Bolin & Terumi

  • Themenstarter Themenstarter Chiyuki
  • Beginndatum Beginndatum
Vorhin sah es so aus als ob Bolin sich an Terumi's nacken festgebissen hatte, aber kein fauchen oder kreischen im vorfeld. Terumi hat mich jedenfalls irgendwie kläglich angeschaut und gemaunzt. Bolin hat sich dann entfernt.

Das klingt nach Katerkeilerei. Anscheinend ist Terumi nicht so wild auf wilde Kämpfe, währende Bolin eher gerne grob spielt. Solange Schluss ist, wenn Terumi es sagt, ist das kein großes Problem.
Die beiden scheinen einfach nur sehr unterschiedlich zu sein. Das war bei Spot und Miles auch so. Da ging es allerdings jahrelang sehr gut, nachdem sich die beiden eingespielt hatten.

Wegen der Bachblüten wende Dich doch an Ina1964 sie kennt sich damit sehr gut aus.
Ich glaube nicht, dass Bolin im menschlichen Sinne eifersüchtig ist. Er verteidigt seinen Platz und will ihn nicht teilen. Vielleicht braucht Terumi gleichzeitig auch Blüten, die ihm helfen, sich besser durchzusetzen.
 
A

Werbung

Interessant ist der vergleich mit der Angel.
Terumi ist dann plötzlich ganz wild, springt und rennt wie eine Sprungfeder.
Bolin hingegen liegt eher auf der lauer, stürzt sich auf die Angel, wenn ich sie nicht mehr gross bewege. Und dann packt er das Teil fest und tritt mit den Hinterbeinen dagegen.
Terumi 'boxt' eigentlich nur gegen das teil oder versucht es mit den zähnen zu fangen.
Allgemein spielt Terumi mehr mit den Spielsachen als Bolin.

Bolin ist halt als Freigänger, Terumi als Potatocouch zu mir gekommen. Ich vermute, dass sie deswegen verschieden spielen.

Terumi wird auch noch gechippt und geimpft, damit er raus kann.
Für Ihn muss ich mir einfach 2, 3 Tage zeit nehmen können, für seine ersten Schritte draussen. Sprich, mal Samstag frei nehmen.

Wegen den Tropfen hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich für beide gekauft und probiert habe. Terumi ist mutiger seither. Kann sein das Bolin darauf einfach nicht anspricht? Muss ja nicht zwingend bei allen wirken.
 
Sie scheinen tatsächlich sehr unterschiedlich zu spielen, das macht es nicht einfacher.

Ich vermute aber auch, dass sich die Lage noch mal deutlich ändern wird, wenn Terumi auch raus kann.
 
Ich hoffe es.
Der nächste TA Termin ist 3. September, vorhin geht halt leider nicht.
Dann nehme ich gleich beide mit. Bolin braucht ja auch noch eine Impfung, und Terumi sowieso. Darum kann und will ich Terumchen nicht schon einfach raus lassen. Der hat ja bisher nur die nötigsten HK Impfungen bekommen. Und ungechippt gehts sowieso nicht raus, da würd ich mich ja selber wahnsinnig machen :dead:

Ist es nach der Impfung übrigens besser, wenn die Katzen ein paar Tage drinn bleiben?

Im moment ist Bolin draussen, Terumi sitzt vor der Türe zum Stehplatz, schaut hinaus und maunzt. Für einen 'Stubentiger' scheint er mir ziemlich ein Verlangen zu haben, raus zu können. Oder er vermisst Bolin? So frei nach 'Was sich neckt, liebt sich'? Weil wenn Bolin da ist, maunzt er nie so rum und starrt auch nicht sooo intensiv nach draussen.

Was mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet, ist die Vorbesitzerin von Terumi.
Bei der Übergabe betonte sie noch das er HK ist und ich ihn nicht rauslassen sollte.
Sie erkundigt sich auch regelmässig nach Ihm.
Ich glaube es fiel Ihr schon schwer, sich von Ihm zu trennen? Sie hat Ihn ja weggegeben, weil er von einer Ihrer anderer Katzen nicht mehr akzeptiert wurde (so habe ich es jedenfalls verstanden), und wahrscheinlich hat sie angst vor den ganzen Gefahren draussen.
Mir ist ja auch mulmig davor, aber was soll man machen?
Denen ist es draussen ja wohler...

Ich hab halt nur ein wenig schiss vor dem worst case, und Ihr das dann zu berichten, wenn sie sich wieder erkundigt 🙁
 
Bolin ist über Nacht nicht nach Hause gekommen.
Morgens bin ich dann raus und hab nach ihm gesucht (auch weil Terumi extrem unruhig war).
Als ich dann resigniert nach Hause wollte, ist Bolin mir dann praktisch vor dem Haus entgegengelaufen xD

Als er dann wieder Zuhause war, wurde er von Terumi freudig begrüsst (anschmiegen, am Gesicht lecken)
Aber Bolin wollte nur eins; seine Dose xD
Also die freudige Begrüssung wurde nicht erwiedert von seiner seite aus.

Sie sind dann danach aber kurz hintereinander her durch die Wohnung gerannt.
Jetzt herrscht wieder ruhe.
 
Für mich klingt das alles gar nicht schlecht.
Mit Freigängern kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, hatte nie welche und möchte auch keine (ich könnte keine Minute ruhig sein).

Auf Dauer wirst Du Terumi nicht im Haus lassen können. Er sieht, dass Bolin draußen ist und dann ist er mit der Wohnung nicht mehr zufrieden.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das Verhältnis der beiden noch weiter verbessert, sobald sie gemeinsam rumstromern können.

Ach so: Miles ist im Augenblick auch lieber auf dem (gesicherten) Flachdach unterwegs als bei mir im Bett. Die Kater nutzen einfach die warmen Nächte noch aus.
 
Werbung:
so warm sind die Nächte hier zwar auch nicht mehr.
Aber ich vermute das er bei der Vorbesitzerin tagein tagaus raus konnte (Katzentürchen evt) und daher oft nachts draussen war. Da wird er sich halt ein wenig umgewöhnen müssen bei mir.

Ja, ich habe Termi jetzt beobachtet, wie er zu Bolin gegangen ist, der gemütlich auf seinem Plätzchen lag, und sich an Ihn geschmiegt hat. Woraufhin Bolin sich (sanft, sonst hätte Terumi sicher geschrien) festgebissen und etwas runtergedrückt hat.
Terumi gab sich sofort unterwürfig, da liegt also denke ich nicht so das Problem.
Er scheint Bolin zumindest als ranghöhreren zu akzeptieren.

Aber mir scheint Bolin will Ihn einfach nicht so recht akzeptieren, da das kuscheln und begrüssen irgendwie immer sehr einseitig abläuft zwischen den beiden.

Ist mir ja auch klar, dass Terumi raus will und das kann er dann ja auch, aber ich glaube nicht dass es jetzt sofort sein muss.
Bis 3. Sep kann das sicher noch warten (vorher geht ja auch schlichtweg nicht)

Nur habe ich halt trotzdem meine Sorgen (Grund wurde ja genannt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder beobachte ich Terumi wie er Bolin das Fell leckt.

Bolin will das aber scheinbar nicht und signalisiert das Terumi (aber ohne fauchen, sondern nur stossend oder hauend). Tut mir ein wenig weh das zu beobachten, weil Terumi sich ja mühe gibt, Bolin aber voll einen auf kalte Schulter macht.
Dafür schmust Bolin mit mir, was Terumi wiederum nicht will.
 
Hey, da schilderst du auf einmal ganz viele ganz positive Sozialbegegnungen!

Wie cool ist das denn??

Weil, die machen das beide super, klar, Terumin schleimt sich da eher an und Bolin steht nicht so arg auf die Schmuseorgie, aber er regelt das völlig souverän und entspannt!!!


Aber, schau mal in deinen Kalender, 3. September ist längst vorbei, da kannst du keinen TA-Termin haben...


edit: Noch was, die Kater müssen derzeit wohl nachts raus, weil die Unkastrierten derzeit wieder auf Brautschau gehen - da gilt es, das Revier zu behaupten!
 
Hey, da schilderst du auf einmal ganz viele ganz positive Sozialbegegnungen!

Wie cool ist das denn??

Weil, die machen das beide super, klar, Terumin schleimt sich da eher an und Bolin steht nicht so arg auf die Schmuseorgie, aber er regelt das völlig souverän und entspannt!!!


Aber, schau mal in deinen Kalender, 3. September ist längst vorbei, da kannst du keinen TA-Termin haben...


edit: Noch was, die Kater müssen derzeit wohl nachts raus, weil die Unkastrierten derzeit wieder auf Brautschau gehen - da gilt es, das Revier zu behaupten!

Ja ich meinte Oktober xD
Nicht September haha

Ja, mal schaun wies weitergeht, im moment dösen beide nur rum ^^
Mir kommts vor als ob Bolin nach einer ganzen Nacht wieder genug Auslauf hat für ne weile, weil er wirklich keine Anstalten machte das er raus will heute.
Ist eh kalt und ungemütlich momentan, vlt auch deswegen ^^
 
Werbung:
Jop, wie Mela schon sagte ^^
Ist ein ganz normaler Tag bei uns.

So, habe den beiden mal versuchsweise nebeneinander Abendessen gegeben.
Also, ich habe ja 2 Doppel-Näpfe (da ganz am anfang halt in meiner Unwissenheit noch Trockenfutter eingeplant war in der 2. Schale xD)
Statt wie immer in beide Doppel-Näpfe separat NaFu zu geben, habe ich jetzt in einem in der linken und rechten Schale Futter gegeben.
Haben problemlos nebeneinander gegessen.
Allerding isst Bolin schneller als Terumi. Als er fertig war, vertrieb er mit einem leisen knurren Terumi vom resten seiner Portion. Und der liess sich vertreiben.
Fazit, es gibt in zukunft weiterhin getrennt Futter für beide, da ich nicht will das Terumi zu kurz kommt (er ist eh schon der schmalere von beiden, von Bolin weiss ich nun das er 4.1 wiegt, bei Terumi erfahre ichs dann noch)
 
Ahhh, ihr seid in der Schweiz! Woher soll ich das wissen... Mittelmuhen klingt aber sehr klar nach (typisch deutschen Vorurteilen über die) Schweiz... 😀

Futterneid ist ein sehr starker Antrieb, damit verstehen viele Katzen überhaupt keinen Spaß - da würde ich auf Experimente auch eher verzichten.... 😀
 
Ist ja kein Ding 😉

Wenns gar nicht geklappt hätte, hätte ich die 2. Schale problemlos rausnehmen und ins andere Zimmer stellen können, darum wagte ich es mal. Aber im grossen und ganzen würde es gehen, hätten sie das selbe ess-tempo xD

Bolin ist der grössere Vielfrass von beiden. Terumi hat auch schon einen kleinen teil seiner Portion stehen lassen, und plötzlich war Bolin drann 😡
Darum muss ich schon dran bleiben, nicht das Bolin zum moppel wird und Terumi abmagert 😱
 
Okay, aber bedenke bitte auch, dass die beiden gerade mal (morgen) einen Monat zusammen sind...

Lass ihnen ihre Zeit, um zusammen zu kommen...



Wenn du Futter in benachbarte Näpfe füllst, dann zwingst du sie ja förmlich, angesichts eines existentiellen Grundbedürfnisses zu kooperieren - das finde ich nicht förderlich!

Denn dann könnte passieren, dass sie sich und dir gleichermaßen klarmachen, dass sie soweit noch nicht sind... das wäre eher kontraproduktiv!



Stell dir mal vor, dein Vermieter sagt dir: Hallo, das ist der Felix, der zieht jetzt auch hier ein... und du hättest keine Chance, dich zu wehren, obwohl es massive Einschnitte in deine Lebensabläufe bedeutet....

Wie weit wärest du dann nach 4 Wochen? Romantisches Abendessen in Kuschelabstand stände da vermutlich nicht auf deiner Liste.......



das Zauberwort heißt gerade: Geduld....
 
Werbung:
Das weiss ich, darum habe ich ja zwei getrennte Futternäpfe für beide, und das seit beginn.

Habe nicht vor Ihnen in Zukunft was aufzuzwingen, ich war müde und das fazit war in dem sinne wohl falsch zu verstehen. Bitte mach mir da jetzt nicht einen Elefanten draus xD

Die bekommen Ihr futter wie bisher, getrennt.
 
Meine Vermieterin, die über Mir wohnt, hat einen Hund.
Der ist aber nur draussen wenn sie mit Ihm spazieren geht.

Sie will umsverrecken das die sich mal kennenlernen und beschnuppern. Aber erzwingen will ich das nicht.
 
Das Treffen mit dem Hund würde ich auch dem Zufall überlassen. Die beiden haben genug zu verkraften mit Zusammenführung und Freigang.
 
Ja

Habt Ihr mir gerade einen guten Thread um Hauskatzen zu Freigängern umzugewöhnen, bzw was es beim ersten mal zu beachten gibt? Bin gerade mit dem Handy on und suchen ist etwas mühsam damit ^^;
 

Ähnliche Themen

Chiyuki
Antworten
3
Aufrufe
2K
Christina Obersdorfer
C
cakehole
Antworten
0
Aufrufe
685
cakehole
cakehole
LakritzNase
Antworten
538
Aufrufe
37K
LakritzNase
LakritzNase
Demotivation
Antworten
17
Aufrufe
3K
realykee
R
bootsmann67
Antworten
755
Aufrufe
224K
consti
consti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben