Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

• Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
Solange sie Lyanna nicht auf dem stillen Örtchen nervt, kann sie das gerne machen! Auf das Geräusch der Leckerli-Schublade sind eh schon beide konditioniert (wenn ich wissen will, wo die Katzen sind, muss ich nur die Schublade öffnen), eins mehr macht den Kohl dann auch nicht fett! 😉

A

Werbung

Ich finde das auch nicht bedenklich , sondern eher einen genialen Schachzug, wenn es sich so einspielen sollte😀

Zur Tür:

Nun ja, ich leite meine Gedanken von dem ab was mir geraten wurde im Bezug Tür.
Lass die Tür offen damit sie selber entscheiden können wann sie sich näher kommen können/wollen und nicht so wie. So ihr lieben die Tür mache ich jetzt auf und nun kommt her und macht mal, wenn sie vielleicht garnicht von selber in Stimmung dazu sind. Aber ich bin eh nicht vor Ort und jeder muss da natürlich auf sein Bauchgefühl hören.

Anders gesehen leuchtet mir dein Satz natürlich auch ein.

Auf jeden Fall sollen es beide mitbekommen! Katzen verlassen sich durchaus darauf, dass sie in Sicherheit sind, weil Tür zu und das sollte für sie zur Zeit verlässlich einschätzbar bleiben

und hierzu:

Das einzige was bei Clomobbing - in deine Denkrichtung gehend-helfen kann sind möglichst viele Clos an unterschiedlichen Stellen - in der Hoffnung dass Ayra nicht überall sein kann.

Habe 5 Klos und es ist eines davon geblieben mit Haube. Die Jungs mögen es nicht ( wegen der Haube und weil es kleiner ist wie die Anderen) Ronja mag es schon und sie benutzt es. Ansonsten sind die Jungs locker drauf und benutzen jedes der Klos die hier verteilt in der Wohnung stehen. Klomobbing gibt es hier zum Glück aber nicht. Aber Ronja möchte sich nicht so gerne die Klos mit den Jungs teilen. Sie benutzt also nicht jedes Klo.
Mein Gedankenspiel war, nenne ich mal jetzt so, das es helfen könnte wenn Arya es nicht mehr als ihr Klo ansieht und sich dann vielleicht dazu bereit erklärt sich zu arangieren. Wieviele Klos gibt es für Arya und Lyanna?

HappyNess,
ich kann nur das an Ideen mit einbringen was hier geholfen hat und was ich selber aus Ratschlägen ausprobiert habe. Manches passt und hilft bei der eigenen Truppe und manches hilf bei den Anderen und dann gerade bei den eigenen Katzen nicht. Man steckt ja nicht drin und aus der Ferne eh nur mit Vorsicht zu beurteilen. Also wenn ich was schreibe dann sind es nur Gedanken die helfen "könnten"

Ich werde hier aber weiter fleißig mitlesen und freue mich mit euch über jeden Vortschritt. Ihr schafft das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Ronja möchte sich nicht so gerne die Klos mit den Jungs teilen. Sie benutzt also nicht jedes Klo.
Mein Gedankenspiel war, nenne ich mal jetzt so, das es helfen könnte wenn Arya es nicht mehr als ihr Klo ansieht und sich dann vielleicht dazu bereit erklärt sich zu arangieren.

Okay, dann ist das bei dir ein besonderer Fall, was ich so nicht kenne 😉
Aber nebenher fällt mir auf, dass ich gar nicht gesichert weiß, warum Clomobbing so verbreitet und beliebt ist....
a) weil die Markierung des Reviers durch einen Eindringlings nicht erwünscht ist? (dann wäre die These "mein Clo-dein Clo - unser Clo" wohl nicht so abwegig)
b)weil der Gegner auf dem Clo so schön hilflos ist? (davon bin ich eigentlich immer ausgegangen)
.....vielleicht nen ganz anderer Grund?

ach Monika,
Ronja ist ja sowieso ein Fall für sich. Nicht nur das sie es ist die nicht will das die Jungs auf ihr Klo gehen bzw. sie sich die Klos nicht so gerne mit den Jungs teilt. (was aber auch bei anderen Katzen vorkommt) Nein, es kommt noch hinzu das sie eben auch trennt.

Pipi ins Klo, das Häufchen aber lieber neben das Klo welches die Jungs am Liebsten benutzen. Habe da ja schon mit Ina und vielen Anderen drüber gesprochen und wir selber sind uns da auch recht sicher,(inzwischen) das sie mit dem Kot auch zusätzlich markierem will.

Ich glaube nicht an die Theorie das Klomobbing etwas mit dem hilflosen Moment zu tun hat. Da gäbe es eher andere und bessere Gelegenheiten als gerade diese. Schließe das aber nicht aus. Hm...😕

In einem Revier, welches ja noch nicht komplett von Arya akzeptiert wurde dieses auch mit Lyanna zu teilen, sein Geschäft zu hinterlassen, das sehe ich als Problem. Das scheint Arya noch nicht zu mögen. Deshalb mein Gedanke es deutlicher zu machen, das das nun Lyannas Klo ist. Manchmal soll das ja helfen. Aber ob es hilft kann ich nicht sagen.🙄

Sorry HappyNess,
soll jetzt nicht OT sein von mir wenn ich als Vergleich das Klomagemant von uns hier mit einbringe.

Kein Problem, mich interessiert es ja auch, was hinter dem Klomobbing steckt und wie wir es abstellen können! 😉

Und da Arya ja wirklich ein echter Platzhirsch ist, kann ich mir auch bei ihr gut vorstellen, dass es mit der Duftmarke einer fremden Katze in "ihrem" Klo zu tun hat! Ihr Verhalten, wenn Lyanna sich "ihrem" Klo nähert ist auch eigentlich ziemlich identisch mit dem, das sie zeigt, wenn Lyanna in "ihr" Schlafzimmer geht. Sofort totale Angespanntheit und Abwehrbereitschaft!

Als Sansa noch da war, gab es hier auch keine Trennung in "mein Klo" und "dein Klo". Beide benutzten beides. Arya trennt auch nicht nach Kot und Urin. Tat Sansa auch nicht. Aus dem Grund haben wir im Moment nur 2 Klos hier stehen, aber ich werde nachher mal eine Plastikkiste schnappen und in ein drittes umfunktionieren. Kostet nichts und ist den Versuch wert. Vielleicht entspannt es die Klo-Situation etwas!

Denkt ihr denn, es wäre okay, 2 von dann insgesamt 3 Klos in das gleiche Zimmer zu stellen? Im Bad hab ich noch eine Ecke frei, aber da steht halt auch schon eins. So 2 oder 3 Meter lägen dann zwischen den 2 Klos.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Denkt ihr denn, es wäre okay, 2 von dann insgesamt 3 Klos in das gleiche Zimmer zu stellen? Im Bad hab ich noch eine Ecke frei, aber da steht halt auch schon eins. So 2 oder 3 Meter lägen dann zwischen den 2 Klos.
Versuch macht kluch😀
Da mußt du einfach experimentieren. Was "Früchte" trägt, weiterführen, was nicht ,fliegt aus der Versuchsreihe😉

Zuletzt bearbeitet:
ist schon blöde das gehabe mancher Katzen. Als Beispiel wieder etwas von uns als Vergleich.

Revier 1) das haben sich die Jungs selber so durchgesetzt. Der Garten. Eben auch weil Ronja sich durch ihr Verhalten das Missgunst eingehandelt hat.

Revier 2) ein Zimmer welches kein Revier ist, da kommen sie alle miteinander klar. Das ist was Wohnzimmer.

Revier 3) das Schlafzimmer. Das ist das Zimmer der Kompromisse. Ronja ist die absolute Bettkatze. Sie schläft immer auf Paps Beinen. Kompromisse sind hier aber auch leichter umzusetzen weil...
a) der Filou kein Bettkater ist. Er liegt lieber auf seinem Platz vor dem kleineren Schrank oder eben da wo er sonst noch will.
b) der Nero gerne für eine gewisse Zeit zu uns zum Kuscheln kommt, aber dann eben lieber im Katzenzimmer oder sonst wo schläft.
Im Bett selber gibt es jeden Abend ein Ritual. Alle bekommen noch ihr Gute Nacht Betthupferl. Das nehmen sie dort ohne das es zum Zoff kommt.

Hier spielt aber auch die Dominanz eine große Rolle.

Ronja ist die Kleinste von der Körpergröße her, hat aber mit der Dominaz nichts zu tun. Da geht es nicht um Größe.
Dominat ist aber auch der Filou was sich so ab dem Alter von 7 Monaten zeigte.
Also trifft hier Dominaz auf Dominaz und noch das sich deutlich nach und nach veränderte Spielverhalten.
Nero ist weder dominat noch aber ein Kater der Mädelsspiele will.

Wie schätzt du selber deine ein? Welche ist die Dominantere? Es muss nicht unbedingt die sein die z.B. Klomobbing ausübt oder schneller gereizt ist oder argessiv wirkt.
Eher sind es die, die bei Allem sich davon nicht sonderlich beeindrucken lassen. Würde sich deine Lyanna verstecken weil sie sehr beeindruckt ist von dem Verhalten hätte Arya Oberwasser.
Wenn du magst werde ich noch weitere Beispiele schreiben. Ich möchte nicht das ich hier dein Thema zuspamme.

Ich habe im friedlichen Katzenzimmer 2 Klos stehen. In der Wohnung aber verteilt 3. Aber nur da wo es ansonsten keine Brennpunkte gibt und im Schlafzimmer keins. Du musst es probieren.

edit:
Das Katzenzimmer ist auch für alle OK.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt du selber deine ein? Welche ist die Dominantere?

Puuuh, schwer zu sagen. Ich denke, dass sie beide irgendwo dominant sind, aber die deutlich Gelassenere und Ausgeglichenere ist Lyanna. Die interessiert sich für Aryas Gezicke ja in 99 % der Fälle nicht die Bohne. Sie faucht schonmal zurück oder verzieht sich, wenn Arya es allzu doll treibt, aber keine 5 Minuten später kann es schon wieder passieren, dass sie Arya zum Spiel auffordern will. Es ist ihr z.B. auch schnurzegal, wenn Arya in einem Karton liegt und sie selber jetzt gerade diesen Karton kaputt kauen möchte. Sie macht einfach, auch auf die Gefahr hin, dass Arya sauer werden könnte.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass Sansa da ganz anders war. Die war total sanft und schüchtern und hatte zu Beginn vor Arya echt Angst. Irgendwann hat sie ihr dann einmal gezeigt "Bis hierher und nicht weiter! Ich lass mir nicht alles gefallen!" und von da an war es gut. Aber die Chefin war immer Arya. Es kam z.B. ganz selten mal vor, dass Sansa auf Arya losgesprungen ist, um sie zum Spielen zu animieren, so wie Lyanna das macht. Sansa hat sich lieber irgendwo versteckt und provokativ rausgepfotelt, damit Arya nach ihr angeln konnte. Wahrscheinlich tut Arya sich deshalb mit Lyanna etwas schwer - sie kennt es gar nicht, dass jemand so "frech" zu ihr ist!

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es um so mehr wichtig das sie ihre Grenzen so oft wie möglich alleine setzen/austesten. Du natürlich im HINTERGRUND um dann nur einzugreifen wenn sie sich zu einem Kneul ineinander verknüpft haben.

In der Regel wollen sich Katzen nicht unbedingt verletzen.

Greif nicht körperlich ein. Werf etwas was sie aufschrecken lässt oder drück auf den Staubsauger etc.. Nur wenn es garnicht geht, dann geh dazwischen.

und denk immer an die 3 Punkte Regel.

Ich habe da noch ein paar Punkte die ich ändern würde oder es zumindest versuchen würde zu ändern. Soll ich es schreiben? Ich will hier echt nicht eine auf Experte machen. Das bin ich wirklich absolut nicht, sonst hätte ich hier nicht auch noch Baustellen. Aber es gibt eben bei uns auch eine bestimmte Sachen, die kann ich nicht wirklich ändern aber zumindest am Ball bleiben das es sich nicht zu hoch spitzt. Was man nicht ändern kann ist absolute Abneigung.

Greif nicht ein wenn sie sich anstarren, sich anknurren auch nicht, wenn es ein Gepfötel gibt. Das gehört dazu.

Verzieht sich eine und die Andere setzt nach, dann unterbinden.

Und für dich einen Tee zur Beruhgung. Ich war auch immer sehr darauf angewiesen😀😀

Lyanna ist nicht beeindruckt. Das bedeutet für mich, aber bitte nur aus der Ferne betrachtet, Arya hat bisher noch nicht übertrieben. OK, es gab am Anfang ein gerangel und eine Verletzung. Aber das ist wohl eher dem zuzurechnen das es einen Fehler gab in der ZuSaFü weil ohne Gittertür.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib ruhig, was dir einfällt, dann kann ich schauen was für mich umsetzbar ist! 🙂

Ich bin momentan vielleicht noch etwas überängstlich und funke öfter dazwischen als ich sollte/müsste, aber ich will hier auf keinen Fall eine Wiederholung der Schwanzbiss-Geschichte! 😱

Absolute Abneigung sähe aber, denke ich, anders aus. Habe da schon von Katzen gelesen, die durch das Gitter versucht haben, die andere zu attakcieren usw... Arya war ja auch am Gitter zunächst sehr aggressiv und hat gefaucht, wenn Lyanna sich nur näherte. Nach einer Weile hatten wir dann langsam eine Besserung. Ich hoffe und denke, dass das ohne Gitter genau so sein wird und dass sie sich auch da schrittweise annähern werden!

Werbung:
Ähm, räusper...
Du natürlich im HINTERGRUND um dann nur einzugreifen wenn sie sich zu einem Kneul ineinander verknüpft haben.
auf keinen Fall so handeln😳
Dominanz ist bei dieser Vergesellschaftung überhaupt kein Thema.
Lyanna scheint eine gut sozialisierte coole Socke zu sein. Robust und nix krumm nehmend. So ein Gemüt braucht man, wenn man auf eine eher "schlecht" sozialisierte und damit wahrscheinlich eher unsichere Katze wie Arya trifft.

Wichtig ist Zeit und gute Erfahrungen auf beiden Seiten, damit das eine Freundschaft wird.

HappyNess, bleib schön auf dem eingeschlagenen Weg, der wird zum Erfolg führen
Ich bin momentan vielleicht noch etwas überängstlich und funke öfter dazwischen als ich sollte/müsste, aber ich will hier auf keinen Fall eine Wiederholung der Schwanzbiss-Geschichte!
Du bist nicht überänstlich, sondern angepaßt an diese Erfahrungen

HappyNess, bleib schön auf dem eingeschlagenen Weg, der wird zum Erfolg führen

Aye-Aye! 😛

Gott sei Dank scheinen mich eine komplette Kindheit und Jugend in Katzengesellschaft dann ja doch mit einem recht passablen Bauchgefühl ausgestattet zu haben! Ich hör einfach weiter drauf und frag im Zweifel hier nach!

ich schätze Arya so ein.
Es ist ihr Revier und sie hat sich bei eurem Sternchen durchgesetzt. Hatte da also Oberwasser. Es ist nicht schlimm sondern eher sogar normal das eine das Ruder in der Hand hat, solange die Andere damit zufrieden ist und dann spielt es sich eben ein. Hatten sie auch miteinader gekuschelt?

Dann ist es ja bei jeder Katze so das sie Vorrechte hat wenn sie eben Urinsasse ist. Also auch normal.

Hat bis dahin nichts mit Dominaz zu tun. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen ob sie dominat ist.

Lyanna ist nicht beeidruckt sagst du. Hat aber kein Verhalten sich gegen Arya irgendwo durchzusetzen. Was macht sie wenn Arya zum Klomobbing antanzt?
Wie Genau sieht das Klomobbing aus? Gibt es Kämpfe? Muss nochmal zurücklesen, bin aber gerade zu Faul 😳😳😀

Also schätze ich Lyanna als gut sozialisiert ein. Eine tolle Katze. Ob dominat, kann ich nicht sagen. Was sagt dein Bauchgefühl?

Sagt die dein Bauchgefühl das Arya eher aus Angst so reagiert? Wie so eine Richtung Angstagressionen?

Ist Arya neidisch wenn Lyanna in die Küche darf oder nicht. Also wirkt sie dann gereitzt oder zeigt das sie nun auch unbedingt in die Küche möchte. Fühlt sie sich zurückgesetzt dadurch? Das sind auch so sachen die du nur selber einschätzen kannst.

Kannst du Ayra auch per Ruf zurückholen? Oder kommt sie wenn du mit der Schublade Geräusche machst und unterbricht dann den Gang zum Klomobbing?

edit zu oben:
oder Keine ist dominat und es läuft einfach ohne Reibereien ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aye-Aye! 😛

Gott sei Dank scheinen mich eine komplette Kindheit und Jugend in Katzengesellschaft dann ja doch mit einem recht passablen Bauchgefühl ausgestattet zu haben! Ich hör einfach weiter drauf und frag im Zweifel hier nach!

und genau so ist es immer richtig. Mir ging es da nicht anders. Da kommen tolle Tipps und ab und zu ist etwas dabei was man doch noch nicht ausprobiert hat.
Wenn du mit deinem Bauchgefühl auf dem richtigen Weg bist, der ja auch Schritt für Schritt zum Erfolg geführt hat, dann lass dich nicht beirren. Auch nicht von meinen Vergleichen die hier zwischen den Jungs funktioniert haben. Die sind a) Kater und b) haben ihren eigenen Charakter und ihre Vorgeschichten.
Ich habe mir immer alles durchgelesen an Tipps und fand die Teilnahme Aller toll. Fühlte mich unterstützt und nicht alleine. Was bei dir davon passt siehst nur du am Besten. Aber wir lesen mit und hibbeln mit und natürlich freuen wir uns über jeden Erfolg mit.

Werbung:
Miausüchtel;5620034Dann ist es ja bei jeder Katze so das sie Vorrechte hat wenn sie eben Urinsasse ist. Also auch normal. [/QUOTE hat gesagt.:
beim wem? beim Besitzer oder bei der neudazugekommenen katze?

ich habe eher das gefühl das sich die karten mit jedem einzug neu mischen.

das einzige was längere rechte hat zu bleiben ist der urinsasse...

also wenn es mit willie, lucie und Pepsi nicht geklappt hätte, hätten die zwei jungen gehen müssen...da Pepsi einfach die älteren rechte bei mir hat.
obwohl ich dato beide schon arg in mein herz geschlossen hatte..

ich meine nicht die Vorrechte beim Besitzer. Sondern was sie als ihr Revier betrachten.
Sonst wäre es ja alles falsch wenn man, wie Taskali z.B. immer schreibt. Stell dir vor du kommst heim und da sitzt ein Fremder am Tisch der sagt ich wohne nun auch hier. Sinngemäß jetzt.
Natürlich hat man alle Katzen gleich ins Herz geschlossen und möchte für alle das es ihnen gut geht.

Eine Altkatze hat in der Wohnung keine Vorrechte. Es ist immer abhängig vom Charakter.
Die Wohnung ist auch nicht in so feste Reviere eingeteilt, wie Du denkst, dass die Tiere es tun.

Es kommt auf das Sozialverhalten und die Kompromissbereitschaft der Tiere an. Ist eins Schüchterner (egal ob Neu- oder Altkatze), dann wird sie dem anderen Tier mehr Raum überlassen.
Ist das neue Tier selbstbewusst und sicher, dann spaziert sie entspannt durch die Wohnung und die Altkatzen gucken so 😱

Eine Altkatze hat in der Wohnung keine Vorrechte. Es ist immer abhängig vom Charakter.
Die Wohnung ist auch nicht in so feste Reviere eingeteilt, wie Du denkst, dass die Tiere es tun.

Es kommt auf das Sozialverhalten und die Kompromissbereitschaft der Tiere an. Ist eins Schüchterner (egal ob Neu- oder Altkatze), dann wird sie dem anderen Tier mehr Raum überlassen.
Ist das neue Tier selbstbewusst und sicher, dann spaziert sie entspannt durch die Wohnung und die Altkatzen gucken so 😱

und die altkatzen wenn sie keinen spaß verstehen hauen dann erstmal drauf...und dann gibt es gekreische und geknurre...