Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

• Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Durch ihre Krankheit "Fettschwanz", die wir vorher gar nicht kannten, hat sie noch ein fettiges Fell. Aber dagegen habe ja auch schon Trockenshampoo gekauft und an verschiedenen kleinen Stellen 2x angewendet. Allerdings muss ich damit noch etwas ueben.
Ausserdem bin ich bei der Anwendung immer ein wenig verunsichert und in Sorge, da sie die shampoonierten Stellen leckt!

Da wäre ich aber auch verunsichert. Das ist doch Chemie pur, oder?

Als Alternative kannst du Roggenmehl nehmen. Ich hatte vor Jahrzehnten mal beides ausprobiert und für gleichgut befunden.

A

Werbung

Wir hatten sowas einmal bei dem Langhaarkater, kurz hinter dem Schwanzansatz. Dort verklebten die Haare fettig (Drüsen), er leckte aber kaum und es war auch nichts entzündet. Also nur mit Speisestärke zweimal behandelt (gab damals schon Tipps im Forum).
Bald fielen dort die Haare aus, danach war Ruhe.

Er mochte weder bürsten noch kämmen an seinem buschigen Schweif (der sah danach auch nicht besser aus), also hab ich ihn damit nicht mehr geärgert😉.
Von Tiershampoo halte ich irgendwie nichts, ist alles mit Chemie und wenn es anders geht...

Danke euch! Ich bin fuer Alternativen sehr dankbar. Vielleicht haben noch andere User Tips bzw nun werde ich nochmal gezielter im Netz nach Alternativen googeln.

Olaf

Tag 14 - lieber mit Gittertuer arbeiten... 🙂

Ich habe ja schon oefter erzaehlt, das uns in der Regel 2x am Tag der ukrainische 3 oder 4jaehrige Nachbarskater, aus der Wohnung ueber uns besucht. Da wir ja nur in einem 2-Parteien-Mietshaus wohnen und die Eingangstuer noch zusaetzlich durch eine Zwischentuer im Treppenhaus gesichert ist, ist das Treppenhaus auch immer wieder fuer die Katzen erlaubt.

Ronja findet den Nachbarskater Vasya irgendwie interessant und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt wenn er uns besucht, um ihn zu beobachten. Vermutlich auch, weil die "Oma" sich gerne einen Juengling anlachen wuerde... So wie Heidi Klum sich mit Tom Kaulitz einen 16 Jahre juengeren Mann zugelegt hat.

Der ukrainische Jungspund Vasya ist teilweise sehr raufig und aufbrausend unseren Katzen gegenueber (vermutlich auch, weil er ja momentan noch als Einzelkatze gehalten wird und die Katzensprache verlernt hat). Paul und vorallem Baloo werden gerne von ihm "angegriffen" und gejagt. Bei Chelsea versucht er es auch hin&wieder, die ihm aber Paroli bietet, da Chelsea eine sehr selbstsichere und dominante Katze ist.

Bei Ronja versuchte er es nicht und hat gewaltig Respekt und Angst vor der Grande Dame!

Darum hat heute VASYA fuer sich entschieden, erst einmal mit der OFFENEN (!) Gittertuer zu arbeiten...

AP1GczPkDBI0AN1xybe4Z5auJgxPMm94H8BT8LlRN3JTqc4y7eiNrmfRKBPM2rYy0jywtGs3dCRYWeLklB0j2RwAMB2zCfUkMbuZ4USo0FK4CM2OL-kj23VIHhUzFcHpYV9r3YKDdVRY8qEPQ9HIMKfTWW2cAg=w1225-h919-s-no-gm

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Silkente, Kiray, Black Perser und 23 weitere
Wie majestätisch und abgeklärt sie da sitzt. Wow, was für eine Persönlichkeit 🤩

• Like
  • Grin
Reaktionen: bootsmann67, Bonnie92, Henrika und eine weitere Person
Tag 14 - lieber mit Gittertuer arbeiten... 🙂

Ich habe ja schon oefter erzaehlt, das uns in der Regel 2x am Tag der ukrainische 3 oder 4jaehrige Nachbarskater, aus der Wohnung ueber uns besucht. Da wir ja nur in einem 2-Parteien-Mietshaus wohnen und die Eingangstuer noch zusaetzlich durch eine Zwischentuer im Treppenhaus gesichert ist, ist das Treppenhaus auch immer wieder fuer die Katzen erlaubt.

Ronja findet den Nachbarskater Vasya irgendwie interessant und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt, um ihn zu beobachten. Vermutlich auch, weil die "Oma" sich gerne einen Juengling anlachen wuerde... So wie Heidi Klum sich mit Tom Kaulitz einen 16 Jahre juengeren Mann zugelegt hat.

Der ukrainische Jungspund Vasya ist teilweise sehr raufig und aufbrausend unseren Katzen gegenueber (vermutlich auch, weil er ja momentan noch als Einzelkatze gehalten wird und die Katzensprache verlernt hat). Paul und vorallem Baloo werden gerne von ihm "angegriffen" und gejagt. Bei Chelsea versucht er es auch hin&wieder, die ihm aber Paroli bietet, da Chelsea eine sehr selbstsichere und dominante Katze ist.

Bei Ronja versuchte er es nicht und hat gewaltig Respekt und Angst vor der Grande Dame!

Darum hat heute VASYA fuer sich entschieden, erst einmal mit der OFFENEN (!) Gittertuer zu arbeiten...

AP1GczPkDBI0AN1xybe4Z5auJgxPMm94H8BT8LlRN3JTqc4y7eiNrmfRKBPM2rYy0jywtGs3dCRYWeLklB0j2RwAMB2zCfUkMbuZ4USo0FK4CM2OL-kj23VIHhUzFcHpYV9r3YKDdVRY8qEPQ9HIMKfTWW2cAg=w1225-h919-s-no-gm

Olaf
Er hat dss Prizip Gittertür voll und ganz verstanden 😂😂, so toll🥰

• Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Black Perser, Brummi_ und 2 weitere
Werbung:
Das kenne ich: Eine draußen auf dem Fensterbrett, eine drinnen auf dem Fensterbrett und sie können stundenlang kuscheln.
Beide auf einer Seite: Nie und nimmer 😆.

• Grin
Reaktionen: Black Perser
Also dieser Blick von Ronja, herrlich🙂. Was mag sie ihm denn "sagen"? Der hat ja total Respekt. Erinnert mich an eine Lehrerin, die guckte auch nur so und es war Ruhe.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Brummi_ und bootsmann67
Wie majestätisch und abgeklärt sie da sitzt. Wow, was für eine Persönlichkeit 🤩

Ja, wenn man das Bild sieht, wuerde man nicht denken das Vasya seit fast 1,5 Jahren hier zu besuch kommt und Ronja erst seit 14 Tage hier wohnt...

Olaf

• Grin
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und FraTraLi
Werbung:
Irgendwie, Schande über mein Haupt“ habe ich euch erst jetzt hier entdeckt.
Ich bin schockverliebt. Was für eine süsse Omi 🥰 Und wie toll sie das macht. Und ich finde übrigens nicht, dass du immer betonen musst, dass eine Zusammenführung anders zu laufen hat. Die langsame Zusammenführung ist sicher immer als Grundsatz richtig und sollte als Ausgangslage genommen werden. Wenn man seine Katzen aber gut lesen kann (und das könnt ihr wirklich gut) ist es nur richtig den Einfügungsprozess sinnvoll den Tierchen anzupassen. Wir sind im Frühling auch von der langsamen Zusammenführung ausgegangen und sind dann aber aufgrund dem Verhalten der Katzen nach wenigen Tagen ohne Gittertüre weiter gegangen.
Aber hier wird es anders! Allerdings graut es mir schon in 2-3 Wochen, wenn das riesen Teil mit uns ins Bett kommt und wir dann in einem 1.40mrt Bett kaum noch Platz fuer uns Menschen haben 🙂 denn Paul und Baloo sind ja auch immer mit uns im Bett.
Unsere Capri legt sich während dem Schlafen gerne auf meine Brust oder Rücken. Sobleibt der Platz im Bett gut erhalten. 🤭 Könnt ich mir bei Ronja auch gut vorstellen, ist ja so ne Schmusige 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Hesto, minna e und 3 weitere
Irgendwie, Schande über mein Haupt“ habe ich euch erst jetzt hier entdeckt.
Ich bin schockverliebt. Was für eine süsse Omi 🥰 Und wie toll sie das macht.

Schoen, das du uns entdeckt hast und DANKE fuer das Kompliment, das dir unser Thread so gefallen hat, das du ihn dir komplett durchgelesen hast!

Und ich finde übrigens nicht, dass du immer betonen musst, dass eine Zusammenführung anders zu laufen hat. Die langsame Zusammenführung ist sicher immer als Grundsatz richtig und sollte als Ausgangslage genommen werden.

Zum einem habe ich es aus Selbstschutz gemacht: eine doch recht schnelle Zusammenfuehrung kann in einem Thread doch schnell negative Vibes und Diskussionen ausloesen, was ich vermeiden wollte.

Ausserdem finde ich die langsame Zusammenfuehrung doch oft klug und hilfreich.
Und im "schlimmsten Fall" sollte unser Thread auch NICHT als Beispiel fuer andere Zusammenfuehrungen stehen, wenn hier vielleicht neue User und unerfahrene Dosis das lesen und dann es genauso machen wollen...

Wenn man seine Katzen aber gut lesen kann (und das könnt ihr wirklich gut) ist es nur richtig den Einfügungsprozess sinnvoll den Tierchen anzupassen. Wir sind im Frühling auch von der langsamen Zusammenführung ausgegangen und sind dann aber aufgrund dem Verhalten der Katzen nach wenigen Tagen ohne Gittertüre weiter gegangen.

Genauso sehen wir das auch!
Ich bin generell ein Mensch, der nach dem Motto "Try and Error" arbeitet 🙂 und damit immer sehr gut gefahren. Wobei man den Error schnell erkennen und gegensteuern muss.
Ja, wir glauben auch, das wir (unsere) Katzen sehr gut "lesen" koennen (DANKE fuer dein Kompliment!) und dann dementsprechend gut darauf reagieren. So haben wir auch hier mit Ronja und unseren Katzen vorsichtig ausprobiert und genau geschaut wie die Reaktionen sind. Dementsprechend haben wir dann reagiert und besonnen gesteigert.

Das hat dazu gefuehrt, das ich mittlerweile solche Fotos machen kann:

AP1GczPC8pnE7BdJ-oVq8DINemZ90jGvZ7Ny_v4q7ldplSnTnSz8XzhDJAEZeQrTCRw0TP_EN1N8Qk902q0RCtgvqD13-MgRQ4nk2PPxDtTrTiSzj1e65RIO20mzXo0yjFXYzqeLE4jiOtoi61m_GCK3TDJi3g=w1225-h919-s-no-gm

Momentan schliessen wir die Gittertuere noch, wenn wir nicht zuhause sind.
Allerdings liegt das an meiner Frau, der es so sicherer erscheint. Ich persoenlich wuerde auch bei Abwesenheit mittlerweile offen lassen...

Unsere Capri legt sich während dem Schlafen gerne auf meine Brust oder Rücken. Sobleibt der Platz im Bett gut erhalten. 🤭 Könnt ich mir bei Ronja auch gut vorstellen, ist ja so ne Schmusige 🥰

Zum Glueck will Ronja noch nicht ins Bett 🙂
Vielleicht auch, weil sie noch nicht so richtig umgesetzt hat, das ihn nun die komplette Wohnung zur Verfuegung steht.
In ihrem alten Zuhause hatte sie (mit ihren 2 anderen Mitbewohner-Katzen) ja nur 1 Raum zur Verfuegung. In ALLEN Tueren waren Gittertueren verbaut, da die Vorbesitzerin ja auch 3 grosse Hunde hatte, wo von einer nicht gerade ein "netter" Hund war.

Aber Tagsueber sucht sie doch schon gerne Menschenkontakt und kommt doch oefter auf den Schoss.
So streift sie auch durch die anderen Raeume unserer Wohnung, aber haelt sich hauptsaechlich in ihrem Ankunftszimmer auf.

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: madlenb, Hesto, Brummi_ und 5 weitere
Ach Mensch, ich les hier die ganze Zeit still mit und es ist sooooooo schön das zu beobachten 😍 Es freut mich so sehr, dass Ronja bei euch ein neues Zuhause bekommen hat und sich so gut einlebt. Die Dame ist wirklich beeindruckend!

Kurz zum Trockenshampoo: ich benutz das manchmal bei mir selbst und pass immer ganz doll auf, dass die Katzen das weder einatmen noch ablecken. Das Zeug ist wirklich absoluter Mist, auch für uns Menschen eigentlich 😅 Leider hab ich jetzt keine gute Alternative auf Lager.. manche Menschen benutzen ja Babypuder, aber fürs Katzenfell jetzt auch nicht toll..

• Like
Reaktionen: Silverpaw
Tag 17 - Duerr, aber waehlerisch

Wie sieht es mit unserer Fluse aus? Sie hat sich gut eingelebt!
Bis auf aeusserst wenige Ausnahmen, klappt das Zusammenleben mit unseren Bestandkatzen wunderbar. Wobei Ronja die absolut entspannteste ist und sich verhaelt, als waere sie schon ewig hier...
Paul versucht sie gelegentlich zu hauen - aber mehr so "aus Prinzip" und Langeweile, dafuer ohne Aggression. Chelsea faucht nur noch, wenn Ronja spontan direkt auf sie zugeht, um ihr einen Nasenkuss zu geben und Chelsea dadurch ueberrascht ist.

So langsam geniesst sie auch die Liegeplaetze in den anderen Raeumen. Teilweise ist sie gerne mit meiner Frau auf der Couch im Wohnzimmer. Die Kratzwelle/Kratzpappe im Wohnzimmer liebt sie auch.

AP1GczPLO5SvMdHOYM2b6M-9TMIjEYoTKLK__cRVqVcVff8ub1SaoNQkfoTCLAn42oPxjtTYSGvjMSbuw2LzjgoarGdJl-majQTiTeIdxpWKBt0Eb6mJ7C7TpHI742bBv8TIOb-CgtJxlf1rKid1KHNlHOhMQw=w1225-h919-s-no-gm

Heute hat sie auch fuer sich die Fensterbank im Wohnzimmer entdeckt, wo die Nachmittagssonne rein scheint.

AP1GczPzQwraHRwUpwZi97rDKC4STwrYVlizN4eR6EMdXtN9r_c16jbuaAUs_7LzTEErt4__tHVdDs-e1bf5JF6nz5RaTt9VcaELDLE3y6sviSjVhuvB490HHWDZIGY_8QPjPdnrXwgsgkxjb4OZoPyDogCecg=w1225-h919-s-no-gm

Heute Nacht/Morgen (um 5Uhr) kam sie das erstemal ins Schlafzimmer und hat sich zu uns ins Bett gesetzt. Meine Frau ist da noch recht skeptisch und hofft, das sie ihr das Bett abgewoehnen kann...
Wir Menschen muessen ja das 1,40er Bett schon mit dem dicken Paul und dem dicken Tuerken teilen. Eine 80cm lange Katze (Nase bis Schwanzspitze) zusaetzlich, ist nicht der Traum meiner Frau. Aber ich denke, das wir Dosis uns nicht dagegen wehren koennen...

Ansonsten kaempfen wir mit ihrem Gewicht.
Waehrend Paul, mit Stummelbeinen, fast wie ein kleiner Fussball (passend zur EM) aussieht und 6,3KG auf die Waage bringt, unser dicker Tuerke 7,5KG wiegt, ist die zu Paul doppelt so grosse Ronja klapper-duerr :-(
4,985KG bringt das Maine-Coon-Mix-Maedel, mit ca. 32 cm Schulterhoehe, auf die Waage und beim Streicheln kann man fast jeden einzelnen Knochen spueren.

Da sie relativ wenig frisst, testen wir natuerlich jegliche Futtersorten aus, die es so am Markt gibt.

Nun trinkt die Grande Dame sehr gerne. Chelsea trinkt wiederum gerne diese Katzensuppen von Miamor. Nun dachte ich, wenn man schon schlecht Nassfutter in Ronja bekommt, kann ich Kalorien durch die Katzensuppe auch in Ronja bekommen. Leider mag sie diese Suppen aber nicht.

Nun habe ich im Fressnapf diese Katzenmilch entdeckt und gedacht: Wenn die Kindermilchschnitte schon kleine Kinder dick macht, waere so eine Milch auch ein guter Kalorienlieferant fuer Ronja. So habe ich dann eine Gimpet Katzenmilch gekauft, die von Ronja und Chelsea gerne angenommen wurden.
Als ich Nachschub kaufen wollte, habe ich erstmalig auch bewusst auf den Preis geschaut. 1.99€ fuer 200ml fand ich dann doch nicht sonderlich preiswert. Alternativ zu dem doch recht hochpreisigen Produkt habe ich dann noch ein Multifit zu 0,89€ und ein Fit (und irgendwas) zu 0,49€ gekauft.
Was soll ich sagen?: die preiswerten Produkte werden verschmaeht! "Wir" trinken nur die Premium-Qualitaet.
Das bedeutet, das ich vermutlich nun ein paar BEZAHLTE Ueberstunden leisten muss, damit ich diese hochpreisige Katzenmilch weiterhin kaufen kann...

Aber einen kleinen Erfolg haben wir, bezueglich ihres Gewichtes: waehrend sie am 02.06. noch 4,95KG hatte, hatte sie am 08.06. schon 5,05KG auf die Waage gebracht. Also sind wir auf einem guten Weg....

Heute haben wir auch ihren Impfpass bekommen.
Geboren wurde sie am 14.06.2009 - somit hat die Fluse in kuerze Geburtstag!

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Die Pfötchen-WG, Streichelpfote und 13 weitere
Versuch es doch mal Laktosefreier Milch, die ist günstiger als Katzenmilch und meiner Meinung nach auch gesünder.
Schau doch mal, ob deine Katzen sie mögen.
Ich hatte immer die Haltbare für meine Sternchen.
Manche geben ihren Katze auch Ziegenmilch, die wird auch gut vertragen.

-

• Like
Reaktionen: Streichelpfote und bootsmann67
Werbung:
Vollfetter Schafsmilchjoghurt lässt sich wunderbar verflüssigen...

Bei Joghurt geht auch, weil die Bakterienkulturen, die die Milch zu Joghurt umgebaut haben, dabei so gut wie alles an Lactose gefressen haben, normaler Kuhmilchjoghurt. Je fetter, desto besser - also mindestens 3,8 %igen. Griechischer mit 10% Fett wär schon genial - so Madam den mag.

Und langsam zunehmen - sie muss Muskelmasse aufbauen. Nicht fett werden.

Fotos mit Paul und Baloo habe ich gerade auf die schnelle schon gesehen, was sagt Chelsea eigentlich zu Ronja? 🙂

Fotos mit Paul und Baloo habe ich gerade auf die schnelle schon gesehen, was sagt Chelsea eigentlich zu Ronja? 🙂

Hallo Madlen!
Mit Chelsea ist "ueberschaubar" 🙂
An Tag 2 oder 3 wollte sie sich durch die Gittertuer quetschen, um Ronja zu "toeten"... mein Gott, war sie an diesem Tag miess drauf!
Uebelstes Knurren und Fauchen, seitens Chelsea. Durch die Gitterstaebe hat sie boese nach Ronjas Richtung geschlagen.
Als Chelsea damit keinen Erfolg hatte, gab sie ein gutes Beispiel zu "umgeleitete Aggression": Baloo wurde stattdessen verprugelt und meine Frau musste bluten.

Originell ist dabei natuerlich, das Chelsea die KLEINSTE Katze hier im Rudel ist und Ronja die Groesste 😎 Aber so war Chelsea immer - sie ist eben SEHR selbstbewusst.

Aber im "Killer-Modus" war sie nur diesen einzigen Tag.
Danach wurde zwar noch geknurrt und gefaucht, aber auf "normale" Weise.
Das hat sich dann aber auch gelegt und Ronja kann immer oefter an Chelsea vorbei gehen, ohne das Chelsea sich negativ aeussert.

In der 2. Woche wurde es schon relativ gut: Fauchen oder Knurren kam von Chelsea nur noch, wenn Ronja sich augenscheinlich auf Chelsea zubewegt hat.

Mittlerweile sagt Chelsea kaum noch was zu Ronja und akzeptiert sie schon ein wenig.
Nur wenn Chelsea miese Laune hat, kann es sein, das sie Ronja haut. Aber das passiert auch manchmal Baloo, Paul und mir 😎
Da ist Chelsea wie der Katzen-Papa: manchmal ist es irgendwie befreiend, wenn man Leute auf der Arbeit anschreien kann...
So muss Chelsea auch hin und wieder klarstellen, wer "Herr im Haus" ist!

Aber das ist ja das gute an Chelsea: sie ist berechenbar unberechenbar 🙂

Olaf

• Grin
Reaktionen: madlenb, Urlaubs-Dosine, Brummi_ und eine weitere Person
Um der Ronja bisschen zu helfen was auf die Rippen zu bekommen kannst du ne Kur mit Pure Bit B12 folate machen. B12 ist Appetitanregend oder auch ne Runde Reconvales schlabbern lassen.