Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

• Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Uebrigens: herzlichen Dank fuer die Ernaehrungs-Tips! Ich werde sie nach und nach ausprobieren... 👍

Olaf

A

Werbung

Ich kann keine vernünftigen Ernährungstipps geben, denn ich, der Sklave und Lakai meiner königlichen Hoheit, kredenze nur, was ihre Majestät genehm ist 😁
Aber ich bringe sie dazu, Nassfutter zu fressen, indem ich die Felix Suppen drüber kippe. Ich weiß, es ist nicht das Beste, aber mein Mädl ist auch so klapperdürr ich denk mir, ein bisschen Zucker in dem Alter ist nun auch nicht mehr tragisch.
Und da wir immer noch mit dem Gewicht kämpfen, bekommt sie viele Leckerlis, die sie gerne futtert 😬

• Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004, Brummi_, madlenb und eine weitere Person
Ich kann keine vernünftigen Ernährungstipps geben, denn ich, der Sklave und Lakai meiner königlichen Hoheit, kredenze nur, was ihre Majestät genehm ist 😁
Aber ich bringe sie dazu, Nassfutter zu fressen, indem ich die Felix Suppen drüber kippe. Ich weiß, es ist nicht das Beste, aber mein Mädl ist auch so klapperdürr ich denk mir, ein bisschen Zucker in dem Alter ist nun auch nicht mehr tragisch.
Und da wir immer noch mit dem Gewicht kämpfen, bekommt sie viele Leckerlis, die sie gerne futtert 😬

Mir ist auch das Trockenfutter Royal Canin Senior Agening 12+ empfohlen worden. Ist auch Kalorienreich und hat wohl eine hohe Akzeptanz. Klar ist Trockenfutter ungesund - bevor die Diskussion los geht 😎 Aber Untergewicht ist auch ungesund und nicht gut.
Und wir haben ja immer auch 4 Sorten Nassfutter stehen, welches ja auch angeboten wird.
Ich werde es jedenfalls auch ausprobieren.

Olaf

• Like
Reaktionen: Minki2004, Brummi_, Black Perser und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Brummi_, madlenb und 3 weitere
Tag 18 - Fruehaufsteher und voller Elan

Meiner Arbeit ist es geschuldet, das ich um 3.45Uhr aufstehen muss.
Um 3.45 Uhr war auch Ronja fit, die sofort mit mir an zu quatschen anfing und auf meinen Schoss wollte, waehrend ich meinen ersten Pott Kaffee trank.

Als ich fuer menschliche Beduerfnisse in Bad musste, sprang sie in die Badewanne, um dort erst einmal mit Pauls Plastikball zu spielen. Dann bekam sie ihren "dollen 5-Minuten" und rannte durch die Wohnung, verschob alle Badezimmer-Matten und weckte mit lauten maunzigen Lauten fast das ganze Haus auf.

Unangenehm fand ich, das sie auch auf den Schoss kommt, wenn der Mensch auf dem "Thron" im Bad sitzt...

Noch unangenehmer fand ich, das sie wohl, in der Nacht, die provisorische Trinkschale ausgeleert und das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt hat!

Da nun aber die Gittertuer nicht mehr geschlossen wird, koennen sich nun ALLE Katzen wieder an dem schweren Trinkbrunnen von "Keramik im Hof" bedienen und somit ist das Provisorium im Wohnzimmer Geschichte.

Ansonsten war sie heute fast ununterbrochen bei den Menschen. Entweder lag sie auf oder neben meiner Frau. Oder sie wechselte den Dosi und lag dann auf meinem Schoss - buersten und kaemmen inklusive.

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Brummi_, KristinaS und 5 weitere
Tag 19 - Waterworld ohne Costner, aber mit Ronja

Bestimmt werden jetzt viele von Euch dieses Posting mit Smilies bewerten... allerdings sind wir Dosis nun nicht ganz so begeistert - ENTSETZT ist eher das passende Wort!

Chelsea scharrt oft AM Trinkbrunnen bevor sie trinkt. Das ist fuer uns OK.

Ronja setzt dem die Krone auf (und das Zimmer unter Wasser), in dem sie IM Trinkbrunnen SCHAUFELT!

Ganz bloede Frage: Wie kann man sowas vermeiden, unterbinden oder wie kann man sich dagegen schuetzen??
Wer hat auch noch so einen Kevin Costner zuhause und wie habt ihr das geloest, dass der Laminat und die Moebel nicht aufquellen?

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, consti, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Tag 19 - Waterworld ohne Costner, aber mit Ronja

Bestimmt werden jetzt viele von Euch dieses Posting mit Smilies bewerten... allerdings sind wir Dosis nun nicht ganz so begeistert - ENTSETZT ist eher das passende Wort!

Chelsea scharrt oft AM Trinkbrunnen bevor sie trinkt. Das ist fuer uns OK.

Ronja setzt dem die Krone auf (und das Zimmer unter Wasser), in dem sie IM Trinkbrunnen SCHAUFELT!

Ganz bloede Frage: Wie kann man sowas vermeiden, unterbinden oder wie kann man sich dagegen schuetzen??
Wer hat noch so einen Kevin Costner zuhause und wie habt ihr das geloest, dass der Laminat und die Moebel nicht aufquellen?

Olaf
Stell die Schale in einen großen Blumentopfuntersetzer.

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Oder auf eine Schuhabtropfunterlage. Die haben einen erhöhten Rand. Gibt's in allen Farben und fast auch in hübsch. Ronja trinkt von ihrer Pfote. Unser Monty hat das auch gemacht, allerdings am liebsten aus der Gießkanne für die Blumen😍

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Ui mit ihren großen Main-Coon-Mix-Pfötchen schaufelt die aber auch ganz schön was raus. 😳
Ich würde so eine Bürosessel-Unterlage - also diese richtig großen durchsichtigen Plastikmatten zum Holzboden schonen, zum Schutz des gesamten Bereiches unterlegen und die Schale zusätzlich wo hinein. Die Tipps oben finde ich gut.

Und entschuldige Bitte, aber grinsen musste ich jetzt SELBSTVERSTÄNDLICH, wenn du, offensichtlich (rechter Bildrand), bereits brav mit Mopp bei Fuß zum aufwischen bereit stehst. :grin:

Gar nicht.
Weil ich selbst Wasserfetischisten habe, käme so eine Schale nie in Frage.
Wir haben darum nen Lucky Kitty. Kann man nicht umwerfen, weil zu schwer, und es gibt keinen See zum Planschen.

• Like
Reaktionen: rassekatze und bootsmann67
🙈oh man Ronja schießt den Vogel ab. Ähm sieht lustig aus…ist es aber nicht 🤪. Ich würde es auch mit einer Schuhablagematte (mit erhöhten Rand) versuchen. Oder tatsächlich ein Trinkbrunnen anbieten.

Werbung:
Die Schreibtischstuhlunterlagen sind auch gut.Auch unauffällig weil transparent, aber größer. Haben wir in der Küche am Fressplatz, und ein Trinkbrunnen steht auch mit drauf, weil Mo beim Fressen und Trinken rumsaut. Bekommt dem Parkett sonst schlecht😎

Im Wohnzimmer haben wir so eine Schuhabtropfmatte unterm Trinkbrunnen ohne Kabel.

Baghira macht das auch, allerdings im kleineren Stil 🙈😁 Ich hab den Wassernapf auf ein Tablett mit erhöhten Rand gestellt.

Danke fuer eure reichhaltigen Tips!
Ich werde es wohl erst einmal mit der Schuhabtropfschale versuchen, halte mir den Lucky Kitty im Hinterkopf...

@verKATert : Wie und wie oft muss man den Kucky Kitty reinigen?

Olaf

Wie und wie oft muss man den Kucky Kitty reinigen?

Das hängt von Eurem Wasser ab.
Ich fülle täglich mehrmals nach, weil alle viel trinken, aber richtig entkalken inklusive Pumpe und co mach ich tatsächlich nur alle 2 Wochen.
2x die Woche erneuere ich das Wasser komplett. Das reicht, weil sie hier gerne abgestandenes Wasser trinken.

Werbung:
Ich hab den immer 1x die Woche komplett gereinigt inklusive Pumpe. Bei 2 Katzen nur manchmal Wasser nachgefüllt pro Woche

Den großen Napf zum Plantschen in der Dusche anbieten?

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Urlaubs-Dosine
Tag 24 - spielfreudige, kraeftige und distanzlose Mama

Ich will wieder ein Update zum Einzug von Ronja geben:
Am letzten Freitag hatte die Fussel Geburtstag. 2009 wuerde sie geboren und ist somit 15 Jahre geworden.
Und obwohl sie nun die Aelteste von unseren 4 Katzen ist (Paul 13, Chelsea 11, Baloo 8), ist sie die Spielfreudigste.

Verliebt und vernarrt ist sie in den Schmetterling/Butterfly von Zooplus. Sie liebt es damit zu spielen.

Da dieses Spielzeug mit Batterien betrieben wird und somit angeschaltet werden muss, sagt Ronja es laut und deutlich den Menschen, wenn wir ihr den Schmetterling anschalten sollen.
Tagsueber funktioniert diese Art der Kommunikation meisstens sehr gut. Nachts, wenn die Menschen schlafen, wird es schwierig! Dann sind die menschlichen Ansprechpartner nicht beim Schmetterling...
Ronja ist allerdings nicht dumm...: wenn also der Mensch nicht in der Naehe vom Schmetterling ist, muss der Schmetterling eben in die Naehe des Menschen!

Das ist oll, wenn es mitten in der Nacht ist und die Katze frueher fit und spielfreudig ist, als der Mensch!
Heute Nacht um 3.15 Uhr war sie leider in spiellaune... 😵
Einige von Euch haben ja auch dieses Spielzeug und wissen, wie schwer es ist. Ich habe es vorhin gewogen und es hat 280gr.
Ronja ist stark, konsequent, ausdauernd und gibt nicht auf. So beisst sie in den Draht und zieht daran das ganze 280gr Plastikteil durch die Wohnung. Das ist leider nicht lautlos! Ihr koennt euch bestimmt vorstellen, dass die Menschen im Bett aufrecht gesessen habenm, weil wir dachten das Haus wird abgerissen 😳

Nun ist der Plan, das wir nun Abends das Spielzeug in einen verschliessbaren Schrank stellen...

Ansonsten laeuft es relativ gut mit der Zusammenfuehrung. Die Katzen koennen streitlos zusammen auf der Couch oder am Fenster liegen.

AP1GczM5VgaZ_Q6bIPiK4v088-Q7EnEIl-pykGI8yP9yu-v1K6wUW2NmpgEdtWsHGmQhyvdvTIMsxeqnIP1KkCw_Xc38LsHdqj3MtfWOYhGRRFZ6kxZf_dMDA71dfBnYc1P5071S3YfaU4PbJSyGy1TEDEuLIw=w1225-h919-s-no-gm

Allerdings gibt es auch immer wieder Phasen, wo Ronja dann doch sehr distanzlos ist und dadurch Probleme entstehen.
Gestern habe ich von unserer Nachbarin eine CD von Ronja erhalten, die sie bei ihrer kranken (Gehirntumor) Freundin und ehemaligen Halterin gefunden hat. Dort gab es da ein Gruppenfoto, wo Ronja ein Gruppenkuscheln mit 2 Mitbewohnern genossen hat.

AP1GczOPJjm05aJpBvtL-nPNaV1iWuPQgnX-CymTCo80MfLp8evAUuxu7nv91sqNgkHoEyFKDa7V30jBxoFbAaHEZV_yzXnym-_nnkj2OivjQuDKK2RsPsCXg4HHXap8-gQ7tUcIUztPhuavJd9jhJuT0E4kZQ=w1225-h919-s-no-gm

Kuscheln mit anderen Katzen, machen unsere 3 Bestandskatzen aber nicht. Man kann zwar nebeneinander liegen, aber nicht mit Koerperkontakt. Darum sind unsere 3 irritiert und fuehlen sich meisstens bedroht, wenn eine Katze dann ZU NAH kommt.
Dann wir doch geknurrt und gefaucht (Paul und Chelsea), wenn Ronja dann zu nah ist. Ronja ist das Fauchen und Knurren aber manchmal vollkommen egal, was dann zu Stress und Streit fuehren kann.

Um wieder auf das Gruppenkuscheln mit Ronjas damaligen Mitbewohnern zurueck zu kommen: Es werden 2 Kater gewesen sein. Und auch wenn die Vorbesitzerin ihre Katzen geliebt hat - leider war sie eine dieser "Vermehrer", ueber die (zu recht) hier im Forum geschimpft und gewarnt wird...

Somit war Ronja gerade fast 1 Jahr alt, als sie vermutlich von dem schwarzen Kater gedeckt wurde 💩

Um ihren ersten Geburtstag herum, wurde die arme Maus dann Mama mit 3 Babys...

AP1GczMgo_kcjCZqArSTywTxfjqPHFweT_7xNJLXd7o2HgHvumsUB2R0C15Yu5i8HZ4M-YyjAX9fQmnYrSLdyT_gJJHogNpjo9X45wmefjRrGJm60jKMR13WG35Zd8Mx4DPD59mzkY1axzIcEkYHNUpP5cUeug=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczM5pKUzR6VMUZXRGKKk8FGMAKGe0AwNfb0BsGHfVlWpkFQT8e35i6kqebSOBRs2HKnocBp9AS98fjAY7-qlZWHeeFiSC3-SdNaTDO1OK0_IOU_5LrdJqsVjRk8CD78EIinpZgerBAUNjXO_4ADl-nqZWw=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczPI4bjiVjMSZqC9_OszCklv2XOo9vLcKk8ryc9uz5I2Xu_U27VpAOpRDocnfC4aZuayXfRYtImJCPO_yJlKrY-_EMZr7fFbHtJ9EGPDzPeqRH4J3hiVqHf7ieAyLEGTdRi4ipHkVjfxUv8q8AvicS5GiQ=w1225-h919-s-no-gm

Ich hoffe sehr, das es Ronjas erster und einziger Wurf war!

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Gurki, Molana und 9 weitere
Um so schöner das sie jetzt bei euch ihr Rentner Leben genießen kann. 😍
Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag 🥳

• Like
Reaktionen: consti und bootsmann67