Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

• Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
😳 😳 😳 Lyanna - wie komme ich auf Lyshira? Peinlich... Schnell mal editieren geh

Vielleicht hat die TÄ nicht damit gerechnet, dass Arya so drauf ist? Oder hast Du sie vorgewarnt? Dann hätte es nicht passieren dürfen. Beim nächsten Mal weiß sie aber sicher Bescheid 😉

A

Werbung

Ist ja kein Ding, die Namen sind für viele erstmal gewöhnungsbedürftig! ;-)

Naja, die TÄ kennt Arya schon, seit sie klein ist, aber der letzte Besuch war schon eine Weile her und seitdem ist sie nochmal ein Stück größer und stärker geworden. 😉 So ausgerastet ist sie aber beim TA auch wirklich noch nie, obwohl sie schon immer ungern hingegangen ist.

Die eine Sprechstundenhilfe kommt mit Katzen sehr gut klar und kann die auch gut festhalten und beruhigen - leider hat sie die gestern erst dazu geholt, nachdem Arya ausgerastet war. Ich glaube, das passiert ihr auch nicht nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, es gibt viel zu berichten, denn gerade eben war zum ersten Mal seit 2 Wochen die Tür offen! Ich stelle auch gleich noch ein paar Fotos rein, muss erst noch die aussagekräftigsten raussuchen und hochladen! Insgesamt haben wir es etwa eine Stunde lang probiert.

Beide Katzen waren gerade wach und munter, also dachte ich, wir legen mal los! Also beide in den Flur gerufen und Tür geöffnet.

Erstmal auf beiden Seiten riesige Augen.
Arya kam dann auch direkt auf Lyanna zu und wollte schnuppern. Lyanna wollte wohl lieber spielen und hob die Pfote, woraufhin Arya fauchte und erstmal in Richtung Küche abdrehte, wo sie ja schließlich seit 2 Wochen auch nicht mehr war.

Lyanna ihrerseits ging Aryas Gebiet inspizieren.

Schließlich landeten wir dann alle im Schlafzimmer, wo sich dann auch das Meiste abspielte.

Ich sage mal so: Ich hatte es mir besser erhofft, aber rational betrachtet war es wohl ganz gut!

Lyanna saß zu Beginn und zum Ende relativ lang am Fenster und beobachtete Vögel. Das war insgesamt sehr positiv. Arya beobachtete sie zuerst mit Argusaugen, wurde dann aber selbst immer entspannter. Ganz am Ende lagen beide entspannt in der Sonne und Arya döste sogar weg! Das nahm ich dann zum Anlass, die Situation zu beenden, trug Lyanna rüber und schloss das Gitter erstmal wieder. Dann gab es noch eine Runde Leckerli für beide.

Das Dazwischen war angespannter. Lyanna ging den ganzen Raum erkunden und kletterte auf alle Möbel. Arya beobachtete das sehr angespannt, knurrte auch mal zwischendurch, wenn Lyanna ihr zu nah kam. Drei oder vier Mal musste ich Arya zurück pfeifen, wenn sie in Lyannas Richtung spurtete. Vielleicht habe ich auch ein oder zwei Mal zu oft dazwischen gefunkt, aber ich wollte beim ersten direkten Aufeinandertreffen seit 2 Wochen nicht direkt die nächste Beißerei riskieren.

Insgesamt ist mein Eindruck so: So lange Lyanna ruhig irgendwo sitzt und sich wenig bewegt, ist Arya recht relaxt. Sie hält sich dann zwar in der Nähe auf und beobachtet, schaut aber auch zwischendurch nach anderen Geräuschen oder fängt an zu dösen. Sobald Lyanna aufsteht, sich bewegt und erkundet, denkt sich Arya, sie müsste jetzt gleich "ihr" Revier verteidigen, wird angespannt und beobachtet jede Bewegung genau. Lyanna ist zum Glück tiefenentspannt dabei.

So, jetzt freue ich mich wie immer auf eure Einschätzungen!
Gut? Schlecht? Sollen wir das in den nächsten Tagen nochmal so machen? Kann oder sollte ich irgendwas anders dabei machen?
Gleich gibt's zur besseren Visualisierung noch einen Foto-Post!

Zuletzt bearbeitet:
image89kxm.jpeg

Anfang: Lyanna guckt nach Vögeln, Arya beobachtet.

imagezer20.jpeg

Aryas Körperhaltung wirkt recht entspannt. Ihr Schwanz peitscht, was aber von Minute zu Minute weniger wird. Irgendwann schließt sie die Augen zusehends und döst weg.

imagexfrjq.jpeg

Lyanna ist beim Erkunden auf den Schrank geklettert. Arya klettert auf das Regal daneben und beide starren sich an. Arya ist sehr aufgeregt, ihr Schwanz wedelt wild hin und her. Diese Situation habe ich abgebrochen, indem ich Arya weggeschickt habe, weil ich nicht wollte, dass es auf dem Schrank zum Kampf kommt oder dass sie Lyanna den Weg nach unten versperrt.

image5dony.jpeg

Lyanna erkundet, Arya beobachtet. Körperhaltung und Mimik sehr angespannt.

imageq5s1v.jpeg

Ende: Lyanna liegt wieder am Fenster und schaut. Arya legt sich daneben, dreht sich auf den Rücken und döst weg.

Zuletzt bearbeitet:
😀 Arya ist echt ein kleiner Platzhirsch🙄
Meine Trielo ist auch ein 10ender, wenns um ihr Revier geht. Bis die aufgibt das dauert auch ewig:dead:

Du wirst das schon machen "rückenstärk". Wenn sie Lyanna bedroht, stalkt und bewacht immer schön schauen, dass sich das nicht hochschaukelt. Übertreibt sie: ablenken, umlenken, ermahnen und im Notfall zum Lüften raussetzen😛
Alles was entspannt und gut läuft: loben, loben, loben.

Das ist jetzt ne Gratwanderung was du laufen läßt und wo du Arya Grenzen setzt. Verlass dich da auf dein Bauchgefühl - ich vermute mal, dass Arya auch nicht so ein Sensibelchen ist und zusammenbricht, wenn man ihr Grenzen zeigt😎
Pass aber jetzt auf, dass sie sich nicht wirklich bekämpfen - lieber immer mal Pausen mit Gitter.

Oh ja, Platzhirsch trifft es ziemlich gut!

Wir sind jetzt auch alle ganz schön K.O. - Die Katzen haben sich beide wieder schlafen gelegt und ich musste auch erstmal auf die Couch!

Aber gut, dann werde ich gucken, dass ich über das lange Wochenende noch ein oder zwei Mal für eine Stunde die Tür aufmache und genau aufpasse.

Sensibel ist Arya gar nicht - eher rotzefrech! 😉

Kämpfe will ich hier jetzt auf gar keinen Fall sehen, immerhin sammeln sie gerade zum ersten Mal halbwegs positive Erfahrungen miteinander. Deshalb geh ich auch lieber einmal zu oft dazwischen als einmal zu wenig. Wenn es später entspannter läuft, dürfen sie sich auch mal wieder fetzen und die Rangordnung unter sich ausmachen, aber im Moment spiele ich lieber noch die Oberglucke!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sind jetzt auch alle ganz schön K.O. -

Du mußt versuchen die Situation im Auge zu behalten, aber gleichzeitig entspannt zu sein/ zu bleiben:massaker:😀
Katzen merken leider ALLES. Wenn du angespannt hinter deiner angespannten Katze herturnst wird die das im Zweifel als Unterstützung für ihr tun interpretieren (ihr Zwei stalkt gemeinsam den bösen Eindringling😱😛 )

Lach einfach mal aufgesetzt und erzähl einen Witz, während du stalkst - das entspannt dich selbst und gute Laune verwirrt die Katzen auf positive Weise - mein= persönlicher Trick😛

Ja, ich neige leider dazu, in solchen Momenten nervös zu werden, aber ich versuch mich da selbst runter zu holen, weil ich weiß, dass die Fellpopos alles merken! ;-)

Ich habe extra auf einen Moment gewartet, wo wir alle relativ relaxt waren, hab mir vorher nen Kaffee gemacht und währendessen gemütlich getrunken und ein Hörbuch angeschaltet. Hat, glaube ich, ganz gut geklappt.

Ja, ich neige leider dazu, in solchen Momenten nervös zu werden

Das kenn ich 😳 Ist denke ich auch völlig normal. Aber mir scheint, Du hast es doch ganz gut im Griff. Das liest sich alles schon recht positiv, und ich würde auch immer mal wieder die Tür für eine Weile öffnen und beide zusammen lassen. Wenn sich die positiven Momente häufen, evtl. auch eine Stunde länger die Tür geöffnet lassen. Du machst das schon gut so 🙂

Ach Leute, ist das toll! 🙂

Ich habe seit heute morgen um 9 die Katzen zusammen und bis auf ein paar kleine Brummeleien von meinem Beschwer-Bär läuft es super! Arya stalkt heute deutlich weniger als vorgestern und sie machen weitestgehend beide ihr eigenes Ding. Im Moment schlafen beide.

Einmal hat Lyanna Arya angesprungen, weil sie spielen wollte, was die aber als Angriff interpretiert hat. Sie hat tierisch gekreischt und ich habe beide ablenken müssen, weil ich keine Klopperei wollte. Ansonsten startet Lyanna immer mal wieder Kontaktversuche, die Arya mit Grummeln und Weggehen quittiert - aber wenigstens nicht mit Aggressionen!

Gleich wird hier gekocht, dann kommt da Gitter wieder dazwischen. Aber so bin ich gerade sehr zufrieden!!!

So, nachdem ich die Mädels ja nun über das lange Wochenende doch recht lange "aufeinander losgelassen" habe, nochmal ein paar Beobachtungen, Einschätzungen und offene Fragen meinerseits!

Insgesamt bilde ich mir ein, dass es wird! :yeah:
Während Arya beim ersten Tür-Öffnen noch gespannt war wie ein Flitzebogen und Lyanna keine Sekunde aus den Augen lassen wollte, ging sie beim zweiten und dritten Mal öfter von sich aus in ein anderes Zimmer oder legte sich schlafen. Wenn die zwei sich im Flur treffen, gehen sie jetzt oft einfach aneinander vorbei, wobei Arya zwar noch immer etwas grummelig wirkt, aber zumindest nicht nach Lyanna schlägt oder knurrt. Das gibt natürlich sofort Lob und Leckerli! Sie versteht das auch. Teilweise geht sie an Lyanna vorbei und guckt schon ganz erwartungsvoll zu mir, so nach dem Motto: "Guck, ich war nett! Jetzt lass Futter rüberwachsen!" 🙂

Sie versuchen auch miteinander zu kommunizieren und in Kontakt zu treten, kommen aber bis jetzt nicht so recht auf einen gemeinsamen Nenner.
Kommt Arya frontal auf Lyanna zu und möchte Nase an Nase schnuppern, hebt Lyanna sofort die Pfote (ich weiß nicht so recht, ob spielerisch oder defensiv). Nähert sie sich Lyanna heimlich, z.B. wenn die gerade frisst, erschrickt die und haut nach Arya.
Lyanna andererseits möchte super gerne mit Arya spielen, was die aber einfach nicht kapiert. Einmal hat sie sich hinter einer Tür versteckt und ist dann auf Arya zugesprungen. Riesen Geschrei und Pfoten-Gewedel. Gestern musste ich dazwischen gehen, weil Arya kreischend und fauchend auf einem Stuhl saß und Lyanna von der Tischplatte aus immer wieder nach ihr angelte. :dead:

Ein anderes Mal saß Arya gerade ganz entspannt in einem Karton, als Lyanna kam und anfing, eben diesen Karton auseinander zu kauen. Das war für Arya eher okay, weil es halt nicht so "überfallartig" passierte. Sie guckte Lyanna zu, während der ganze Karton wackelte, schnupperte sogar kurz vorsichtig in ihre Richtung und ging dann weg.

LEIDER haben wir noch immer das Klomobbing-Problem. Ist das Gitter offen und Lyanna scharrt im Klo, ist ratzfatz Arya da und will hin. Bisher habe ich es jetzt aber immer geschafft, dazwischen zu gehen und auch Angriffe nach dem Klogang verhindern können. *seufz*

Insgesamt also, denke ich, eine positive Entwicklung, wobei wir an manchen Dingen definitiv noch arbeiten müssen. Gerade das Klomobbing muss ich Madame irgendwie noch austreiben.

Ich hatte jetzt angedacht, dass ich die zwei unter der Woche vielleicht mal für ein oder zwei Stunden zusammen lasse, wenn ich daheim bin und einigermaßen aufpassen kann. Ob ich dabei z.B. Hausarbeit machen oder kochen kann, weiß ich nicht, weil ich halt schnell zur Stelle sein will, wenn was eskaliert. In unserer Abwesenheit zusammen lassen, möchte ich noch auf keinen Fall, eben damit Arya Lyanna nicht auf dem Klo nerven kann oder eine von Lyannas Spielaufforderungen noch wegen falscher Verständigung in eine Klopperei eskaliert.

Werbung:
die Entwicklung geht in die richtige Richtung und dein Plan klingt gut🙂

Bei Clomobbing fällt mir immer nur ein: Spaß verderben und das Clo erhöht stellen, mit vielen Fluchtrichtungen.
Wenn du daneben stehen kannst: wegschicken, wegschicken, wegschicken😛

Das...
Wenn die zwei sich im Flur treffen, gehen sie jetzt oft einfach aneinander vorbei, wobei Arya zwar noch immer etwas grummelig wirkt, aber zumindest nicht nach Lyanna schlägt oder knurrt. Das gibt natürlich sofort Lob und Leckerli! Sie versteht das auch. Teilweise geht sie an Lyanna vorbei und guckt schon ganz erwartungsvoll zu mir, so nach dem Motto: "Guck, ich war nett! Jetzt lass Futter rüberwachsen!" 🙂
...läßt ja hoffen, dass sie lernfähig und -willig ist😛
Und es zeigt auch, dass Leckerchen ein gutes Mittel bei Arya sind, um sie auf die richtigen Wege zu führen 😎.
Wahrscheinlich muß man bei ihr dann aber auch doppelt wach sein, um sie nicht an falschen Stellen/falsches Verhalten ungewollt zu verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muß man bei ihr dann aber auch doppelt wach sein, um sie nicht an falschen Stellen/falsches Verhalten ungewollt zu verstärken.

daran habe ich auch spontan gedacht. Ist etwas was man ganz genau beobachten muss.

Das mit dem Klomobbing ist natürlich ein Stolperstein. Ich lese mich jetzt erstmal hier ein.

Du hast von tiedsche und Tiger-Bande alles an tollen Ratschläge bekommen die du nutzen kannst. Es scheint ja auch nach und nach besser geworden zu sein.

Wenn du das Gitter aufmachst würde ich die Katzen nicht hinzurufen. Mach auf in einem entspannten Moment. Vielleicht wenn beide gerade schlafen oder du zumindest beide vorher etwas mit Spielreien ausgepowert hast und sie satt sind. Sie werden schon merken das offen ist und dann von selber reagieren. Du bleibst so weit im Hintergrund wie nur möglich.

Es wäre jetzt schöne wenn du nah am Gitter für beide Damen einen gemütlichen Schlafplatz einrichten könntest. Muss ja nichts großes sein, aber eben sinnvoll.
So können sie üben sich bequem trotz Nähe zu enstpannen.

Das Katzenklo von Lyanna. Ist das optisch identisch mit dem Klo welches Arya benutzt?
Wenn ja, dann besorge mal eines was total anders aussieht und fülle es mit einer Einstreu die Arya nicht kennt. Wenn es passt stell es auch an einem anderen Ort hin.
Wenn das Gitter offen ist nimm das Klo weg, damit Arya dort nicht reinmacht. Sie soll lernen das es nicht ihr Klo ist.
Bisher scheint noch alles ihr zu gehören. Mein Revier, meine Mama Dosi und überhaupt. Das lässt bei manchen Katzen schneller nach, bei einigen aber dauert das.

Es gab da eine total schöne und entspannte Situation. Vor dem Fenster.

imageq5s1v.jpeg

Ende: Lyanna liegt wieder am Fenster und schaut. Arya legt sich daneben, dreht sich auf den Rücken und döst weg.

Solche Augenblicke bringen beiden Katzen unheimlich viel. Arya zeigt sich endlich entspannt und Lyanna kann sie aus dieser Situation heraus auch mit ganz anderen Augen betrachten. Auch in der Tierwelt bedeutet ein schlafendes Tier jetzt ist Ruhe und Friede aktuell.
Arya zeigt damit das sie keinerlei Angst vor Lyanna hat und ihr sogar vertraut.
Solche Augenblicke sind so wertvoll und sollten auf keinen Fall unterbrochen werden.

Nun drücke ich weiterhin die Daumen und bitte bleibe weiterhin so toll geduldig wie bisher. Gefestigt ist da noch nichts und kann jeder Zeit wieder kippen. Sowieso gibt es auch ohne Fehler, halt durch die Katzen selber, mal 2 Schritte vor und dann wieder 3 zurück. Also die brauchen eine Zusafü im Zeitlupentempo. Aber es wird sich auszahlen.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und werde hier fleißig mitlesen.

Wir hatten auch keine Blitz-ZuSaFÜ. Nero war ein Scheuchen und Hunde kannte er auch nicht. Er musste also uns, 2 Katzen und den Hund erstmal verpacken. Und deine Hübschen werden das auch schaffen.

edit: die Bereiche würde ich nun nicht austauschen. Garnicht, auch später nicht. Sie rennen ja eh zusammen rum wenn das Gitter offen ist und die Bereiche austauschen kann auch wieder neuer Stress sein. Also bleibe bei dem was sie jetzt selber regeln. Greife nicht ein nur wenn wirklich absolut nötig ist. Dann aber nicht eines der Tiere greifen und rausbringen. Werfe etwas auf den Boden oder drücke auf den Staubsaugerknopf oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das ausführliche Feedback, Miausüchtel, und willkommen in Aryas und Lyannas ZuSaFü-Faden! 😀

Irgendwer hatte gemeint, sie sollten beide sehen, wie ich das Gitter öffne, damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt. Meistens kommen sie eh angerannt, wenn sie hören, dass ich am Gitter zugange bin. Vor allem Lyanna hält es in den letzten Tagen nicht mehr auf ihrer Seite - sie will unbedingt hinterher, wenn wir in "Aryas Gebiet" gehen. Je nachdem, wie beschäftigt ich gerad bin und wie gut ich aufpassen kann, darf sie dann auch mitkommen. 🙄

Wie man ja auf den Fotos sieht, ist der Flur leider sehr schmal, von daher lassen sich Schlafplätze schlecht unterbringen. Ich könnte evtl. probieren, jetzt beide Futterplätze in Gitternähe aufzustellen.

Die Katzenklos sind optisch schon unterschiedlich, aber das mit dem unterschiedlichen Streu ist eine gute Idee, die ich vielleicht mal ausprobieren werde!

Es stimmt, dass Arya sehr territorial ist. Was mir aufgefallen ist, ist, ist dass es an manchen Orten noch schlimmer ist als an anderen. Das Schlafzimmer z.B., das beansprucht sie total für sich und ist noch angefressener als sonst, wenn Lyanna da hineinspaziert. Ich denke sie verbindet das Schlafzimmer besonders mit uns und unserer Zuneigung, weil da halt viel gestreichelt und gekuschelt wird - und das mag sie nicht teilen. Aber auch dieses Stinkig-Sein, wenn Lyanna ins Schlafzimmer geht, ist in den letzten Tagen schon entspannter geworden. Ich versuche auch, immer mal wieder was zum Spielen hinzustellen, was noch keine von beiden kennt und was nach keiner riecht - z.B. Papiertüten oder Pappkartons.

Das Foto, das du zitiert hast, ist durch einen Moment zustande gekommen, der relativ typisch ist. Arya legt sich erst "auf die Lauer", um Lyanna zu bewachen, entspannt dann aber nach ein paar Minuten immer mehr. Ich finde das auch sehr schön, weil sie so auf Dauer vielleicht versteht, dass Lyanna gar nichts Böses macht.

Ich muss übrigens gestehen, dass wir die Bereiche jetzt für ein paar Tage doch getauscht hatten. 🙁
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das für Arya nochmal einen guten Lerneffekt gebracht hat: Lyanna darf sich überall aufhalten, auch in den Bereichen, die Arya als "ihre" verbucht hat, z.B. im Schlafzimmer. Arya war nämlich erst überhaupt nicht begeistert davon, dass Lyanna auf einmal in "ihrem" Gebiet rumlief, aber das hat sich jetzt recht schnell wieder entspannt und sie interagieren wie vorher.

In den letzten zwei Tagen konnten sie auch tatsächlich unter Moderation zusammen spielen. Naja, nicht so richtig zusammen, aber ich habe es geschafft, dass Arya sich in einem Wäschekorb mit Gitter versteckte, während Lyanna davor saß und dass beide mit der Katzenangel spielten. Ich glaube Arya fand den Wäschekorb als „Versteck“ ganz gut, weil die andere Katze so halt nah an ihr dran, aber trotzdem noch irgendwie von ihr getrennt war. Insgesamt ist Arya nämlich eigentlich ziemlich unsicher, was sie aber durch Dominanz und Zickerei zu überspielen versucht. Das ist zumindest meine Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich meine, Ihr macht das schon ganz gut. Man sollte sich auch hin und wieder auf sein Bauchgefühl verlassen 🙂

Laut Deinen neuesten Beschreibungen ist Arya ja schon längst viel entspannter, ist doch ein gutes Zeichen. Sie braucht eben etwas länger. 😉

Insgesamt ist Arya nämlich eigentlich ziemlich unsicher, was sie aber durch Dominanz und Zickerei zu überspielen versucht. Das ist zumindest meine Einschätzung!
Das widerspricht sich gar nicht. Auch unsichere Katzen reagieren oft sehr territorial, um ihre bedrohten Ressourcen zu sichern (unsichere Katzen entwickeln schneller Ängste). Sichere Katzen können es sich leisten cooler zu reagieren.
Meine Revierzicken waren auch immer sehr unsichere Katzen (mal von einer Kampfkatz abgesehen😛)

Ich muss übrigens gestehen, dass wir die Bereiche jetzt für ein paar Tage doch getauscht hatten.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das für Arya nochmal einen guten Lerneffekt gebracht hat: Lyanna darf sich überall aufhalten, auch in den Bereichen, die Arya als "ihre" verbucht hat, z.B. im Schlafzimmer. Arya war nämlich erst überhaupt nicht begeistert davon, dass Lyanna auf einmal in "ihrem" Gebiet rumlief, aber das hat sich jetzt recht schnell wieder entspannt und sie interagieren wie vorher.
Dann wars die richtige Entscheidung😉 Du bist vor Ort - wir können nur Standardempfehlungen geben.

Das Katzenklo von Lyanna. Ist das optisch identisch mit dem Klo welches Arya benutzt?
Wenn ja, dann besorge mal eines was total anders aussieht und fülle es mit einer Einstreu die Arya nicht kennt. Wenn es passt stell es auch an einem anderen Ort hin.
Wenn das Gitter offen ist nimm das Klo weg, damit Arya dort nicht reinmacht. Sie soll lernen das es nicht ihr Klo ist
Sorry Miausüchtel, aber das halte ich für Unsinn😳
Ich habe es noch nie bei mir erlebt, dass es "mein/dein" Clo hier gab. Es war immer "unser" Clo. Jede Katze benutzt alle Clos. Es gab nur ne mehr oder weniger klare Tendenz zur Trennung von Urin und Kot.

Das einzige was bei Clomobbing - in deine Denkrichtung gehend-helfen kann sind möglichst viele Clos an unterschiedlichen Stellen - in der Hoffnung dass Ayra nicht überall sein kann.

Irgendwer hatte gemeint, sie sollten beide sehen, wie ich das Gitter öffne, damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Auf jeden Fall sollen es beide mitbekommen! Katzen verlassen sich durchaus darauf, dass sie in Sicherheit sind, weil Tür zu und das sollte für sie zur Zeit verlässlich einschätzbar bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was ich unbedingt noch erzählen muss: Wir hatten gestern Abend zum ersten Mal KEIN Klomobbing!

Ich war mit Arya im Wohzimmer und sie lag gemütlich rum, war aber wach. Da hörte ich es aus dem Arbeitszimmer leise im KaKlo scharren. Da Arya ja viel bessere Ohren hat als ich, muss sie es auch gehört haben. Sie reagierte aber gar nicht drauf. :yeah:

Das gab ein Leckerli!

Super😀
....pass mal auf, noch ein paar Tage und Arya kommt sofort zu dir angestürmt, wenn Lyanna scharrt und holt sich ein Leckerli ab😛😀😀