Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, da wird er aber erleichtert gewesen sein, das hätte ohne Deine Hilfe ein größeres Problem gegeben!
 
A

Werbung

Nicht wirklich. In solchen Situationen will er mich immer umbringen. 😉
Alternativ will er dann sterben.
Er ist ein Drama-King. 😀
 
Was du wuppst, ist schon enorm, hast du daneben noch Zeit, um arbeiten zu gehen? Das hört sich für mich fast wie ein Vollzeitjob an….Pflegerin im Katzenseniorenstift
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari
Ich muss ja arbeiten. Für die vielen Tierarztrechnungen. 😀


Während Henry heute mit gutem Appetit 50 Gramm Schnibbelware, zwei Schleckis und etwas Hack verputzt hat, schwächelt Clyde.
Nach den Spuren im Klo hatte Lactulose einen durchschlagenden Erfolg. Gestern Abend hatte er deutlich Hunger, heute kneift scheinbar der Bauch.
Mal sehen, was er heute Mittag sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Quartett, Mel-e und eine weitere Person
Dann ist dein Engagement umso toller, du hast einen Fan gewonnen!
 
Danke.

Henry hat heute zum ersten Mal wieder aufs Futter gelungert, 150 Gramm Fleisch und diverse Schleckis verputzt.
Da er Dose liegen gelassen hat, vermute ich, dass er weiter Wunschkost haben möchte. 😀
Wenn es so bleibt, bin ich gespannt, was meine Tierärztin bei der nächsten Kontrolle sagt. Sie fand den Darm ja sehr fest beim Abtasten. Und im Schall war nix zu sehen. Sowas gibt es ja.

Clyde hat heute Mittag etwas und heute Abend ganz gut gefressen. So richtig gefällt er mir nicht, er zieht auch mehr.
Wir wollten ja im März schon Lunge röntgen. Wobei ich vom Verlauf keine wirklich neuen Erkenntnisse im Bild mehr erwarte, denn ein Tumor hätte ihm keinen symptomfreien Sommer gelassen. Das wird schon sowas wie eine Raucherbronchitis, also eine chronisch obstruktive Bronchitis sein.
Vielleicht sollte ich mal gucken, wo er seine Kippen versteckt hat. 😉
Aber Clyde ist inzwischen 18 plus, da sind sie nicht mehr taufrisch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mein Trio, Kitty25, Ronjakatze und 3 weitere
Werbung:
Wiegetag.
Henry wiegt ein Pfund mehr als vor zehn Tagen. 😍
Und er guckt ganz anders.

20240908_184233.jpg


Mal sehen, was meine Tierärztin in zehn Tagen sagt. So langsam glaube ich, dass wir diesen Termin doch wahrnehmen.

Möhrchen will mit Ida raufen. Und weil die stumpf ignoriert, darf es auch Gretchen sein.

20240826_184757.jpg


Immer an der Wand lang...

20240829_102148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: SusaBerlin, Micrita, Streichelpfote und 17 weitere
Henrys Füßchen :pink-heart: …schön, das er wieder zugenommen hat. 250g ist ne ganze Menge 🥳.
 
Sind 500 Gramm. Ein ganzes Pfund. 🙂
Aber natürlich sind es nicht 500 Gramm Speck, knochig ist er immer noch.
Das sind so 300 / 400 Gramm Darminhalt und nur der Rest Speck.
 
🙄Pfund=500g weiß ich eigentlich 🤣. Trotzdem schön, das es in die richtige Richtung mit dem Gewicht geht. ☺️
 
So, wir waren wieder bei unserer Tierärztin.

Mit der Solensia waren wir ja vier Tage überfällig. Dazu Herbst. Ida bekam also Samstag schon mehr Pred, weil sie suchend durch alle Klos pilgerte. Heute hat sie dann wild gepinkelt.
Nun ja. Lohnt sich die Spritze wenigstens.

Vorsichtig fragte Frau Doktor nach Henry. Den habe ich dann ausgepackt. Fand sie erfreulich. Darm ist aber immer noch sehr fest.
Eigentlich wollte sie weil nierenfreundlicher wieder Solensia und kein Pred. Ich habe sie daran erinnert, dass er nur mit Solensia und dem nierenfreundlichen Metacam halbwegs hinkam. Und dass es mir eigentlich egal ist, was welche Nebenwirkungen hat, wenn es ihm so geht.
Da grinste sie. Wir versuchen es also ohne Solensia nur mit Pred. Und zur Not habe ich noch Zugriff auf einen Therapielaser, den ich ja ohne Depotmedikation wieder einsetzen kann.
Sonst genießen wir die geschenkte Zeit.
 
  • Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Brummi_, Kitty25, Noa Blume und 8 weitere
Werbung:
@Max Hase
Hallo.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal schreibe. Hast Du Erfahrung mit der Kombi Solensia, Prednisolon und Pregabalin?
Meine 14 Jährige Dame hat Arthrose und Spondylose und leider auch eine Umfangsvermehrung an der Bauchspeicheldrüse.
Sie bekam jetzt die 3. Solensia Spritze und Prednisolon 3/4 Tablette am Tag. Habe aber den Eindruck es reicht nicht. Wollte jetzt wieder mit Pregabalin anfangen. Aber so richtig rund läuft es nicht. Es gab auch schon Pinkelunfälle...
Nach der 2. Solensia Spritze war es super. Jetzt leider nicht mehr so.
Der Appetit lässt auch nach.
Darf ich mal fragen was Du gibst und welche Dosis.
Vielen Dank

Viele Grüße
 
Solensia macht meine Tierärztin, damit auch die Dosis.
Pred gibt es derzeit 2,5 mg abends.
Und Pregabalin 2x 12,5 mg.
Ida bekommt zusätzlich noch Amitriptylinm derzeit 2,5 mg am Tag.
 
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung.
Welches Pregabalin gibst Du?
Das Pregabalin ist flüssig oder gibt es da auch Tabletten? Ich hatte mal das Bonquat, aber das ist ganz schön teuer.
Und wie bekommst Du es in die Katze?

Bekommt Deine Ida dann alle 4 Medis?
Für was gibst Du das Amitriptylin?
Das kenne ich noch gar nicht.
 
Seit Bonquat zugelassen ist, darf ein Menschenmedikament nur noch gegeben werden, wenn flüssig nicht geht...
Die bekommen Pregatab von neu.rax, weil das die einzige Firma ist, die Tabletten und keine Kapseln herstellt.

Amitriptylin greift in die Schmerzmodulation im Gehirn ein. Kann man statt Pregabalin oder zusätzlich geben.
Habe ich mal erfolgreich hier im Forum gefunden und meine Tierärztin drauf angesprochen.
Ist auch kostengünstig weil altes Humanmedikament.
 
Seit Bonquat zugelassen ist, darf ein Menschenmedikament nur noch gegeben werden, wenn flüssig nicht geht...
Die bekommen Pregatab von neu.rax, weil das die einzige Firma ist, die Tabletten und keine Kapseln herstellt.

Amitriptylin greift in die Schmerzmodulation im Gehirn ein. Kann man statt Pregabalin oder zusätzlich geben.
Habe ich mal erfolgreich hier im Forum gefunden und meine Tierärztin drauf angesprochen.
Ist auch kostengünstig weil altes Humanmedikament.
Das hatte ich gelesen, aber bisher haben es die meisten TA aufgeschrieben. Bonquat war aber bisher wohl nicht so bekannt hier. Das aus der Humanmedizin ist halt deutlich günstiger. Aber schmeckt beides wohl ekelhaft.
Darf ich fragen, wie Du die Tabletten rein bekommst und warum Du Tabletten gibst und nicht flüssig.

Kann das Amitriptylin auch Taumeln auslösen bzw. muss man das Einschleichen? Da muss ich mich mal einlesen. Du gibst Deiner Ida dann 4 Sachen? Dann hat sie vermutlich auch starke Beschwerden oder?

Danke Dir.
 
Werbung:
Ida war drei Tage mit ihrer Solensia überfällig, dazu die ersten Herbsttage. Und schon hatten wir Wildpinkeln.

Jede zentral angreifende Substanz kann zentrale Nebenwirkungen wie Taumeln machen, grundsätzlich auch Amitriptylin. Das gehört aber zur Gruppe der Antidepressiva und dockt anders im Kopf an.
Ich habe halt alles mit Minikrümeln begonnen, der Pillenteiler ist mein bester Freund dabei.
Wenn die Pillen nicht in Leberwurstpralinen genommen werden, werfe ich die ein, entweder nackig oder als Praline.

Bei sechs Katzen mit bis zu vier Pillen dreimal täglich, bin ich froh, dass ich das über Pillen regeln kann. Wenn ich viermal hintereinander flüssig geben muss, zeigen mir die Miezers den Stinkefinger.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Hier war es ähnlich. Nur ging es schon in der 4. Woche los. Dabei war es mit der 2. Spritze dann super. Jetzt mit der dritten Spritze läuft es nicht mehr so gut. Schade.
Machst Du einfach Leberwurst dran oder hast Du bestimmte Leckerlis.
Hier ist es schwierig geworden, da sie leider auch nicht mehr gut frisst.
Aber das Amitriptylin werde ich mir mal merken. Habe eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten. Metcam geht nicht, Novalgin hätte sie fast umgebracht, Onsior wirkt nicht. Naja und jetzt mit Kortison sind diese Medis eh raus.

Beim Pregabalin bist Du dann schon bei ner hohen Dosis oder habe ich da nen Denkfehler?
Ich gebe aktuell 0,1 ml evtl. 0,2 ml
Bei 20 mg/ml

Viele Grüße
 
In der Zulassungsstudie vom Bonquat stand 1 bis 2 mg / kg Körpergewicht 2 x täglich. Bei 4 - 5,5 kg pro Katzekommt das so lala hin.
Nach oben wird es bei Gewöhnung wahrscheinlich kaum eine Grenze geben, wird ja auch höher dosiert zur Sedierung eingesetzt.

Ich glaube @romulus hatte mal eine Dosierung von 3 x25 mg am Tag genannt bekommen. Das fand ich viel.
 
Ja, meine TÄ (die das Pregabalin noch nie verordnet und damit keine Erfahrung hatte) warf die 3 x 25 mg pro Tag hin, aber das ist extrem zuviel verglichen mit der Zulassungsstudie von Bonquat, würde ich tatsächlich nie riskieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
978
Susi Sorglos
Susi Sorglos
tigerlili
Antworten
157
Aufrufe
17K
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
67
Aufrufe
16K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben