Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
@ Turmalin: Danke für dein post, ja eigentlich sind wir der gleichen Meinung, so sehe ich das auch, vielleicht lag es ja an mir, war bei dem ersten Post, etwas unter Zeitdruck und schnell geschrieben, hatte einen termin, sorry dann für meinen Angriff, hab dann wohl was überreagiert 😳 Tut mir Leid ..

ja sowas dachte ich mir--- mir reist auch manchmal die Hutschnur - oder ich drücke mich vielleicht unverständlich aus, dass ist ja alles menschlich- bin erleichtert, das wir das klären konnten! 🙂

A

Werbung

@ Lilly? ( hoffe dein Nick ist wirklich so und hab dich nicht mal eben umbenannt 😳 )

Darf ich dich mal was fragen ?

Du meinst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, du dienst mit deiner Katze zu bereicherung, damit EKH nicht ausrotten und weil es ja einfach natürlich ist, was gibt es noch für Aspekte, um diese Art von Vermehrung, weiter durch zuführen ?

Da du ja absolut kein kontakt zu deinen Abgabe Tieren hast, hast du ja auch keine Ahnung darüber, was genau du da produziert hast, finde ich ziemmlich übel 🙁

Nur mal angenommen, es sind alles kranke Tiere, die in Familien kommen, Familie gewöhnt sich dran steckt unmengen TA kosten rein und die Katze schafft es am Ende doch nicht, ist das wirklich eine Bereicherung ? Finde ich nicht, es gibt die Trauer der Familie um die Katze, noch schlimmer wenn Kinder mit dabei sind, die gewöhnen sich schnell an so ein Tier, die Kosten die du mit deinem Kitten der Familie verursacht hast und das elende kurze Leben des Kitten. Wenn man jetzt mal vom schlimmsten Fall ausgeht und ganz abstreiten kannst du es ja auch nicht, das sowas vorkommt, da du ja wie du selbst sagst, keinen Kontakt mehr zu deinen Abgabe Tieren hast und was für Erkrankungen die mit sich tragen, weißt du auch nicht, da du ja auch den Deckkater nicht kennst.

Hm würde deine Denkweise gerne verstehen, in welchem Sinne deine Kitten nun eine Bereicherung sind, aber kann ich nicht, denn das negative überwiegt finde ich und ich sehe sowas absolut nicht als Zucht an, eigentlich düftest du das Wort Zucht, hier gar nicht ausschreiben, bei der wilden Vermehrung die du da machst und ich will dich nicht angreifen, das ist nur meine Denkweise darüber !!! Kann es halt nicht nachvollziehen.

ich habe nie gesagt, dass meine katzen eine bereicherung sind. es wurde nur so hingestellt, da ich gesagt habe, dass wenn wir durchsetzen, dass alle katzen (oder eben nur freigänger) kastriert werden bald die ekh vo aussterben bedroht sein könnt, da die ja kaum gezüchtet werden.

und soweit ich es einschätzen kann sind die kitten gesund. wenn sie symptome von krankheiten zeigen gehe ich mt ihnen zum tierarzt, also nix mit rausgeeiterten augen und so, zumindest bei mir. und zu einigen der besitzer meiner katzen habe ich kontakt und den tieren geht es gut, also keine anzeichen von langwierigen krankheiten und erbschäden oder so.

ich lebe in einem kleinen dorf mit einer überschaubaren katzenpopulation. die wahrscheinlichkeit, dass sich meine katze hier irgend eine ansteckende krankheit holt ist im moment recht gering, da kaum zu und abgänge zu verzeichnen sind und so bis jetzt noch nichts an krankheiten eingeschleppt wurde. ich kann recht gut einschätzen, welcher kater meine katze deckt, denn es streichen immer zwei bei uns auf dem grundstück rum und mit denen tollt sie auch rum, wenn sie rollig ist.

ich finde es eben übertrieben, wenn man alles kontrollieren muß beim decken und so, solange es in der natur auch so geht.

bei menschen schreibt auch keiner vor, wer sich mit wem paaren soll und wer eben nicht darf. da werden auch nicht extra tests auf krankheiten gemacht, solange kein verdacht besteht. meine katzen sind augenscheinlich gesund. wenn sie anzeichen von krankheiten hätten würde ich auch anders handeln. aber im moment sehe ich keine veranlassung.

ich lebe in einem kleinen dorf mit einer überschaubaren katzenpopulation. die wahrscheinlichkeit, dass sich meine katze hier irgend eine ansteckende krankheit holt ist im moment recht gering, da kaum zu und abgänge zu verzeichnen sind und so bis jetzt noch nichts an krankheiten eingeschleppt wurde. ich kann recht gut einschätzen, welcher kater meine katze deckt, denn es streichen immer zwei bei uns auf dem grundstück rum und mit denen tollt sie auch rum, wenn sie rollig ist.

ich finde es eben übertrieben, wenn man alles kontrollieren muß beim decken und so, solange es in der natur auch so geht.
Schon mal den Begriff Inzucht gehört? Und woher weißt du, dass keine Krankheiten eingeschleppt werden?
Lebst du auf einer Insel?

Ich vermute JA. Diese Insel ist aber nicht endogen sondern exogen, nennt sich im allgemeinen 'Unerfahrenheit + Naivität, alles zusammen noch sehr kindlich und somit unausgegoren.

Es lebe das Klischee, daß mit Kastrationspflicht die gesamte Katzenpopulation ausstirbt. 🙄

Zugvogel

Bist Du eigentlich so naiv? Woher willst Du denn wissen, ob sie gesund sind und ob sie etwaige Erbkrankheiten haben?

Schließlich suchst Du die Kater zur Verpaarung ja offenbar nur danach aus, dass sie "geil" aussehen 😡

Meinetwegen mach was Du willst, aber tu doch nicht immer so, als hättest Du tatsächlich mal drüber nachgedacht :grummel:

Du schreibst immer wieder dasselbe, das wird dadurch aber auch nicht richtiger. Ein überschaubare Katzenpopulation - dass ich nicht lache! Woher weißt Du das denn? Zählst Du die? Überwachst Du, ob Kater aus dem Nachbardorf kommen? Schon mal was von Reviergrößen unkastrierter Kater gehört??

Auf was sind denn die beiden Kater, die da bei Euch "rumtollen", untersucht? Reichte hier auch Dein Blick, um festzustellen, dass sie gesund sind?:grummel:

Wenn ich gewußt hätte, dass Du Krankheiten so gut durch bloßes Hingucken erkennen kannst, hätte ich nicht dem Tierkardiologen Geld geben müssen, um in Erfahrung zu bringen, ob unsere Lilly eine vererbte HCM hat :grummel: Die ist augenscheinlich nämlich auch total gesund, zumindest springt sie rum und frißt... kann ja dann alles nicht so schlimm sein...

Schon mal den Begriff Inzucht gehört? Und woher weißt du, dass keine Krankheiten eingeschleppt werden?

im umkreis von 3 km ist kein weiteres dorf, von wo katzen einwandern können. bei ca. 60 haushalten hat man einen überblick über zugezogene, fluktuationen gibt es nur in ein paar mietwohnungen und dort gibt es keine katzen. ein teil der katzen und kater hier ist kastriert, weil die leuet eben nicht wollen, dass sie die wohnung markieren oder junge anschleppen. und zum thema inzest: ich habe meine alte aus einem anderen dorf, und da sie bereits 15 jahre ist glaube ich nicht, dass sie krank ist. zeigt zumindest keinerlei symptome. meine zweite ist ihre tochter und auch augenscheinlich gesund. vom restlichen nachwuchs ist hier im dorf nur ein kater und der ist kastriert. ansonsten ist es auch nicht so tragisch, wenn sich katzen mal innerhalb der weiteren familie paaren sollten, solange das nicht ständig über generationen passiert. so schnell passieren da keine degenerationen.

Werbung:

Die Natur reguliert sich selber, da hast Du recht, aber nur so lange der Mensch nicht eingrefit.

Bei Katzen die von Menschen domestiziert wurden und nun versorgt, behandelt und gefüttert werden, da hat die Natur keine Möglichkeit mehr Alte und Kranke auszusortieren um so den "Bestand" gesund zu halten...

Und was die EKH-Zucht angeht.... Vielleicht würde die EKH dann mehr gezüchtet, wenn die Kastrationspflicht eingeführt würde... Denn vielleicht würden sich die Züchter wieder auf die Rasse besinnen und genetisch gesunde Katzen züchten.

Im übrigen habe ich hier keine EKHs ich habe hier Hauskatzen (Deine sind mit Sicherheit auch keine EKHs sonden nur Hauskatzen). Denn meine und auch Deine erfüllen mit Sicherheit nicht den Rassestandard einer gezüchteten EKH... 😉

]im umkreis von 3 km ist kein weiteres dorf, von wo katzen einwandern können. bei ca. 60 haushalten hat man einen überblick über zugezogene, fluktuationen gibt es nur in ein paar mietwohnungen und dort gibt es keine katzen. ein teil der katzen und kater hier ist kastriert, weil die leuet eben nicht wollen, dass sie die wohnung markieren oder junge anschleppen. und zum thema inzest: ich habe meine alte aus einem anderen dorf, und da sie bereits 15 jahre ist glaube ich nicht, dass sie krank ist. zeigt zumindest keinerlei symptome. meine zweite ist ihre tochter und auch augenscheinlich gesund. vom restlichen nachwuchs ist hier im dorf nur ein kater und der ist kastriert. ansonsten ist es auch nicht so tragisch, wenn sich katzen mal innerhalb der weiteren familie paaren sollten, solange das nicht ständig über generationen passiert. so schnell passieren da keine degenerationen.

Klar ein potenter Kater hat ja auch nur ein Revier von 3 km..... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dich nicht wenigstens dazu aufraffen die arme Katze nicht gleich 2 x jährlich werfen zu lassen?

Irgendwann ist sie völlig ausgemergelt. Du kannst mir nicht erzählen, dass sie immer nur 3-4 Babys hat. Das können auch mal 7 oder 8 sein.

Lass sie doch wenigstens nur 1 x pro Jahr decken.

Ach, DREI Kilometer... na dann, ist ja fast eine Weltreise...

Nee, Du, das schaffen die Kater nicht.... 🙄

Im Übrigen, Du wirst es vielleicht nicht glauben, es gibt aber auch Streuner, die außerhalb geschlossener Ortschaften leben 🙄

Werbung:
Bist Du eigentlich so naiv? Woher willst Du denn wissen, ob sie gesund sind und ob sie etwaige Erbkrankheiten haben?

Schließlich suchst Du die Kater zur Verpaarung ja offenbar nur danach aus, dass sie "geil" aussehen 😡

Meinetwegen mach was Du willst, aber tu doch nicht immer so, als hättest Du tatsächlich mal drüber nachgedacht :grummel:

Du schreibst immer wieder dasselbe, das wird dadurch aber auch nicht richtiger. Ein überschaubare Katzenpopulation - dass ich nicht lache! Woher weißt Du das denn? Zählst Du die? Überwachst Du, ob Kater aus dem Nachbardorf kommen? Schon mal was von Reviergrößen unkastrierter Kater gehört??

Auf was sind denn die beiden Kater, die da bei Euch "rumtollen", untersucht? Reichte hier auch Dein Blick, um festzustellen, dass sie gesund sind?:grummel:

Wenn ich gewußt hätte, dass Du Krankheiten so gut durch bloßes Hingucken erkennen kannst, hätte ich nicht dem Tierkardiologen Geld geben müssen, um in Erfahrung zu bringen, ob unsere Lilly eine vererbte HCM hat :grummel: Die ist augenscheinlich nämlich auch total gesund, zumindest springt sie rum und frißt... kann ja dann alles nicht so schlimm sein...

auch alle anderen schreiben hier immer das selbe. Tierheim, inzest, erbkrankheiten, sexuell übertragbare krankheiten, leid der katze bei sex und geburt....usw, um mal das übliche aufzuzählen. also mach mir deshalb keinen vorwurf.

wenn ich mir die bilder von deinen katzen anschaue sehen die nicht nach ekh aus, oder täusche ich mich da?

bei rassekatzen sind erbkrankheiten weitaus verbreiteter, da sie weitaus öfter untereinander verpaart werden.

und nein, die kater sind nicht auf eventuelle karankheiten und sonst noch was getestet. aber das halte ich auch nicht für notwendig. auch bei menschen wird nicht auf jede kleinigkeit getestet und da finde ich die folgen von erbkrankheiten weitaus schlimmer. ich hatte noch keinen fall von erblich bedingten krankheiten, soweit ich es durch rückmeldungen einschätzen kann.

und es ist eine ausnahme, dass ich meine katze gezielt mit einem kater verpaare. der ist zumindest geimpft und kann so nix übertragen.

und nein, die kater sind nicht auf eventuelle karankheiten und sonst noch was getestet. aber das halte ich auch nicht für notwendig. auch bei menschen wird nicht auf jede kleinigkeit getestet und da finde ich die folgen von erbkrankheiten weitaus schlimmer. ich hatte noch keinen fall von erblich bedingten krankheiten, soweit ich es durch rückmeldungen einschätzen kann.

Deine Argmuentation hinkt aber schon mehr als gewaltig.

Könntest du dich nicht wenigstens dazu aufraffen die arme Katze nicht gleich 2 x jährlich werfen zu lassen?

Irgendwann ist sie völlig ausgemergelt. Du kannst mir nicht erzählen, dass sie immer nur 3-4 Babys hat. Das können auch mal 7 oder 8 sein.

Lass sie doch wenigstens nur 1 x pro Jahr decken.

mittlerweile hat es sich bei ca 4 eingepegelt (waren auch mal nur 2), das höchste waren mal sechs, da war sie aber noch jünger. und das mit dem decken lassen ist nicht so einfach. da sie eine reguläre draußenkatze ist ist einsperren bei rolligkeit nicht so einfach, mal davon abgesehen, dass man das bei ihr sehr schlecht merkt und die pille oder andersweitig hormonell verhüten will ich ihr auch nicht zumuten.

Woher willst Du das wissen, wenn Du sie nicht testen lässt.....

Werbung:
mittlerweile hat es sich bei ca 4 eingepegelt (waren auch mal nur 2), das höchste waren mal sechs, da war sie aber noch jünger. und das mit dem decken lassen ist nicht so einfach. da sie eine reguläre draußenkatze ist ist einsperren bei rolligkeit nicht so einfach, mal davon abgesehen, dass man das bei ihr sehr schlecht merkt und die pille oder andersweitig hormonell verhüten will ich ihr auch nicht zumuten.

Also grundsätzlich bin ich schon der Überzeugung dass potente Katzen nichts lieber sind als Mama.

Aber immer???????? finde ich doch etwas übertrieben. Sobald du die Kleinen abgibst wird sie wieder schwanger.

Das zehrt doch den Körper stark aus.

und warum bitteschön?

Alles was du nicht siehst und sehen willst, gibt es nicht.
Wenn DU ein untersuchen auf Krankheiten nicht notwendig findest, traurig genug.....und wenn du es nach den vielen Diskussionen immer noch nicht verstanden hast und dich weigerst auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken....noch trauriger....

Und Menschen und Katzen auf dem Gebiet "Zucht und Vermehrung" zu vergleichen.....das find ich eh daneben.

Deine Argmuentation hinkt aber schon mehr als gewaltig.

Ja und falsch ist sie außerdem! Selbstverständlich werden schwangere Frauen auf alle möglichen Krankheiten hin untersucht und auch für das ungeborene Kind stehen alle möglichen Untersuchungen an. Und Menschen, die an einer der klassischen Erbkrankheiten leiden, wissen das in der Regel und wissen dann auch, dass sie bei einem Kinderwunsch unter Umständen ihren Partner untersuchen lassen müssen - oder in Vitro zeugen.

Lilly (das Graue) kommt aus einer Vermehrer-"Zucht" und ist ein Highlander-Mix. Sie ist diejenige, die auf HCM (und vieles anderes) erst von uns untersucht wurde. Das vor allem,weil man bei rechtzeitigem Erkennen und schneller Behandlung das Leben nicht nur verlängern sondern auch verbessern kann.

George Clooney ist eine BKH. Somit sind sie keine EKH, was Deine aber auch nicht sind, das sind Hauskatzen. Bei den EKH gibt es einen Rassestandard, den Deine sicher nicht erfüllen, schon gar nicht, wenn Du da jeden Kater draufläßt. Spielt das eine Rolle, was ich für Katzen habe?

Es ist ein Irrtum, dass Rassekatzen vermehrt Erbkrankheiten haben, zumindest bei den BKHs ist der Genpool recht groß. Bei diesen Katzen wird nur häufiger getestet und wenn die Katzen, wie bei HCM, mit einem Jahr tot umfallen, gibt es mehr, die eine Obduktion in Auftrag geben.