Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Dann hält sich Deine Züchterei doch in überschaubaren Grenzen. Warum wirst Du dann immer so angepammt? Wohl eher wegen Deiner allgemeinen Einstellung oder?

Klar ist es eine körperliche Strapaze für sie, aber auf den Fotos macht sie mir ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass sie körperlich wirklich "gelitten" hat. Das kennt man ja wohl eher von Katzen, die so oft werfen und niemanden haben, der sich um sie kümmert. Vielleicht sollten sich hier einige mal die Bilder von Deiner "Wurf"-Katze ansehen. So sieht für mich keine ausgemergelte Katze aus. Da verwechseln wohl einige die Realtiät von Deiner Katze mit einer Streunerin, die ständig wirft und keine regelmäßige Nahrungsaufnahme hat.

A

Werbung

es geht ums prinzip. ich bin der meinung, dass man katzen nicht zwingend kastrieren muß (wenn man weiß wohin mit den kitten). ich bin uneinsichtig, dass mein katze ja sowohl beim sex als auch bei der geburt leidet. ich sehe nicht ein, dass man den deckackt genau kontrollieren muß (wegen erbschäden und krankheiten). und meine katzen und kitten sind nicht geimpft. und meine kitten nehmen ja allen tierheimkatzen den platz weg. ach ja, und ich vermittele ohne schutzvertrag und verschenke die katten. lasse mir maximal die tierarztkosten ersetzen, wenn die kitten krank sind.

ich bin hier also quasi aufgrund meiner ansichten der antichrist

Aja...das ist ja auch nicht schlecht.

1. Zwingend kastrieren finde ich auch nicht notwendig, wenn man die Kitten versorgt weiß. Bei Katern sehe ich das allerdings anders, weil die Besitzer sich dann halt sagen: Ich habe die Kitten ja nicht an der Backe.

2. Die Katze leidet ja nicht ohne Grund beim Sex. Soll ja kein Dauerzustand sein. Da hat sich die Natur schon was bei gedacht. Und die Geburt: Wie bescheuert - sie leidet. Ja, natürlich tut sie das, aber das tut jedes Lebewesen bei einer Geburt. Wozu gibt es denn bei uns Menschen wohl die PDA? Die Frauen von heute sind ja nicht mehr in der Lage die natürlichen Schmerzen auszuhalten. Und bei freilebenden Tieren ist das auch normal. Auch, das der Sexakt schmerzhaft und schwierig ist. Bedenke Elefanten. Da kommt die Elefantenkuh nicht ohne Rippenbrüche davon.

3. Deckakt kontrollieren. Das finde ich auch bescheuert. Wenn Du Rassekatzen hast ist das ja sinnvoll, aber bei EKH? Wie Du schon gesagt hast, da würden mir auch ein paar Menschen einfallen, die keine Kinder bekommen sollten und die dürfen dennoch. Sie es jetzt, weil sie nicht klug oder schön genug sind oder weil sie erbkrankheiten haben. In der freien Natur wird da auch nicht drauf geachtet. Der stärkere Mann setzt sich durch und das bedeutet dann auch immer, dass er die besseren Gene hat. Da hat die Natur schon mitgedacht.

4. In einem Thread hier wird über das zu oft Impfen aufgeklärt. Deshalb bin ich auch der Ansicht zu oft ist nicht gut. Bei Kitten ist es auch Sache der Besitzer. Wenn sie es nachher doch eh nicht mehr machen, warum solltest Du es dann tun. Die Katze von meiner Mutter ist Freigängerin, kastriert aber wurde im ganzen Leben noch nie geimpft. Außderdem darf sie auch das böse TroFu essen und dennoch ist sie gesund und mittlerweile 18. Jahre alt!!!

5. Dein Kitten bekommen doch Besitzer. Wie können sie denn da einen Platz im TH belegen? 😕

6. Ohne Vertrag finde ich ok. Mit denen kannst Du nämlich in den seltensten Fällen etwas anfangen und bevor jemand dazu was sagt: Ich bin Wirtschaftsjuristin und weiß, wovon ich rede.

Ohne Schutgebühr. Nun ja, die ist gerade in TH hoch, wegen den Kosten. Verstehe ich auch. Aber Du hast diese Kosten ja gar nicht. Also wozu dann eine Gebühr? Um zu verhindern, dass "böse" Menschen die Katzen bekommen? Da kann ich nur sagen, Du wirst Dir die Besitzer ja wohl angucken. Trotzdem können die sich natürlich auch verstellen, aber das kann Dir auch mit Schutgebühr passieren, denn falls darüber einige nicht nachgedacht haben: Wenn Menschen die Tiere für Tierversuche haben wollen, ist es für sie günstiger eine Schutzgebühr von ca. 100 Euro zu bezahlen als Menschen zu entlohnen, die Freigänger einfangen. Außerdem können die auch ein schönens zu Hause vorgaukeln. Da gab es auch mal einen Bericht drüber, aber den finde ich gerade nicht. Und ob jemand ein guter Besitzer sein wird, lässt sich nicht daran beweisen, ob er bereit ist eine Gebühr zu zahlen oder nicht.

Also warum dann bitte die Aufregung? Kann ich nicht verstehen. Für jede Argument gibt es ein Gegenargument. Welchem davon ein Fori mehr Gewicht gibt, ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem platz wegnehmen ist eher so gemeint, dass alle leute, die eine katze von mir nehmen eine aus dem Tierheim nehmen würden, wenn ich nicht immer neue produzieren würde.

ich glaube auch, das die meisten hier ein bißchen mit ihrer katzenliebe übertreiben und alles, was in ihrer natur liegt und jahrhunderte lang geklappt hat jetzt kontrollieren und wenn möglich abstellen wollen. wenn man katzen im reagenzglas zeugen könnte ohne decken und geburt würden sie das sicher auch begrüßen, damit nie wieder eine katze leiden muß.

zum glück gibt es leute wie dich, die mir zeigen, dass auch einige hier kein so verklärtes bild von katzen haben

Das mit der übertriebenen Katzenliebe kommt bei einigen Foris gut hin. Aber da sage ich mir immer, wenn sie meinen, dann sollen sie. Und so lange die Katze nicht leidet (wie zu dicke Katzen usw.) bin ich da auch tolerant.

Dann habe ich das mit dem TH falsch aufgefasst, aber da denke ich, dass es Quatsch ist zu meinen, die Leute würden statt Deiner dann Tiere aus dem TH nehmen. Glaube ich nicht, wenn sie kein Geld bezahlen wollen. Da gibt es ja auch schon die tollen Kleinanzeigen bei ebay und co...die finde ich viel schlimmer, weil es denen echt egal ist, wohin die Katzen kommen. Hauptsache weg damit. Oder Bauernhöfe usw.

Vielen Menschen sind leider so, dass sie andere Meinungen nicht akzeptieren können. Sie meinen, dass "nur" sie alles richtig machen und alle anderen eben nicht. Das wird sich aber nie ändern und ist überall zu finden.

ich komme vom bauernhof, also bitte keine klischees darüber. die sind auch nicht alle so, dass sich die katzen da hemmungslos vermehren und dann weglaufen und zu streuneren werden.

ansonsten kann ich dir da zustimmen.

Werbung:
Für jeden Topf findet sich ein Deckel. Viel Spaß miteinander. Ich mag mir euren Schwachsinn nicht mehr antun. Ab auf die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
da ich sowohl schutzgebühren wie auch schutzverträge (da durchsetzung schwierig bis unmöglich) ablehne.
:omg: ja wenn man sich nicht bemüht, dann ist das ja klar

Viel Spaß noch hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
ich komme vom bauernhof, also bitte keine klischees darüber. die sind auch nicht alle so, dass sich die katzen da hemmungslos vermehren und dann weglaufen und zu streuneren werden.

ansonsten kann ich dir da zustimmen.
Es wird immer wieder Klischees geben, ob es um Bauernhofkatzen und deren Vernachlässigung geht, ob um Freigang oder Stubenhaltung und ebenso gibt es sehr ausgeprägte Klischees um Kastration oder nicht Kastra 🙁
Manchmal ist es nötig, seinen Blick etwas weiter schweifen zu lassen.

Zugvogel

Dann habe ich das mit dem TH falsch aufgefasst, aber da denke ich, dass es Quatsch ist zu meinen, die Leute würden statt Deiner dann Tiere aus dem TH nehmen.
Ehrlich gesagt hätte ich von einer Wirtschaftjuristin erwartet, daß sie da den Zusammenhang erkennen kann.

🙄 die nächste

Werbung:
Ich finde eine kastrationspflicht auch schwachsinn, denn damit würde das Tierelend nicht aufhören, ganz im gegenteil es würde noch dramatischer sein, den die Katzen würden dann auf Wühltischen in Polen Tschechien usw gekauft werden, was ja laut WDR Reportage ja jetzt schon der Fall ist, wer schon mal Videos von dem Hundehandel gesehen hat, weiß wovon ich spreche. 🙁
Ich verstehe die Logik nicht ganz: Wenn in D die Katzenpopulatin durch strengeres Kastrationsausführen gemindert wird, kann es nur gut sein.
Schon jetzt drängen nicht nur östliche Länder mit ihrer 'Ware' in unsren Markt, der gesamte Mittelmeerraum ist sehr präsent.
Daß es in D vielleicht mehr Absatzmöglichkeiten gibt, wenn hierzulande die Katzenbevölkerung nicht mehr so dicht ist, ist ein Marktgesetz. Doch die Menge ausm Ausland wird immer da sein, ob hier Kastra gibt oder nicht. Nur Abnehmer werden es mehr werden, weil es immer noch Käufer gibt, die zerschmelzen beim Anblick eines Katzenfotos, die die Hintergründe des europaweiten Katzenhandels nicht kennen und dem Mitleidsfaktor anheimfallen usw..

Katzenelend in D durch Kastra-Verweigerung hochhalten, nur damit keine fremden Märkte hierher kommen, ist eine merkwürdige Auffassung 😕

das mit dem platz wegnehmen ist eher so gemeint, dass alle leute, die eine katze von mir nehmen eine aus dem Tierheim nehmen würden, wenn ich nicht immer neue produzieren würde
Katzen produzieren - genauso kommt mir das vor. Katzen als Produkt und nicht als seelenvolle Lebewesen betrachten - das ist keine Liebe.
Ein solch ungezügeltes Vermehren ist in meine Augen tupfengleich mit dem der Bauernhofkatzen zu werten: unbekümmert, gedankenlos, verantwortungslos, ohne Weitsicht.

Zugvogel

Ich finde eine kastrationspflicht auch schwachsinn, denn damit würde das Tierelend nicht aufhören, ganz im gegenteil es würde noch dramatischer sein, den die Katzen würden dann auf Wühltischen in Polen Tschechien usw gekauft werden, was ja laut WDR Reportage ja jetzt schon der Fall ist, wer schon mal Videos von dem Hundehandel gesehen hat, weiß wovon ich spreche.

Das finde ich bedeutend schlimmer, als eine Aufzucht im Wohnzimmer, den die Katzen vom Handel , werden eben NUR ausgebeutet und die Juntiere teilweise schon mit 4 Wochen der Mutter weg genommen und appatisch und krank mit kaum lebenserwartung verhöckert So sieht die Realität aus !

Wer die Reportagen nicht kennt, ich kann die Filme einstellen, weiß jedoch nicht ob das hier erlaubt ist den es ist heute schon so, das Rassekatzen die von Züchtern hier in Deutschland zu teuer sind, dort spottbillig verkauft werden und und dann soll der jenige nochmal sagen absolute Kastrationspflicht in Deutschland Damit wird nichts besser, nur schlimmer, den die Kitten werden dann einfach woanders produziert und dort gekauft nur unter erbärmlichen und schrecklichen Umständen produziert und heute gilt leider auch die Geiz ist Geil Mentaliät, zum Leid der Tiere

Wirfst du da nicht alles ein wenig durcheinander?
Das ist in meinen Augen etwa so als würden wir sagen: Wir sollten Drogen erlauben, weil die ganzen Leute die Drogen nehmen wollen, die sich ja sowieso im Ausland kaufen können und geschmuggelt werden die sowieso....

Seit wann sind Missstände im Ausland in dieser Weise ausschlaggebend für deutsche Gesetze?

Zudem: Deutschland ist groß, die Grenze für einige recht weit weg - wer fährt schon zum einkaufen nach Polen? Zudem gibt es Gesetze die die Einfuhr von Tieren regeln - und nochmals, wenn gegen diese Gesetze verstossen wird durch Schmuggler, ist das ja wohl kein Grund diese Gesetze abzuschaffen, oder?
Dann wäre ja wohl, nachdem man vor der eigenen tür gekehrt hat, der nächste logische Schritt der, über die europäische Union zu einer gemeinschaftlichen Regelung zu kommen.

Also insgesamt erinnert mich deine Argumentation hier sehr an die vieler Politiker, die wenn sie nichts verbessern wollen, gerne nach Europa weisen und sagen, dass die anderen das ja auch nicht wollen....

Eine Hobbyzucht, mit Gesundheitscheck und Schutzvertrag und wiederaufnahme des Tieres bei abgabe, finde ich okay, aber eine unkontrollierte Vermerhung draussen, finde auch ich Verantwortungslos, hat in meinen Augen nichts mit einer Zucht zu tun und auch nichts mit Tierliebe.

genau!

Es ist bei den Vorschlägen aus dem Tierschutz auch nicht von absoluter Kastrationspflicht die Rede, sondern von Kastrationspflicht für Katzen im unkontrollierten Freigang.
Es geht nicht in erster Linie um die Katze, die im Haus gehalten wird und dort auch ihre Jungen aufzieht.
Auswüchsen dieser Art von Vermehrung lässt sich mit den bestehenden Tierschutzgesetzen eigentlich ganz gut entgegentreten - theoretisch, wenn sie angewendet würden.

Ich kann gar nicht verstehen, worüber sich manche Leute hier so aufregen?
Wer Katzen vermehren möchte, kann das doch dann tun - sie muß dann eben ihre Zucht als solche anmelden und sich an Tierschutzgesetze halten.

Klemmt es da vielleicht?
Möchte man sich nicht vorschreiben lassen, dass man seine Katzen tierärztlich betreuen lässt ? - in einem anderen Post war ja davon die Rede, dass eine Schutzgebühr unverschämt ist weil Kätzchen bis zur Abgabe ja höchstens 30 Euro kosten und man das dann ja verschenken kann- da muß ich wohl bei meinen Pflegekitten was falsch gemacht haben.
Ach so - man muß sie ja nicht füttern, das macht ja die Mama und entwurmen muß man sie auch nicht, die Mäuse werden schon wurmfrei sein und so ein Schnupfen ist doch egal, wenn nachher das Auge rauseitert - was solls, ist Natur. Und Infektionen wie FIV oder Leukose oder diverse Parasiten oder Erbkrankheiten - sieht man ja womöglich erst in ein paar Monaten oder Jahren, das soll mal wer beweisen, wo das herkommt...

Katzen von seriösen Züchtern sind eben so teuer, weil seriöse Züchter sich den Ar..h aufreissen um sicherzugehen, dass ihre Tiere gesund sind.
Wer da "zu teuer" ruft möge doch , bitte, bitte, bitte mal ganz ernsthaft recherchieren (nicht mutmassen), was es kosten würde, seriös und verantwortungsbewußt zu züchten. Dann kann man darüber vielleicht etwas sagen, auf gutem Fundament.
Und wenn jetzt das Argument kommt: Aber es gibt doch auch ganz schreckliche Züchter: ja die gibts, weil nämlich die Tierschutzgesetze nicht ausgeführt werden oder weil leider die Gesetze immer noch nicht genau genug formuliert sind. Das ist aber kein Argument! Ich bin ja auch nicht dafür - krasses Beispiel- das verprügeln von Ehefrauen zu erlauben weil es eh passiert...

Noch kurz bemerkt: In Züchterkreisen ist es gang und gäbe, die Zuchttiere weltweit einzukaufen.

Zugvogel

Noch kurz bemerkt: In Züchterkreisen ist es gang und gäbe, die Zuchttiere weltweit einzukaufen.

Zugvogel

Ja, allerdings geht es dabei dann auch meist mit rechten Dingen zu - Gesundheitszeugnis etc. In dem Post ging es ja um diese scheußlichen Scheunen"zuchten".
Ich meine ja, man muß das in Deutschland ganz schnell regeln, mit Kastrapflicht und Überwachung der Züchter, sonst haben wir hier auch bald solche Zustände als Normalität.😡😡
Hätte ich die Pläne für eine Katzenzucht, die ich mal hatte, verwirklichen können, hätte ich aus Amerika eingeführt - es scheiterte an meinem gesunden Menschenverstand (nicht genug Zeit, Platz, Geld).

Und ein paar Fragen an alle hier:

Wenn ihr für die Kastrationspflicht seid, dann erzählt mir mal bitte, wie das Eurer Meinung nach kontrolliert werden soll? Pflichtbesuch beim TA? Stichproben? Strafe, wenn ein Verweigerer erwischt wird? Wer soll das alles machen? Habt ihr daran mal gedacht. Ich bin schon gespannt zu hören, wie ihr diese Pflicht auf Bauernhöfen kontrollieren wollte, wo der Bauer einfach sagt: Die Katze läuft hier öfter rum. Keine Ahnung, wo die hingehört. Oder wenn ihr einfach nur eine Katze rumlaufen seht. Woher wisst ihr, ob sie nicht doch ein zu Hause hat? Wie wollt ihr die Besitzer ausfindig machen? Die Katze observieren?

Nicht das es nachher heißt es antwortet niemand auf die Frage:

Ganz einfach, den Tierschützern wird mit der Kastrationspflicht die Möglichkeit gegeben jede Katze, die draussen frei rumläuft, die sie an Futterplätzen finden etc., kastireren zu lassen, auch wenn sie einen Besitzer hat.

Aber es ist sinnlos hier zu diskutieren.

http://www.katzenschutzverordnung.de.vu/

Werbung:
Hm würde deine Denkweise gerne verstehen, in welchem Sinne deine Kitten nun eine Bereicherung sind, aber kann ich nicht, denn das negative überwiegt finde ich und ich sehe sowas absolut nicht als Zucht an, eigentlich düftest du das Wort Zucht, hier gar nicht ausschreiben, bei der wilden Vermehrung die du da machst und ich will dich nicht angreifen, das ist nur meine Denkweise darüber !!! Kann es halt nicht nachvollziehen.

Danke.....

Orrrr ich hab nen Hals bis Mexiko 😡

In Lübeck wird die Einfühung der Kastrationspflicht diskutiert.
Abgesehen davon, dass sich da immernoch diese Ewiggestrigen aufregen, die armen Katzen, EIngriff in die Natur blabla, gibts glücklicherweise auch sehr viele Menschen, die das befürworten.

Und heute hat in unserer Lokalzeitung jemand in dem Kolummnenmäßigen-Ding einen ach so witzigen Beitrag verfasst, in dem er sich eigentlich nur über die Kastrapflicht lustig gemacht hat.

Ich könnt so kotzen deswegen.

@ Turmalin: Ähm meinst du jetzt mich in deinem post, weil du mich zitiert hast ? Wenn ja warum greifst du mich nun so an, was habe ich böses geschrieben ???
Und nein bei mir klemmt gar nichts 😀

Das klemmen bezog sich nicht auf dich, es ist ein weiteres Zitat vorgeschaltet, in dem ich diesem Teil deines Beitrags zustimme.

Aber wie ich sehe, hast du keine Ahnung über den handel von Welpen, egal ob Katzen-oder Hundewelpen, traurig und dann den Vergleich mit Drogen zu bringen, finde ich abartig 🙄 Überhaupt so sinnlose Vergleiche zu bringen, was hat das eine mit dem anderen zu tun ???
(...)

Kann dein Post absolut nicht nachvollziehen, es ist einfach nur sinnlos, vor allem der Vergleich mit Drogen 🙄

Ich möchte dich nicht angreifen, aber gerade dein Post erscheint mir extrem sinnlos und ich kann das nicht nachvollziehen.
Was spricht denn bitte gegen eine Kontrolle von Züchtern und sogenannten Züchtern?
Was spricht denn bitte dagegen, dass man europaweit versucht, der Tiermafia das Handwerk zu legen? Denn das es sich da um mafiöse Strukturen handelt dürfte doch klar sein?
Weil es so ist, soll es auch so bleiben, oder was möchtest du erreichen?

Da das ja anscheinend immer überlesen wird, hier nochmal:
Es geht nicht um die liebevolle Hobbyzucht im Wohnzimmer bei der Kastrapflicht. Es geht darum, dass wir hier nicht immer mehr jämmerlich verreckende Strassenkatzen bekommen, denn Katzen die nicht frei herumlaufen dürfen so unkastriert sein, wie ihr Halter es will.
Der zweite Schritt ist dann eine Registrierung und damit mögliche Kontrolle von Züchtern, wie sie jetzt schon gesetztlich vorgeschrieben ist bei gewerblichen Zuchten. Dadurch kann man veruchen eben die Auswüchse, die du in Polen anprangerst, zu verhindern.
Aber ohne weitere Gesetze und Verordnungen wird sich gar nichts ändern. Da ist doch die Kastrations und Kennzeichnungspflicht ein erster guter Schritt.

Deshalb der Vergleich mit den Drogen, den ich eigentlich ganz richtig finde. Da gibts ähnliche mafiöse Strukturen. In Kolumbien wurde der KoKaAnbau ja wieder legalisiert, und da gibts doch tatsächlich Leute, die fahren da hin, kaufen das Gift und bringens schmuggelnderweise nach Deutschland, wo es dann wiederum von Leuten gekauft wird, die es nicht besser wissen, zudem es billiger ist als aus Ländern in denen der Anbau verboten ist. Klar, diese Leute muß man aufklären. Aber soll man deshalb den KOka-Anbau in Deutschland auch legalisieren? Wohl eher nicht, oder?

Und für mich persönlich kann ich nur sagen: ich habe in meinem Leben schon zu viele kranke Kitten gesehen und zu viele Kitten mikt rausgeeiterten Augen - und zwar nicht nur vom Klicheehaften bösen Bauern, sondern sehr wohl auch aus der ach so liebevollen Hobbyvermehrung im Wohnzimmer!!! Oder Kitten die nach der Geburt einfach zum verrecken liegen gelassen wurden weil die Mutter nach der zweiten Geburt im Jahr keine Kraft mehr hatte, ist ja Natur!, auch eine liebevolle "die Katze soll mal Kitten kriegen damit mein Kind das mal erlebt" Hobbyzucht...

Also ich denke, dass du eigentlich mit deiner Meinung gar nicht so weit weg von der meinigen bist😳 und möchte daher nochmal auf dein Argument mit den Leuten, die dann eben aus Kostengründen so ein armes Tier kaufen eingehen.

Ich denke, dass Gesetze, auch wenn sie nicht immer durchsetzbar sind, dennoch sinnvoll sind. Gesetze spiegeln nämlich auch so etwas wie einen Gesamtgesellschaftlichen Konsens wieder. Man kann das an einem Gesetz beobachten, dass auch sehr kontrovers und lange diskutiert wurde, nämlich dem Verbot der körperlichen Züchtigung von Kindern. Das hat zur Folge, dass in breiten Teilen der Bevölkerung gar nicht mehr geschlagen wird, weil es den Leuten bewußt gemacht wurde, dass das nicht OK ist. Das sind die Leute, die sowieso schon immer verantwortungsbewußt und liebevoll mit iihren Kindern umgegangen sind in meiner analogie, die liebevollen Hobbyzüchter...die in Zukunft vielleicht ihre Katzen zumindest auf die gängigen vererbbaren Erkrankungen untersuchen würden, bzw ihre Katze kastrieren würden weil ihnen klar ist, dass sie weder den TA noch das Futter für die Kleinen bezahlen können. Dann gibt es die Leute, die ihre Kinder nach wie vor mißhandeln und wahrscheinlich wird es die unabhängig vom Gesetz immer wieder geben aber wenigstens kann man, wenn man sie erwischt, sie bestrafen und die Kinder vor ihnen schützen! Das sind in meiner Analogie die Scheunen-Vermehrer (auch wenn die Scheune die eigene Wohnung ist - oder der Bauernhof mit den Katzen die niemandem gehören, bis sich der Tierschutz ihrer annehmen will - dann gehören sie auf einmal doch dem Bauern) - die man dann, wenn man sie erwischt, bestrafen kann und die Tiere vor ihnen schützen...

Es kommt auch immer wieder die Frage auf: wer soll das kontrollieren, wer soll da eingreifen? Ja, genau die Leute, die sich jetzt auch schon engagieren... oder würde jemand hier nicht Anzeige erstatten, wenn Eltern ihre Kinder grün und blau prügeln? Aber eigentlich geht es auch sehr um die Signalwirkung, die soziale Ächtung!

es geht ums prinzip. ich bin der meinung, dass man katzen nicht zwingend kastrieren muß (wenn man weiß wohin mit den kitten).
Jep, das weiß der vielgeschmähte Landwirt auch ---> Schaufel übern Kopf ziehen oder ab in den Sack und ersäufen 🙁
Oder man gibt sie einfach weg und schaut nicht mehr danach.

Zugvogel