heute Nacht hat sich Arya relativ schnell einen Rauswurf erarbeitet, weil sie einfach nicht einsehen wollte, dass Lyanna sich auf dem Kleiderschrank aufhalten darf.
...
Hoffe, wir können die Anzahl der stressfreien Nächte jetzt nach und nach erhöhen! 😉

Gut, kleine Rückschritte werden immer mal kommen, aber ich denke, mit der Zeit wird es sich regulieren, Ihr seid ja auf dem besten Weg. Ich drücke die Daumen! 🙂
 
Pack schlägt sich - Pack verträgt sich:stumm:😀

edit:
Heute Nacht hat sich Arya relativ schnell einen Rauswurf erarbeitet, weil sie einfach nicht einsehen wollte, dass Lyanna sich auf dem Kleiderschrank aufhalten darf. Die ganze Zeit wurde davor gehockt, drauf gesprungen, geknurrt, gemeckert ...
Wie verhält sich denn Lyanna, wenn sie so rumprohlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lyanna reagiert eigentlich wie gehabt so gut wie gar nicht auf Aryas Rumgeprohle. Solange Arya nur knurrt, faucht oder sich ihr in den Weg setzt, guckt sie sie unbeeindruckt an.

Wenn Arya handgreiflich wird, wehrt Lyanna sich auch. Ein paar Mal hat sie Arya jetzt schon ganz gut eine verplätet, woraufhin die irritiert wegrannte und sich erstmal schüttelte. Finde ich gut, sie muss ihr ja auch mal zeigen, dass sie sich nicht alles gefallen lässt!

Was mir aufgefallen ist, ist dass die zwei im Allgemeinen viel rauher miteinander spielen, als Arya und Sansa gespielt haben. In den Verfolgungsjagden ist viel mehr Tempo und Pfeffer drin - aber man sieht bei Arya den Unterschied zwischen Spiel und Ernst daran, dass sie halt nicht kratzt oder beißt und dass sie zwischendurch so alberne Luftsprünge macht! 🙄 Ich denke, die zwei passen - wenn sie sich mal komplett zusammen gefunden haben - sehr gut zusammen, weil Arya für ein Mädel halt sehr rüpelig spielen kann (obwohl sie auch gerne stundenlang an irgendwas tüddelt) und Lyanna kein Problem damit hat, das mitzumachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Arya handgreiflich wird, wehrt Lyanna sich auch. Ein paar Mal hat sie Arya jetzt schon ganz gut eine verplätet, woraufhin die irritiert wegrannte und sich erstmal schüttelte. Finde ich gut, sie muss ihr ja auch mal zeigen, dass sie sich nicht alles gefallen lässt!

Ich denke, die zwei passen - wenn sie sich mal komplett zusammen gefunden haben - sehr gut zusammen,
weil Arya für ein Mädel halt sehr rüpelig spielen kann (obwohl sie auch gerne stundenlang an irgendwas tüddelt) und Lyanna kein Problem damit hat, das mitzumachen!
Das denke ich auch🙂 Arya braucht schon ein Gegenüber mit Rückrat. Besser als mit Lyanna hättet ihr es wohl nicht treffen können (auch wenn euch die Vergesellschaftung jetzt einige Nerven gekostet hat). Ein sanfter Charakter könnte auch ganz schnell neben Arya untergehen
 
Ich hab auch schon gesagt, wenn ich Arya mit Lyanna nicht vergesellschaftet bekomme, dann wahrscheinlich mit keiner! Arya ist nur Kontra überhaupt nicht gewohnt und muss sich da erstmal dran gewöhnen! 😀

Lyanna ihrerseits hat das Feingefühl nicht erfunden - sie wollte heute Morgen unbedingt zu Arya auf ihren Lieblingsstuhl und hat sich auch durch Pfotenhiebe und Fauchen nicht davon abbringen lassen. Sie saß einfach davor, guckte Arya nett an und versuchte es wieder und wieder. Ich musste sie wegsetzen, damit sie aufhört.

Die Nacht war heute total entspannt. Ich hab gestern noch ein neues Raschelspielzeug mitgebracht, womit sie begeistert gespielt haben - danach waren sie müde! Aber heute Morgen war Arya Fräulein Fauchi-Brumm. Sie war wohl schlecht gelaunt, weil sie versucht hat, nen Haarball hochzwürgen, der aber noch nicht kommt ...
 
Heute Nacht hatten wir zum ersten Mal, seitdem wir die ZuSaFü neu gestartet haben, wieder zwei Katzen im Bett! Lyanna am Fußende und Arya - sogar ganz nah bei ihr - auf meinen Beinen! :pink-heart:

Arya ging zwar relativ schnell wieder stiften - ganz geheuer war es ihr wohl doch noch nicht, und ich habe mich wohl für ihren Geschmack zu viel gewälzt - aber ich freu mich! 😀

Wir haben die zwei jetzt auch schon ein oder zwei Mal ohne Gittertür komplett alleine gelassen, wenn wir mal kurz unten im Supermarkt waren (so ca. 15 Minuten). Wenn alles weiter so gut läuft, wagen wir's wohl nächste Woche mal und lassen die Gittertür für einen ganzen Arbeitstag offen!

Hier mal wieder ein paar Bilder von gestern - Sie sehen: Lyanna und einen schwarzen Blob! (Schwarze Katzen fotografieren, wer liebt es nicht?)

foto14.06.16190445uhufm.jpg


foto15.06.16214146c1uy2.jpg


foto16.06.160612471auk5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HappyNess
Antworten
15
Aufrufe
6K
HappyNess
HappyNess
HappyNess
Antworten
95
Aufrufe
22K
HappyNess
HappyNess
Kayalina
Antworten
496
Aufrufe
53K
GeoMio
GeoMio
Akane
Antworten
24
Aufrufe
7K
Akane
Akane
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben