bitte eure ratschläge - erstimpfung

• Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum
Fällt mir gerade ein. Die Paste soll für Katzen sehr wohlschmeckend sein und besser zu verabreichen als Milbemax, das wohl ziemlich eklig schmeckt. Leg mich jetzt nicht fest, aber ich glaube, das war der Grund u.a. für die Paste beim ersten Entwurmen, die musste ich ja 2x geben im Abstand von 2 Wochen.

Andrea

hallo und danke für die antwort.
heisst dass, das wir mylo auch erst nach 2maliger gabe, also dann nach 2 wochen erst impfen sollen?😳
danke für nochmalige antwort😉

lg sabine

A

Werbung

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß meine Beiträge zu Leukose überhaupt nicht angekommen sind? 😕

hallo und danke für die antwort.
heisst dass, das wir mylo auch erst nach 2maliger gabe, also dann nach 2 wochen erst impfen sollen?😳
danke für nochmalige antwort😉

lg sabine

Du kannst ihn nach der zweiten Gabe 1 Woche später impfen lassen. Impfung und Wurmkur zusammen ist zuviel Belastung für den kleinen Körper. Am allerbesten wäre es allerdings, wenn du Kot auf Würmer untersuchen lassen würdest, ob überhaupt Würmer da sind, dann kannst du dir die Wurmkur sparen und gleich impfen lassen. Aber das ist jetzt ein philosophischer Streit Wurmkur prophylaktisch zu verabreichen oder erst bei Wurmbefall. Da möchte ich mich dann lieber raushalten 🙂

Andrea

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß meine Beiträge zu Leukose überhaupt nicht angekommen sind? 😕

hallo meinst du mich jetzt mit 😕 ? sorry, aber hab ich was verpasst ?
bin glaub ich gerade etwas überfordert.
ich nehme gerne immer ratschläge an, denn keiner weiss alles.
also nochmal ?!

lg sabine

ok. hab gerade nochmal nachgelesen, mehrmals und verstehe es jetzt.
kann die züchterin gerade nicht erreichen, frag sie aber wg. der leukoseimpfung. bin mir nicht ganz sicher, aber als ich sie mal danach gefragt habe, sagte sie, die kleinen bekommen das komplette programm.
die miezen haben bei ihr alle gesicherten freigang und die kleinen auch, sofern es der potenzielle käufer möchte.
muss ich mal loswerden-- kinder kriegen ist einfacher😀

lg sabine

hallo, ich mal wieder😳.
also, war heute beim tierarzt und habe mir das milbemax geholt.
die tierärztin hat mir dazu geraten und hat mir auch gleichzeitig empfohlen die beiden erstmal zu separieren und gleich montag früh mit mylo zu ihr zu kommen.
sie will dann erstmal einen leukosetest machen, das ergebnis liegt dann wohl in 15 min. vor? hoffe, das ist sicher!!?
wenn alles ok ist nach ner woche die grundimmunisierung und den rest überlässt sie nach beratung mir. hört sich doch gut an, oder?
wir müssen etwas umbauen, aber für 1-2 tage--kein problem😎.
muss ich noch was beachten? also wenn wir zu mylo ins exil gehen und danach zu maya??? reicht händewaschen oder muss desinfiziert werden?
mann, ich werd noch bekloppt.

leicht traurige grüsse
sabine

Werbung:
Milbemax - also haben die armen Dingelchen doch nachgewiesen Wurmbefall?

selbst in ihrem Buch rät Monika Peichl doch nicht davon ab, Katzen überhaupt impfen zu lassen.
Zumindest zur Grundimmunisierung wird darin sogar geraten, falls ich dieses - nicht gerade leicht zu lesende Buch - richtig verstanden habe.
Ich hab niemandem völlig vom Impfen abgeraten, sondern nur, VOR dem Impfen das Peichl-Buch sorgfältig zu lesen.

Zugvogel

Hallo Sabine,

soviel mir bekannt ist, ist der Leukose Schnelltest nicht sicher. Ich hoffe hier melden sich noch Experten.

Hallo Sabine,

soviel mir bekannt ist, ist der Leukose Schnelltest nicht sicher. Ich hoffe hier melden sich noch Experten.

Soweit ich weiß, bezieht sich die Unsicherheit eher auf positive Testergebnisse.
In dem Fall sollte das Ergebnis noch mal kontrolliert werden.

Negativ ist wohl sehr sicher.

Du hast doch sicherlich nen Impfpass, schau doch einfach mal rein und poste hier, welche Impfungen drinnen stehen. Viele können auch mit dem Namen des Mittels etwas anfangen und dir sagen wogegen das ist.

Hallo

finde es gut das deine Tierärztin dir schonmal zum separieren geraten hat. Persönlich würde ich kein neues Kitten abgeben wenn ich wüsste es kommt zu einem ungeimpften Tier aus fragwürtiger Haltung.
Schlimmstenfalls steckt sich die Maus am Katerle an denn das Immunsystem beider Tiere ist einfach nicht ausgereift in dem Alter.
Der Kater ist ungeimpft und die Katze hat wohl gerade erst die Zweitimpfung erhalten - also auch noch kein komplett ausgebildeter Impfschutz.

Den Hinweis mit der Leukose solltest du ernst nehmen! Ich würde allerdings auch darauf bestehen den Test zu machen bevor ihr die Tiere zusammen bringt. Ein grosses Problem sehe ich allerdings darin das die Leukoseimpfung für das Mädel eigentlich nicht vor der 16. Woche durchgeführt werden sollte also wäre optimal die Mieze erstmal 4 Wochen alleine zu halten bevor der Kater dazukommt.
Gehe mal davon aus das das in eure Planung so nicht passt und ihr den Buben auf jeden Fall nehmen werdet.
Weiss die Züchterin der Katze von euren Plänen? Es könnte gut sein das sie etwas dagegen hat, denn sie ist ja rein rechtlich für die Gesundheit ihres Kätzchens für 2 Jahre in Gewährleistungspflicht und es könnte sein das sie das Risiko das ihr Tierchen schlimmstenfalls an einer Infektion durch den Kater stirbt, nicht eingehen will.

Drücke Euch die Daumen das alles gut geht und ihr nicht im Nachhinein bedauern müsst das ihr die Miezen so jung und ohne kompletten Impfschutz und TA-Check übernommen habt.

Werbung:
Milbemax - also haben die armen Dingelchen doch nachgewiesen Wurmbefall?

@ zugvogel : danke, habs verstanden 😉.

@ minewitt : lt. züchterin geimpft mit purevax r c p c h / merial, näheres kann ich sagen, wenn ich den impfpass selbst in den händen halte.

@ catweazlecat : den hinweis zur leukose nehme ich sehr ernst, meine gedanken kreisen gerade ständig darum und ich fühl mich gerade sehr, sehr schlecht.
ob wir den kleinen auf jeden fall nehmen werden, gerade weiss ichs nicht:reallysad::reallysad::reallysad:.
meine kids, mein mann, ich. alle freuen sich, nur ich könnt gerade heulen!
bin gerade echt ratlos, und das kotzt mich an. sorry. bin sonst nicht so😳.
weiss nur, dass der kater keine 4 wochen mehr bei der familie bleiben kann.

lg sabine

Kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst im Moment :sad:

Sprich doch nochmal mit deiner TÄ und frag sie um Rat.
Es ist eben immer ein immenses Risiko ein Tier aufzunehmen das noch zu jung und deshalb gesundheitlich unterversorgt (Imfpungen) ist dadurch. Was mich irritiert ist das du angemerkt hast das die Besitzer der Katerchens grundsätzlich gegen Impfungen sind. Das heisst im Umkehrschluss für mich das auch die Mutter ungeimpft ist und somit noch nicht mal einen geringen Impfschutz über die Milch an die Babies weitergibt.

Echt schwierige Entscheidung. Entweder ihr verzichtet auf den Kater und geht auf Nummer Sicher oder ihr nehmt ihn und riskiert das etwas passiert.
Es kann genauso gut gehen wie das der Kater oder evtl. beide frühzeitig krank werden und schlimmstenfalls sterben müssten.

Was sagt denn die Züchterin zu euren Plänen mit dem Katerle?

nabend.
seit heute wohnt unsere maya endlich bei uns :pink-heart::pink-heart:.
die 3 std. autofahrt hat sie fast schlafend verpasst.
zuhause angekommen hat sie erstmal alles angeschaut, ist dann aufs klo zum pipimachen(sehr schön😀), hat getrunken und gefressen.
jetzt geht sie ab und lässt sich von allen bespielen.
da uns das risiko auch bei einer separierung zu hoch ist, habe ich der besitzerin von mylo angerufen. sie war ohne weiteres einverstanden gleich montag zum tierarzt zu gehen und einen leukosetest zu machen, den sie uns schriftlich gibt. bei negativ ergebnis holen wir ihn gleich mittags ab.
wir denken, dass das so der beste weg ist.
oder, was meint ihr?

lg sabine

Ich finde die Idee super!
Und freue mich sehr dass das erste Mäuschen da ist!
Gibt es schon Photos?

Soweit ich weiß, bezieht sich die Unsicherheit eher auf positive Testergebnisse.
In dem Fall sollte das Ergebnis noch mal kontrolliert werden.

Negativ ist wohl sehr sicher.

Leider nein Katja, negative Testergebnisse sind auch nicht sicher:

KLICK

Werbung:
Leider nein Katja, negative Testergebnisse sind auch nicht sicher:

KLICK

Klar ist kein Test 100%ig sicher. Aber falsch negative Ergebnisse sind bei Leukose deutlich weniger als falsch positive.

In deinem Link wird das auch beschrieben. Letztendlich kannst du niemals sicher sein, ein richtiges Testergebnis zu haben. Trotzdem würde ich mich auf ein negativen Test verlassen und dann ggf. impfen. Wo will man denn sonst die Grenze ziehen, ab wann man das Ergebnis akzeptieren will???

Ich denke, so ein Test ist besser als nichts, auch wenn man dadurch keine Sicherheit bekommt. Vor allem, wenn eine Infektion in den letzten 4 Wochen erfolgte, kann ein Test dadurch noch negativ sein. Man muß halt für sich entscheiden, welches Risiko man eingehen möchte und welches nicht.

Jetzt mal Butter bei die Fische, KEINE meiner Katzen wurde vorab auf Leukose getestet.
Nur weil es eine Rassekatze ist, muss man jetzt auch nicht in absolute Hysterie verfallen.

Separieren, testen, impfen. Halte ich auch für eine gute Idee.
Darüber hinaus würde ich auch nichts machen.

Jetzt mal Butter bei die Fische, KEINE meiner Katzen wurde vorab auf Leukose getestet.
Und das finde ich unverantwortlich. Ich würde jede meiner Katzen testen, ob Rassekatze oder nicht, und wenn ein Neuzugang kommt, wird auch dieser vorher getestet! Ich habe das Gefühl, daß das Problem Leukose viel zu sehr verharmlost wird.
Der zweite Kater kommt hier aus einem Haushalt, in dem die Katzen nicht kastriert sind und sich ihre Partner für die Paarung draußen suchen. Bei potenten freilaufenden Katern ist das Risiko für Leukose und FIV besonders hoch. Leukose ist sehr häufig: Auf dem Lang am niedrigsten mit 6%, in der Stadt bis zu 75% ( http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html ) Eine bundesweite Studie ergab z.B. für Hessen folgende Zahlen: FeLV-Häufigkeit 12,4%, FIV-Häufigkeit 7,9% ( http://www.tierarzt-hucke.de/Infektionskrankheiten/infektkatze.html ). Und das sind nur Durchschnittswerte, ältere potente Kater werden noch häufiger betroffen sein. Gerade Katzenkinder wie in diesem Fall sind extrem gefährdet, bei älteren Tieren ist das Risiko einer Ansteckung nicht mehr so hoch. Leukose ist statistisch gesehen die häufigste Todesursache bei der Katze und sollte nicht verharmlost werden!

Zuletzt bearbeitet: