Casta ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Leider krieg ich sie fast nicht auf die Waage. Startgewicht weß ich, vllt krieg ichs doch irgendwie mal wieder hin.

Erst wiegst du dich, dann wiegst du dich mit der Katze, ziehst dein Gewicht ab und voila: Gewicht der Katze ist bekannt 😉.
 
A

Werbung

Ok, danke. Ich war mir nicht sicher inwiefern ich nun doch "aktiv" sein soll und was sage. Leider ist auch vor Casta ihr Lieblingszimmer der Flur gewesen. Da kann ich sie nun also auch nicht einfach rausschmeißen. Da hockte sie immer wenn ich rumwurschtelte, da hat man nämlich alle Zimmer im Überblick, teilt sich alles im Flur.

Also wie gehe ich da vor? Meist hockt sie oben auf der Kommode und schläft oder sitzt eben da und schaut ins Zimmer.

Du sollst sie ja nicht dauerhaft aus dem Flur schmeissen. Nur dann, wenn sie die Reviergrenze - Gittertür - nicht akzeptiert, sprich, daran herum ackert oder dagegen springt. Dann sprich sie mit ihrem Namen und einem NEIN an. Wenn sie damit aufhört, okay. Wenn nicht, hat sie den Flur kurz (ein paar Minuten )zu verlassen.
Der Flur ist natürlich ein strategisch perfekter Platz, um Casta zu überwachen.

Aktiv werden mußt du jetzt schon, weil durch die verfrühte Öffnung des Gitters die Würfel bereits gefallen sind. Moustache hat Casta bereits erfolgreich in die Flucht geschlagen. Casta hat das akzeptiert.
Jetzt mußt du diese Entwicklung rückgängig machen und Casta wieder Boden erkämpfen und sei es jetzt erstmal nur der Platz hinter der Tür. Denn auch den akzeptiert Moustache nach ihrem Sieg nicht mehr.
Solange sie das nicht tut, geht gar nix weiter. Und dafür mußt du sorgen.

Casta darf da wohnen! Und du mußt das Moustache ruhig und souverän klar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wiegst du dich, dann wiegst du dich mit der Katze, ziehst dein Gewicht ab und voila: Gewicht der Katze ist bekannt 😉.
Das WIE war schon klar, nur die Umsetzung war ein Problem. Erst Waage an da die sehr lange braucht, Katze schnappen und bis es endlich ein konstantes Gewicht anzeigt diese auf dem Arm behalten. Ich hab hier doch eher das Modell "Bitte nicht anrühren". Wir haben es aber geschafft nachdem ich die Badezimmertür verschloss, 3,6kg, also 200g mehr als sie bei mir einzog, das ist nun doch okay. Da sieht also wohl überwiegend das Teddyfell so plüschig aus und trägt auf. Nur dicker werden sollte der Mops nun nicht.


tiedsche, ok, dann ist das klar. Ich hatte es nur so verstanden, wenn sie Casta anstarrt auch abmahnen und verbannen und da zu sehen, wann beobachtet sie und wann wird gestarrt ist für mich als Anfänger doch sehr schwer. Nun weiß ich aber wie ich zu reagieren habe, falls ich mal wieder so ein Gittertür-ignorieren mitbekomme. Bislang war aber Ruhe.

Leider wird casta nun im Schlafzimmer sehr langweilig. Natürlich bevorzugt nachts und ich laufe seit Tagen todmüde durch die gegend 🙁
Da wird geangelt mit den Rollos, mit dem Vorhang gekämpft, an der Tapete gekratzt oder im Bett mit irgendwas gekämpft. Auf Dauer pack ich das nicht mit der Arbeit, da bin ich irgendwann klinisch tot. Ideen?
Angel wird jeden Tag gespielt, Federwedel ist blöd, genauso alles andere was ich mit Moustache spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooooo :grin:.
 
So, heute Morgen der Supergau :wow: Die beiden kriegen ja Bachblüten, derzeit noch 5x am Tag nach Möglichkeit. Also auf die Leckerlies geträufelt, erst gabs für Moustache inkl Werfen, dann bin ich ins Schlafzimmer für Casta.
Da ich direkt an der Tür saß und ja nur kurz drin war hab ich den Riegel nicht zugemacht. Plötzlich machts rumms, Moustache brettert volle Kanne gegen die Gittertür, diese geht auf, Madame hopft ins Zimmer aufn Nachttisch.
Gott sei Dank hab ich sie gleich gekriegt und sie wusste dann auch sofort was ich will und rannte von selbst wieder raus.
Währenddessen klare Neins und ich habe sie in die Küche gedrängt. Puh, so ein Mist. Wieder was gelernt, auch für 5 Sekunden Riegel vormachen. Zum Glück kam Casta danach gleich wieder raus, die beiden sind sich auch nicht begegnet.
 
Leider wird casta nun im Schlafzimmer sehr langweilig. Natürlich bevorzugt nachts und ich laufe seit Tagen todmüde durch die gegend
Da wird geangelt mit den Rollos, mit dem Vorhang gekämpft, an der Tapete gekratzt oder im Bett mit irgendwas gekämpft. Auf Dauer pack ich das nicht mit der Arbeit, da bin ich irgendwann klinisch tot. Ideen?
Angel wird jeden Tag gespielt, Federwedel ist blöd, genauso alles andere was ich mit Moustache spiele.
Außer auspowern kannst du nix tun.
Da mußt du leider durch 😳 Eltern mit Säüglingen haben auch erstmal stressige Zeiten😛

Moustache brettert volle Kanne gegen die Gittertür, diese geht auf, Madame hopft ins Zimmer aufn Nachttisch.
Gott sei Dank hab ich sie gleich gekriegt und sie wusste dann auch sofort was ich will und rannte von selbst wieder raus.
Währenddessen klare Neins und ich habe sie in die Küche gedrängt.
Wenns keine Auseinandersetzung gab ist es nicht sooo schlimm😉

Was gibst du denn den Katzen für Bachblüten?
Du hattest ja Moustache eher als Ängstling eingeschätzt...nicht, dass die BB ihr offensives Verhalten jetzt noch unterstützen😳


Und nun mal mein Gefühl zu eurer Konstellation😳
So wie sich Moustache jetzt aufführt, glaube ich nicht, dass Casta bei euch glücklich wird, Sie ist ein liebes soziales Mäuschen. M. braucht scheinbar eine souveräne coole Katze, die Streit aus dem Weg geht, aber sich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt.
Selbst wenn M. sich mit deiner Hilfe einkriegen sollte, glaube ich nicht daran,dass sie für Casta die richtige Spielpartnerin wird.
So eine Katze wie M. braucht klare Ansagen, sowohl von dir als auch von anderen Katzen.
Ich leih dir mal meine Kabisa aus, dann würdest du merken, was ich meine.😛
Die fängt keinen Streit an, aber würde M. ganz schnell klarmachen, wenn sie über die Stränge schlägt😎 Meine Trielo ist ja auch son Kontroletti und neigt zum Einzelkatz-Ekelpaket... bei Kabisa reicht inzwischen 1 Blick und sie ist ganz brav😀

Unterhalte dich mal mit der PS von Casta,wie sie ihr Durchsetzungsvermögen bei diesem Druck einschätzt😉 Und M. wird das sicher noch ein Weilchen durchziehen.

Ich würde mir M`s Verhalten noch eine Woche anschauen und dann zum Wohle von Casta entscheiden😳
Deine Auswahlkriterien waren nach dem Wissen, was du von M. hattest nicht verkehrt. Aber die Realität bei dir zeichnet ein anderes Bild.

Sollte Casta zurückgehen, heißt das aber nicht,dass M. Einzelkatze bleiben sollte!
Ihre Partnerin sollte aber eine seeeehr souveräne sozialkompetente Katze sein, die keinen Streit anzettelt, aber ihre Position klar verteidigt. Lieber etwas älter 3-4 Jahre. Einen Kater würde ich ncht nehmen, weilich nicht glaube, dass M. körperliches Gerangel schätzen wird und sei es auch nur minimal.
Wenn, such hier bei den PS. die kennen ihre Katzen in der Gruppe und stell diesen Thread mit ein, damit sie einschätzen können, wie M. agiert und auch wo deine Schwachpunkte liegen (das ist nicht bös gemeint, aber du bist ein wichtiger Stein bei einer Zusammenführung).
So eine Katze findet man nicht in 2 Tagen, aber es gibt sie 😉

Sorry, wenn ich momentan kein Happyend sehe, aber ich krieg ein wenig Magenschmerzen wegen Casta😳

Vielleicht sehen die Anderen hier es aber anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein moustache kriegt entsprechende bachblüten um runterzukommen und sich zurück zu nehmen. Alles abgestimmt mit Ina.
Die Pflegestelle von casta hat schon wieder Nachrücker. Dort war sie auch drei Wochen wohl nur zurück gezogen.

Ich befürchte dass mit einer aufmüpfigen Katze moustache wieder sich zurück zieht oder gar das pinkeln anfängt. Und irgendwo ist es auch eine kostenfrage. Ich kann nicht andauernd eine Katze übernehmen mit schutzgebühr. Und casta wohnt auch 300km entfernt.

Ich wüsste auch nicht für welche Katze ich mich entscheiden soll. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich für eine zweitkatze für moustache erfahren genug bin.
Oder eben doch vllt einen Umzug ins Auge fassen und moustache bekommt Freigang. Viel zu viel fragen....
 
Das mußt du ja auch nicht direkt entscheiden .... das waren nur meine Gedanken dazu.

Wenn du mit Ina in Kontakt bist hast du ja einen Fragebogen ausgefüllt,der wahrscheinlich die Gesamtsituation gut darstellt. Vielleicht hat sieja auch noch ein paar grundsätzliche Einschätzungen, ob ihr das gebacken bekommt.

Ansonsten ist Casta ja ziemlich in Sicherheit😉
Mach Moustache bei jedem Übergriff klar, dass das so nicht geht. Mehr kannst du grad nicht tun.
Vielleicht beruhigt sie sich schneller, als ich befürchte. Aber gerade jetzt mußt du dran bleiben und darfst ihr das nicht durchgehen lassen.
 
Von Moustache kommt ja nicht viel. Kein Geknurre, kein Gefacueh, auch seit Tagen nix mehr gegen die Tür.
Nur wenn ich im Zimmer bin versucht Madame mal daneben zu kratzen, aber auf ein klares Nein hört sie sofort wieder auf. Und Fressen klappt auch gut.

Ich hab alle Zeit der Welt, dahe vesuch ich das noch weite. Mit de Pflegestelle von Casta bin ich ja auch in Kontakt, und da ist man auch noch positiv gestimmt. Mit viel Zeit und Geduld wid das vllt noch was.

Heute musste ich nu umsiedeln ins WoZi zum Schlafen, weil Casta nu übers Bett raste. Und da ich heute Dienst habe kann ich da nicht unausgeuht kommen.
Bei Zooplus wurde auch bestellt, gibt nun diesen Fummelfutteautomaten. Das machen beide gen.
 
Dann drück ich euch die Daumen😉
Positives Denken und Ruhe kann schon viel bewirken🙂

Was macht Casta? Ist sie eher draußen oder unterm Bett?
 
Ich kann Castas Verhalten natürlich nur beurteilen wenn ich da bin. Da ist sie echt viel draußen und liegt die meiste Zeit sonst auch im schönen gemütlichen Bett.

Ich füttere beide auch zusammen an de Gittertür, da beide dennoch sehr entspannt sind und das ganze dann vllt als positiv empfinden. Casta schläft auch jede Nacht bei mir. Und den Balkon hat sie ja auch schon entdeckt.

400_3738323538656336.jpg


400_3035646430376234.jpg
 
Werbung:
Hab jetzt nach meinem Weihnachtsurlaub erstmal die neuen Entwicklungen quer gelesen.
Ich finde es super von Dir, dass Du den Rat mit der Gittertür umgesetzt und sie wieder eingesetzt hast. Es klingt ja auch so, als wenn das für beide Katzen erstmal die richtige Entscheidung gewesen ist, um wieder etwas Ruhe in die ganze Situation zu bringen.
Dass sie beide in Sichtweite nahe der Gittertür fressen, ist doch schon mal gut!
Und auch Du scheinst ja wieder etwas entspannter zu sein 😉
Weiter so :zufrieden:
 
Hallo Sabsi,
schön dass du doch nocht mitliest. Hatte schon befürchtet alle verkrault zu haben, dass war nie meine Absicht. Aber ja, ich bin bei meinem Sturkopf manchmal gerne leicht beratungsresistent.
Die Gittertür ist nun 12 Tage drin, ganz schön lange finde ich. Leider wird sie das auch noch länger sein....

Hier gibt es zwar immer wieder positive Entwicklungen, Casta hockt mittlerweile als wieder sehr penetrant ganz nah an der Gittertür, auch so dass Moustache sie erreichen könnte. Keine Ahnung ob etwas vorgefallen ist, jedenfalls findet Moustache das grad nicht so lustig und lässt auch grad das Essen lieber stehen als an die Tür zu gehen. Ich werde schauen wie sich das bis heute Abend entwickelt.
Casta ist im Zimmer sehr aufgeweckt, spielt viel mit der Angel, schläft in "ihrem" Bett und beobachtet alles fleißig mit. Gestern saßen auch beide sehr nah gegenüber und haben sich angeschaut. Konnte es nicht so recht beurteilen. Sah nicht nach starren aus, aber geblinzelt wurde auch nicht.
 
Prima, es geht wieder aufwärts😉

Die Gittertür ist nun 12 Tage drin, ganz schön lange finde ich. Leider wird sie das auch noch länger sein....

Manchmal braucht man die Gittertür nicht lang, wenn die Katzen unkompliziert sind. In deinem Fall wirst du Geduld haben müssen.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, stand die Tür bei Sabsi auch ewig (4 Wochen?). Aber es hat sich ja gelohnt :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gehts hier nicht voran 🙁 Moustache findet derzeit wieder alles blöd und macht einen großen Bogen um die Tür. Futter wird erstmal ne Stunde stehengelassen bis man sich dann eben doch notgedrungen der Gittertür annähert.

Casta findet alles toll und bespaßt sich auch immer mehr selber. Das findet Moustache auch sehr suspekt und rennt dann klagend durch die Wohnung, wie da etwas in ihrer Wohnung ist und auch noch so Spaß hat.

Leider ist es auch sehr schwierig Moustache zu zeigen, dass sich für sie nix ändert. Mit Schmusen hat sie es ja gar nicht und so spielbegeistert ist sie derzeit auch nicht.
 
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, stand die Tür bei Sabsi auch ewig (4 Wochen?). Aber es hat sich ja gelohnt :pink-heart:

Ja genau, es waren fast 4 Wochen. Und ich hätte sie, glaub ich, auch noch länger drin gelassen, wenn dann nicht der Osterurlaub angestanden hätte und ich meinem Catsitter das mit der separaten Betreuung der beiden nicht zumuten wollte.

Leider gehts hier nicht voran 🙁 Moustache findet derzeit wieder alles blöd und macht einen großen Bogen um die Tür. Futter wird erstmal ne Stunde stehengelassen bis man sich dann eben doch notgedrungen der Gittertür annähert.

Casta findet alles toll und bespaßt sich auch immer mehr selber. Das findet Moustache auch sehr suspekt und rennt dann klagend durch die Wohnung, wie da etwas in ihrer Wohnung ist und auch noch so Spaß hat.

Also meine Tosca hatte auch wahnsinnig lange richtig schlechte Laune :massaker: Da wurde nur genörgelt, gefaucht und alles an mir ausgelassen, was stimmungsmäßig vorstellbar war :dead: ABER ich kann Dir sagen: Es wird besser!! Diese Stimmungsschwankungen und auch das Hin und Her bei der Annäherung wirst Du aber noch eine Weile ertragen müssen! Bei mir ging das mindestens 6 Monate so. Aber solange kein Blut fließt, musst Du das erstmal nicht überbewerten. Katzen mögen ja von Natur aus keine Veränderungen. Und manche kommen dann damit besser klar, andere schlechter. Meine Tosca gehört da auch zur zweiten Fraktion 🙄
Was aber nicht heißt, dass sie nicht dazulernen kann!

Achso: Bei uns ist es übrigens immer noch so, dass Tosca an manchen Tagen problemlos direkt zum Futternapf neben Mozart geht und entspannt frisst; an anderen Tagen guckt sie ihm mit einigen Schritten Abstand mit aufgerissen Augen beim Fressen zu und geht erst hin, wenn er entweder wieder weg ist oder sich von mir hat gut zureden lassen. Manchmal ist Mozart eben ungefährlich und manchmal rechnet Tosca jederzeit mit einem Attentat 😀

Und dass Mozart so ausgelassen durch die Wohnung rennt und seinen Spaß hat, finden wir beiden Mädels manchmal sogar gemeinsam unheimlich :grin: Aber mittlerweile sieht Tosca es als willkommene Abwechslung an. Wenn sie im Wohnzimmer liegt und hört, dass er in "seinem" Zimmer wild am Spielen ist, läuft sie hin, um zu gucken, was er so treibt. Dann legt sie sich in den Flur und schaut dem wilden Treiben gebannt zu :grin:

Fazit: Deine Beschreibungen finde ich nicht ungewöhnlich. Stell Dich auf ein weiteres Auf und Ab ein, aber interpretiere nicht zu viel hinein. Das wird schon :zufrieden:
 
Werbung:
Sabsi, danke für deine Worte, sie muntern doch auf.

Ich tu mich nur schwer da ich immer menschlich denke und mich frage warum.sie sich bspw in einem Monat mehr mögen sollen. Ich würde noch mehr tun an der Gittertür. An guten Tagen kann ich abwechselnd mit beiden nahe an der Tür spielen, derzeit geht das gar nicht.
 
Hier tut sich leider immer noch nicht viel 🙁 Im Moment befürchte ich wieder, die Gittertür kann da auch noch 6 Monate stehen und es hat sich nichts am Verhalten geändert.

Man frisst in Ruhe, Moustache schaut beim Spielen zu, aber wirklich sich begegnen an der Tür vermeiden beide irgendwie. Ich bekomme es vllt einmal am Tag mit.
Gestern kam Moustache angetrabt als Casta an der Tür war, Casta ist gleich weg (ich konnte nicht sehn wohin da ich um die Ecke alles nur sah), kam aber 5 Sek. später wieder an die Tür und dann rannte Moustache gleich weg.

Heute morgen sind sie sich vllt so 5 Sekunden an der Tür gewollt begegnet, beide darauf gleich zubewegt und haben durchs Gitter gepfotelt. Was das nun war.....keine Ahnung.....

Ich hoffe immer noch dass sich mit Geduld vllt manches tut, aber weiß auch wirklich gar nichts über Moustache und kann nicht einschätzen ob das noch was wird.
 
Huhu Moustache,

dir erst einmal ein frohes neues Jahr! Ich lese immer noch fleißig mit. Ist ja wirklich spannend bei euch! Ich finde, die Entwicklungen hören sich doch ganz gut an: Casta scheint mehr Selbstvertrauen zu bekommen, verkriecht sich nicht mehr den ganzen Tag, und lässt sich auf Begegnungen mit Moustache ein. Moustache hängt zwar nicht den ganzen Tag vor der Gittertür ab (das würde ja auch an Kontrollzwang grenzen😉), aber sie scheint sich ja doch für die Tür und Casta zu interessieren. Und es gab sogar schon beidseitige Annäherungen...

Also, was ich sagen will: Probier das Ganze weniger pessimistisch zu sehen!!! Ich finde, nach Stillstand hören sich deine Berichte nicht an!

SO: Die Tipps überlasse ich den Profis hier. 🙂

Alles Gute für euch drei!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben