Das war vor meiner Zeit, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen.
Mir fehlt für solche Diskussionen jegliches Verständnis, dafür bin ich viel zu pragmatisch.
Alleine um einer Kätzin eine zweites unnötiges Aufschneiden zu ersparen oder auch nur die unnötige Narkose ( oft sieht man ja dann nach dem Rasieren die Narbe) wäre mir jedes gekappte Ohr recht.
Da stimme ich dir und Rickie auch zu, was gekappte Ohren betrifft und zwar aus genau diesem Grund.
Dazu ne kleine Anekdote:
Ich hab damals eine Miez eingefangen, die halb-zahm war.
Mit halb-zahm meine ich, dass sie in einem Schrebergarten Zuhause war und sich "ihren" vertrauten Menschen bis auf 5 Meter näherte und dankbar Futter annahm.
Beim Tierarzt kam sie dann in Narkose.
Da stellte sich heraus, dass sie tätowiert war (nicht mehr lesbar) und kastriert..
Leider wurde sie ein zweites Mal von wem anders eingefangen und wieder! in Narkose gelegt..die arme Katze
🙁.
Anderer Fall:
Ich habe eine verwilderte, noch sehr junge Katze eingefangen und sie kastrieren lassen.
Sie saß 5 Tage bei mir im Kennel nach der Kastra und danach kam sie zurück an die Futterstelle.
Sie war so "scheu", dass sie im Kennel vor lauter Angst unter sich machte und kaum Futter anrührte.
Sie war "starr" vor Angst.
Immer wenn ich in den Keller kam, wo der Kennel stand, riss sie die Augen auf und war in größter Not und bewegte sich keinen Millimeter.
Die Katze wurde bei der Kastration tätowiert, war zum Glück nicht trächtig und ihr wurde etwas Fell am Schwanz abgeschnitten, damit man erkennt, dass sie kastriert ist, da dort noch länger gefangen wurde.
Dennoch ging die Arme mir ein 2. Mal in die Falle und ich brachte sie zum Tierarzt..völlig unnötig.
Aber zumindest sah man dann beim Tierarzt, dass es die Kastrierte ist.
Das war sehr kurz hintereinander.
Aber das Fell wächst ja nach..
und genau deshalb sind Ohrkäppchen nicht verkehrt!