Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.
Wir haben mittlerweile ganz gut raus, wie man Lyanna ordentlich auspowern kann. Flummi-Bällchen wirken da Wunder, denen kann sie stundenlang hinterherrennen und -hüpfen. Ist auch für uns ein wenig anstrengend, weil man das Bällchen immer wieder einsammeln und neu werfen muss, aber was tut man nicht alles! 🙄
Arya hat inzwischen auch ganz gut raus, dass sie sich auf einen erhöhten Punkt flüchten kann, wenn Lyanna sie zu doll nervt und dass sie dann in Ruhe gelassen wird. Ab und an kommt es dann trotzdem noch vor, dass sie fauchend in einer Ecke hockt und nicht weg kann. Ich versuche dann immer, beide abzulenken, indem ich "unbedingt" was in der Nähe erledigen muss. Wenn das nicht klappt, wird Lyanna halt weggesetzt.
Miteinander Fangen spielen geht, solange es Arya ist, die Lyanna hinterher rennt. Leider versteht Arya absolut nicht das Konzept, dass Lyanna den Spieß auch umdrehen kann und fühlt sich dann immer sofort attackiert! 🙁
Wenn ich versuche, beide zum gemeinsamen Spielen zu animieren, z.B. mit der Katzenangel, bekomme ich es momentan nur hin, dass eine spielt und die andere zusieht. Spiele ich mit Lyanna, dann setzt sich Arya dazu und guckt, traut sich aber nicht mitzumachen. Spiele ich mit Arya und Lyanna will mitmachen, wird sie angeknurrt und begnügt sich dann mit zusehen ...
Insgesamt scheinen sie gerade sehr beschäftigt damit zu sein, einander ihre Grenzen zu kommunizieren. Arya verpasst Lyanna schonmal eine mit der Pfote, wenn sie ihr zu aufdringlich wird und wenn Arya Lyanna vom Kratzbaum werfen will, fängt sie sich ihrerseits eine!
Dazwischen sitzen sie aber auch mit weniger als einem Meter Abstand beieinander und putzen sich beide (aber nicht gegenseitig). Das sieht für mich schonmal gut aus - sie können immerhin beide in der Gegenwart der anderen auch abschalten! Auch gemeinsame Leckerlirunden gehen friedlich und ohne Futter Klauen vonstatten. Heute Nacht hatten wir auch wieder beide gleichzeitig im Bett! 🙂