Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Woche 4 - kaum veraendert und aktiv

Ein Update aus Oberhausen: vor 4 Wochen ist Ronja hier eingezogen.
Jetzt im Rueckblick muessen wir sagen, das sie sich kaum veraendert hat. So wie 2017 auch Chelsea & Paul, war auch Ronja hier SOFORT zuhause und hat sich nicht einleben muessen. Es ist fuer sie, als waere sie schon immer hier gewesen...

Ronja ist eine Fruehaufsteherin, wie Chelsea, und hat ein gutes Zeitgefuehl. Ab(?) 3Uhr wartet/warten sie schon, das mein Wecker um 3.35Uhr klingelt und der Katzen-Papa um 3.45Uhr aufsteht. Und dann ist sie sofort aktiv!
Wenn sie nicht schon vorher den Funny-Butterfly von Zooplus durch die Wohnung schleppt; spaetestens bei meinem Aufstehen, sagt sie mir lautstark, das ich den Schmetterling anschalten soll. Heute ist dann Paul auch mit aufgestanden und hat dann gleich mitgespielt...

AP1GczMNMD6YyoFslcFKqxAYYw5oUfHz98AS5lxEHT8ZO-l08Y5gyAR71MXTNgbIM-kdDplKkYvKSWpJO_3rWVfPdvUrfycIYIbC5zIUBFTvYoGqnE78rtAJqiUeB0eaJq9wmY-rlBWYS4RBYl7qhVVzuzoWtg=w1225-h919-s-no-gm


Zwischenzeitlich unterbricht sie dann das Spiel, um auf meinem Schoss zum kuscheln zu kommen.

Wie klappt es mit unseren Bestandskatzen und ihr? Es gibt zwischen Chelsea und ihr noch leichte Unstimmigkeiten. Ist Ronja zuuu nah an Chelsea, gibt es noch Faucher und Knurren von Chelsea. Aber es wird seltener.
Ronja hat manchmal Respekt - aber nicht immer. Ab und an gibt es Hiebe, wobei ich noch nicht gesehen habe, wer der beiden der Ausloeser ist.

Paul ist hin und wieder Objekt zum jagen. Paul hat dann ziemlich Angst und rennt dann weg. Wobei Paul sie manchmal hauen will, wenn er auf dem Schreibtisch liegt und Ronja in dem Stuhl davor.

Baloo und Ronja haben keinerlei Probleme miteinander. Er mag sie, sie laesst ihn in Ruhe.

Unseren ukrainischen Nachbarskater mag sie vermutlich gar nicht. Wenn er uns 2x am Tag besucht, ist sie immer hinter ihm her und jagt ihn auch oefter. Und Vasya hat auch maechtig Angst vor Ronja.

Augenscheinlich scheint sie mittlerweile besser zu fressen. Morgen werde ich sie wieder wiegen und hoffe, das sie etwas zugenommen hat.

Heute kam ein Paket von Zooplus, wo ich zu ihrem kalorienreichen Trockenfutter (Nassfutter bekommt sie natuerlich auch) 2 neue Aumueller Frettchen bestellt habe.

Nicht nur der Karton von Zooplus war interessant und lud zu liegen ein...

AP1GczMuoF5cz1Yljze_S7YOptRNWyZyzDfcpDiSvt4FztX9TopQN5ln3lohMU6pMNj2BFpb0ek6W4JctTL0As6f_mu9Cr0jaylod6KuVnnQLZ3jrPmHQDScASkMU-wg-qip3GmtCbg-wZ8zl33sHKPgzTXvXQ=w1225-h919-s-no-gm


Die neuen Frettchen waren auch bei allen beliebt!


Ronja ist ja, wie berichtet, eine Wasserratte. Mit dem Trinkbrunnen von "Keramik im Hof" klappt es ja gar nicht, da sie das Wasser raus schaufelt :-( darum haben ich ja nun einen gebrauchten "Lucky Kitty" bestellt, der morgen oder Montag hier eintreffen muesste.
Da Ronja wohl frueher, bei der Vorbesitzerin, auch aus dem Wasserhahn getrunken hat, habe ich sie heute in die Kueche eingeladen 🙂


Olaf
 
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: consti, Youtah, Silverpaw und 14 weitere
A

Werbung

Tag 32 - gemeinsames Spielen

Nicht nur Ronja ist morgens fit und spielfreudig. Auch Paul kann direkt nach dem Aufstehen aktiv sein.
Heute morgen gab es dann eine gemeinsame Spielrunde mit dem Schmetterling...


Hier konnte man dann auch ansatzweise sehen, wie Ronja das Teil durch die Wohnung schleppt.

Olaf
 
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Molana, Die Pfötchen-WG, Brummi_ und 4 weitere
Was für süße Videos! :pink-heart: Was für eine Schelmin in ihr steckt! 🥰 Und Ronja sieht soooo viel besser aus! 😍 Danke, dass ihr euch so liebevoll um sie kümmert!
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kitty25, consti, Ayleen und 14 weitere
Sie sieht auf dem 2. Bild ein bisschen so aus als würde sie sich denken "Was soll das denn, wie soll ich denn hier meiner Aufgabe nachkommen und das Wasser schaufeln, Mensch?" 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Silverpaw, bootsmann67, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Uff, bis hierher habe ich mich jetzt durch den Faden gelesen - wie toll, wie wunderbar, ich bin echt begeistert und werde weiterhin hier mitlesen, das macht soooo gute Laune 🤣
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Was für süße Videos! :pink-heart: Was für eine Schelmin in ihr steckt! 🥰 Und Ronja sieht soooo viel besser aus! 😍 Danke, dass ihr euch so liebevoll um sie kümmert!

Danke fuer das Lob!
Mit den Videos versuche ich etwas "Leben" in den Thread zu bekommen 🙂
Am Aussehen von Ronja arbeiten wir taeglich. Zum Glueck laesst sie sich gerne kaemmen und buersten. Zu fressen scheint sie auch immer besser. Wir sind zwar nicht ganz zufrieden, aber sie steigert sich mit der Nahrungsaufnahme...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Urlaubs-Dosine und Brummi_
Ich finde, sie ist wunderschön 😍 Tolle Farbe, und eine sehr stolze Persönlichkeit 😍
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Bonnie92 und Urlaubs-Dosine
Sie sieht auf dem 2. Bild ein bisschen so aus als würde sie sich denken "Was soll das denn, wie soll ich denn hier meiner Aufgabe nachkommen und das Wasser schaufeln, Mensch?" 😂

Da muss ich dir recht geben, das sie auf diesem Foto verwirrt schaut 🙂 Aber schaufeln ist nicht erwuenscht!
Nun bin ich gespannt, wie unsere Katzen den Brunnen annehmen und daraus trinken.
Das ist auch der Grund, warum ich einen gebrauchten gekauft habe. Neu kostet er ja 60+ Euro. So koennen wir erst einmal etwas preiswerter testen...

Olaf
 
Uff, bis hierher habe ich mich jetzt durch den Faden gelesen - wie toll, wie wunderbar, ich bin echt begeistert und werde weiterhin hier mitlesen, das macht soooo gute Laune 🤣

Wow!!! Ich hoffe du hast dich nur ab Ronja durch den Faden gelesen...
Aber auch dir ein Dankeschoen fuer dieses Lob! Ich habe Spass daran zu schreiben und meine Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Noch schoener ist natuerlich, wenn ich damit anderen Menschen Freude machen kann!

Olaf
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_
Ich finde, sie ist wunderschön 😍 Tolle Farbe, und eine sehr stolze Persönlichkeit 😍

Ich finde ihre Farbe auch richtig toll. Das ist ja auch ein wenig Abwechselung, da die anderen 3 ja alle (groesstenteils) schwarz sind 😎
Persoenlichkeit hat sie viel und ich bin noch immer erstaunt, wie cool und gelassen sie ist.
Nur mit unserem Treppenhaus kann sie noch nicht umgehen. Manchmal geht sie raus und sitzt dann auf unserer Fussmatte.

AP1GczPZw019lISHRYBNQxj2akvQCyi5CY9LAHDVbd48a2OxG4Qrm6Va3NVXV6qXLv8pkBfx8kWoYTSY4OTCjjhg3SX_AYN_wJ7QxXMFFpSA8_l1eOJOuGlwxtrgSTWviDFNW3C2eXuhnzx8J5KME0gxWCk45g=w1225-h919-s-no-gm


Allerdings brauchen wir wohl jetzt eine neue Fussmatte 😎

AP1GczPyVSScSS09cI_ws5Pipl3-tAwhs_fiRfDLGXbiJvYnbHWKXkbQXgHKI9u_47FIoLnqtFmyvDCqLomjhJtAEDBFTWVLjtPmbUaNRI87ImkANooWhrWjx7YPuCcD-QFEYTeE-fj8dzEZJLvP3pkQPw00aQ=w1268-h857-s-no-gm


Aber meisstens traut sie sich nicht weiter. Es gibt zwar kurze Phasen, das sie mal hoch in Richtung Nachbarn geht. Aber wenn sie Geraeusche hoert, kommt sie ganz schnell wieder runter.
Da muessen wir noch etwas ueben! Sie soll ja auch irgendwann das Abenteuer "Keller" erleben koennen und vielleicht auch ab August den kontrollierten Freigang auf dem Garagenhof geniessen.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Kiray, biveli john und 6 weitere
Werbung:
Tag 35 - groesstenteils entspannt

Heute, am 35 Tag der Zusammenfuehrung, zeigt unser "Tagesfoto", das es hier groesstenteils entspannt ist.
Bei unseren 3 Bestandskatzen funktioniert es mit Ronja und Baloo am aller besten. Er fuehlt sich von ihr in keinster Weise bedroht und sucht immer wieder ihre Naehe... Sie laesst ihn auch vollkommen in Ruhe.

AP1GczOKpZpOGXcKbzow6d37OFmde-RDFicwR7Kaftc4j_UEgRA7YyjcVW-n_zDEX_M7_qG2LwKkaW8T7M9Zzo5zLvA8k0nkSYDgI5-69gf236o2r45c2UYxfXze67Sgd3S6Mp64WRIDcN2ZB7pSxNapmhZS6g=w1225-h919-s-no-gm


Ronja ist schon eine "coole Socke"! Sie ist soooo tiefenentspannt und hatte keinerlei Probleme sich hier einzuleben - wenn sie sich ueberhaupt hier "einleben" musste.
Aber unsere 3 (Baloo, Chelsea und Paul) sind auch ein tolles und unkompliziertes Katzen-Team. Hier ist eine neue Katze eingezogen und es gibt nur kaum bzw minimale Probleme, die voellig ueberschaubar sind. Vielleicht liegt es daran, das wir sie unseren ukrainischen Nachbarskater vor 1,5 Jahren zusammengefuehrt haben, der uns in der Regel 2x taeglich besucht. Vielleicht ist es die entspannte Art, wie wir mit diesen Zusammenfuehrungen umgegangen sind und unseren Katzen die Ruhe vorleben. Aber vielleicht ist es auch einfach nur Glueck und das Wesen unserer Katzen, das es recht unspektakulaer es hier ablaeuft...

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, KristinaS, consti und 13 weitere
Tolles Foto - das zeigt eindrücklich, wie gelassen sie sind 😀
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, biveli john und Urlaubs-Dosine
Tag 36 - 1. Besuch bei den Nachbarn

Die coole Fluse Ronja hat ja eine Achillesferse: das Treppenhaus. Das Treppenhaus ist fuer sie noch sehr unheimlich...
Aber Nachbarskater Vasya mag sie wiederum nicht so sehr, verfolgt ihn und jagt ihn auch aus unserer Wohnung.

Heute Abend hat sie ihn auch gejagt, was er ihr auch leicht macht, da er maechtig Angst vor ihr hat.

Sie setzte ihm nach und hat sich dann mehr auf Vasya konzentriert, als auf das "gruselige" Treppenhaus.
So ging es dann nach und nach hoeher.
Dann kam der Punkt, wo Vasya nicht ganz so interessant war, als wie die offene Wohnungtuer der Nachbarn.

Und so entstand dann der erste Besuch bei den ukrainischen Nachbarn, die ueber uns wohnen und fuer uns die "besten Nachbarn der Welt" sind.

AP1GczP9BxBuc5Nk8Aj5hgNGL1KBXLKNH2-d0B15FDGOZrbTxQh7sLQ3SmWyamuSoOwT_OOEwl9sf5ZsLksQT5fS72JueeF7DjJsmJRPbG8-jhARdcejnfIp3gTKTSALLa6IUnrr1TP-1zftTPcuerZ8AKkz-w=w517-h919-s-no-gm


AP1GczObn_osDpswFmhX0auLjrvVia_TEqiXBc8BbkeDhgMg1E1A90AWvSagtdJxMCAv1y7GJjZTvZPuM5jblPp711vnqw3US2a74KEX1TyQBfhm4d3roGDLLXCv5sYzIZpTMa4qWmkbqIM3orr7vGGNup_9Zg=w517-h919-s-no-gm


Ronja war ziemlich lange oben, bis sie dann doch irgendwann freiwillig wieder runter gekommen ist.

Olaf
 
  • Love
  • Giggle
  • Cool
Reaktionen: KristinaS, sweettrudi, Streichelpfote und 8 weitere
Woche 5 - Dominant :-(

In diesem Thread habe ich ja ganz besonders das Schoene hervorgehoben. Ronja fuehlt sich ja wohl super gut hier...

AP1GczP6LwsphpS85veVQ-waH_VOExYiIcinCKDtqw-DacRwV9YUonS8O5zcEGquNML0LkfLJJgaCussMculEFY3g42HfOp06NMEAGrv_KHB6GpBHvdfHdGdKBezZiUF0TZDYHEq8RWfwFosLwA4Fs4DQ7p_6w=w1236-h927-s-no-gm


Aber nun entwickelt sich oefter auch unschoener Streit mit Paul und, noch oefter, Chelsea! 🙁

Bei Paul hat Ronja es 1x am Tag, das sie anfaengt bei Paul zu lauern, ihm im geduckten Ganz zu verfolgen und wenn es fluechtet, hinterher zu rennen. Manchmal greift sie ihn dann an und haut ihn.

Bei Chelsea wird es aber jetzt schlimmer:
Kommen sich Ronja und Chelsea zu nah (100cm/50cm) faucht Chelsea Ronja an. Nun passiert immer oefter, das Ronja sich dann in diesem Abstand vor Chelsea aufrecht hinsetzt und Chelsea taxiert. Dabei bewegt sich Ronjas auf dem Boden liegenden Schwan.
Dann faengt an sich auf Chelsea langsam zuzubewegen.
Chelsea liegt geduckt und faucht warnend.
Ronja interessiert das einen Scheiss und sie bewegt sich, mit kurzen Pausen, weiterhin auf Chelsea zu.
Wenn Ronja nah genug ist, greift sie Chelsea an. Dann fliegen die Pfoten und Chelsea schreit wie am Spiess...

Das ist nicht schon!

Was sollen wir tun? Wie kann man das unterbinden und beruhigen?

Vorhin habe ich dann sofort getrennt, Ronja alleine ins Wohnzimmer verfrachtet und die Tuere fuer 15 Minuten geschlossen.

Ich ueberlege nun, ob Feliway oder Zylkene helfen wuerde...

Habt ihr irgendwelche Tips?

Olaf
 
  • Wow
Reaktionen: KristinaS, Molana, Brummi_ und eine weitere Person
Ich ueberlege nun, ob Feliway oder Zylkene helfen wuerde...

Oje, das klingt nicht schön für Chelsea 🙁 So richtige Tipps habe ich leider nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung. Wollte nur kurz zu bedenken geben, bevor ihr das Geld für Feliway ausgebt, dass grad Sommer ist. Wenn (wie bei uns) ständig Fenster und Türen aufstehen, kann es nicht wirken. Mir wurde noch das hier empfohlen, ausprobiert habe ich es aber noch nicht:
https://amzn.eu/d/0hBnKubk
Ich drücke euch die Daumen!
 
Werbung:
Wir hatten diese Animosität zwischen zwei unserer Katzen über 8 Jahre !, nichts hat geholfen außer sie in unserer Abwesenheit konsequent zu trennen.
Tut mir sehr Leid, das sagen zu müssen, und ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr eine andere bessere Lösung findet.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Es tut mir sehr leid, dass es jetzt so unschön in diese Richtung umgeschlagen ist. :sad:
Vielleicht hilft ja auch schon das "Time Out", was du defacto bereits praktizierst, dass Ronja merkt, dass ihr Verhalten nicht erwünscht ist, sie scheint ja doch eine recht clevere zu sein.
Ich würde auch einen neuen Thread aufmachen, damit die Konstellation der Charaktere bei euch besser analysiert werden könnte - es dürfte ja keine Anlassfälle dafür geben!? (Mir drängt sich der Gedanke auf, ob Ronja nicht versucht sich hier alle Ressourcen zu sichern, sie hatte ja vorher einen wahnsinnig beschränkten Lebensraum und Kontakt zu Menschen - vielleicht kommt daher das verhalten?)
Wichtig wäre auf jeden Fall, dass ihr genau beobachtet, was diesen Verhalten vorausgeht.
Meine gedrückten Daumen habt ihr aber auf jeden Fall, dass sich das rasch meistern lässt! 🍀🍀🍀🍀💛💛💛💛
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Molana, Brummi_ und eine weitere Person
Hallo, wie geht's bei Euch?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Urlaubs-Dosine
Hallihallo, ich bin auch neugierig, wie es bei euch weiter gegangen ist! 🙂 Muss ja wissen, ob ich die gedrückten Daumen wieder lockern kann oder um die gedrückten großen Zehen ergänzen muss! 💛🍀😉
 

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
5
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Apall
A
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
kathi88
Antworten
43
Aufrufe
5K
kathi88
kathi88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben