JeLiGo
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir sind jetzt auch alle ganz schön K.O. -
Ja, ich neige leider dazu, in solchen Momenten nervös zu werden
...läßt ja hoffen, dass sie lernfähig und -willig ist😛Wenn die zwei sich im Flur treffen, gehen sie jetzt oft einfach aneinander vorbei, wobei Arya zwar noch immer etwas grummelig wirkt, aber zumindest nicht nach Lyanna schlägt oder knurrt. Das gibt natürlich sofort Lob und Leckerli! Sie versteht das auch. Teilweise geht sie an Lyanna vorbei und guckt schon ganz erwartungsvoll zu mir, so nach dem Motto: "Guck, ich war nett! Jetzt lass Futter rüberwachsen!" 🙂
Wahrscheinlich muß man bei ihr dann aber auch doppelt wach sein, um sie nicht an falschen Stellen/falsches Verhalten ungewollt zu verstärken.
Ende: Lyanna liegt wieder am Fenster und schaut. Arya legt sich daneben, dreht sich auf den Rücken und döst weg.
Das widerspricht sich gar nicht. Auch unsichere Katzen reagieren oft sehr territorial, um ihre bedrohten Ressourcen zu sichern (unsichere Katzen entwickeln schneller Ängste). Sichere Katzen können es sich leisten cooler zu reagieren.Insgesamt ist Arya nämlich eigentlich ziemlich unsicher, was sie aber durch Dominanz und Zickerei zu überspielen versucht. Das ist zumindest meine Einschätzung!
Dann wars die richtige Entscheidung😉 Du bist vor Ort - wir können nur Standardempfehlungen geben.Ich muss übrigens gestehen, dass wir die Bereiche jetzt für ein paar Tage doch getauscht hatten.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das für Arya nochmal einen guten Lerneffekt gebracht hat: Lyanna darf sich überall aufhalten, auch in den Bereichen, die Arya als "ihre" verbucht hat, z.B. im Schlafzimmer. Arya war nämlich erst überhaupt nicht begeistert davon, dass Lyanna auf einmal in "ihrem" Gebiet rumlief, aber das hat sich jetzt recht schnell wieder entspannt und sie interagieren wie vorher.
Sorry Miausüchtel, aber das halte ich für Unsinn😳Das Katzenklo von Lyanna. Ist das optisch identisch mit dem Klo welches Arya benutzt?
Wenn ja, dann besorge mal eines was total anders aussieht und fülle es mit einer Einstreu die Arya nicht kennt. Wenn es passt stell es auch an einem anderen Ort hin.
Wenn das Gitter offen ist nimm das Klo weg, damit Arya dort nicht reinmacht. Sie soll lernen das es nicht ihr Klo ist
Auf jeden Fall sollen es beide mitbekommen! Katzen verlassen sich durchaus darauf, dass sie in Sicherheit sind, weil Tür zu und das sollte für sie zur Zeit verlässlich einschätzbar bleibenIrgendwer hatte gemeint, sie sollten beide sehen, wie ich das Gitter öffne, damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.