Entscheidungshilfe Katzenrassen

• Themenstarter Themenstarter Maligo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maligo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich wohne jetzt fast 1 Jahr in meiner neuen Wohnung, mittlerweile habe ich mich eingelebt und alle „Baustellen“ habe ich beseitigt. Da ich schon immer Katzen haben wollte, sollen demnächst auch zwei Stubentiger bei mir einziehen.

Nachdem ich mich bereits entschieden habe, welche Näpfe, Kratzbäume etc. ich haben möchte, kam ich zu Auswahl der Rasse. Da hänge ich derzeit etwas fest und bräuchte einmal euren Rat.

Ich schwanke gerade zwischen der Russisch Blau und der Abessinier. Am liebsten hätte ich von jeder Katzenrasse eine. Ich habe jedoch bedenken, dass die Katzen sich untereinander nicht verstehen, da sie vom Wesen doch sehr verschieden sind.

Ein Freund von mir hatte genau diese Mischung, manchmal macht es den Eindruck, als wäre die Russisch Blau von der Abessinier genervt. Das möchte ich bei meinen Katzen nicht. Allerdings lag bei ihm etwa ein Jahr zwischen dem Kauf der jeweiligen Katzen. Ich würde versuchen, meine Katzen sehr zeitnah zu kaufen, dann können sie sich direkt von Anfang aneinander gewöhnen.

Was meint Ihr? Geht diese Mischung der Katzen auf oder ist da eher Streit vorprogamiert?

Liebe Grüße
Tobi

A

Werbung

Abessiner sind ja recht aktive Katzen, Russisch Blau eher gemütlich - laut Rasseprofil. Ich halte davon ja nicht besonders viel. Unter nahezu jeder Rasse (Ausnahmen solche bei denen mit Wildrassen gezüchtet wird) gibt es lautere und ruhigere Vertreter.
Du kaufst ja hoffentlich bei seriösen Züchtern, nicht? Dann sind die Kitten bei Abgabe ja meist 14-16 Wochen und ein guter Züchter kann dann auch Tendenzen zum Charakter angeben. Da du Wohnungskatzen willst, würde ich insgesamt zu eher ruhigeren Tieren raten. Und so sollten dir dann beide Züchter am besten ihre passenderen Tiere anbieten können. Jedenfalls sollten die Charakterzüge ähnlich sein.

Abys sind 'Rassisten', bedeutet, die kommen nur mit Abys eigentlich gut klar.
Es sind wahnsinnig aktive Tiere, die vel Ansprache und Platz zum Toben brauchen. Bei denen ist ein Gartengehege fast ein Muss.

ich halte Abys und Russisch Blau für keine gute kombi, zu unterschiedlich die temperamente.

wie wäre es mit Aby und Somali....oder einem netten feld-wald und wiesen mix in lebhaft?

Wenn eh zwei, was ich seeehr vernünftig finde, warum dann nicht gleich beide vom gleichen Züchter?
Wurfgeschwister oder eben zwei, von denen der Züchter, der seine Tiere ja wohl kennen sollte, sicher ist, das dieses "Doppelpack" auch ein "Dream-Team" ergibt.

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, das man beim Doppelpack eventuell sogar einen kleinen Preisnachlass bekommt.

Was bei einem seriösen Züchter - und ich hoffe, Du suchst nach so jemandem - schon den einen oder anderen Euro ausmachen kann.

Und den man dann anderweitig in die Plüschis investieren kann...😉

Das soll jetzt bitte nicht als Aufforderung zum "Handeln" verstanden werden, aber ich habe das schon mehrfach im Bekanntenkreis so mitbekommen, das ihnen die "Sofort-Zweitkatze" - die eh immer geplant war - so "schmackhaft" gemacht wurde.
Warum auch nicht?
Die Minis können so die Trennung besser verkraften, der Züchter weiß ein weiteres seiner "Babys" in einem guten Zuhause und den Käufer wird's auch nicht stören.
Eine "win-win-Situation" für alle Seiten...😉

"Mischen" würde ich die beiden hier angedachten Rassen allerdings auch nicht.

Ich würde versuchen, meine Katzen sehr zeitnah zu kaufen, dann können sie sich direkt von Anfang aneinander gewöhnen.
Das ist auf jeden Fall gut.

Ich würde dir eher zu Wurfgeschwistern raten. Die Chance, daß sich z.B. 2 Brüder zeitlebens verstehen ist gut und ein mögliches Streß- und Krankheitsrisiko geringer.

Wichtig wäre die passenden Kandidaten zusammenzubringen, sie müssen ja den Rest ihres Lebens und das können 20 Jahre sein, auf beengten (eine Wohnung ist nun mal etwas anderes als ein Freigangrevier) immer gleichen Raum miteinander auskommen.

Und du solltest dir vorab Gedanken machen, daß die Grundlagen da sind und das sind nicht Kratzbaum und Näpfe sondern Tierarztkostenvorsorge und Urlaubs/Krankheitsversorgung etc.

Wenn du das schon bedacht hast, prima, wenn nein, wäre es wichtiger als über die Rasse nachzudenken.

Apropos Rasse, Rassekatzen vom guten und seriösen Züchter kosten.
Es hat aber auch einen Grund und der (bzw. die Gründe) sollten es dir wert sein.

Werbung:
@QuikyWie kommst du darauf, dass Abessinier Rassisten sind? Fragen sie die andere Katze nach dem Stammbaum und machen alles fertig, das keine Papiere hat?

Ich habe 3 Türkisch Angora (wenn ich Vermehrer Kater Michio dazu zähle) und ich habe – glaub hier im Forum – auch schon mal eine Züchterin gelesen, die behauptet hat, dass diese Tiere Rassisten sind. Also entweder ich habe hier lauter Ausnahmen, die Züchterin meiner Wahl auch, denn die habe ich gefragt, was sie dazu sagt, oder die Aussage ist Quatsch. Ich tendiere zu zweitem 😉.

Was aber sehr wichtig ist, dass die Tiere einen ähnlichen Charakter haben und ich denke Abessinier und Russisch Blau sind, zumindest von der Beschreibung her, sehr unterschiedlich. Daher würde ich beide Rassen nicht zusammen halten, oder, wenn ich unbedingt beide Rassen haben will, von beiden jeweils zwei Tiere nehmen.

@ Maligo daher würde ich mir an deiner Stelle von jeder Rasse gute Züchter heraussuchen und diese ein oder zwei Mal besuchen und dir die Tiere gut ansehen.
Ein guter Züchter kann dich sicherlich ordentlich bezüglich des Charakters beraten. Aber meine Bitte: such dir einen guten Züchter und keinen Vermehrer (ein paar Punkte, die einen guten Züchter ausmachen: Untersuchung der Eltern auf Erbkrankheiten wie z. B. PKD und HCM (zweites regelmäßig und zwar per Schall, kein Bluttest), gute Ernährung (am besten BARF, aber zumindest kein Trockenfutter), die Kitten werden nur kastriert abgegeben,… die Liste darfst du beliebig erweitern und dass das seinen Preis hat, sollte klar sein.).

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

ich halte Abys und Russisch Blau für keine gute kombi, zu unterschiedlich die temperamente.

wie wäre es mit Aby und Somali....oder einem netten feld-wald und wiesen mix in lebhaft?

Die bedenken habe ich auch. Allerdings sehe ich ja bei meinem Freund, dass das zusammen auch klappen kann. Aber es scheint sich ja raus zu kristallisieren, dass es keine gute Idee ist.
Leider finde ich beide Charaktere durchaus ansprechend und sympatisch.
Danke für deine Tipps, was meinst du mit der "feld-wald und wiesen"-Katze? Da finde ich leider nichts zu. Bei der Somali-Katze finde ich das Fell leider nicht so schön. Ich bevorzuge da eher Kurzhaarkatzen.

Wenn eh zwei, was ich seeehr vernünftig finde, warum dann nicht gleich beide vom gleichen Züchter?
Wurfgeschwister oder eben zwei, von denen der Züchter, der seine Tiere ja wohl kennen sollte, sicher ist, das dieses "Doppelpack" auch ein "Dream-Team" ergibt.

Ja wenn es die gleiche Rasse wird, ganz gleich ob Russisch Blau oder Abessinier kommen die von selben Züchter.

Und du solltest dir vorab Gedanken machen, daß die Grundlagen da sind und das sind nicht Kratzbaum und Näpfe sondern Tierarztkostenvorsorge und Urlaubs/Krankheitsversorgung etc.

Wenn du das schon bedacht hast, prima, wenn nein, wäre es wichtiger als über die Rasse nachzudenken.

Apropos Rasse, Rassekatzen vom guten und seriösen Züchter kosten.
Es hat aber auch einen Grund und der (bzw. die Gründe) sollten es dir wert sein.

Die Grundlagen sind da, zur Not würden auch Eltern, Freunde und Nachbarn einspringen.
So sehe ich das auch, ein guter Züchter ist mir wichtig. Bin mir auch im Klaren darüber, dass ich für zwei Katzen auf gar keinen Fall unter einen Vierstelligen Betrag komme.

FEld-Wald-Wiesenkatze = "stinknormale" Hauskatze, auch EHK genannt. (Europäische Hauskatze)

Du bekommst solche Katzen auch im Tierschutz.
Besuch doch erst mal ein paar Tierheime, bevor du wieder kitten produzieren lässt.

Werbung:
So sehe ich das auch, ein guter Züchter ist mir wichtig. Bin mir auch im Klaren darüber, dass ich für zwei Katzen auf gar keinen Fall unter einen Vierstelligen Betrag komme.

Das ist schon mal eine gute, realistische Einschätzung, die nicht viele anfangs haben.

Ich kann dir auch eher dazu raten 2 Katzen derselben Rasse zu nehmen, weil sollte es wirklich dazu kommen, dass die 2 sich nicht so gut verstehen (weil die aktivere unausgelastet und die ruhigere genervt ist), dann wirst du dich in einer unschönen Situation befinden. Entweder muss dann Katze Nr. 3 einziehen oder wenn das nicht möglich ist, müsstest du dich wieder von einer trennen. Das wäre mir persönlich einfach das Risiko nicht wert. Besser 2 Geschwister nehmen und damit auf der sicheren Seite sein und vielleicht werden dann die übernächsten Tiere die von der anderen Rasse 🙂

@QuikyWie kommst du darauf, dass Abessinier Rassisten sind? Fragen sie die andere Katze nach dem Stammbaum und machen alles fertig, das keine Papiere hat?
Aber sowas von ... und die lassen sich Gesundheitszeugnis zeigen und fragen sehr genau nach den Ahnen. 🙄

Es gibt nunmal Rassen, die kommen mit anderen Katzenrassen nur schwer klar - warum auch immer.
Abys gehören dazu genauso wie Bengalen oder Somali.
Daher sagt man, dass man bei den Rassen vorsichtig sein sollte und lieber gleichrassige Tiere zueinanderpacht, wenn man diese Rassen haben will.
Dass es immer wieder Ausnahmen gibt, sagt nichts über den allgemeinen Trend aus.
Es _kann_ gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit dass nicht ist eben nicht gleich null sondern höher als bei anderen Rassen.

Du bekommst solche Katzen auch im Tierschutz.
Besuch doch erst mal ein paar Tierheime, bevor du wieder kitten produzieren lässt.
Der Tag an dem du aufhörst immer wieder solchen Müll zu produzieren, wird ein Guter sein. 🙄

Es gibt nunmal Rassen, die kommen mit anderen Katzenrassen nur schwer klar - warum auch immer.
Abys gehören dazu genauso wie Bengalen oder Somali.
Daher sagt man, dass man bei den Rassen vorsichtig sein sollte und lieber gleichrassige Tiere zueinanderpacht, wenn man diese Rassen haben will.
Dass es immer wieder Ausnahmen gibt, sagt nichts über den allgemeinen Trend aus.
Es _kann_ gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit dass nicht ist eben nicht gleich null sondern höher als bei anderen Rassen.
Wie gesagt, ich habe sowas auch schon über die TUA gelesen und es ist Blödsinn 😳.

Aber natürlich ist es so, dass du, wenn du dir eine aktive Rasse heraussuchst, ein Tier brauchst, das es charakterlich damit aufnehmen kann und ich denke, dass hier der Hund, bzw. die Katz begraben liegt, denn viele Leute packen Tiere einfach nur zusammen, weil sie ihnen gefallen und denken nicht wirklich darüber nach, ob das charakterlich nun passt oder nicht und hinterher wundern sie sich dann, dass die Katzen sich nicht mögen.

Die von dir genannten Rassen z. B., ebenso wie die TUA halte ich z. B. für aktiver als die normale durchschnittliche Hauskatze (zumindest wenn ich das mit den Hauskatzen vergleiche die ich so kenne) und da hast du dann schnell ein Problem 😉.

Sorry mein Unwissenheit? Was bedeutet TUA?

Werbung:
Noch eine Möglichkeit, die hier wohl schon genannt wurde😕

Naja, nochmal schadet nicht...

Kastraten vom Züchter...habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

Also ich hab ne TUA hier und die ist ne Schlaftablette, gegen die sind sogar meune Coonies hyperaktiv. :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können, dass du nen Angora Mix hast? Was letztendlich drin ist, weißt du also wohl nicht und kannst es somit auch nicht mit einer TUA vergleichen. Wenn die Katze ne Schlaftablette ist wird wohl kaum viel TUA drin sein 😉
Welche Katze in deiner Signatur ist das denn? Die getigerte? Hattest du die nicht auch schon mal als Bengalmix bezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

überlege dir bitte als erstes, was dir bei einem Züchter wichtig ist.

Dann kannst du anfangen, dir im Internet Züchter HPs anzusehen und 2-4 Catteries in die engere Auswahlnehmen.

Die Kontaktierst du dann und besuchst 1-3 Züchter. Das geht auch dann, wenn der Züchter aktuell keinen Wurf hat, wenn man freundlich nachfragt.

Wenn du "deinen" Züchter gefunden hast läßt du dich auf dessen Warteliste setzen und hibbelst dann, bis der nächste Wurf geboren wird und du dir deine Kitten aussuchen kannst.

Frage den Züchter nach dem Charakter jedes einzelnen Kittens. Wer ist verspielt? Wer der Schmuser? Wer ist ständig mit wichtigen Sachen beschäftigt und war als erstes aus der Wurfbox? Wer ist der Träumer? Wer hat keine Zeit zum Schmusen? Such' dir ein Kitten aus und laß' dir vom Züchter das dazu charakterlich passende Kitten aussuchen.

Um auf deine Ausgangsfrage zu kommen - da es sich um zwei selten gezüchtete Rassen handelt dürfte die Schwierigkeit eher darin bestehen, zwei seriöse Züchter zu finden, deren Kitten fast zeitgleich abgabebereit sind.

Insofern würde ich dir den Rat geben zu entweder zwei RBs oder zwei Abys.

October