Zwei Kitten und deren Ankunft

• Themenstarter Themenstarter Skaiy
  • Beginndatum Beginndatum
Skaiy

Skaiy

Benutzer
Guten Tag,

nach langer Suche werden wir diesen Sonntag zwei Kitten (w und m; Geschwister) im Alter von 12 Wochen aufnehmen. Die Mutterkatze war nicht dabei, deshalb hätten wir die Kleinen schon mit 8 Wochen abholen können, jedoch wollten wir die zweite Impfung ebenfalls dort machen lassen.

Wir sind zwar beide Vollzeit berufstätig aber ich habe ab Montag zwei Wochen Urlaub. 👍

Die Kitten wurden entwurmt, entfloht, geimpft (2x; Seuche, Schnupfen und Pilz), gechippt und einem großen Bluttest unterzogen. Wir werden die Kitten im Alter von 4 - 6 Monaten kastrieren lassen.

Ich habe direkt sehr viele Fragen, die ich loswerden möchte.

1. Die, unserer Meinung nach, sehr kompetente und nette Dame gibt uns Katzenstreu und eine Decke mit deren Geruch mit. Wir sollen lediglich Transportboxen mitbringen.

Wie können wir sonst noch die Ankunft so stressfrei wie möglich gestalten? Während der einstündigen Autofahrt wird jemand hinten im Auto sitzen und bei den Katzen sein. Sollen wir eine Decke über die Transportbox legen und alles abdunkeln?

2. Wie gehen wir konkret vor, wenn wir zu Hause sind? Sollen die Katzen erst einmal in einem geschlossenen Zimmer kommen und wenn ja, wie lange? Wir stellen die Transportbox in eine Zimmerecke, öffnen die Tür und gehen in ein anderes Zimmer. Die Katzen sollen erst einmal für sich sein und selbst herauskommen.

3. Zwei Klos können wir bieten. Sollen wir direkt ein paar provisorische Klos in jedem Zimmer platzieren oder ist das nicht nötig?

Weitere Fragen werden garantiert kommen. 🙂

Danke für eure Hilfe.

A

Werbung

Guten Tag,

nach langer Suche werden wir diesen Sonntag zwei Kitten (w und m; Geschwister) im Alter von 12 Wochen aufnehmen. Die Mutterkatze war nicht dabei, deshalb hätten wir die Kleinen schon mit 8 Wochen abholen können, jedoch wollten wir die zweite Impfung ebenfalls dort machen lassen.

Wir sind zwar beide Vollzeit berufstätig aber ich habe ab Montag zwei Wochen Urlaub. 👍

Die Kitten wurden entwurmt, entfloht, geimpft (2x; Seuche, Schnupfen und Pilz), gechippt und einem großen Bluttest unterzogen. Wir werden die Kitten im Alter von 4 - 6 Monaten kastrieren lassen.

Ich habe direkt sehr viele Fragen, die ich loswerden möchte.

1. Die, unserer Meinung nach, sehr kompetente und nette Dame gibt uns Katzenstreu und eine Decke mit deren Geruch mit. Wir sollen lediglich Transportboxen mitbringen.

Wie können wir sonst noch die Ankunft so stressfrei wie möglich gestalten? Während der einstündigen Autofahrt wird jemand hinten im Auto sitzen und bei den Katzen sein. Sollen wir eine Decke über die Transportbox legen und alles abdunkeln?

2. Wie gehen wir konkret vor, wenn wir zu Hause sind? Sollen die Katzen erst einmal in einem geschlossenen Zimmer kommen und wenn ja, wie lange? Wir stellen die Transportbox in eine Zimmerecke, öffnen die Tür und gehen in ein anderes Zimmer. Die Katzen sollen erst einmal für sich sein und selbst herauskommen.

3. Zwei Klos können wir bieten. Sollen wir direkt ein paar provisorische Klos in jedem Zimmer platzieren oder ist das nicht nötig?

Weitere Fragen werden garantiert kommen. 🙂

Danke für eure Hilfe.

Hallo Skaiy,

toll dass ihr euch gleich für zwei Kitten entschieden habt!
Woher kommen die beiden denn? Aus dem Tierschutz?

1. Eine Decke zum Abdunkeln ist meines Erachtens nicht notwendig. Die Kleinen werden wahrscheinlich am Anfang ein bisschen aufgeregt sein und dann spätestens nach der Hälfte der Fahrt vor Erschöpfung einpennen.

2. Ein separates Zimmer ist für den Anfang eine gute Idee, damit sie gleich wissen wo ihre Toilette steht und wohin sie sich zurückziehen können. Für wie lange sie dort bleiben sollten muss man individuell anhand des Verhaltens beurteilen. Bei sehr scheuen Kitten ist ein begrenzter Raum für die ersten Tage wirklich hilfreich, sind die beiden aber zutraulich und offen ist das nicht notwendig.

3. Je nachdem wie groß die Wohnung ist würde ich auf jeden Fall noch mehrere weitere Klos aufstellen. Am besten in jeden zugänglichen Raum ein Klo für den Anfang.

Habt ihr schon alles in der Wohnung kittensicher gemacht? Pflanzen, Kabel, Fenster, Putzmittel, Treppen, gefährliche Lücken und Löcher?

• Like
Reaktionen: Königscobra
Hi....
gut dass ihr sie erst mit 12 Wochen holt, 8 wäre viel zu früh gewesen.

Abdunkeln der Box kann man durchaus machen. Besser ist es meiner Meinung nach auch, wenn beide zusammen in einer Box sind. Dann sind sie nicht allein und können sich auch mit sich beschäftigen, das nimmt ihnen doch etwas die Angst.
Wir hatten damals 3 in einer Box, die haben sich alle in einem Eck aneinandergekuschelt.

Ein Extrazimmer zur Ankunft könnte bei arg scheuen Kitten wohl von Vorteil sein. Bei meinen war es nicht nötig.
Anfangs ruhig mehrere Toiletten anbieten, in jedem Zimmer wo sie hinkommen. Bei Kitten geht's manchmal recht schnell, und wenn dann der Weg zum Katzenklo zu weit ist, geht's eben auf den Boden.

Und vor Abholung schon alles katzensicher machen. Für Katzen giftige Pflanzen, Kleinteile, die verschluckt werden können, alles wo sie rannkommen und runterschmeißen können, wegräumen. Auf Fenster achten, durch die sie evt. ausbüchsen könnten....

PS: Fotos sind dann hier immer wieder gern gesehen 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe Monty und Miles jeweils eine Stunde heim gefahren von dort wo ich sie geholt habe und beide haben bis zu Hause ununterbrochen gejammert und waren zwar tot müde, aber an schlafen war gar nicht zu denken. Weiß nur nicht, ob es ein Unterschied gewesen wäre, wenn sie noch einen Kumpel mit in der Box gehabt hätten.
Ich habe Kitten bisher immer nur pärchenweise transportiert, aber wenn es ein einzelnes Kätzchen ist, magst du mit deinem Einwand sicherlich recht haben. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, weil die TE von zwei Geschwistern geschrieben hat.
Man kann sich die Option mit der Decke ja auch einfach mal offen halten. Decke ins Auto legen und wenn die zwei arg Stress haben einfach schnell abdunkeln 🙂

• Like
Hallo Skaiy,

toll dass ihr euch gleich für zwei Kitten entschieden habt!
Woher kommen die beiden denn? Aus dem Tierschutz?

1. Eine Decke zum Abdunkeln ist meines Erachtens nicht notwendig. Die Kleinen werden wahrscheinlich am Anfang ein bisschen aufgeregt sein und dann spätestens nach der Hälfte der Fahrt vor Erschöpfung einpennen.

2. Ein separates Zimmer ist für den Anfang eine gute Idee, damit sie gleich wissen wo ihre Toilette steht und wohin sie sich zurückziehen können. Für wie lange sie dort bleiben sollten muss man individuell anhand des Verhaltens beurteilen. Bei sehr scheuen Kitten ist ein begrenzter Raum für die ersten Tage wirklich hilfreich, sind die beiden aber zutraulich und offen ist das nicht notwendig.

3. Je nachdem wie groß die Wohnung ist würde ich auf jeden Fall noch mehrere weitere Klos aufstellen. Am besten in jeden zugänglichen Raum ein Klo für den Anfang.

Habt ihr schon alles in der Wohnung kittensicher gemacht? Pflanzen, Kabel, Fenster, Putzmittel, Treppen, gefährliche Lücken und Löcher?

Ja, die Katzen kommen aus einem Tierheim.

Gut, dann wird das wohl das Badezimmer werden. Dort wird auch erst einmal Futter und Wasser stehen. Was haltet ihr davon? Am nächsten Tag sieht man dann weiter.

Blumentopfuntersetzer (nennt man die so?) reichen? Hab' ich hier öfter gelesen.

EDIT: Bis zur Ankunft wird die Wohnung noch katzensicher gemacht. Eine Vase musste sich auch schon in den Keller verabschieden. 😆

Ja, die Katzen kommen aus einem Tierheim.

Gut, dann wird das wohl das Badezimmer werden. Dort wird auch erst einmal Futter und Wasser stehen. Was haltet ihr davon? Am nächsten Tag sieht man dann weiter.

Blumentopfuntersetzer (nennt man die so?) reichen? Hab' ich hier öfter gelesen.

Ja, wenn die Untersetzer groß genug sind reicht das schon. Ihr habt ja noch zwei normale Toiletten soweit ich das richtig gelesen habe.
Aber mach dich darauf gefasst dass sie mit 12 Wochen schon ordentlich buddeln und das Streu überall verteilen werden 😉

• Like
Werbung:
Ich würde sie auf jeden Fall auch in einem geschlossenen Zimmer starten lassen. Und wann du sie dann rauslässt, würde ich davon abhängig machen, wie neugierig sie sind. Wenn sie das Zimmer nur vorsichtig erkunden und sich sehr ängstlich zeigen, würde ich warten. Sobald sie starken Drang aus dem Zimmer zeigen, an der Tür schnüffeln, rausflitzen wollen etc. kannst du die Tür aufmachen. Und dann können sie einfach in ihrem eigenen Tempo alles erkunden, oder sich wieder zurückziehen, wenn es ihnen zu viel wird.
Einige Versteckmöglichkeiten und Bettchen im Badezimmer wären natürlich für den Anfang wichtig.

Sooo, ich gebe euch Mal ein Update und habe ein paar Fragen.

1. Wir haben zwar die Katzen mit 12 Wochen aufgenommen aber hätten Sie mit 8 Wochen schon aufnehmen können.

Ich weiß, dass Kitten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollten, jedoch war in unserem Fall die Mutter von Anfang an nicht da.

Wie sieht diese "Regel" in diesem Fall aus?

2. Leckerlis wurden bisher nicht gefressen.

catz finefood Meatz N° 3 Huhn: Ciri roch dran und ging desinteressiert weg. Geralt roch dran und scharrte mit einer Pfote auf die Fliese. Was kann das bedeuten?

Liebesgut Bio Rinder Minis: Ist zwar für adulte Katzen aber wir haben es trotzdem versucht. Ciri roch und wollte fressen, schaffte es jedoch nicht. Wahrscheinlich zu hart. Geralt roch und ging wieder desinteressiert weg.

Trixie Freeze Dried Shrimps: Ciri roch und ging wieder weg. Geralt roch, spielte damit und wollte es wohl fressen, jedoch hat es nicht gemacht/geschafft. Die Shrimps sollten eigentlich nicht zu hart sein.

Was sagt ihr dazu?

3. Geralt nieste heute 3 bis 4 Mal. Ist das schon besorgniserregend?

4. EIGENTLICH sind wir mit dem Öko-Klumpstreu von dm sehr zufrieden. Es würde prima angenommen und unsere Toilette verhindert das Herausscharren von Streu, jedoch verteilt es sich trotzdem schön in der Wohnung, weil sie es automatisch mit hinaustragen.

Ich habe das Badezimmer gesaugt und ein paar Stunden später sah es wie vorher aus. Das Streu tragen wir unvermeidlich auch selbst durch die Wohnung.

Es haftet wohl am Fell, weshalb wir später wohl auf Bentonit setzen werden.

Und natürlich Bilder.

Danke für die vielen Bilder 😊, habt Ihr schon Namen für die beiden ausgewählt?

Hinsichtlich des Öko Klumpstreus von dm kann ich Deinen ersten Eindruck nur bestätigen. Auch bei uns hingen die pflanzlichen Fasern im Fell unserer Katzen fest und wurden so durch das ganze Haus getragen. Ich hatte es testweise nur wenige Tage in Gebrauch und musste gefühlt 3x am Tag saugen und das Fell ausbürsten (1x Kurzhaar, 3 x Halblanghaar, 1 x Langhaar) 🤪. Zudem hat es so sehr gestaubt, dass ich beim Aussieben ein unangenehm kratzendes Gefühl im Hals bekam. Das kenne ich sonst überhaupt nicht. Umweltgedanke hin oder her...die Reste der Beutel habe ich verschenkt und bin wieder auf sehr feines Bentonit umgestiegen.

Danke für die vielen Bilder 😊, habt Ihr schon Namen für die beiden ausgewählt?

Die Hellere ist Ciri und der Dunklere ist Geralt.

Können wir das Streu noch direkt wechseln oder müssen wir es jetzt Stück für Stück austauschen?

Viele Bentonitstreue enthalten Duftstoffe. Wie ist das bei dem von dm?

Ihr könnt es sofort wechseln.
Die eigenmarke vom Lidl ist frei von Duftstoffe, beim DM weiß ich es nicht.

Werbung:
Erst einmal danke für eure Hilfe.

Das Streu haben wir erfolgreich auf das Coshida von Lidl umgestellt. Es haftet deutlich weniger am Fell, jedoch wird das Streu jetzt viel leichter hinausgescharrt. Zumindest bleibt es im Badezimmer.

Als nächstes sind wir also auf der Suche nach einer neuen Toilette im hohen Format. Haubentoiletten wollen wir vermeiden.

Häufig liest man etwas von den Boxen von Ikea (der Name ist mir entfallen). Die gucken wir uns einmal an.

Was sagt ihr dazu?

Außerdem werden jetzt auch die oben genannten Leckerlis gefressen.

Erst einmal danke für eure Hilfe.

Das Streu haben wir erfolgreich auf das Coshida von Lidl umgestellt. Es haftet deutlich weniger am Fell, jedoch wird das Streu jetzt viel leichter hinausgescharrt. Zumindest bleibt es im Badezimmer.

Als nächstes sind wir also auf der Suche nach einer neuen Toilette im hohen Format. Haubentoiletten wollen wir vermeiden.

Häufig liest man etwas von den Boxen von Ikea (der Name ist mir entfallen). Die gucken wir uns einmal an.

Was sagt ihr dazu?

Außerdem werden jetzt auch die oben genannten Leckerlis gefressen.

Die Boxen von Ikea heißen Samla 🙂

Ich persönlich mag keine durchsichtigen Klos, deswegen benutzen wir ähnliche Boxen aus dem Baumarkt, die es auch in Farbe gibt: https://www.hygi.de/curver-essentials-stapelbox-45-liter-farbe-blau-pd-80937

Guck mal:
https://www.roller.de/rollboxen-/rollbox-maus-rosa-mit-deckel-64-liter/1002000200/:
mausbox.jpg

Die hat Rollen und man kann so bequem hin und her rollen, wenn es notwendig wird.
Natürlich den Deckel abmachen.
Die gibt es noch mit Drachen, Schäfchen, Afrikatiere.

Ich habe auch ikeasamlaboxen. Eignen sich super!🙂

Die Boxen von Ikea heißen Samla 🙂

Ich persönlich mag keine durchsichtigen Klos, deswegen benutzen wir ähnliche Boxen aus dem Baumarkt, die es auch in Farbe gibt: https://www.hygi.de/curver-essentials-stapelbox-45-liter-farbe-blau-pd-80937

Mir macht das nichts aus. Die Seite kann ich zwar öffnen aber das Produktbild lädt nicht. :/

Guck mal:
https://www.roller.de/rollboxen-/rollbox-maus-rosa-mit-deckel-64-liter/1002000200/:
Anhang anzeigen 128307
Die hat Rollen und man kann so bequem hin und her rollen, wenn es notwendig wird.
Natürlich den Deckel abmachen.
Die gibt es noch mit Drachen, Schäfchen, Afrikatiere.

Die Muster sprechen mich nicht an aber das ist ja Geschmackssache. 🙂

An alle Samla-Besitzer:

1. Wie ist es in der Box zu filtern? Also die Klumpen zu entfernen? Die Fläche ist ja nicht rechteckig.

2. Beim Hinausspringen: Kommt bei euch noch Streu mit? Wie sieht der Bereich um das Klo bei euch aus?

Werbung:
1. Wie ist es in der Box zu filtern? Also die Klumpen zu entfernen? Die Fläche ist ja nicht rechteckig.

2. Beim Hinausspringen: Kommt bei euch noch Streu mit? Wie sieht der Bereich um das Klo bei euch aus?

Wir haben 4 Samla.
In den Ecken finde ich sie etwas nervig zum Putzen, da muss man etwas kratzen, wenn ein Pipisee in der Ecke landet. Aber ein Problem ist es nicht.

Wir haben vor den Samlas Streuauffangmatten liegen. Trotzdem tragen sie an den Pfoten noch Streu weiter. Aber der Streueffekt ist deutlich viel geringer als mit normalen Toiletten.

Zur ersten Frage: super easy, kein Unterschied zum normalen Katzenklo.
Zur zweiten: ja da kommt noch streu mit, bleibt ja oft etwas an den pfoten haften. Ich staubsauge eh täglich, aber jeden zweiten Tag würde langen, wenn es nur nach dem Klo ginge. Habe aber auch 3 Kater, die diese Stelle hochfrequentieren.

An alle Samla-Besitzer:

zu 1.: Einfacher als in den "normalen" KaKlo's.
zu2.: Es wird weniger Streu rausgetragen.

Ich habe ähnliche Boxen vom Kaufland, auch mit Rollen, aber ohne diese extremen Einbuchtungen an den Ecken. Die Klumpen lassen sich sehr leicht aussieben (von Samla-Besitzern hab ich aber schon gelesen, dass es dort auch kein Problem sei).
Streu fliegt natürlich auch hier beim rausspringen mit aus der Box, das lässt sich nicht vermeiden mit Klumpstreu.