Ein bisschen Perser??

• Themenstarter Themenstarter Isabel8490
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Alannah,

das mein Sternchen Tiffany als Kitten ruhig war und keinen Blödsinn gemacht kann ich nicht sagen. Die hat schon viel wirklich nur Dummheiten im Kopf gehabt dafür war sie später eine ganz liebe Diva, die nur zur Kampfkatze mutierte, sobald ich mit ihr zum TA musste.

Tommy ist ja mittlerweile mein 4. Perser und einfach nur lieb, ich könnte ihn den ganzen Tag knuddeln.

Die 2. Perserdame war so artig, die hat nicht mal gestört, wenn sie draussen im Garten Vögel gesehen hat. Die sind über ihren Kopf geflogen und sie hat sich nicht im geringsten dafür interessiert. Die hatte das Temprament einer Schlaftablette. 😀

A

Werbung

wie ich schon schrieb, vollkommen unproblematisch... schon richtig unheimlich😛

er hat zwar auch seine 5 minuten, wo er mal richtig "am sträusschen" dreht, aber sonst... total ruhig, entspannt und lieb vom ersten tag an...

Hmh...

also meine beiden haben momentan nur Unfug im Kopf - die gehen richtig ab. Schrank hochgefetzt (mit SToff ausgekleidet außen) und wieder runter und das selbe spiel von vorne. Rauf auf den Wäscheständer, rauf aufs Aquarium, zerwühlen unseres Bettes, Umwerfen des Kratzbaums.. Ach ja 🙂 Is aber doller als im Kino.

@sniper: ich hab 22 Jahre am Bodensee gewohnt. Nett da ^^

Habe auch 2 Perser, Otto (Redpoint, m.P.) und Elly (P-MC Mix).
118ycp.jpg

119eq.jpg

Hallo ihr Lieben 🙂

Also zu der Gewichtsfrage kann ich nur sagen :omg:

Undine wiegt wenns hochkommt 2,5 kg und ist 11 Monate alt, Van Gogh hingegen mit seinen 10 Monaten wiegt schon über 4 😀

Also meine beiden sind das lebende Beispiel dafür, dass die Größe und das Gewicht bei Persern durchaus variiert 😀 Sogar bei Halbgeschwistern 🙂 Dick ist keiner von beiden aber ich finde Van Gogh ist eine ziemliche Röhre 😀 Er ist etwas langgezogen :aetschbaetsch2:

Und als meine Undine noch ein Baby war... :pink-heart:
Das einzige was in der Zeit seit sie hier ist zu Bruch gegangen ist, war eine Glaskugel, die neben dem Waschbecken stand, daher natürlich gefährlich. Gekratzt wird zu 99% am Kratzbaum und Undine ist sogar schon mit mir rausgegangen. Betonung liegt auf MIT MIR 😀

Sie folgt wie ein Hündchen 😀 Wenn ich hintergehe zum Holz holen (habe nen kleinen Ofen), läuft sie oft mit, und wenn ich dann sage Undinchen wir gehen wieder rein dann kommt sie auch gleich wieder angelaufen 😀

Neben meiner Terassentür ist ein kleines Beet mit einer Magnolie... Da war dann im Herbst plötzlich ein riiesen Rabatz draußen ich dachte schon was ist denn jetzt passiert, weil die Tür ja offen war...

Jaaa.. da hat sich wohl ein riesiger Schwarm Kohlmaisen auf der Magnolie niedergelassen und Undine?? 😀 Sitzt an der Türschwelle der Terassentür und guckt 😀

Also brav ist dafür garkein Ausdruck würde ich sagen 😀😀

LG

hallo zusammen,

was fressen den eure lieblinge so am liebsten...

unser kleiner frisst zwar sehr ordentlich aber nur trockenfutter... alles andere lässter bis jetzt links liegen...auch leckerlies...

wir haben uns aber entschlossen, ihn auch auf fleich und nassfutter umzustellen... da das auf die dauer warscheinlich gesünder ist... er soll dann alle drei arten von futter bekommen...

wir haben nun schon alle gängigen nassfuttersorten aus dem fachhandel ausprobiert...🙄 waren aber auch nicht besonders "hartnäckig" bei der umsetzung...

mit was für futter oder leckerlies lockt ihr eure lieblinge aus der reserve??

Werbung:
was fressen den eure lieblinge so am liebsten...
Trockenfutter 😀 Nach seiner Struviterkrankung mußte ich ihn aber auf Nafu umstellen. Perser gehören ja leider zu den Rassen, die besonders häufig betroffen sind.
wir haben nun schon alle gängigen nassfuttersorten aus dem fachhandel ausprobiert...🙄 waren aber auch nicht besonders "hartnäckig" bei der umsetzung...
Wenn du es parallel anbietest, bringt es oft nichts, bei hartnäckigen Katzen hilft oft nur radikales Streichen des Trofus (erst nach Umstellung mal wieder als Leckerli).
mit was für futter oder leckerlies lockt ihr eure lieblinge aus der reserve??
Trofu geht immer 😀

Hallo,

ich füttere im Moment Lux vom Aldi Nord, ansonsten bekommt er 1 mal die Woche etwas Hühnbrustfilet und ab und an mal etwas Thunfisch.
Trofu habe ich komplett aus seinem Speiseplan gestrichen (nach den traurigen Erfahrungen mit Tiffany), nicht mal als Leckerli.
Vor dem Schlafengehen gibt es dann noch eine Aldi-Stange.
Morgens darf er noch den Jogurtbecher ausschlecken (Naturjogurt).

Oh jaa Joghurt :pink-heart:
Ich teile meinen Joghurt (wenn ich mal einen esse) immer mit Undinchen. Ich kriege den Becher und sie den Deckel 😀 Das haben wir uns ganz gut eingeteilt..

Bei mir ist das mit dem Trockenfutter auch dauernd so eine Sache. Da Undine Giardien hatte als sie kam, hat sie dauernd Durchfall bekommen wenn ich ihr Nassfutter gegeben habe. Bei Trockenfutter ging es.
Und das ist auch irgendwie geblieben, Nassfutter ja, aber in Maßen weil sie sonst wieder Durchfall bekommt (wie wir wissen ist das besonders bei Langhaarkatzen gaaaaaaaaaaaaaaaaarnicht schön)....

Ich habe auch schon alle möglichen Nassfuttersorten probiert, aber das Kitten-Nassfutter von Royal Canin frisst sie mit Abstand am liebsten.

Ich denke das liegt daran, dass es kleine, "handliche" Fleischstückchen sind und nicht so große Brocken.

Werde bald auf das Erwachsenenfutter umsteigen, Madame hat ja am 20.02. Geburtstag 😉 Habe jetzt mal das Kitten Trockenfutter mit speziellem Persertrockenfutter gemischt, das klappt einwandfrei. Ich mache es jetzt einfach so dass ich beides anbiete. Trockenfutter für den Tag, wenn ich auf Arbeit bin und Abends dann Nassfutter..

Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit Katzenzusammenführungen??

LG

Ich füttere auch das Aldifutter Nafu, allerdings von Aldüsüd und Aldi/Lidlsstangen und mit Käse gefüllte Teile als Leckerlis.
Meine mögen am liebsten Nafu und gerne auch mal meinen Pudding...

Gruß

Oh jaa Joghurt :pink-heart:
Ich teile meinen Joghurt (wenn ich mal einen esse) immer mit Undinchen. Ich kriege den Becher und sie den Deckel 😀 Das haben wir uns ganz gut eingeteilt..

Bei mir ist das mit dem Trockenfutter auch dauernd so eine Sache. Da Undine Giardien hatte als sie kam, hat sie dauernd Durchfall bekommen wenn ich ihr Nassfutter gegeben habe. Bei Trockenfutter ging es.
Und das ist auch irgendwie geblieben, Nassfutter ja, aber in Maßen weil sie sonst wieder Durchfall bekommt (wie wir wissen ist das besonders bei Langhaarkatzen gaaaaaaaaaaaaaaaaarnicht schön)....

Ich habe auch schon alle möglichen Nassfuttersorten probiert, aber das Kitten-Nassfutter von Royal Canin frisst sie mit Abstand am liebsten.

Ich denke das liegt daran, dass es kleine, "handliche" Fleischstückchen sind und nicht so große Brocken.

Werde bald auf das Erwachsenenfutter umsteigen, Madame hat ja am 20.02. Geburtstag 😉 Habe jetzt mal das Kitten Trockenfutter mit speziellem Persertrockenfutter gemischt, das klappt einwandfrei. Ich mache es jetzt einfach so dass ich beides anbiete. Trockenfutter für den Tag, wenn ich auf Arbeit bin und Abends dann Nassfutter..

LG

hallo isabel,

also gehts dir ähnlich wie uns🙄 das beruhigt mich etwas... hatte schon ein richtig schlechtes gewissen...

deine idee mit tagsüber trocken, aber abends nass, werde ich mal probieren... ich werde dabei tagsüber nur wenig trockenfutter anbieten... mal sehen wie es wird...

katzenzusammenführung haben wir auch bald vor uns😀 und freuen uns schon sehr... ich hoffe das silvester was von dem kleinen lernt (was das fressen angeht)...🙂

wir danken schonmal allen für die antworten...😉

Werbung:
Ich füttere auch das Aldifutter Nafu, allerdings von Aldüsüd

Normal bekommt er auch Futter von Aldi Süd. War aber über die Feiertage bei meinen Eltern in Norddeutschland, und dort habe ich mich erst mal mit NaFu eingedeckt.

Nein leider nicht. Bin zwar am überlegen ob ich noch ne zweite Perserkatze aus dem TS dazu hole, geht aber finanziell augenblicklich nicht. Bin z. Zt. Arbeitssuchend.
Zumindest weis ich, dass mein Kater mit Hunden verträglich ist. Über die Feiertage musste er sich mit einer Hündin einigen. Nach anfänglichem Fauchen haben die Beiden 3 Tage später dann zusammen auf dem Sofa gepennt. Jeder in seiner Ecke, aber immerhin keine Zankereien. Der Hund hat nach meiner Abreise doch tatsächlich den Kater gesucht. 😀

Ich füttere auch das Aldifutter Nafu, allerdings von Aldüsüd

Normal bekommt er auch Futter von Aldi Süd. War aber über die Feiertage bei meinen Eltern in Norddeutschland, und dort habe ich mich erst mal mit NaFu eingedeckt.

Nein leider nicht. Bin zwar am überlegen ob ich noch ne zweite Perserkatze aus dem TS dazu hole, geht aber finanziell augenblicklich nicht. Bin z. Zt. Arbeitssuchend.
Zumindest weis ich, dass mein Kater mit Hunden verträglich ist. Über die Feiertage musste er sich mit einer Hündin einigen. Nach anfänglichem Fauchen haben die Beiden 3 Tage später dann zusammen auf dem Sofa gepennt. Jeder in seiner Ecke, aber immerhin keine Zankereien. Der Hund hat nach meiner Abreise doch tatsächlich den Kater gesucht. 😀

Hallo,

ich hab schon mehrere Zusammenführungen hinter mit... Ich glaub 5 Stück.
Wie lange es dauert und wie es abgeht - ist ganz unterschiedlich, ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.Hat deine Katze katzenerfahrungen???? Wie lang ist sie schon alleine??ß

1. Zusammenführung: Basti Persermix 7 Jahre und Susi das Kitten "wildkätzchen" EKH Glückskätzchen. Hat wunderbar geklappt - allerdings ist Basti ein paar Wochen später gestorben.. *schnüff*

2. Harvey 4 Jahre und Birmchen Kitten männlich. Harvey war bis er 3 war mit seiner Schwester zusammen, von der wir uns schweren Herzens trennen mussten - er hat den kleinen sofort adotpiert. Später kam noch Birmchen George Kitten dazu - hat alles wunderbar funktioniert. Aus meiner Sicht war die Konstellation Kater und Kater bis jetzt die beste.

Ich hab das neue Kätzchen in den ersten Nächten mit eigenem Klo und eigenem Futter immer in einen seperaten Raum untergebracht, auch wenn wir nicht da waren.

Ich hatte im Urlaub auch meinen kleinen Persermann mit bei 3 ausgewachsenen Katern - nach drei Tage kleiner Zickereien warens die dicksten Freunde.
Aber es muss halt nicht immer so sein.
Am kniffligsten fand ich persönlich die Konstellation Katze und Katze. Auch kleiner Kater und große Katze find ich etwas schwierig. aus persönl. Erfahrung.
Desto mehr rückzugsmöglichkeiten desto besser.
Charakterlich sollte es zusammenpassen, superscheu plus selbstbewustsbeutel ist nicht so passend.

GLG

Irena

Hallo Irena,

danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Bei mir läuft die Zusammenführung gerade. Habe den Kater Van Gogh seit dem 30.12.2009. Es gibt zwar Fortschritte aber im Wesentlichen ist es so, dass Undine meistens im Gästezimmer ist seit er eingezogen ist, und sie können zwar in einem Raum zusammen sein aber wenn er eben versucht auf sie zuzugehen, faucht sie.

Sie war fast 6 Monate Einzelprinzessin.

Habe ihn jetzt also seit genau 5 Wochen. Undine läuft zwar wieder einigermaßen sicher durch die Wohnung, außer Büro, wo er gerne liegt und schläft, aber sobald sie ihn sieht ergreift sie die Flucht oder macht sich klein und brummt und wenn er dann noch näher kommt faucht sie.

Wirkliche Gefechte gab es nicht. Er versucht immer wieder auf sie zuzugehen, was sie aber offensichtlich nicht will.

Vom Tempermant sind sie ähnlich, nur dass Undinchen Fremden gegenüber etwas scheu ist und Van Gogh total zugänglich.

Er spielt auch mehr als sie, aber ansonsten sind sie beide ganz brave und ruhhige Vertreter ihrer Rasse.

Meine Frage ist eigentlich: Besteht noch Hoffnung dass sie sich mal verstehen, also wenigstens zusammen ganz entspannt auf dem Sofa liegen? Oder wird es eher so eine Art, naja man geht sich aus dem Weg..

Ich denke dadurch dass er auch ein Stück größer ist als sie, schüchtert sie das auch ein bisschen ein, aber er versucht immer ganz lieb sie zum Spielen zu animieren...

Was denkst du/denkt ihr falls noch jemand Erfahrung hat?

Van Gogh war übrigens vorher mit 12 Katzen zusammen, er ist das also absolut gewöhnt und macht da auch garkeine Probleme, ich glaube es fühlt sich Pudelwohl bei mir, vorher wurde er ja immer von seinem Papa verprügelt 🙁 Er genießt auch jede Zuwendung und schnurrt schon wenn man ihn nur anguckt 😀

LG

PS: Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass Undine bis zum 4. Monat bei der Züchterin umringt von 17 Katzen war, und da war alles ganz normal.. Van Gogh und sie sind sogar zu dem Zeitpunkt zusammen gewesen.

Seit ihr auch alle der Meinung, daß Perserbabys nicht anstrengend sind? 😉 Als ich ins Forum kam, las ich die Horrorgeschichten von anderen mit Hauskatzenbabys, was die alles anstellten und an den Nerven zerrten. Kenne ich alles nicht 🙂

Da muss ich dir recht geben. Finde auch das Perser Babys nicht kompliziert und anstrengend sind. Habe nen guten vergleich, da eien Freundin sich ne Hauskatze gekauft hat und was man da so erlebt und Storys gehört hat.

:grin: Aber was lustiges ist am Wochenende bei uns auch passiert. Auch ein Perser kann mal seine 5 min. haben. Kennt ihr das von euren auch?
Also zurück zur Geschichte: Am Wochenende hatte Benji seine 5 min. und rannte wie von der Terantel gestochen durch die ganze Wohnung hin und her. Da ich grad im Badezimmer war und mich fertig gemacht habe war der Toilettendeckel noch oben und Benji springt schonmal gern auf die Toilette... nur das er diesmal mit den hinterpfoten reingefallen ist. :omg:

Das sah aus :muhaha: zum Glück hat er sich nich weh getan! Er rannte putzmunter weiter durch die Wohnung!
Habt ihr auch schon mal so lustige sachen erlebt?

Lg SweetKitty

Werbung:
ja, wir haben auch ne lustige gechichte😀

unser silvester schläft sehr oft auf dem mäusekäfig von unseren wüstenrennmäuse-geschwistern "Hans-Hermann & Heinerich" und da hängen seine langen haare gerne mal oben durch das gitter...

und wenn er eingeschlafen ist, kommen die beiden mäusebrüder aus ihren löchern gekrochen und knabbern silvester an den haaren herum und versuchen sie ihm rauszuziehen...:omg:

silvester erschrickt dann immer und springt wie von der tarantel gestochen auf dem käfig herum... und versucht die mäuse zu fangen...

und nach zehn minuten legt er sich wieder hin.... und die geschichte geht von vorne los:grin:

zum schießen....

25767-sniper-bilder-blue-tabby-point-perserkater-silvester-bild7432-silvester-auf-seinem-lieblingplatz-dem-maeusekaefig.jpg

Hallo Irena,

danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Bei mir läuft die Zusammenführung gerade. Habe den Kater Van Gogh seit dem 30.12.2009. Es gibt zwar Fortschritte aber im Wesentlichen ist es so, dass Undine meistens im Gästezimmer ist seit er eingezogen ist, und sie können zwar in einem Raum zusammen sein aber wenn er eben versucht auf sie zuzugehen, faucht sie.

Sie war fast 6 Monate Einzelprinzessin.

Habe ihn jetzt also seit genau 5 Wochen. Undine läuft zwar wieder einigermaßen sicher durch die Wohnung, außer Büro, wo er gerne liegt und schläft, aber sobald sie ihn sieht ergreift sie die Flucht oder macht sich klein und brummt und wenn er dann noch näher kommt faucht sie.

Wirkliche Gefechte gab es nicht. Er versucht immer wieder auf sie zuzugehen, was sie aber offensichtlich nicht will.

Vom Tempermant sind sie ähnlich, nur dass Undinchen Fremden gegenüber etwas scheu ist und Van Gogh total zugänglich.

Er spielt auch mehr als sie, aber ansonsten sind sie beide ganz brave und ruhhige Vertreter ihrer Rasse.

Meine Frage ist eigentlich: Besteht noch Hoffnung dass sie sich mal verstehen, also wenigstens zusammen ganz entspannt auf dem Sofa liegen? Oder wird es eher so eine Art, naja man geht sich aus dem Weg..

Ich denke dadurch dass er auch ein Stück größer ist als sie, schüchtert sie das auch ein bisschen ein, aber er versucht immer ganz lieb sie zum Spielen zu animieren...

Was denkst du/denkt ihr falls noch jemand Erfahrung hat?

Van Gogh war übrigens vorher mit 12 Katzen zusammen, er ist das also absolut gewöhnt und macht da auch garkeine Probleme, ich glaube es fühlt sich Pudelwohl bei mir, vorher wurde er ja immer von seinem Papa verprügelt 🙁 Er genießt auch jede Zuwendung und schnurrt schon wenn man ihn nur anguckt 😀

LG

Hallo Isabell,

die Konstellation "ältere" Katze und junger Kater hab ich persönlcih als am schwierigsten, aber nicht als unmöglich erlebt. Bei Geschwistern meist kein Probl, oder erst später, sind deine beiden ja aber nicht. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt hab, wie alt sind denn die beiden????

Ich selber erlebe meine Perser, als sehr Besitzergreifend ggü Futter, Spielzeug und und Menschen, ist das bei dir auch so? Deine Prinzessin hatte jetzt alles für sich alleine und jetzt da so ein frecher Lümmel???

Die Erfahrung die ich gerade mache: Kater raufen definitiv anders als die Mädelsfraktion! Meiner z.B. ist ziemlich rabiat. Meine beiden Perser sind männlich einmal 21 Wochen und die andere 24 Wochen. Sie spielen zwar zusammen, aber wenn es ihr zu wild oder zu aufdringlich wird, da wirds auch schon mal laut. Einmal ist auch schon etw. Blut geflossen. Da hats das Öhrchen vom Kater erwischt, aber nicht arg. Das war mir dann zu heftig und ich habe sie dann getrennt. Ansonsten greife ich aber nicht ein, ich lasse sie das unter sich regeln. Es ist einmal vorgekommen und bis jetzt - gott sei dank nicht mehr. Sie fressen zusammen gleichzeitig aus einem Napf - ich werte das mal als gutes Zeichen.
solange kein Blut fließt ist es noch "harmlos" auch wenn es sich für unsere Ohren und Augen anders anfühlt. Ich geb aber definitiv nicht auf, dass sich das nicht irgendwann legt. Was auch eine "Abhilfe" sein kann ist ein Katerkumpel.

Heut sind sie beide nebeneinander ganz niedlich neben meiner Nachttischlampe gelegen, das sah zum knutschen aus. Leider war der Akku meiner Cam aber gerade alle.

Ich denke, vielleicht werden sich die beiden nicht heiß und innig lieben, aber hoffentlich irgendwann arangieren.
schon einmal mit feliway versucht?? Ich sprühe das seit 2 Wochen und ich denk es wirkt. Oder für deine mietze andere stressabbauende Mittel??

Ich versuch immer wieder beide zum Spiel zu animieren - angel etc.
Ich denk deine Mietze braucht grad auch verstärkt aufmerksamkeit, der Kater scheint ja recht selbstbewusst zu sein.

Grad wenn die Katzen nicht mehr klein sind - kann es länger dauern mit der Zusammenführung. Man muss einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Stell dir vor du hattest ein halbes Jahr eine Wohnung und alles für dich alleine und dann ist jemand ungefragt bei dir... . Das würde dir erstmal auch nicht gefallen.

Anfangs hatte ich mit der Kleinen gefauche hier, gebrumme da, der keine Mann durfte keinen schritt auf sie zugehen. Mittlerweile hat sich das geändert, aber sie sind ja noch klein. Aber sobald der Menne zu rabiat wird, gibts halt eine aufs Dach und ein Faucher als Warnung.

Fünf Wochen sind ja auch noch nicht lang. Ich denke du kannst noch gut abwarten.

LG

Irena

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabell,

wie heist das Zauberwort bei einer Zusammenführung: Geduld

Ich weis, es ist schwer aber ich denke mit der Zeit wird sich das legen und Dein Prinzesschen wird den Kater akzeptieren. Sie müssen sich ja nicht heiss und innig lieben, aber solange es keinen Streit gibt ist es doch auch OK.

Wer fragte nach lustigen Geschichten? Hab da auch etwas.

Tommy war noch nicht lange bei mir, vielleicht ne Woche. Abends hörte ich ein Poltern aus dem Bad. Was war das? Ich sofort Richtung Bad und mein Kater kam mir mit nassen Pfötchen entgegen. Erstmal geguckt, nichts kaputt aber dafür war die Badzimmermatte nass. Nach näherer Betrachtung ist der Kleine wohl in die Toilette gefallen. Was er da wollte, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Toilettendeckel jetzt immer geschlossen. 😀

Mein Prinzesschen hat als Kitten soviel Blödsinn gemacht, das kann ich garnicht alles schreiben, aber z. B. die Gardinen waren herrlich zum Schauckeln und man konnte ja prima daran klettern. Ich habe sie ein paarmal von der Gardinenstange gepflückt, rauf ja aber runter. Dosiiiiiiiiiiii hol mich ganz schnell runter ich habe Angst.

Hallo!

Vom Alter her sind die beiden fast gleich: Sie 11 Monate er 10.

Habe heute ein kleines Wunder erlebt! Undinchen saß in der Küche auf der Arbeitsfläche, Van Gogh kam dann hochgesprungen, sie waren also ca. 30 cm auseinander und sie hat nichtmal gefaucht! Hatte den Wasserhahn ganz leicht aufgedreht und damit hat sie dann gespielt, als er dann kam, hat er auch damit gespielt und Undinchen hat ganz gespannt zugeguckt.

Ist doch schonmal nicht schlecht oder?

LG