Woher nimmst du den die Kenntnis ? 😕 Ich finde damit lehnst du dich aber ganz weit aus dem Fenster !
1. Seitwann werden Streuner, oder wie deine Katze, die sich selbst überlassen wird, ( meine damit das wilde vermehren ) auf Erberkranungen getestet, womit man dann tatsächlich einen vergleich zu Zuchtkatzen herstellen könnte ??
Wo gibts die Statistik ? Würde mich doch mal Interessieren, möchte gerne Fakten sehen, wenn du sowas in den Raum wirfst 🙂
2. Kein Wunder das es nur Erberkrankungszahlen von Rassekatzen gibt , schliesslich werden ja fast nur diese darauf getestet 😉 von daher ist das für mich kein Argument 🙄
Weißt du eigentlich was das Wort "Zucht" eigentlich für eine Bedeutung hat ??
Da gehts nicht drum, schöne Katzen mit einander zuverpaaren und süße kitten zu erwarten, da gehört weitaus mehr zu, in einer richtigen Zucht gehts darum, dem standart so wie er vorgeben wird, so nah wie möglich heranzukommen und das so gut wie ohne Erberkrankungen, oder Wesensaufälligkeiten.
Da muss der Deckkater gut gewählt sein und nicht nur das, was auch sehr wichtig ist, Sozialisierung, das Wesen, Gesundheit und dann zum Schluss die Schönheit, anders bei Ausstelluntgskatzen, da glaub ich steht die Schönheit an erster stelle, aber da weiß ich das nicht so genau.
Und wenn die Katze gesund ist und von dem auserwählten kater gedeckt wird und die Kitten doch KH oder Wesensaufälligkeiten zeigen, dann hat die Verpaarung nicht gepaßt, kann ein Züchter aber soweit ich das weiß auch nicht immer voraussehen, nur wird danach dieser kater nicht mehr für die Katze ausgewählt und tritt das gleiche Problem auch mit einem neuen Kater auf, wird die Katze im normal Fall aus der Zucht genommen.
Ein seriöser Züchter, beschäftigt sich weitaus mehr mit dem Thema Katze als du es tust.
Und da finde ich es wirklich lustig das du dann damit kommst, bei Rassekatzen, gäbe es mehr Erberkrangungen, aber gut, wenn du mir eine Statistik in Bezug auf Streunerkatzen usw zeigen kannst, dann lasse ich mich vielleicht überzeugen 🙂
Inzucht ist übriegens in der Zucht erlaubt
Inzest ist verboten 🙂