Zweite Katze ist da - und nun völlig verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter BlueOcean
  • Beginndatum Beginndatum
Steck dich nicht zwischen, du kannst versuchen abzulenken mit ner Angel oder so. Aber ausfechten müssen sie es, die Große muss ihre Position klar machen dürfen.

Lg

A

Werbung

Wenn meine Große die Kleine jagd, soll ich das unterbinden?
Soll ich die auch versuchen zumindest ein wenig nah aneinander zu legen?

Lass es die Katzen machen. Wenn sie beieinander liegen wollen, machen sie es selbst. Dräng deiner Großen nicht die Kleine auf.

Wenn die Kleine gejagt wird, würde ich nur dann einschreiten, wenn sie arg in die Ecke gedrängt wird.

Nein, lass sie machen. Das zögert das Ganze nur heraus, früher oder später wirds eh krachen.
Das sieht brutal aus und vlt quietscht und schreit die Kleine auch, ist aber alles normal.
Wenn es zu ruppig werden sollte, erkennst du das schon.
Dann würde ich aber acuh zuerst versuchen die Große abzulenken und net irgendwie drauf zustürmen und auseinanderreißen.^^

Aneinander legen auf keinen Fall. Was du machen kannst, eben mit einem Spielzeug oder Leckerlies aneinander "hinlocken" und wenns friedlich bleibt eben spielen/Leckerlie geben.

Ja, ich habe sie nach ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Ich habe mich dazu entschlossen, dass sie heute nirgendswo hingeht!
Dazu Ohropax kaufen und sie nachts aus dem Schlafzimmer zu lassen.
Es ist geregelt, dass sie Morgen und Freitag nicht allzu lange allein sind - da trenne ich sie dann für jeweils 3 Stunden. Dann ist Wochenende.
Wenn wir hier sind, lassen wir sie unter Aufsicht zusammen, wird das Toben zu heftig, schreiten wir ein.

Momentan spielt die kleine mit so ner Kanal-Kugelbahn (seit 20 Minuten schon) und die große hat zuerst mitgespielt, schaut jetzt aber aus einem Meter entfernt genau zu.

Wir focussieren uns auf unser Hauptziel: Dass unsere ältere jemanden hat.
Hach, danke 🙂 Super Entscheidung!

Ich würde das erst unterbinden, wenn die Kleine faucht, quietscht etc. (also ein Abbruchssignal gibt) und die Große das komplett ignoriert und trotzdem weitermacht, dann aber auch nicht schimpfen, sondern einfach ablenken oder die Große aus der Situation nehmen.
So ein bisschen habe ich nämlich den Verdacht, dass du spielerisches Jagen mit ernsthaftem Jagen verwechselst 😉 Du hast ja vor einigen Seiten schon geschrieben, dass die Kleine auch die Große jagt, das hört sich dann schon sehr nach Spiel an.
Ansonsten machen lassen und nicht zu viel eingreifen, das stiftet nur Verwirrung.

Nicht zueinander legen etc., das machen sie schon von ganz alleine. Wenn du sie zwingst, hat das eher den gegenteiligen Effekt.

Es ist schwer zu differenzieren was gut und was nicht gut ist.
Ich weiss..🙂

Das wird, Fell kann auch mal fliegen ..wenn meine "noch" Jungkater durch die Wohnung prügeln dann fliegt auch mal Fell und wenn sie richtig streiten gibts auch gejodel, aber dann sind sie auch wieder ganz Dicke..🙂

Man muss das erleben, aber ich bin sicher mit Zeit bekommst du ein Gespür was gut ist und was nicht..🙂

Wenn das zwei ebenbürtige Katzen wären, würde ich dir sogar empfehlen das Haus zu verlassen jeden Tag eine Stunde steigend 😀
Weil kein Mensch ist besser als ein unsicherer Mensch.

Niemals beeinander legen, dadurch stresst du sie nur noch mehr. Spielerisch geht das vielleicht. Ich hab das mal so gemacht, dass ich ein langes Seil hatte und an beiden Seiten mit gesundem Abstand haben sie dann gespielt. Oder mit nem Laser, da rennen die auch hinterher und schauen, was passiert, wenn sie dann aufeinander treffen.

Katzen nähern sich dem anderen, wenn sie es wollen.. Wenn du ein Erzfeind hättest und man schließt dich mit ihm ein, wärst du auch nicht begeistert 🙂

Aber dass sie sich in den Armen liegen kommt bestimmt noch !!!

Jetzt erstmal nur abwarten beobachten Tee trinken. Du kannst ja ab und an schildern wie es gerade läuft und bevor du einschreitest Fragen.. !

Werbung:
Hach, danke 🙂 Super Entscheidung!

Ich würde das erst unterbinden, wenn die Kleine faucht, quietscht etc. (also ein Abbruchssignal gibt) und die Große das komplett ignoriert und trotzdem weitermacht, dann aber auch nicht schimpfen, sondern einfach ablenken oder die Große aus der Situation nehmen.
So ein bisschen habe ich nämlich den Verdacht, dass du spielerisches Jagen mit ernsthaftem Jagen verwechselst 😉 Du hast ja vor einigen Seiten schon geschrieben, dass die Kleine auch die Große jagt, das hört sich dann schon sehr nach Spiel an.
Ansonsten machen lassen und nicht zu viel eingreifen, das stiftet nur Verwirrung.

Nicht zueinander legen etc., das machen sie schon von ganz alleine. Wenn du sie zwingst, hat das eher den gegenteiligen Effekt.

Ja, aber die kleine kommt immer aus einer Verteidigung hervor, wo die Große schon lauert.
Und oftmals kesselt die Große die Kleine dann ein, nimmt sie in eine Art Schwitzkasten, so dass die Kleine dann quieckt.
Dann schreite ich ein, aber zukünftig ohne die Große zu schimpfen.

Dieses Forum hilft mir sehr, ich stehe hier sonst wie die Jungfrau vor der Entbindung...

Ja, aber die kleine kommt immer aus einer Verteidigung hervor, wo die Große schon lauert.
Und oftmals kesselt die Große die Kleine dann ein, nimmt sie in eine Art Schwitzkasten, so dass die Kleine dann quieckt.

Dieses Forum hilft mir sehr, ich stehe hier sonst wie die Jungfrau vor der Entbindung...

Aus der Entfernung hört sich das seeehr nach Spielen an.

Hobbit quiekt auch immer laut und schreit regelrecht um Hilfe. Wenn man dann hilft gibts komische Blicke.
Das ist in dem Fall nur erweiterte Kampftaktik 😳

Wenn Katzen es richtig ernst meinen... Dann merkst du es. Ein Anzeichen dass alles passt ist es wenn die Kleine auch von sich aus anfängt zu Spielen.

Schreite nicht ein.
Geh aus dem Raum.
Lenk dich ab.
Ernsthaft.

Lass die Katzen machen. Sie müssen sich kennenlernen, ihre Positionen abstecken und evtl. übernimmt die grosse noch ein bisschen von der Erziehung.

Auch wenn es dir/euch schwer fällt - trinkt nen tee, wein, sonstwas, aber bitte - lasst dich beiden machen und wirklich ganz wichtig: nicht einschreiten!!!! (ausser es blutet jemand).

Lisa quietscht hier auch ständig, sogar wenn nichts ist.
Da musst du dir erstmal denk ich keine so großen Gedanken machen 😉
Ein bisschen quietschen lassen musst du sie schon und das sie sich gegenseitig wie in den Schwitzkasten nehmen, das werden sie immer tun, meist ist das eine Spielerei!

Warte doch bitte einmal so eine Situation ab, ob die Große nicht selber aufhört wenn das Kleine quiekt.

Schwitzkasten hört sich erstmal nicht schlimm an, vermutlich ist dem was vorasugegangen was die Große geärgert hat/stört, sie will ihre Position klar machen, das geht leider nicht über Schlichtungsgespräche 😀

Werbung:
Zu Hüüüülfe

Nichts machen!..🙂

Schreite nicht ein.
Geh aus dem Raum.
Lenk dich ab.
Ernsthaft.

Lass die Katzen machen. Sie müssen sich kennenlernen, ihre Positionen abstecken und evtl. übernimmt die grosse noch ein bisschen von der Erziehung.

Auch wenn es dir/euch schwer fällt - trinkt nen tee, wein, sonstwas, aber bitte - lasst dich beiden machen und wirklich ganz wichtig: nicht einschreiten!!!! (ausser es blutet jemand).

OK.

Ich möchte halt nur nicht die Kleine komplett kaputt machen, habe lediglich Angst.

Wenn man mit 9 Wochen (Geburtstag ist der 25.04.2014) von Mama und Geschwistern getrennt wird, in eine komplett neue Umgebung kommt, dann möchte ich nicht auch noch, dass sie von ner 1,5 kg schwereren Katze permanent durch den Fleischwolf gedreht wird...

Ich würde nur einschreiten, wenn die Kleine richtig schreit und die Große trotzdem nicht aufhört.
Und ansonsten die Katzen machen lassen. Nicht nah zueinander legen, das handhaben sie selbst so, wie es für sie angenehm ist.
Ivan und Paula stapeln sich manchmal übereinander, es gibt aber auch Tage, da liegt jeder in einem anderen Zimmer und sie ignorieren sich.

Spielerische Jagden gibt es hier auch immer noch, manchmal fliegen dann auch ein paar Fellfetzen und manchmal bekommen sie gar nicht genug davon sich gegenseitig abzuschlecken, liegen stundenlang zusammen.

Ist also alles ganz normal bei euch, nur Mut.

Das darfst du so nicht sehen..🙂

Das ist ja eine Mischung aus Position klar machen, spielen und Erziehung.
Das ist Notwendig für Katzen und alle Katzen machen das so.

Glaub mal nicht das eine Katzenmama immer zärtlich und lieb ist..😉

Kurz quieken ist evtl. gar nicht so dramatisch, da musst du gucken ob sie gerade wirklich Angst hat oder ob das einfach nur im Eifer des Gefechts ist.
Wenn die Kleine schreit, warte erst einmal ab was die Große macht. Wenn sie dann aufhört, ist es völlig ok, dann musst du nicht einschreiten.

Wenn sie nicht aufhört, würde ich die Große einfach kommentarlos wegsetzen oder ablenken.

Gar nicht eingreifen, egal was passiert, finde ich nicht so optimal, die Kleine sollte keine Angst haben müssen.

Werbung:
Wenn man mit 9 Wochen (Geburtstag ist der 25.04.2014) von Mama und Geschwistern getrennt wird, in eine komplett neue Umgebung kommt, dann möchte ich nicht auch noch, dass sie von ner 1,5 kg schwereren Katze permanent durch den Fleischwolf gedreht wird...

Deine größere Katze wiegt tatsächlich nur 1,5kg, mit 10 Monaten? Das kommt mir sehr wenig vor. Zu der Zeit hatte meine Paula, die relativ klein und zierlich ist, schon knapp 4 Kilo.

Bist du sicher, dass die Gewichtsangabe stimmt?

Kann dich schon verstehen, dass du dir da sorgen machst, aber du machst es nicht besser, wenn du immer einschreitest! Dadurch verlängert sich das prozedere oder die Kleine denkt dann sie kann immer machen was sie will, denn du rettest sie ja...

Haben meine auch gemacht, sie machen es immer noch, solange kein Blut fliesst würde ich überhaupt nicht einschreiten. Das sind ihre etwas eigensinnigen Kennenlernrituale. Wenn sie sich hin und wieder abschlecken, gemeinsam futtern und spielen sind es schon gute Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Kilo hatte Luke schon mit 4- 5 Monaten 🙂
Echter Kerl halt, aber meine Katze ist auch ne zierliche, kann schon sein. Ich würd ja gern mal Bilder sehen..*hibbel