bitte eure ratschläge - erstimpfung

  • Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Maya,

zum Charakter von Siam-Mixen: Ich habe hier einen Ocicat-Kater, was ja im Prinzip auch ein Siam-Mix ist. (Die Rasse entstand aus Siams und Abessiniern.) Mein Argo ist sehr sozial und super-lieb zu meinem zweiten Kater (Russisch Blau, das kommt vom Temperament ja ungefähr an die Chatreux ran...) Eifersüchtig ist er überhaupt nicht, nur manchmal etwas aufdringlich, wenn er kuscheln will.
Allerdings muss man sich bei den orientalischen Rassen schon darauf einstellen, dass diese sehr lebhaft sind. Argo ist einfach nicht müde zu kriegen und hat auch noch nach stundenlangem Spiel genug Energie, wie irre durch die Wohnung zu flitzen. Cosmo, mein Russe, hat irgendwann genug und legt sich schlafen. Argo will aber weiter beschäftigt werden. Bei uns funktioniert die Kombi sehr gut, da sich die Katzen wunderbar verstehen. Allerdings muss ich dann noch einiges leisten, damit auch Argo eine Nacht durchschläft, ohne um 3 Uhr morgens durch die Bude zu toben. 😀

Zum Leukosetest: Ich habe beide Kater vor der Zusammenführung testen lassen, obwohl beide von Züchtern stammen. Sicher ist sicher. Ich halte es daher für enorm wichtig, bei Katzen deren Herkunft nicht eindeutig geklärt werden kann, einen Test zu machen. Aber das hast du ja ohnehin vor....

Kater- Katze, Katze-Katze: Gleichgeschlechtliche Paare verstehen sich wirklich besser, da sich das Spielverhalten von Katze und Kater unterscheidet. Kater raufen gerne, Katzen spielen lieber Nachlaufen. Viele Katzenhalter denken, dass ein Kater-Katze-Pärchen besser passt. Ich denke aber, das wir hier die Katzen gerne vermenschlichen und ihnen einen "richtigen Lebenspartner" zur Seite stellen wollen. Katzen wünschen sich aber keinen Ehepartner, sondern einen Kumpel fürs Leben. (Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht auch super funktionieren kann, wenn man einen Kater und eine Katze zusammen hält. Aber gerade wenn es kein Geschwisterpaar ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer problemlosen Zusammenführung größer, wenn man sich für ein gleichgeschlechtliches Paar entscheidet.)

Liebe Grüße
Coco
 
A

Werbung

Hallo Maya

schön das ihr eure Süsse nun zu Hause habt und die Idee mit den 4 Wochen warten und gegen Leukose impfen bevor ihr ein neues Kätzchen dazuholt ist sehr weise!

Möchte euch nur noch zu Bedenken geben das BKH-blau, die auch Kartäuser genannt werden, extrem ruhig sind und eine siamartige Katze überhaupt nicht dazu passen würde. Die Siam hat ewig Feuer im Hintern und die BKH würde dadurch auf Dauer gemobbt und sicher unglücklich.

Zwei so unterschiedliche Rassen vom Charakter sind nicht empfehlenswert.
Schaut nach einer Mieze, die ebenfalls eher den schweren, gedrungenen Körperbau aufweist wie eure Maya. Alle schlanken, agilen Rassen wären da sicherlich die falsche Entscheidung.

Alles Gute für eure Suche!
 
Möchte euch nur noch zu Bedenken geben das BKH-blau, die auch Kartäuser genannt werden, extrem ruhig sind und eine siamartige Katze überhaupt nicht dazu passen würde. Die Siam hat ewig Feuer im Hintern und die BKH würde dadurch auf Dauer gemobbt und sicher unglücklich.
Geb´ Dir recht bis auf die Aussage, dass BKH in blau Karthäuser genannt werden. Das mögen zwar manche tun, ist aber falsch. *klugscheiß* Karthäuser sind eine eigene Rasse. Aber jedenfalls sind BKH wirklich ruhig!!!
 
Geb´ Dir recht bis auf die Aussage, dass BKH in blau Karthäuser genannt werden. Das mögen zwar manche tun, ist aber falsch. *klugscheiß* Karthäuser sind eine eigene Rasse. Aber jedenfalls sind BKH wirklich ruhig!!!

Nein, wenn Du einen blauen BKH hast, dessen Züchter bei der Rassekatzenunion ist, heißt er Karthäuser, obwohl er ein BKH ist. Die anderen sind Chartreux 😉
 
Nein, wenn Du einen blauen BKH hast, dessen Züchter bei der Rassekatzenunion ist, heißt er Karthäuser, obwohl er ein BKH ist. Die anderen sind Chartreux 😉

stimmt genau, in manchen zuchtvereinigungen darf man die blauen bkh`s auch karthäuser nennen, aber bei unserer n i c h t!😉
denn maya ist eine original und somit waschechte CHARTREUX/KARTHÄUSER :pink-heart:.
und da bin ich mir richtig sicher, denn so stehts auch im stammbaum.

lg sabine
 
Werbung:
bin total verunsichert, denn wir standen in kontakt mit zwei tierheimen im elsass und nach gesprächen wurde mir gesagt, wenn eine katze im haushalt wäre, würden sie prinzipiell nur einen kater dazuvermitteln. wären wohl erfahrungswerte:hmm:!?
wir haben uns irgendwie total auf nen kater eingeschossen und mit der ganzen leukosegeschichte sind wir jetzt noch unsicherer. und weil ja myline weder geimpft noch entwurmt ist...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
andacover
Antworten
92
Aufrufe
5K
Bonnie92
B
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
120
Aufrufe
41K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben