bitte eure ratschläge - erstimpfung

  • Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht zwingend entwurmen, sondern testen lassen, ob die Katze wurmfrei ist.

Entwurmen ohne Wurmbefall ist eine 'Bombe' für den Darm, die man vermeidet, wenn es nicht zwingend geboten ist.

Zugvogel

Bei Kitten kannst du dir das Testen, das ja ohnehin nicht sicher ist, sparen.

Die nehmen Spulwurmlarven mit der Mutttermilch auf.
Und auch wenn die Mutter entwurmt ist, hat sie sicher trotzdem irgendwo noch verkapselte Larven, die bei der Laktation freigesetzt werden.

Kitten gehören daher grundsätzlich entwurmt, zumal sie bei einer weiteren Entwicklung der Würmer wenig zuzusetzen haben.
 
A

Werbung

Bei Kitten kannst du dir das Testen, das ja ohnehin nicht sicher ist, sparen.

Die nehmen Spulwurmlarven mit der Mutttermilch auf.
Und auch wenn die Mutter entwurmt ist, hat sie sicher trotzdem irgendwo noch verkapselte Larven, die bei der Laktation freigesetzt werden.

Kitten gehören daher grundsätzlich entwurmt, zumal sie bei einer weiteren Entwicklung der Würmer wenig zuzusetzen haben.
Kleine Kätzchen gehören nur dann entwurmt, wenn sie krankhaften Wurmbefall haben.
Den Wurmeiern kann auch ein Wurmmittel nicht beikommen.
Hatten wir das Ganze nicht schonmal?

Also testet man die Kleinchen, ob bereits zuviel Würmer im Darm sind, dann kann man entwurmen. Vorher nicht.

Zugvogel
 
Kennst Du das Buch 'Katzen impfen mit Verstand'? Ich würde es Dir dringend ans Herz legen, bevor Du zum Impfen gehst!

Zugvogel

Zugvogel,
selbst in ihrem Buch rät Monika Peichl doch nicht davon ab, Katzen überhaupt impfen zu lassen. 😕
Zumindest zur Grundimmunisierung wird darin sogar geraten, falls ich dieses - nicht gerade leicht zu lesende Buch - richtig verstanden habe.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Kann die TE denn nun Samstag die Katze und Sonntag den Kater holen?

Wenn ihr schreibt "GLEICH" zum TA - das geht ja nun sonntags nicht.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Kann die TE denn nun Samstag die Katze und Sonntag den Kater holen?

Wenn ihr schreibt "GLEICH" zum TA - das geht ja nun sonntags nicht.

gut erkannt. das ist das "problem". maya holen wir samstag und am nächsten tag das katerli. separieren ist ein bischen schlecht, da unser haus recht offen gebaut ist. und beide kommen leider nicht gleich so um die ecke.
 
gut erkannt. das ist das "problem". maya holen wir samstag und am nächsten tag das katerli. separieren ist ein bischen schlecht, da unser haus recht offen gebaut ist. und beide kommen leider nicht gleich so um die ecke.

Es nützt dir jetzt zwar herzlich wenig, wenn ich dir das schreibe...
Aber hättest du dir Katzen vom Tierschutz oder einem seriösen Züchter geholt, hättest du sie erst bereits entwurmt und geimpft in die Hände bekommen. 😉

So musst du jetzt halt in den sauren Apfel beißen, und sie am Wochenende ungeimpft zusammenlassen, und dann halt am Montag gleich beide beim TA vorstellen, zwecks Entwurmung und Impfung.
 
Werbung:
Kleine Kätzchen gehören nur dann entwurmt, wenn sie krankhaften Wurmbefall haben.
Den Wurmeiern kann auch ein Wurmmittel nicht beikommen.
Hatten wir das Ganze nicht schonmal?

Also testet man die Kleinchen, ob bereits zuviel Würmer im Darm sind, dann kann man entwurmen. Vorher nicht.

Zugvogel

Meiner Ansicht (die auch die gängige Meinung von Züchtern und TÄ ist) nach sollte man Kitten generell zweimal entwurmen. Gründe s.o.

Also die eine Katze ist ja komplett geimpft:

Die zweite da würde ich folgendermassen vor gehen.

-Milbemax für katzenbabys schon holen und gleich am Sonntag entwurmen.
(geht mit son Tablettengeber bei Babykatzen recht gut, gibs auch beim TA zu kaufen)
-dann Montag zum TA und impfen lassen.

Ich glaube nicht das in dem einen Tag was passiert

Genauso würde ich es wohl auch machen. Allerdings wäre es noch einfacher, wenn bereits beim jetzigen Besitzer entwurmt und geimpft werden könnte.
Auch wenn er selbst Impfgegner ist, gibt er das Kätzchen ja weg, kann sich also auch nach den Wünschen der Neu-Dosis richten.
 
Aber man soll doch nicht quasi gleichzeitig entwurmen und impfen!
 
Aber man soll doch nicht quasi gleichzeitig entwurmen und impfen!

Am besten mit einer Woche Abstand.

Vielleicht kann man ja den Noch-Besitzer wenigstens zu einer WK überreden.
Oder Katze besuchen und die WK selbst verabreichen😎
 
@ jeans. nütz mir tatsächlich wenig😉🙂.
maya ist komplett geimpft und entwurmt und im tierschutz und tierheimen haben wir uns schon lange umgesehen, aber bei katerli hats einfach sowas von buuuuummm gemacht. bei allen 4 familienmitgliedern!
@ phoebelein. werde mir gleich das milbemax besorgen.
geht das dann, sonntags(sorry armer katerli) entwurmen und montags gleich zum impfen?
 
o.k.
antworten haben sich überschnitten
 
Werbung:
Am besten mit einer Woche Abstand.

Vielleicht kann man ja den Noch-Besitzer wenigstens zu einer WK überreden.
Oder Katze besuchen und die WK selbst verabreichen😎

Es nützt leider überhaupt nichts wenn ein Kitten entwurmt wird und dann noch weiter in einem verwurmten Familie verbleibt.
Das hatte ich auch schon mal mit meiner Bauernhof-Macha.
 
sind zwar 1 1/2 std. autofahrt(fast nur autobahn) aber was solls. wenn allerdings die anderen katzis auch würmer haben und das dann nix nützt...
galub kaum, dass ich deren alle katzen entwurmen kann:aetschbaetsch2:
 
sind zwar 1 1/2 std. autofahrt(fast nur autobahn) aber was solls. wenn allerdings die anderen katzis auch würmer haben und das dann nix nützt...
galub kaum, dass ich deren alle katzen entwurmen kann:aetschbaetsch2:

Ne. Das bringt nichts.
Du brauchst eben eine gute Waage. Das Du das WM gut dosieren kannst.
Das machst Du Sonntag.
WM wirken nicht präventiv, Du kannst heute entwurmen und morgen kann sich eine Katze schon wieder anstecken.
 
gute waage hab ich ( back gerne😉)
muss dann wohl so gehen. und nach ner woche dann anfangen mit der grundimmunisierung.
 
gerade fällt mir ein, muss ich dann maya auch gleich mit entwurmen oder kann sie sich nicht anstecken?

also ich meine von der gabe bis zur wirkung. versteht man mich so überhaupt? ich weiss ja was ich meine.

lg sabine
 
Werbung:
Entwurmen MUSS man, wenn nachweislich krankhafter Wurmbefall vorliegt.
Entwumen KANN man so oft, wie es einem angebracht erscheint.

Ich würde die 'Bomben' nur dann legen, wenn man den Nachteil der Chemie mit dem Nutzen zumindest zum Teil aufwiegen kann.

Man kann auch auf die natürliche Abwehr der Katzen und ihres Darmes setzen, zumindest solange, bis sich tatsächlich Würmer nachweisen lassen.

Zugvogel
 
hallo zusammen.
also, mylo, so heisst katerli nun, soll seine grundimpfung auf jeden fall bekommen und davor auch eine wurmkur.
habe mit meiner -alten- tierärztin gesprochen. die gute ist leider in "rente".
sie riet mir, in der apotheke + banminth-paste+ zu holen.
ich frage mich nun, ob sie mir dazu rät weil sie eh nichts mehr dran verdient und die paste gleichgut wie das zeugs vom ta ist, oder ob es ihr am ... vorbeigeht!?
andererseits ist die paste vielleicht viel mehr bäh wie die kleine tablette😱?
viell. doch besser gleich noch nach nem anderen ta wegen der kur zu suchen?
vielleicht könnt noch mal jemand(oder alle) mal antworten😀.

lg von der haarraufenden dosine
 
Mac hat auch Ban-minth Paste bekommen vom Tierarzt. War da knapp 9 Wochen alt. Warum weiss ich leider nicht (ausser halt wegen der Würmer). Nach Mac's Flohbefall und bei Sammy's Einzug bekamen beide dann Milbemax. Ich habe sie damals gefragt, warum Mac wieder entwurmt werden muss, da die Vorbesitzer ja wohl schon entwurmt haben (also beim ersten Mal) und sie sagte, dass er sich bei der Mutterkatze und den Geschwistern bis zur Abgabe bei mir schon längst wieder angesteckt haben könne. Ebenso Sammy, bis er dann zu mir kam. Ich fand das sehr einleuchtend. Ich halte meine Tierärztin für wirklich gut, daher denke ich, die Ban-minth Paste hat schon ihren Sinn, wenn deine alte Tierärztin sie empfiehlt.

Zu den Impfungen denke ich, dass die Grundimmunisierung wichtig ist und die Nachimpfung nach einem Jahr. Danach lasse ich beide auch nur noch alle 2 Jahre impfen.

Andrea
 
andererseits ist die paste vielleicht viel mehr bäh wie die kleine tablette😱?
😀.

lg von der haarraufenden dosine

Fällt mir gerade ein. Die Paste soll für Katzen sehr wohlschmeckend sein und besser zu verabreichen als Milbemax, das wohl ziemlich eklig schmeckt. Leg mich jetzt nicht fest, aber ich glaube, das war der Grund u.a. für die Paste beim ersten Entwurmen, die musste ich ja 2x geben im Abstand von 2 Wochen.

Andrea
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
andacover
Antworten
92
Aufrufe
5K
Bonnie92
B
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
120
Aufrufe
41K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben