Rickie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Mai 2012
- Beiträge
- 41.258
Im Prinzip müsste man hier gar nicht darüber diskutieren, wenn es mehr verantwortungsvolle Menschen gäbe die ihre Katze/ kater gleich kastrieren würden.
Wir fliegen im Juni ne woche in die Türkei, ich weiß jetzt schon wie viele Katzen mich dort erwarten. In kusadasi wimmelt es nur so von wildkatzen, sodass ich dort wieder hin und hergerissen bin mit meinem gewissen evtl doch für Abtreibung zu sein.
Die Millionen von Streunern, gerade in waermeren Gegenden, darf man aber auch nicht uebersehen, und die gibt es ja schon seit Menschengedenken, wobei ich es aber nicht abstreiten moechte, dass eigentlich jeder seine Katzen beizeiten kastrieren lassen sollte.
Bei Strassenkatzen sehe ich eigentlich keine praktikable Loesung, trotz Traechtigkeit zu kastrieren, gerade in armen Laendern wie z.B. auch Marokko, wo eine Katze auch nichts wert ist.
Man kann einfach die vielen Wildlinge nicht wochenlang gefangen halten und den Nachwuchs dann auch noch solange, bis er kastriert werden kann, selbst, wenn es nur 8 bis 10 Wochen waeren.
Traechtige Wildlinge wieder laufen lassen, finde ich da sehr kontraproduktiv. Und was erwartet da den Nachwuchs? Ein kurzes Leben mit Hunger und Krankheiten und einigen Traechtigkeiten.
Auch, wenn es herzlos klingt, aber bei Streunerkolonien und Kastra-Aktionen gibt es wohl keine andere Loesung und Abbruch ist bei der gegenwaertigen Streunerproblematik in manchen Laendern wohl wirklich einzig moegliche Weg.🙁