Ich habe schon alle drei Varianten durch.
Mutterkatze, halbwild, 2 Wochen vor dem Werfen . Sie hat ihre Kitten bei uns bekommen - aber auch nur, weil damals vor über 10 Jahren kein TA sie kastriert hätte und sie bei uns eh einen Dauerplatz bekommen sollte. Wir hatten wahnsinnig viel Glück, dass alle 6 Kitten und die Mutter das Ganze gesund und munter überstanden haben.
Wäre diese Katze eine Streunerin, würde ich sie heute auch 2 Wochen vor dem Werfen noch kastrieren lassen. Man bekommt oft lange keine 2. Chance die Katzen in der Falle einzufangen - und dann wären es wilde Mutter UND wilde Kitten gewesen....
Mutterkatze, halbwild, Anfang der Trächtigkeit . Die Mutterkatze ging gleichzeitig mit ihren 4 halbwüchsigen wilden Kitten ( 14 Wochen ) in die Falle. Bei der Kastra zeigten sich 5 Walnussgrosse Föten, die wir ohne jedes Zögern entfernen ließen. Sollte diese sehr zierliche , ausgezehrte Katze schon wieder Kitten bekommen, während der letzte Wurf noch an den Zitzen hing ? Die Kitten zu zähmen und gute Plätze zu finden war da schon heftig genug....
Mutterkatze, halbwild, 2 Wochen nach dem Werfen mit 2 Kitten. Wir haben sie eingefangen und stellten erst unter der Narkose fest, dass sie wohl Junge haben müsste. Wir haben sie kastrieren lassen und parallel die Jungen gesucht und gefunden. Eine heikle Situation - die Kitten waren 24Stunden unversorgt und die Mutter nahm sie zunächst nicht wieder an. Völlig überfordert mit der Situation des Einfangens, der Kastra und der erzwungenen Nähe zum Menschen. Handaufzucht bei 14 Tage alten Kitten ist absolut kein Spaß. Wir ließen Mutter und Kitten aber zusammen - eine Woche hatte ich mir als Limit gesetzt...Nach 4 Tagen nahm sie die Kitten wieder an und zog sie groß. Sie hat sich inzwischen soweit an den Menschen gewöhnt, dass sie als Freigängerin einen Platz gefunden hat. Die Kitten waren dank des frühen Menschenkontaktes absolut zutraulich und haben einen tollen Platz gefunden.
Die Kosten waren heftig - von der Zeit, Mühe, Sorge und Arbeit mal ganz zu schweigen.
Und das sind nur 3 Fälle....verteilt über Jahre.
Dazwichen noch die vielen Fälle der halbwilden Kitten, für die man kaum Plätze findet. Sei es in Pflege zum Zähmen oder auch als Dauerplätze. Wer will denn als normaler "Katzenkonsument" eine nicht anfassbare Fauchspuckieinheit ?? Bei den meisten Katzenhaltern ist eine Katze ja schon scheu oder wild wenn sie sich nicht mit einem freudigen "Miau" auf die Interessenten stürzt. Wenn sie dann noch älter werden in der Freiheit - wieviele Menschen wie z.B. Mascha oder Taskali gibt es denn dann, die sich noch um die "Wilden" kümmern ?
Wie soll der Tierschutz mit der Flut der Fälle jedes Jahr fertig werden. So hart es auch ist. Da muss oft zugunsten der bereits lebenden Katzen eine Entscheidung gegen das neue Leben getroffen werden. Auch noch kurz vor dem Werfen.....