Hallo Irena,
danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.
Bei mir läuft die Zusammenführung gerade. Habe den Kater Van Gogh seit dem 30.12.2009. Es gibt zwar Fortschritte aber im Wesentlichen ist es so, dass Undine meistens im Gästezimmer ist seit er eingezogen ist, und sie können zwar in einem Raum zusammen sein aber wenn er eben versucht auf sie zuzugehen, faucht sie.
Sie war fast 6 Monate Einzelprinzessin.
Habe ihn jetzt also seit genau 5 Wochen. Undine läuft zwar wieder einigermaßen sicher durch die Wohnung, außer Büro, wo er gerne liegt und schläft, aber sobald sie ihn sieht ergreift sie die Flucht oder macht sich klein und brummt und wenn er dann noch näher kommt faucht sie.
Wirkliche Gefechte gab es nicht. Er versucht immer wieder auf sie zuzugehen, was sie aber offensichtlich nicht will.
Vom Tempermant sind sie ähnlich, nur dass Undinchen Fremden gegenüber etwas scheu ist und Van Gogh total zugänglich.
Er spielt auch mehr als sie, aber ansonsten sind sie beide ganz brave und ruhhige Vertreter ihrer Rasse.
Meine Frage ist eigentlich: Besteht noch Hoffnung dass sie sich mal verstehen, also wenigstens zusammen ganz entspannt auf dem Sofa liegen? Oder wird es eher so eine Art, naja man geht sich aus dem Weg..
Ich denke dadurch dass er auch ein Stück größer ist als sie, schüchtert sie das auch ein bisschen ein, aber er versucht immer ganz lieb sie zum Spielen zu animieren...
Was denkst du/denkt ihr falls noch jemand Erfahrung hat?
Van Gogh war übrigens vorher mit 12 Katzen zusammen, er ist das also absolut gewöhnt und macht da auch garkeine Probleme, ich glaube es fühlt sich Pudelwohl bei mir, vorher wurde er ja immer von seinem Papa verprügelt 🙁 Er genießt auch jede Zuwendung und schnurrt schon wenn man ihn nur anguckt 😀
LG
Hallo Isabell,
die Konstellation "ältere" Katze und junger Kater hab ich persönlcih als am schwierigsten, aber nicht als unmöglich erlebt. Bei Geschwistern meist kein Probl, oder erst später, sind deine beiden ja aber nicht. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt hab, wie alt sind denn die beiden????
Ich selber erlebe meine Perser, als sehr Besitzergreifend ggü Futter, Spielzeug und und Menschen, ist das bei dir auch so? Deine Prinzessin hatte jetzt alles für sich alleine und jetzt da so ein frecher Lümmel???
Die Erfahrung die ich gerade mache: Kater raufen definitiv anders als die Mädelsfraktion! Meiner z.B. ist ziemlich rabiat. Meine beiden Perser sind männlich einmal 21 Wochen und die andere 24 Wochen. Sie spielen zwar zusammen, aber wenn es ihr zu wild oder zu aufdringlich wird, da wirds auch schon mal laut. Einmal ist auch schon etw. Blut geflossen. Da hats das Öhrchen vom Kater erwischt, aber nicht arg. Das war mir dann zu heftig und ich habe sie dann getrennt. Ansonsten greife ich aber nicht ein, ich lasse sie das unter sich regeln. Es ist einmal vorgekommen und bis jetzt - gott sei dank nicht mehr. Sie fressen zusammen gleichzeitig aus einem Napf - ich werte das mal als gutes Zeichen.
solange kein Blut fließt ist es noch "harmlos" auch wenn es sich für unsere Ohren und Augen anders anfühlt. Ich geb aber definitiv nicht auf, dass sich das nicht irgendwann legt. Was auch eine "Abhilfe" sein kann ist ein Katerkumpel.
Heut sind sie beide nebeneinander ganz niedlich neben meiner Nachttischlampe gelegen, das sah zum knutschen aus. Leider war der Akku meiner Cam aber gerade alle.
Ich denke, vielleicht werden sich die beiden nicht heiß und innig lieben, aber hoffentlich irgendwann arangieren.
schon einmal mit feliway versucht?? Ich sprühe das seit 2 Wochen und ich denk es wirkt. Oder für deine mietze andere stressabbauende Mittel??
Ich versuch immer wieder beide zum Spiel zu animieren - angel etc.
Ich denk deine Mietze braucht grad auch verstärkt aufmerksamkeit, der Kater scheint ja recht selbstbewusst zu sein.
Grad wenn die Katzen nicht mehr klein sind - kann es länger dauern mit der Zusammenführung. Man muss einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Stell dir vor du hattest ein halbes Jahr eine Wohnung und alles für dich alleine und dann ist jemand ungefragt bei dir... . Das würde dir erstmal auch nicht gefallen.
Anfangs hatte ich mit der Kleinen gefauche hier, gebrumme da, der keine Mann durfte keinen schritt auf sie zugehen. Mittlerweile hat sich das geändert, aber sie sind ja noch klein. Aber sobald der Menne zu rabiat wird, gibts halt eine aufs Dach und ein Faucher als Warnung.
Fünf Wochen sind ja auch noch nicht lang. Ich denke du kannst noch gut abwarten.
LG
Irena