Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

• Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte / habe mir Saphira und Ari hier eine ähnliche Situation.
Ari bedrängte Saphira auch viel, die ebenfalls mit fauchspucken reagierte ( mittlerweile kommt es höchstens 1-2 mal in der Woche vor und Saphira knurrt dann nur ein wenig )
Hier hat neben auspowern auch die 3-Punkte - Regel http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html?m=1

Ari hat halt noch Nero zum spielen, so dass kein Frust aufkam.

A

Werbung

Bisher war in dieser ZuSaFü ja Arya diejenige, die wir über die 3PR bändigen mussten! Dann ist jetzt wohl oder übel auch mal Lyanna an der Reihe! 😉

Mein Bauch meldet sich zu Wort und gibt zu bedenken: Falls Lyanna aus Frust jetzt auf die Pöbelschiene umsteigt, könnte es kontraproduktiv sein sie auch noch mit der 3PR zu frusten😳.....
In dem Fall würde ich eher aufs auspowern setzen und soft ausbremsen, um Arya unauffällig die Flucht zu ermöglichen.
Eine Katze, die aus Frust pöbelt, ist sicher eher durch positive Angebote zu kriegen.....

Man muß immer schauen wo die Ursache für Verhalten liegt, auch wenn das Verhalten gleich ist.
Saphiras Thread hab ich nicht verfolgt, aber da Ari von Taskali ist(= Jungkater)? nehm ich an, dass da die Ursache eher in der Katerpubertät liegt - was kostet die Welt und wie weit kann ich gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es heute Abend noch ne ausgiebige Session mit der Angel! ;-)

Also, trotz fast einer Stunde Angelspielen bekam Lyanna gestern pünktlich zum zu Bett gehen wieder diese verrückte Phase. Ich habe ja schon öfter davon gelesen, dass gerade jüngere Katzen das oft haben, aber so gesehen hab ich das noch nie. Sie ist wirklich wie weggetreten, rennt wie wild rum und jagt irgendwelche Sachen, die gar nicht da sind!

Arya hat mittlerweile den Kleiderschrank zu ihrem "Safe Place" erkoren und verzieht sich immer nach oben, wenn Lyanna es ihr zu wild treibt.

Ich hab mir heute den Tag frei genommen, weil's mir immer noch nicht so super geht. Direkt nach dem Aufstehen, gab's wieder Zoff, woraufhin Arya sich aber auf ihren Schrank verzog. Ich hab dann Lyanna ausgiebig mit Bällchen und Mäusen bespielt. Irgendwann kam Arya sogar und guckte neugierig zu. Vielleicht traut sie sich ja bald mal, mitzuspielen! 😉

Gerade trafen sie sich wieder im Flur, da gurrte Lyanna ganz freundlich und es gab ein Nasenküsschen! :pink-heart:

Ich habe ja schon öfter davon gelesen, dass gerade jüngere Katzen das oft haben, aber so gesehen hab ich das noch nie. Sie ist wirklich wie weggetreten, rennt wie wild rum und jagt irgendwelche Sachen, die gar nicht da sind!
Diese 5 Minuten haben und hatten alle meine Katzen, aber so wie du es oben beschreibst erlebe ich es hier auch nur bei Naris😀
Anfangs hatte ich Angst, dass sie ne neurologische Macke hat😛 Dieses Schreien, den Kopf verdreht sie dabei auch noch, bevor sie dann mit schwarzen Augen losschießt...äußerst gruselig😀

Werbung:
Da versteht man schon irgendwie, warum Katzen in der Vergangenheit mit dem Übernatürlichen in Verbindung gebracht wurden! 😉

Gestern bekam der wilde Feger seine zweite Spritze für die Grundimmunisierung und war daher am Abend etwas weniger wild. Gemeinsames Fenstergucken und Spielen mit der Angel ging aber trotzdem! 🙂

foto21.06.162125498hpwo.jpg

foto22.06.162058527npdx.jpg

Also auf den Bildern sieht das doch recht friedlich aus. :zufrieden:

Ich habe bei Zusammenführungen immer das Gefühl bei Katern geht es schneller als bei den Kätzinnen. Naja, die zicken wahrscheinlich nicht soviel.

Aber ich denke deine Beiden werden sich auch noch aufeinander einspielen. 😉

Es ist eine schwere Geburt mit den beiden, mit immer neuen Wendungen, aber es wird!

Am Anfang hätte ich getötet für ein Foto, wo sie zusammen auf dem Bett liegen und mit der Angel spielen! 😉

Ich habe bei Zusammenführungen immer das Gefühl bei Katern geht es schneller als bei den Kätzinnen. Naja, die zicken wahrscheinlich nicht soviel.

Wie im richtigen Leben 😉

Ich finde auch, es sieht im Großen und Ganzen recht gut aus.

Ich möchte dir mal ganz kurz von meiner ZF erzählen.

Diesen Dienstag haben wir einen kleinen Maine Coon Kater, 12 Wochen, zu unseren beiden Siam & EKH, gerade ein Jahr, geholt.
Es gab natürlich viel Gefauche, der Siam hat gefühlt bei jeder Gelegenheit nach dem Kleinen gehauen.
Außerdem hatten wir 2 Tage lang auch dieses Klomobbing.
Ich clickere sehr viel mit meinen Jungs und wenn sie etwas unerwünschtes machen, wie an Möbeln kratzen, reicht ein scharfer Ton.
Die kennen eben auch das Loben gut vom Clickern.

Und genau so habe ich es gemacht. Ich war hier gestern den ganzen Tag nur am Quasseln zwischen "fein, toll macht ihr das" und einem scharfen "seid lieb".

Wenn der Kleine auf Klo ging, reichte dann mein "seid lieb" und der Siam hat einfach nur geguckt (vielleicht auch gestarrt), das reichte mir.

Heute ist es Freitag, alle liegen auf einem Sessel, teilen sich Näpfe, spielen usw.
Ich habe sie eben einfach die ganze Nacht machen lassen und siehe das, es scheint alles geklärt.

Ich glaube tatsächlich, dass es mit Katern einfacher ist 😀 Habe auch immer nur Jungs, aber ich finde, dass deine Entwicklung sehr sehr normal ist.

Viel Erfolg noch & alles Gute 🙂

Werbung:
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.

Wir haben mittlerweile ganz gut raus, wie man Lyanna ordentlich auspowern kann. Flummi-Bällchen wirken da Wunder, denen kann sie stundenlang hinterherrennen und -hüpfen. Ist auch für uns ein wenig anstrengend, weil man das Bällchen immer wieder einsammeln und neu werfen muss, aber was tut man nicht alles! 🙄

Arya hat inzwischen auch ganz gut raus, dass sie sich auf einen erhöhten Punkt flüchten kann, wenn Lyanna sie zu doll nervt und dass sie dann in Ruhe gelassen wird. Ab und an kommt es dann trotzdem noch vor, dass sie fauchend in einer Ecke hockt und nicht weg kann. Ich versuche dann immer, beide abzulenken, indem ich "unbedingt" was in der Nähe erledigen muss. Wenn das nicht klappt, wird Lyanna halt weggesetzt.

Miteinander Fangen spielen geht, solange es Arya ist, die Lyanna hinterher rennt. Leider versteht Arya absolut nicht das Konzept, dass Lyanna den Spieß auch umdrehen kann und fühlt sich dann immer sofort attackiert! 🙁
Wenn ich versuche, beide zum gemeinsamen Spielen zu animieren, z.B. mit der Katzenangel, bekomme ich es momentan nur hin, dass eine spielt und die andere zusieht. Spiele ich mit Lyanna, dann setzt sich Arya dazu und guckt, traut sich aber nicht mitzumachen. Spiele ich mit Arya und Lyanna will mitmachen, wird sie angeknurrt und begnügt sich dann mit zusehen ...

Insgesamt scheinen sie gerade sehr beschäftigt damit zu sein, einander ihre Grenzen zu kommunizieren. Arya verpasst Lyanna schonmal eine mit der Pfote, wenn sie ihr zu aufdringlich wird und wenn Arya Lyanna vom Kratzbaum werfen will, fängt sie sich ihrerseits eine!

Dazwischen sitzen sie aber auch mit weniger als einem Meter Abstand beieinander und putzen sich beide (aber nicht gegenseitig). Das sieht für mich schonmal gut aus - sie können immerhin beide in der Gegenwart der anderen auch abschalten! Auch gemeinsame Leckerlirunden gehen friedlich und ohne Futter Klauen vonstatten. Heute Nacht hatten wir auch wieder beide gleichzeitig im Bett! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das entwickelt sich doch alles in die richtige Richtung🙂
Die Zwei sind zwar kein einfaches Gespann, aber es wird funktionieren, glaub ich😉

Miteinander Fangen spielen geht, solange es Arya ist, die Lyanna hinterher rennt. Leider versteht Arya absolut nicht das Konzept, dass Lyanna den Spieß auch umdrehen kann und fühlt sich dann immer sofort attackiert!
Um sich "Jagen" zu lassen brauchts noch eine Portion Vertrauen mehr. Das hat hier auch am längsten gedauert. Meine Trielo war ewig der Meinung, dass Kabisa ihr ans Leben will, wenn sie auf sie zuspringt🙄 Heute darf man Madam sogar auf den Po hauen😀

Wenn ich versuche, beide zum gemeinsamen Spielen zu animieren, z.B. mit der Katzenangel, bekomme ich es momentan nur hin, dass eine spielt und die andere zusieht. Spiele ich mit Lyanna, dann setzt sich Arya dazu und guckt, traut sich aber nicht mitzumachen. Spiele ich mit Arya und Lyanna will mitmachen, wird sie angeknurrt und begnügt sich dann mit zusehen ...
Das funktioniert hier auch nicht. Ich vermute, dass gemeinsames Spielen für sozial unsichere Katzen schwierig ist, weil die Reaktionen des Gegenübers sie ängstigen(Angriffs- Lauermodus).
Bei mir ist ja Trielo der "Rüpel" hier (sehr unsicher). Sie zieht sich sofort zurück, wenn eine Katze zum Spielen dazu stößt. Für sie muß ich die Tür zumachen, wenn ich mit ihr spiele, sonst entspannt sie sich nicht.
Die anderen 2 Mädels nehmen sich auch wechselseitig die "Beute" weg oder warten auf ihre Chance😛 Sind auch beide sehr sicher in sozialer Interaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! 🙂

Ich muss ganz ehrlich sagen, es kostet ziemlich viel Kraft im Moment und manchmal würde ich den beiden gerne sagen "Mensch, jetzt stellt euch nicht so an und vertragt euch halt einfach!" - aber sie sind ja nunmal keine Menschen, sondern Katzen! 🙄

Manchmal erinnert es mich an die ersten paar Tage mit der Gittertür. Da wurde zunächst auch gebrummt, sobald Lyanna nur näher kam und mit der Zeit hat es sich immer mehr zum Positiven entwickelt. Es ist halt ein wenig doof, jetzt den Schritt von der Gittertür weg machen zu müssen, wo alles supi lief und auf einmal wieder diese Reibereien drin zu haben - aber ich denke mal weiter positiv und vertraue drauf, dass sie sich auch hier aufeinander einspielen werden!

Zumindest haben wir keine kreischenden Katzenkampfknäule mehr durch den Flur kugeln wie in den Tagen vor dem Gitter ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, es kostet ziemlich viel Kraft im Moment und manchmal würde ich den beiden gerne sagen "Mensch, jetzt stellt euch nicht so an und vertragt euch halt einfach!"
Das kann ich gut nachempfinden.
Bei mir hats ja auch immer ewig gedauert bis es hier wieder rund lief.
Es gab Zeiten, da hätte ich sie am liebsten am Kragen gepackt, ins Clo gesetzt und gesagt: so, da bleibt ihr jetzt bis ihr euch einig seid😛
Heut ist alles gut, aber gestänkert wird hier weiterhin gern - irgendwie gehört das hier zum Lifestyle:stumm:😛

Das kenne ich nur zu gut von Lilly und Jerry. Als Außenstehender würde man meinen, Lilly wäre als Einzelkatze besser aufgehoben. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie die Jungs arg vermissen würde. Trotzdem könnte ich manchmal fast verzweifeln, wenn sie wieder knurrt und faucht, bloß weil Jerry mal auf sie zugehopst kommt. 🙄

Komisch nur, dass man ganz friedlich nachts zusammen in einem Bett oder auf der Couch liegen kann. Und so zwei- oder dreimal haben die beiden sich heimlich ein Nasenküsschen gegeben aus Freude darüber, dass Dosi nach der Arbeit nachhause gekommen ist 😀

Ich glaube mittlerweile, die machen das nur, um uns auf Trab zu halten. 😛

Werbung:
Nasenküsschen gibt es hier auch manchmal - da geht mir immer richtig das Herz auf und ich lobe dann immer ganz doll. Ist auch wirklich niedlich! Arya ist normalerweise immer ganz misstrauisch, wenn Lyanna direkt auf sie zukommt, aber wenn es Nasenküsschen geben soll, dann gurrt Lyanna sie immer ganz freundlich an, bis sie sich entspannt und ihr den Kopf zum Schnuppern hinhält! :pink-heart:

Heute morgen um 4 hab ich beide aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie schon wach waren und das ging auch ohne Gekreische und Gezoffe im Flur.

Letzte Woche gab es allerdings echt Stress, als wir was werkeln mussten und ich sie beide ins Schlafzimmer gesperrt hab, damit sie nicht im Weg rumturnen. Ich denke, auf so engem Raum zusammen, das mögen sie einfach noch nicht, weil sie sich im Zweifel halt nicht aus dem Weg gehen können ...

Nasenküsschen gibt es hier auch manchmal - da geht mir immer richtig das Herz auf und ich lobe dann immer ganz doll. Ist auch wirklich niedlich! Arya ist normalerweise immer ganz misstrauisch, wenn Lyanna direkt auf sie zukommt, aber wenn es Nasenküsschen geben soll, dann gurrt Lyanna sie immer ganz freundlich an, bis sie sich entspannt und ihr den Kopf zum Schnuppern hinhält! :pink-heart:

Ich lese hier ja schon länger mit, weil du das so gut machst und man hier viel lernen kann..
Nach Tiedsches Beschreibung denke ich, Bounty scheint auch so eine sozial unsichere Katze zu sein, obwohl sie eigentlich immer nur mit anderen Katzen zusammen gelebt hat...

Immer wenn ich Bounty und Ruby gelobt habe beim Nase-Küssen, hat sich Bounty erschrocken und ist dann wegerannt, weswegen ich eher auf den Ignoranz-Kurs gekommen bin. 😀

Klar, schreckhafte oder unsichere Katzen gibt es bestimmt auch unter denen, die immer in Katzengesellschaft gelebt haben.

Ich gebe mir dann immer Mühe, ganz leise zu reden, damit ich sie bloß nicht beim Naseküsschen störe oder erschrecke. Ich säusel dann immer mehr, sowas wie "Ja feeeiin, meine Mädchen. Super macht ihr das."

Ich klinge wahrscheinlich zwischendurch immer etwas grenzdebil, aber wenn's hilft! 😉