Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Youtah wie sieht es aus bei Euch🤔?

Die Tierärztin sagt (oh wunder) „das kann alles sein- Würmer, Parasiten, IBD…“

Sie hat jetzt verschiedene medis gespritzt: novamin weil sie sich in der transportbox eine Kralle im Handtuch verheddert hatte und die kralle gezogen werden musste 🥴,
Buscopan, B komplex und cortison.
Sie sagt wenn es ein rein entzündliches geschehen ist müsste der kot innerhalb 2 bis 3 Tagen besser werden.
Und dann ist Cortison vielleicht doch eine Option.
Sie empfiehlt weiterhin darmaufbau und rät mal auf Hühnchen zu verzichten, weil das wohl viele Tiere schlecht vertragen?
Ist schwierig bei meiner Katze, die nix 2 Tage hintereinander essen möchte…
Aber werde ich ausprobieren.

Ergebnis von der Kotprobe frage ich gleich noch ab.
Dann hat sie tatsächlich zu mischfütterung , also vermehrt Trockenfutter geraten. Mal sehen ob ich dem Vorschlag folgen werde. Möchte keinen Trockenfutterjunkie haben, der ich dann keine Medis mehr unter das Futter mischen kann….

Ich hoffe es sind keine Giardien.
Ich werde es heute Abend wissen
Jetzt bin ich erst mal froh dass der TA Besuch halbwegs stressarm war.
 
A

Werbung

So - wir haben keine Giardien und keine Würmer.
Schonmal gut, dass keine weitere Antibiose oder Wurmkur notwendig wird 🤗

Arztgespräch steht noch aus.
Wird hoffentlich noch was vorm Wochenende. Dann werden wir wohl noch über cortison reden.
Ist ja bei einer CNI auch nicht so prickelnd, auf der anderen Seite ist ein kaputter Darm auch für nix gut
Nur hatte das cortison vor 8 Jahren auch nicht viel gebracht.
Was aber auch gut an der zeitgleichen Trichoinfektion gelegen haben kann.
Vielleicht wird ja jetzt alles ganz anders (wunschdenken)

Habe vorhin schon mal intestinum liquid ans Futter gegeben. Öl pur, aber schmeckt wenigstens 🙃
Weil sie Fett nicht gut verträgt mache ich nur mal 2 Tropfen abends und 2 Tropfen morgens dran.
Wegen dem Fett hatte ich das wieder weggelassen.
Ansonsten füttere ich jetzt mal nix mit Hühnchen und werde vielleicht? Hoffentlich? Einen unterschied bemerken?
 
Dann hat sie tatsächlich zu mischfütterung , also vermehrt Trockenfutter geraten.
Wie begründet die Ärztin ihre Empfehlung 🤔.
Vielleicht wird ja jetzt alles ganz anders (wunschdenken)
Das wünsche ich Euch sehr. Denn neue Erkenntnisse gab es jetzt groß auch nicht, oder?
Ansonsten füttere ich jetzt mal nix mit Hühnchen und werde vielleicht? Hoffentlich? Einen unterschied bemerken?
Ach je. Hauptsache die Situation bleibt stabil 🍀🍀🍀.
 
Wie begründet die Ärztin ihre Empfehlung 🤔.

Das wünsche ich Euch sehr. Denn neue Erkenntnisse gab es jetzt groß auch nicht, oder?

Ach je. Hauptsache die Situation bleibt stabil 🍀🍀🍀.

Die Begründung war ganz lapidar, dass Trockenfutter eben auch mehr Flüssigkeit bindet.

Diese Ärztin ist sehr pragmatisch.
Hat aber auch mitüberlegt welches probiotikum funktionieren könnte- weiß dass in vielen kontraproduktive Zusatzstoffe drin sind etc.

Nein, keine neuen Erkenntnisse…. Sie wollte sich die Blutwerte vom Frühjahr nochmal anschauen.
Aber den darm mit cortison mal zur Ruhe bringen finde ich gut.
Wenn es was bringt und ihr Verhalten nicht stark verändert wird habe ich keine Einwände das auch langfristig zu geben.
Lieber noch eine halbwegs gute Zeit mit Cortison als weiter abwärts mit dem Durchfall.
Sie hat wieder 200g abgenommen….

Heute morgen war der Output wahrscheinlich dank cortison wieder geformt, wenn auch sehr dünne Würstchen.
Mal sehen wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
So, jetzt soll ich ab morgen 5mg prednisolon täglich geben über 7 - 10 Tage und dann je nach kotkonsistenz dann langsam runter dosieren.
Ich hoffe mal dass ihre Nieren das gut tolerieren.
Es hieß wenn sie anfangen würde extrem viel zu trinken dann soll ich die Dosis halbieren.
Heute Mittag hatte ihr Kot eine cremige Konsistenz. Wäre das schön wenn das cortison für einen Richtungswechsel sorgen könnte.
Eins macht mir allerdings jetzt schon etwas Sorgen: sie wirkt etwas durcheinander und alles muss extra intensiv inspiziert werden.
Ich hoffe das geht nicht wieder in Richtung Rückzug und Inaktivität, wie vor 8 Jahren.

@Kiano&Nila - wie war bei euch die einstiegsdosis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung war ganz lapidar, dass Trockenfutter eben auch mehr Flüssigkeit bindet.
Kann aber auch nach hinten losgehen. Bei uns wurde der DF ja eher schlimmer. Ich glaube bei @Motzfussel im Thread ging es mal darum, dass zu viel Stärke zu DF führen kann.
So, jetzt soll ich ab morgen 5mg prednisolon täglich geben über 7 - 10 Tage und dann je nach kotkonsistenz dann langsam runter dosieren
5 mg bekommt Fienchen auch und zwar jetzt schon fast 2 Monate.
 
Werbung:
Kann aber auch nach hinten losgehen. Bei uns wurde der DF ja eher schlimmer. Ich glaube bei @Motzfussel im Thread ging es mal darum, dass zu viel Stärke zu DF führen kann.

5 mg bekommt Fienchen auch und zwar jetzt schon fast 2 Monate.
Ja, das mit der stärke ist mir einleuchtend. Muss ich bei den Sorten die ich als leckerchen gebe mal nachschauen.
Ich habe vet concept sana büffel und Pferd und das intestinal low fat.
Mehr experimente werde ich auch nicht machen.

5 mg für dein finchen - wieviel wiegt deine Katze- und hat sie irgendwelche Nebenwirkungen?
 
mg für dein finchen - wieviel wiegt deine Katze- und hat sie irgendwelche Nebenwirkungen?
Sie schwankt so zwischen 3 und 3,5 kg. Beim letzten Wiegen waren es ca. 3,2 kg.

Eine Nebenwirkung ist Schimpferitis. 🥴

Spaß beiseite - ich habe bisher nichts feststellen können. Es scheint ihr auf jeden Fall ihr Bauchweh zu nehmen, denn sie ist viel fröhlicher unterwegs. Pest mit Henkelschwanz durch den Garten und so.

Allerdings waren die Pipiklumpen im Klo in den letzten Tagen ziemlich groß. Das muss ich mal beobachten, von wem genau die stammen. Auffällig viel getrunken hat Fienchen mE nicht in letzter Zeit. Das war in der Zeit, wo es das TroFu gab, deutlich mehr.

Edit: Doch, sie trinkt vermehrt.

Hier hieß es ja, ich kann mit der Dosis um 25% runtergehen, sobald sie konstant weiche Würstchen macht. Da sind wir leider immer noch nicht, vielleicht auch, weil ich uns durch zu fettreiches Futter wieder zurückgeworfen habe. Jetzt will ich halt stur ein paar Wochen (magere) Pute geben und schauen, wie es damit aussieht. Sonst bleibt uns eigentlich nur noch, auf irgendein exotisches Protein auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung. Ich befürchte erneute antriebslosigkeit und magenprobleme……
Aber das ist albern, ich weiß. Sie hat gestern eine spritze für 36h bekommen und ab morgen kriegt sie eine 5mg Tablette.
gewichtsmässig sind wir auch bei 3,2kg. Dann passt das.
Aber ich habe grade nachgelesen in meinen Notizen- Emma hatte 2015 die gleiche Dosierung und schon nach 2 Tagen hat sie an nix mehr Interesse gezeigt als am Futter…
Ich hoffe das ist diesmal anders.
 
Und ich schiebe grade die erste Panikattacke weil sie seit dem Mittagessen nichts mehr gegessen hat.
Wie soll ich ihr morgen Abend eine Cortison Tablette geben wenn sie nix frisst?
Sollte das cortison nicht Appetit anregen?
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen,
Emma hat über Nacht nochmal 50g gegessen und auch heute morgen ihre 30g geschafft….
Dann könnte das heute Abend klappen.
Aber wenn ich nix mit Huhn füttern soll habe ich schlechte Karten. Ente schmeckt so halbwegs, pute und kalb….. naja, schaf geht so.
Die Sorten Büffel, hirsch und Pferd nimmt sie nur ungern.
Ich würde ja gerne bei einer oder 2 Sorten bleiben, aber dann müsste ich sie drinnen behalten.
Vielleicht wird das mit dem Appetit besser wenn sie das cortison mal ein paar Tage nimmt und dann ist sie vielleicht auch weniger wählerisch.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
Guten Morgen zusammen,
Emma hat über Nacht nochmal 50g gegessen und auch heute morgen ihre 30g geschafft….
Dann könnte das heute Abend klappen.
Aber wenn ich nix mit Huhn füttern soll habe ich schlechte Karten. Ente schmeckt so halbwegs, pute und kalb….. naja, schaf geht so.
Die Sorten Büffel, hirsch und Pferd nimmt sie nur ungern.
Ich würde ja gerne bei einer oder 2 Sorten bleiben, aber dann müsste ich sie drinnen behalten.
Vielleicht wird das mit dem Appetit besser wenn sie das cortison mal ein paar Tage nimmt und dann ist sie vielleicht auch weniger wählerisch.
Gibst Du ihr das Kortison über das Nassfutter?

Tendenziell würde ich auch eher bei weniger Sorten bleiben, auch um mir ein paar nicht erprobte Proteinquellen zu sichern. Und auch für den Fall, dass Emma mal nicht so mag, wie sie soll (was natürlich nie eintreffen wird 🙂), neu läuft meistens gut, zumindest hier.
 
Gibst Du ihr das Kortison über das Nassfutter?
Habe ich vor. Sind die aromatisierten Tabletten, die gemörstert und auch verflüssigt werden können.
neu läuft meistens gut, zumindest hier.
ja, für eine mini Dose maximal 😕

Hühnchen mag sie halt wirklich gern…..
Aber vielleicht gibt es auch einen putenhersteller, dessen Futter besser schmeckt als die anderen….

Danke dir fürs mitdenken 🙏
 
Habe ich vor. Sind die aromatisierten Tabletten, die gemörstert und auch verflüssigt werden können.

ja, für eine mini Dose maximal 😕

Hühnchen mag sie halt wirklich gern…..
Aber vielleicht gibt es auch einen putenhersteller, dessen Futter besser schmeckt als die anderen….

Danke dir fürs mitdenken 🙏
Ja klar.

Die aromatisierten Tabletten hatten wir auch, waren auch kleiner als die anderen.

Venandi Pute fand Emmi klasse, hat sie leider gar nicht vertragen. Almo nature ging ganz gut. Ich hoffe, Ihr findet einen guten Kompromiss.
 
Hatte die Tablette gemörsert und Unters Futter gemischt. Ich dachte nach 3 Minuten: super, sie frisst! Und dann hat sie es stehen lassen….
Habe es dann mit minimal Ziegenkäse probiert, den hat sie runter geschleckt und den Rest stehen lassen….
Da ich weiß dass das Zeug in die Katze muss und sie ja schon ein bisschen davon gegessen hat . Also habe ich kattovit nierendrink drunter gemischt und damit hat sie es fast aufgegessen. Zumindest alles abgeschleckt . Ich gehe davon aus dass sie die volle dosis hat. Der Rest 5 g Futter wird unter die nächste Portion untergemischt.
Entweder mache ich morgen abend gleich das flüssigzeug dran oder ich muss es in leckerchen verstecken.
Dann muss ich Montag anderes flüssigzeug kaufen. Ich weiss von miamor gibt es auch ente.
Thunfisch verträgt sie genauso wenig wie Lachs.

Wie schnell merke ich denn was sie verträgt oder nicht?
 
Werbung:
So, die erste Dosis ist komplett drin.
Vielleicht hat sie ja in zwei, drei Tagen wieder mehr Appetit und es wird leichter….
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
Wie schnell merke ich denn was sie verträgt oder nicht?
Emmi hatte dann einfach noch häufiger Weichpups ☹️.

Grundsätzlich ist es wohl einfach schwierig, das herauszufinden.

Daumendrück, dass Emma mit dem Kortison wieder besser frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Guten Morgen zusammen. Wir sind, wie es scheint, wieder da, wo wir vor einem Jahr waren. Kiano hat Blähungen und macht eher flüssig als breiig. Ich bin echt ratlos. Er ist erst 20 Monate alt. Wir machen seit 14 Monaten Dramaufbau mit Pros. Und die zwei Sachen, die seinen Darm zum richtigen kippen gebracht haben, waren CFF Pute Purr (07/2023) und Sanofor (07/2024). Ich werde gleich meiner TÄ schreiben. Unsere Tendenz ist, wieder mit dem Cortison komplett hochzugehen auf 5 mg. Unter 10 mg ging es ihn nicht so gut. Hat kaum gespielt und gekuschelt. Ich überlege auch, das Futter mal zu wechseln, wenn wir mit dem Cortison hoch sind. RC war zumindest kein gamechanger. Ich tendiere gerade zu Mjamjam Pute mit Möhre in Soße. Protein 10 %, Fett 5 %. Das ist eigentlich OK. Und dann Cellulose weiter geben und evtl doch das Klinoptilolith aus dem RC. Es ist echt deprimierend. Ich glaube nicht, dass wir ihn jemals gut hinbekommen. Es wird immer eine Wackelpartie sein, wo es kippen kann. Und die Faktoren zum Kippen kennen wir nicht. Bei CFF und Sanofor hätte ich es nie gedacht. Rc mit seinen zig Inhaltstoffen scheint zumindest nichts zum kippen zu bringen. Logisch ist das alles nicht.... Habt einen guten Start in die Woche.
 
CFF enthält glaube ich auch Bindemittel. Vielleicht hat Kiano damit Probleme? Warum RC besser vertragen wird (ist hier ähnlich) - keine Ahnung. Andere Bindemittel? 🤷‍♀️

Ich würde erstmal bei dem Futter bleiben, was am besten vertragen wird. Egal, ob das RC oder sonstwas ist. Und nicht auf Teufel komm raus "hochwertiges" Futter füttern wollen.

(Bzw. wenn hochwertig, ist Barf meine 1. Wahl, weil ich da am ehesten sehen kann, was ans Futter kommt. Aber das bedeutet halt auch, sich eingehender mit dem Thema zu befassen).

Sollte ich noch mal nach einem geeigneten Nassfutter suchen (dazu müsste Fienchens Verdauung aber noch stabiler sein), würde ich wahrscheinlich eins aus dieser Liste nehmen (und auf den Fettgehalt achten).


Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
853
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben