ein kleeeiiiin wenig übertreibt ihr ja schon bzgl. der einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter marlin84
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich kann verstehen, dass man als Forumsneuling gerne mal empört ist, mit welcher Vehemenz und zum Teil Unsachlichkeit manche Meinungen vertreten werden.

Da will jemand aufgeklärt werden und es hagelt sofort Ironie und "Du provozierst", "Du DARFST das und das nicht", "Du bist ein Troll", "Mach beim Verlassen die Tür zu"

Wer soll euch ernst nehmen, wenn ihr so antwortet? So kommt ihr rüber wie Katzenfreaks🙄

Und wenn es zum hundertsten mal gefragt wird, dann stellt man halt mal nen Link zu einem älteren Post rein.

Zum Thema:
Nachdem ich das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" gelesen habe, denke ich so:
Das größte Bedürfnis der Katze ist ein großes Revier, in der sie sich ihre Nahrung selbst fangen kann.
Wenn genug Nahrung da ist, dann mag sie es sehr gerne, mit Artgenossen zusammen zu liegen um sich gegenseitig zu wärmen, zu putzen und zu dösen.

Die Katze in Wohnungshaltung leidet unter der reizarmen Umgebung und ihrer Arbeitslosigkeit. Deshalb muss man ihr Reize und Aufgaben geben, dazu gehört auch Katzengesellschaft (wenn die Katze das duldet).

Ich halte Einzelhaltung mit Freigang für besser als 6 Katzen in einer 50qm Wohnung.

Meine Kater sind zu zweit und hängen sehr aneinander, brauchen aber auch Beschäftigung, sonst herrscht auch zu zweit Langeweile.

Ich kann jedem Katzenneuling oder erfahrenen Katzenhalter das Buch wärmstens empfehlen!

Wir sind zum Großteil Katzenfreaks,ich auch...träller:smile::smile:

Ich hab mir nichts vorzuwerfen.
Und Links gingen hier nicht, der TE wollte diskutieren.

Man kann doch nicht immer nur Ponys und Regenbögen erwarten, schon allein weil der TE rotzfrech und provokant eingestiegen ist und gleich meinte, er wisse was er hier auslöst mit sowas.

Das was du in den Eingangspost hineininterpretierst, sagt viel über dich aus 😉 Etwas provokant fand ich es auch, aber verständlich, bin ich auch manchmal, wenn ich etwas in Frage stelle.
Rotzfrech...hab ich nicht rausgelesen.
MelX:

Schau mal hier, nicht wissenschaftlich aber viel zu lesen:

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Ich find leider dieses tolle PDF nicht mehr über "Wenn die Einzelkatze reden könnte".

Damit kann man was anfangen! Danke 😀

So kommt ihr rüber wie Katzenfreaks🙄

Ich gelte so schon in meiner Umgebung als Katzenfreak. 🙄
Und das, obwohl ich nur zwei Katzen habe und KEINEN "belehre" (gibt auch kaum andere Katzenhalter in meinem Umfeld). Gründe: Ich war und bin immer wieder bereit, sehr viel Geld für die Katzen auszugeben um z. B. teure Behandlungen und Operationen zu bezahlen, ich kaufe nicht das 0815 "Standart"futter aus dem Supermarkt, ich habe meinen Balkon katzensicher vernetzt, usw. Alles im Prinzip für die "wissenden" Katzenhalter ganz normale Sachen.
Und, stört es mich? Nein. Und es würde mich auch hier sicher nicht stören.
Wenn Katzenfreak bedeutet, dass man sich für die Bedürfnisse seiner Tiere interessiert und auseinandersetzt und eben dieses Wissen auch weitergibt, dann bitte, dann bin ich gerne ein "Katzenfreak". 🙂

Zu dem eigentlichen Thema wurde sich meiner Meinung nach ausreichend geäußert; stimme in allen Punkten meinen Vorrednern wie AnBiMi, Djurmel, und alle mit ähnlichen/gleichen Ansichten überein.

Es gibt nunmal Themen, da kann man eine Meinung zu haben und kann darüber gerne diskutieren. Und dann gibt es noch Tatsachen, da ist jedwede Diskussion unnötig. Einzelhaltung insbesondere bei Kitten und bei jungen, sozialen Katzen gehört für mich ganz klar in die zweite Kategorie.

Zum Thema Katzenfreaks wollte ich dann noch was schreiben und dann bin ich wieder still 😀

Vor einigen Wochen gab es eine Ausgabe vom Stern "Geliebtes Biest" wo es um Katzen ging. Meist erzählten Katzenbesitzer wie sie sich terrorisieren lassen von Ihrem Liebling. Da war von Protestpinkeln und Wände bzw. Einrichtung zerstören die Rede. Aber man würde das alles akzeptieren, man wäre schließlich Katzenliebhaber.

Als ich das las, kamen mir fast die Tränen, den vieles von den Eigenheiten ihrer Katzen stammt als Grundproblem daher, dass sie in Einzelhaft gehalten wurden und das auch ganz deutlich zeigten. Aber die Halter finden sich mit dem Verhalten einfach mal ab und halten das für normal bzw. ärgerlich aber liebenswert.

Hätte ich vor Jahren diesen Artikel gelesen, dann hätte ich nur meinen Kopf über diese "Freaks" geschüttelt und mir gedacht: Niemals würde ich das aushalten, ich bin kein Katzenmensch. Heute weiß ich das besser.😳

Für mich sind Menschen, die jede Verhaltensstörung ihrer Katzen als gegeben hinnehmen, weil die ja soooo glücklich sind, Freaks.:grummel:

Werbung:
18 seiten . ...
Ihr seid bekloppt 😎

Aso.
Pro Seite bestimmt 5km😀

OOOHHHHH ihr seit SO KLASSE :pink-heart:
Ich hatte mit meinem Beitrag angefangen nach Seite 14...brauche aber
immer etwas länger 😉
Und nun hab ich echt viel zusammen und die links sind klasse, gleich gespeichert!!!!
Jetzt kann ich der Armen vielleicht helfen!!!
Eigentlich müßte meine Ma alles wissen, weil ich ihr ja alles groß und breit erklärt habe.....vor ca einem Jahr, als ich meine Jungs geholt habe!
Aber ich MUSS es versuchen 😎

Werbung:
Lach,ich lese dann nachher mal.

anscheinend ist das hier kein forum wo man jedem seine meinung lässt.

Und das aus DEINEM Munde... 😀
Ich amüsiere mich köstlich.

Übrigens wird hier nur zur Zweitkatze geraten, wenn die Einzelkatze bestimmte Probleme macht, die typisch sind für verhaltensgestörte Katzen aufgrund von Einzelhaltung. Sollte auch der Zweck eines Forums sein, dass man Lösungen für seine Probleme erhält, oder?

18 Seiten. 😱😀

Und,seid ihr zu einem Ergenbis gekommen?

Man wird doch wohl Fragen dürfen.🙄

Werbung:
Was sagt es denn über mich aus? Gehts hier um mich?

Nee, aber man erfährt einiges über dich.

Ich gelte so schon in meiner Umgebung als Katzenfreak. 🙄
...
Und, stört es mich? Nein. Und es würde mich auch hier sicher nicht stören.
Wenn Katzenfreak bedeutet, dass man sich für die Bedürfnisse seiner Tiere interessiert und auseinandersetzt und eben dieses Wissen auch weitergibt, dann bitte, dann bin ich gerne ein "Katzenfreak". 🙂

Wer wirklich was gegen die Einzelhaltung von Katzen tun will, sollte eben nicht wie ein Freak oder arroganter Besserwisser ironisch mit den Augen rollen.
Denn dann kommt die Message nicht an.
Da hat ein freundliche Erklärung oder ein Link mit sachlichen Inhalten mehr Wirkung.

Wer wirklich was gegen die Einzelhaltung von Katzen tun will, sollte eben nicht wie ein Freak oder arroganter Besserwisser ironisch mit den Augen rollen.
Denn dann kommt die Message nicht an.
Da hat ein freundliche Erklärung oder ein Link mit sachlichen Inhalten mehr Wirkung.

Mein Augenroll-Smilie bezog sich nicht auf deine Aussage, sondern darauf, wie mein persönliches Umfeld (insbesondere Arbeitskollegen, aber auch in der Familie) mich sieht. 😉 Eben als Katzenfreak. 😀 Edit: Und das, obwohl ich nur die meiner Meinung nach grundlegendsten Dinge mache und KEINEM meine Meinung aufzwinge.
Wenn mich einer fragt (und das passiert eben dann auch hier im Forum), dann gebe ich Auskunft. Wenn ich einen Misstand mitbekomme, dann sage ich da was zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Augenroll-Smilie bezog sich nicht auf deine Aussage, sondern darauf, wie mein persönliches Umfeld (insbesondere Arbeitskollegen, aber auch in der Familie) mich sieht. 😉 Eben als Katzenfreak. 😀

FiAma, ich hab dich zwar zitiert, meinte aber nicht deinen 🙄 im speziellen 😀 Nach deiner Definition von "Katzenfreak" bin ich leider auch einer. Aber ich lass es in meinem Umfeld nicht so raushängen, denn ich kann ja nicht erwarten, dass jeder so denkt wie ich :grin:

FiAma, ich hab dich zwar zitiert, meinte aber nicht deinen 🙄 im speziellen 😀 Nach deiner Definition von "Katzenfreak" bin ich leider auch einer. Aber ich lass es in meinem Umfeld nicht so raushängen, denn ich kann ja nicht erwarten, dass jeder so denkt wie ich :grin:

Okay, dann hab ich das falsch aufgefasst. Dann ist ja alles oki. 😀