Anfängerfragen :-=

• Themenstarter Themenstarter Meeerle
  • Beginndatum Beginndatum
An den Kratzbrettern nutzen sie nur die Krallen der Vorderpfoten, die der Hinterbeine kauen sie sich meist ab.
Gerade bei älteren Wohnungskatzen sind die hinteren oft recht lang, wie z.B. auch bei meinen ehemaligen Alten und meinem jetzigen Kater Tommy (15 Jahre). Ihm habe ich auch die vorderen kürzen lassen, da er sich oft in der Wolldecke verhakte.
Aaah, ok! Das wusste ich gar nicht, wieder was gelernt 🙂 Ich lasse den Tierarzt da heute mal draufschauen und dann gibts mal ne Pediküre😉

A

Werbung

Bei älteren Katzen kann auch die Kralle etwas verdickt sein, dann haben sie etwas Probleme damit die äußere Schicht beim Kratzen abzustreifen. Also einfach ab und zu draufschauen und wenn sie ständig hängen bleibt oder es klackert nur die Spitze abschneiden, das kann man auch selbst machen, ist nicht schwer 🙂 Gibt extra Krallenscheren (finde ich besser als Zangen/Knipser) dafür.

• Like
Reaktionen: Meeerle
So, aus dem Ausflug zum Tierarzt wurde leider nix... Der Versuch sie in die Box zu bekommen ist gescheitert, Martha hat geschrien, gefaucht und wahnsinnig gezappelt, meine Freundin hat Kratzer und Martha saß daraufhin völlig verängstigt in einer Ecke... das war richtig schrecklich und mir schossen die Tränen in die Augen. daraufhin haben wir das abgebrochen und den Termin abgesagt.
Wir sind dann kurz raus, in der Zeit ist sie unters Bett im Schlafzimmer (ihr sicherer Ort) und dort sitzt sie jetzt. Ich befürchte ich werde sie eine zeitlang nicht mehr sehen und es ist umso trauriger, weil wir uns ja gerade näher gekommen sind und das Vertrauen jetzt bestimmt total zerstört ist. Es zerreißt mir das Herz😢 Keine Ahnung, wie ich sie jemals zum Tierarzt bekommen soll... aber erstmal hoffe ich natürlich, dass Martha sich von diesem Schock erholt und das mit dem Tierarzt ist jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben..Gott, war das schrecklich..😢😢

• Crying
Reaktionen: TiKa und Neol
Oh je, das ging dann mal schief. Könnte etwas dauern, bis sie wieder Vertrauen faßt. Die meisten Katzen sind seehr nachtragend.
Du kannst Dir es etwas einfacher machen, wenn Du sie zum in die Box stecken einfach von oben mit einem Handtuch umfängst und dabei gleich die Beine mit einwickelst. So kann sie sich weder gegen die Box sperren noch irgendjemand kratzen.
Ich habe meine beiden Transportboxen ständig als ganz normale Spiel- und Versteckmöglichkeiten in der Stube stehen. So sehen meine beiden in denen nichts Besonderes. Werden die Boxen nämlich nur vor einem Besuch beim Tierarzt rausgeholt, braucht die Katze die nur sehen und ist unauffindbar verschwunden, da sie mit den Boxen nur den Tierarztstreß verbindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
So, aus dem Ausflug zum Tierarzt wurde leider nix... Der Versuch sie in die Box zu bekommen ist gescheitert, Martha hat geschrien, gefaucht und wahnsinnig gezappelt, meine Freundin hat Kratzer und Martha saß daraufhin völlig verängstigt in einer Ecke... das war richtig schrecklich und mir schossen die Tränen in die Augen. daraufhin haben wir das abgebrochen und den Termin abgesagt.
Wir sind dann kurz raus, in der Zeit ist sie unters Bett im Schlafzimmer (ihr sicherer Ort) und dort sitzt sie jetzt. Ich befürchte ich werde sie eine zeitlang nicht mehr sehen und es ist umso trauriger, weil wir uns ja gerade näher gekommen sind und das Vertrauen jetzt bestimmt total zerstört ist. Es zerreißt mir das Herz😢 Keine Ahnung, wie ich sie jemals zum Tierarzt bekommen soll... aber erstmal hoffe ich natürlich, dass Martha sich von diesem Schock erholt und das mit dem Tierarzt ist jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben..Gott, war das schrecklich..😢😢
Gaanz ruhig. Muss nicht sein, dass sie ewig sauer ist. Die kommt bestimmt wieder raus , nur Mut.
Ich würde die Box auch im Zimmer stehen lassen , mit Leckerlies zum Freund zu machen versuchen. Und wenn es soweit ist, ohne viel Theater und Besorgnis, in die Box reinschreiben und Klappe zu.
Nix mit einfangen und Handtuch und Stress. Sie lässt sich doch streicheln, oder ? Kurz vor der Box streicheln , füttern und mit einem beherzten Schubs rein und zu. Beim TA sind sie meist viel ruhiger. Drücke die Daumen ✊

• Like
Reaktionen: Meeerle und Minuo
Hallo Meerle, ich konnte Momo Anfangs auch kaum in die Transportbox packen (und da war sie noch klein 😅). Sie wollte auch nicht hochgehoben werden. Dann hab ich es Stück für Stück geübt, ganz kurz halten, dann nur die Füßchen vom Boden und wieder runter und immer so weiter. Irgendwann in die Box und wieder raus etc. Jetzt klappt das inzwischen sehr gut! Hoffentlich morgen auch 😬. Ihr kriegt das schon miteinander hin!

• Like
Werbung:
Nix mit einfangen und Handtuch und Stress.

Ja, zugegeben. Das mit dem Handtuch klappt auch nicht lange. Die sind ja nicht blöd und brauchen einen später nur mit einem Handtuch in der Hand zusehen um sich unsichtbar zu machen. Und denen mit wehendem Handtuch hinterherzurennen hätte denen vielleicht einen Mordsspaß gemacht, wäre aber unter meiner Würde gewesen.
Wenn es bei Meeerle jetzt aber mal fix gehen muß und keine Zeit zum Trainieren bleibt, ist so ein Handtuch schon ganz nützlich.

Ich habe dann später trainiert, indem ich sie in der Nähe der Boxen kurz hochgehoben und gekrault habe und sie dann vor dem Boxeneingang abgesetzt habe. Na, und wenn es ernst war, dann eben nicht vor dem Eingang sondern mit etwas mehr Schwung halt gleich in der Box. So schnell konnten die bisher nicht reagieren und da es nicht so häufig ernst war, haben sie den Ausrutscher auch schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, daß man selbst erst mal ganz ruhig wird. Die kleinen Racker können unsere Körpersprache und Pheromone eigentlich viel besser deuten, als sie es zugeben. Meine Schwiegereltern brauchten nur daran zu denken, ihrer Katze eine Pille verabreichen zu wollen, um nur noch eine katzenförmige Staubwolke an der Stelle zu sehen, an der die Katze bis eben noch lag.
Also nicht zu sehr den Kopf zerbrechen und sich selbst fertigmachen.

• Like
Danke ihr Lieben. Ja, das ist alles irgendwie schiefgegangen. Aber die Transportbox steht seit 4 Wochen im Arbeitszimmer und ich tue da auch immer abends ein Leckerli rein, welches sie sich auch holt. Aber heute mit Leckerli in die Box und den Rest reinschubsen hat nicht geklappt, die hatte den Braten schon gerochen. Dann hats ja meine Freundin auf die Harte Tour versucht, aber ja auch ohne Erfolg.
Ich habe mich jetzt entschieden eine neue Box zu kaufen, die etwas größer ist und mit dieser dann nochmal von vorne anzufangen, was das Training angeht. Mit der alten Box hatte ich sie auch hierher transportiert, vielleicht hat das ja schon negative Assoziationen bei ihr hervorgerufen.
Das mit streicheln und hochheben ist ja auch sone Sache bei Martha. Wenn ich auf dem Sofa sitze und sie kommt, ist das kein Problem, jedenfalls mit dem streicheln, hochheben hab ich noch nicht probiert. Aber sobald sie irgendwo sitzt und ich auf sie zugehe, verschwindet sie gleich. Immerhin konnte ich schon vom Sofa aufstehen und weggehen, aber sobald ich mich dem Sofa wieder nähere, verschwindet sie. Wir müssen halt noch viel an unserem Vertrauensverhältnis arbeiten und ich war doch vielleicht ein bisschen zu euphorisch. Also jetzt nochmal von vorne mit noch mehr Geduld....Ich hoffe einfach, dass sie dieses Ereignis nicht so stark mit mir verbindet, weil ja meine Freundin die "Schuldige" war und so war das ja auch geplant. Vielleicht nimmt sie mir die ganze Sache nicht sooo doll übel!
Jetzt war ich 3 Stunden unterwegs und sie war immerhin auf Klo, das ist doch auch schon mal was 😉

Woow, jetzt sitzt ich seit 10 min auf dem Sofa und wer kommt da um die Ecke? Die Martha!!! Sie gibt mir Köpchen in die Hand und nun liegt sie wieder neben mir auf der Couch, als wäre nix gewesen😍 Da hat mir jemand aber sehr schnell verziehen, damit hab ich ja so garnicht gerechnet!! ich bin sooooo erleichtert🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Sulaika2005, Mondlicht81, 2Katzis und 7 weitere
Ach fühle mit dir! Klingt ganz genauso wie bei meiner letzten Katze als sie einzog. Sie war auch bereits 10 Jahre alt.
Das läuft doch richtig gut bei euch, du machst das toll. Mit jedem Tag merkt sie dass du ihr nichts böses willst.
Ich kann dir nur noch empfehlen mit dem transporter mehr zu "üben". Sie reinlocken dann ggf wenn es klappt darin Leckerlis geben Türchen mal kurz zumachen usw.
Bei meinem jetzigen Kater hat das toll geklappt er geht mittlerweile freiwillig auf Kommando rein, aber er ist noch ein junger Kerl.... Ich glaube aber fest an euch dass ihr das gut meistert 😉

• Love
Huhu, ich bins mal wieder 🙂
Mit Martha läufts immernoch gut und es wird auch immer besser! Mittlerweile spielt sie auch mit mir und sie genießt die Streicheleinheiten und die frische Luft auf dem Balkon. An der Schreckhaftigkeit arbeiten wir auch und ich merke, dass sie da auch immer mehr kleine Fortschritte macht.
Ich habe jetzt begonnen mit ihr zu clickern, aber bin noch ganz am Anfang.. aber falls es klappt, wird es sich bestimmt auch positiv auf unsere Bindung auswirken. Und im Rahmen dessen werde ich dann auch mal versuchen, sie mit clickern an die Transportbox zu gewöhnen! Wir haben also noch einiges zu tun😉
Ich hab aber doch nochmal eine Frage:
Wenn ich abends im Bett liege, kommt Martha öfters mal zur Schlafzimmertür, die auch offen ist, setzt sich davor und miaut. Ich hab den Eindruck, dass sie eigentlich gerne zu mir ins Schlafzimmer kommen würde, was ich übrigens sehr schön fände, sie sich aber nicht traut.
Tagsüber ist ihr sicherer Ort ja unter meinem Bett, also ist das Schlafzimmer ja kein beängstigender Raum für sie. Daher liegt es wohl an meiner Anwesenheit.. Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich ihr klarmachen kann, dass sie herzlich willkommen ist? Reden und Rufen bringt nix und mit Leckerchen klappts auch nicht wirklich. Die schnappt sie sich und geht dann wieder raus. An sich stört mich das ja alles nicht, aber ich werde dann doch mal wach durch das miauen😉 Oder findet sie das vielleicht einfach blöd, dass ich das Schlafzimmer "blockiere"?

Werbung:
Schön, daß es bei Martha vorwärts geht.
Ich schätze, daß sie Dich inzwischen so gut erzogen hat, daß sie weiß sie muß nur vor der Schlafzimmertür miauen und bekommt Leckerlies. 😉
Forcieren läßt sich da eigentlich nichts. Wenn sie soweit ist, kommt sie auch rein in's Bett. Am besten nicht reagieren, sie anschauen oder rufen. Schließ die Augen und dreh Dich weg. Es wird nicht lange dauern, bis sie dann zu Dir ins Bett krabbelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meeerle und Sammy13
Ich denke auch, einfach schlafen ( oder schlafend stellen ) Als ich vor Jahren einen Super ängstlichen Kater aufgenommen hatte, der sogar Tagelang nicht essen wollte, vor lauter angst, bin ich eines nachts wach geworden, weil er sich auf( ! )mich drauf gelegt hat. 😍
Dann war der Bann gebrochen.... Hast Du ja sicher schon gehört, wenn wir schlafen, sind wir ungefährlich..😊 Evtl. war sie sogar schon bei Dir und Du hasts verpennt? 😀
LG Karin

• Like
Oookay, dann warte ich einfach mal geduldig weiter, kann ich mittlerweile ja sehr gut😉
Ich danke Euch!

... und es gibt tatsächlich nichts Schöneres als früh von Katzen bekuschelt aufzuwachen: 😉

41572861te.jpg

• Love
Oooh, wie schön!! Ich hoffe, dass Martha und ich auch irgendwann in den Genuss kommen 😍

Werbung:
Ihr lieben, heute ist nun der Super-Gau passiert, dass wovor ich am meisten Angst hatte. Martha war auf dem Balkon und hat es irgendwie geschafft trotz des Netzes auszubrechen. Ich war leider nicht schnell genug um sie festzuhalten und dann saß sie unten. Ich wohne Hochpaterre, also war es immerhin keine große Höhe. Sie lief dann in Richtung der Mülltonnen. ich bin natürlich gleich raus (im Schlafanzug) bewaffnet mit Leckerlies, Decke etc. aber hab sie nicht gesehen. Also wartete ich vor meinem Balkon und auf einmal flitze sie an mir vorbei, da es wohl eine Krähe auf sie abgesehn hat. In der Zwischenzeit kam meine Freundin und wir konnten sie dann auf einem Motorrad, welches unter eine Plane stand entdecken. Der Versuch sie hier einzufangen ist leider schief gegangen und nun ist sie weg und wir haben sie bisher auch nicht mehr gefunden. Ich habe jetzt unten vor den Balkon ein Schälchen mit Thunfisch gestellt und das Netz am Balkon teilweise entfernt und dort auch nochmal Futter hingestellt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sie da wieder hochspringt??!!
Mir gehts richtig dreckig, ich bin verzweifelt, nur am Heulen und mache mir die allergrößten Vorwürfe. Ich habs grad mal 5 Wochen geschafft und dann passiert sowas.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! ich sitze jetzt die ganze Zeit auf dem Balkon und wünsche mir, dass sie gleich um die Ecke kommt und zu mir hochspringt. ich hab sie so sehr ins Herz geschlossen und wir haben uns so toll angenähert und jetzt ist einfach alles vorbei. ich schäme mich total, dass mir das passiert ist und ich fühle mich wie der größte Versager.
Sie ist ja auch nicht gechippt und ja sowieso recht ängstlich und scheu, also wird, selbst wenn ich sie sehe, ein einfangen ja fast unmöglich sein...
Meint ihr, sie kommt vielleicht doch noch irgendwann wieder zurück? ich wünsche es mir sooo sehr!!!

Ihr lieben, heute ist nun der Super-Gau passiert, dass wovor ich am meisten Angst hatte. Martha war auf dem Balkon und hat es irgendwie geschafft trotz des Netzes auszubrechen. Ich war leider nicht schnell genug um sie festzuhalten und dann saß sie unten. Ich wohne Hochpaterre, also war es immerhin keine große Höhe. Sie lief dann in Richtung der Mülltonnen. ich bin natürlich gleich raus (im Schlafanzug) bewaffnet mit Leckerlies, Decke etc. aber hab sie nicht gesehen. Also wartete ich vor meinem Balkon und auf einmal flitze sie an mir vorbei, da es wohl eine Krähe auf sie abgesehn hat. In der Zwischenzeit kam meine Freundin und wir konnten sie dann auf einem Motorrad, welches unter eine Plane stand entdecken. Der Versuch sie hier einzufangen ist leider schief gegangen und nun ist sie weg und wir haben sie bisher auch nicht mehr gefunden. Ich habe jetzt unten vor den Balkon ein Schälchen mit Thunfisch gestellt und das Netz am Balkon teilweise entfernt und dort auch nochmal Futter hingestellt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sie da wieder hochspringt??!!
Mir gehts richtig dreckig, ich bin verzweifelt, nur am Heulen und mache mir die allergrößten Vorwürfe. Ich habs grad mal 5 Wochen geschafft und dann passiert sowas.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! ich sitze jetzt die ganze Zeit auf dem Balkon und wünsche mir, dass sie gleich um die Ecke kommt und zu mir hochspringt. ich hab sie so sehr ins Herz geschlossen und wir haben uns so toll angenähert und jetzt ist einfach alles vorbei. ich schäme mich total, dass mir das passiert ist und ich fühle mich wie der größte Versager.
Sie ist ja auch nicht gechippt und ja sowieso recht ängstlich und scheu, also wird, selbst wenn ich sie sehe, ein einfangen ja fast unmöglich sein...
Meint ihr, sie kommt vielleicht doch noch irgendwann wieder zurück? ich wünsche es mir sooo sehr!!!

Normalerweise entfernen Katzen sich nach so einem Vorfall nicht besonders weit vom Ursprungsort, sondern verstecken sich nur. Ich würde dir empfehlen, so rasch wie möglich eine Katzenfalle aufzutreiben (z.B. aus dem Tierheim, Tierschutz, Facebook, etc.) und diese dann heute Nacht unter dem Balkon aufzustellen.

Eine Übersicht über alle weiteren Schritte, die man bei der Suche nach einem vermissten Tier unternehmen sollte, findest du hier: Katze oder Hund vermisst?

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Mascha04
Das ist mir auch schon mit scheuen Katzen passiert, erster Stock mit angrenzender Garage, jetzt ist mein Balkon Alcatraz mit doppeltem Netz. Anfüttern und eine Falle leihen ist schon mal gut. Wenn das Futter weg ist, nur noch in der unscharfen Falle füttern und dann scharf stellen. Wenn du eine Kamera aufstellen kannst ist es noch besser. Von selbst wird die Katze wohl nicht auf deinen Balkon zurück kommen, würde aber trotzdem das Netz etwas offen lassen. Ich wünsche dir viel Glück, das passiert gar nicht so selten auch mal bei Adoptanten. Bis jetzt konnte fast jede Katze wieder eingefangen werden. Woher kommst du denn? Wenn es in meiner Nähe ist könnte ich dir eine Falle leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon mit scheuen Katzen passiert, erster Stock mit angrenzender Garage, jetzt ist mein Balkon Alcatraz mit doppeltem Netz. Anfüttern und eine Falle leihen ist schon mal gut. Wenn das Futter weg ist, nur noch in der unscharfen Falle füttern und dann scharf stellen. Wenn du eine Kamera aufstellen kannst ist es noch besser. Von selbst wird die Katze wohl nicht auf deinen Balkon zurück kommen, würde aber trotzdem das Netz etwas offen lassen. Ich wünsche dir viel Glück, das passiert gar nicht so selten auch mal bei Adoptanten. Bis jetzt konnte fast jede Katze wieder eingefangen werden. Woher kommst du denn? Wenn es in meiner Nähe ist könnte ich dir eine Falle leihen.
Liebsten Dank! Das mit dem Futter draußen erweist sich leider doch nicht als so gute Idee, ich hatte hier schon eine kleine Möwenansammlung und der Thunfisch war Ratz-Fatz weg. Aber ich konnte jetzt eine Lebendfalle organisieren, die bekomme ich dann morgen hoffentlich! Ich komme aus Kiel, aber das wäre ja jetzt ein großer Zufall, wenn du in der Nähe wohnen würdest...
Netz ist offen und die Hoffnung, dass sie doch hochspringt gebe ich auch nicht auf. Ich Werde auf jedenfall heute Nacht die Balkontür offenlassen und eine Leckerliespur in die Wohnung legen. Schlafen werde ich wohl eh nicht können🙁
Eine Kamera habe ich auch aufgestellt, vielleicht sehe ich sie dann ja mal! Das wäre ja schon eine kleine Erleichterung!
Ich bin vorhin auch nochmal draußen rumgelaufen, aber habe sie nicht entdeckt. Sie versteckt sich ja wahrscheinlich und das kann sie auch sehr gut...
Oh man, das macht mich echt alles fertig und ich weiß garnicht wohin mit mir. Ich hoffe nur, dass sie draußen jetzt gut zurechtkommt, sich vor den Autos in Acht nimmt und mich ein bisschen vermisst! Das ist echt alles ein Alptraum und ich will nur noch aufwachen!!😢

• Crying
Reaktionen: Neol, Sammy13 und Mascha04