Es sollte nicht sein...

• Themenstarter Themenstarter koelner_32
  • Beginndatum Beginndatum
K

koelner_32

Neuer Benutzer
Hallo,

bin totaler Anfänger, wenn es um die Katzen geht. Versuche mich aber im internet up to date zu halten. Letztes Jahr wollten meine Kids und meine Frau unbedingt eine Katze. Nach langen Recherchen haben wir dann ein Kitten zu uns aufgenommen (norwegische Waldkatze, Perser Mischung).

Nun , ich war der Meinung, dass wir Sie kastrieren sollten. Meine Frau und meine 2 Mädels haben dieses aber abgelehnt und wollten, dass wir Kitten bekommen. Nun gut, wir haben uns entschieden, dass sie auch Kitten bekommen sollte.

Sie sollte erst eine reine Hauskatze werden, da wir aber im EG mit Terrasse wohnen, hatten wir keine Chance sie im Haus zu halten. Sie war 4 Monate alt, als sie zum erstenmal in unserer Terasse war. Ab dann gab es kein Halten mehr. Sie hatte sich schnell gewöhnt an die "Freiheit" :verschmitzt:.

Als Sie ein Jahr alt war, bekamen wir dann ein Kitten. Leider lebte dieses nur 4 tage. Unsere Katze hatte sich kaum um sie gekümmert. Sie hat sie vielleicht mit Hilfe von uns 2 mal rangelassen. Obwohl wir 4 Tage und 4 Nächte uns um das Kitten gekümmert haben, verstarb dieses. :sad: Wir waren alle sehr traurig, jedoch recherchierten wir auch im Netz und fanden heraus, dass dieses wohl sehr oft vorkommt.

Der zweite Versuch dann empfanden wir als noch trauriger. Jetzt mit 16 Monaten war sie wieder schwanger. Nach unseren berechnungen musste sie Ende August die Kitten zur Welt bringen. Leider sollte es auch diesmal nicht klappen. Am Donnerstag hat sie dann ein Kitten zur Welt gebracht, welches tot zur Welt kam. Wir haben unsere sofort zum Tierarzt gebracht, da sie auch geblutet hat. Sie hatte sich die Gebärmutter entzündet. Wie traurig dieses war, es sollte getopt werden. Die Tierärztin sagte uns , dass noch 2 Kitten im Bauch wären, und dieses entweder von unserer Katze, oder durch einen operativen Eingriff entfernt werden müsse. Da es noch am Vormittag war, hat sie ihr so gegen 13 Uhr eine Wehenspritze gegeben. Um 15 Uhr war das zweite tote Kitten da. Die Tierärztin sagte nun, dass da noch ein 3. Kitten ist. Um 17 Uhr bekam sie die nächste Wehenspritze. Sie sollte bis 19 Uhr, das Kitten zur Welt bringen. Es klappte aber nicht. Die Tierärzten sage, dass wir die Nacht abwarten sollten, wenn es um 9 Uhr nicht da ist, sollte sie kastriert werden.

Die ganze Nacht haben wir sie beobachtet und gehofft, dass sie es schafft, es kam jedoch nichts. Wir hatten uns damit abgefunden, dass unsere nie mehr Kitten zur Welt bringen sollte. Hauptsache ihr würde es besser gehen!

Nachdem wir sie zur ierärztin gebracht haben, wurde sie auch sofort operiert. Dann kam der Schock!
Die Ärztin sagte uns, dass kein Kitten in der Gebärmutter war! Ab hier fehlen mir aber auch die Wörter.

Unserer Katze geht es zur Zeit gut. Sie hat einen Halskrause, welche sie sehr stört. Wenn wir es abnehmen, geht sie aber sofort an die Wunde. Nun das war die Geschichte unserer Katze! Nun habe ich einige Fragen:

Wie lange muss die Krause eigentlich dranbleiben?
War das Verhalten der Ärztin richtig?
Wenn nein, was kann ich anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen hier im Forum.

Es tut mir sehr leid. Das sind Komplikationen, die immer vorkommen können.

Wurde die Katze denn jetzt kastriert? Dann ist auf jeden Fall sicher, dass danach nichts mehr drin sein kann.

Ich hoffe, eurer Katze gehts jetzt gut.

Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du nicht, ob euer verhalten richtig war?
angst vor der antwort?

ihr habt eure arme katze sinnlos gequält und leiden lassen!
und alles aus dem wunsch heraus "einmal welpen zu haben", wo sämtliche tierheime aus den nähten platzen, vor lauter nachwuchs!!!

ich bin heilfroh, dass das arme tier jetzt endlich kastriert wurde und nicht mehr leiden muss.
habt ihr überhaupt untersuchen lassen, ob sie sich bei den deckakten mit krankheiten infiziert hat?
wie kann man nur so verantwortungslos sein?!

Das tut mir alles so leid für eure Katze.
Warum sollte sie denn unbedingt Kitten bekommen? Warum war sie nur 4 Monate nach der ersten Geburt wieder schwanger?
Warum musste sie alleine aufwachsen?
Zu Deinen Fragen habe ich keine Antwort. Ich hoffe nur, dass sie sich schnell wieder erholt und dann ein schönes Katzenleben führen darf. Vielleicht mit einem Freund oder einer Freundin?! Und ohne Babies bekommen zu müssen...

warum fragst du nicht, ob euer verhalten richtig war?
angst vor der antwort?

habt ihr überhaupt untersuchen lassen, ob sie sich bei den deckakten mit krankheiten infiziert hat?
wie kann man nur so verantwortungslos sein?!

Meiner Meinung nach, haben wir uns nichts vorzuwerfen. Sie war alle drei Monate beim TA, dieses müsste auch deine Frage beantworten, ob wir sie untersuchen lassen haben!!

Verantwortungslos haben wir also definitiv nicht gehandelt!

nein, ihr wart klasse...

lasst eine unkastrierte katze draussen rumlaufen, wo sie von dem nächstbesten strassenkater mit allem möglichen infiziert werden kann und lasst sie dann zweimal schwängern - beide male mit tödlichem ausgang für die welpen!

und jetzt "trauert" ihr nicht etwa um die arme katze, die so gelitten hat, sondern weil ihr euren egoistischen wunsch begraben musstet!

wie siehts aus mit tests auf FELV und FIV?
schonmal was davon gehört?

Werbung:
Wie lange muss die Krause eigentlich dranbleiben?
War das Verhalten der Ärztin richtig?
Wenn nein, was kann ich anstellen?

Die Krause sollte solange dranbleiben, bis die Katze dort nichts mehr anrichten kann ca. 10 Tage. Ärztin gibt sicher genauere Auskunft! 😉
Wenn sie nicht ran geht kann sie vielleicht sogar ab, aber da würde ich telefonisch nachfragen.

Ja, das Verhalten der Ärztin war für Eure Katze die Rettung!

Auf die letzte Frage, kann ich nur mit einem Kopfschütteln antworten! Gehts noch?
Die Ärztin hat Eurer Katze das Leben gerettet!

Meiner Meinung nach, haben wir uns nichts vorzuwerfen. Sie war alle drei Monate beim TA, dieses müsste auch deine Frage beantworten, ob wir sie untersuchen lassen haben!!

Verantwortungslos haben wir also definitiv nicht gehandelt!

verantwortungslos ist es nach meiner meinung , dass die katze einmal junge bekommen sollte. 😡
warum? weil kleine katzen so süß sind? dann hättet ihr euch lieber, die kleinen katzen im tierheim angeguckt!

doch, habt ihr!! ihr wolltet sinnlos vermehren aus purem Egoismus 😡
einmal Kitten weil ja soooo süß.
hat mal einer an die arme Katze gedacht ob sie das will?
ich bin echt fassungslos 🙁

Weil sooo süß ??? Habe ich irgendwo geschrieben, dass wir Kitten haben wollten, weil sie "soooo süß" sind???

Man sollte vielleicht nicht von selbst auf andere schliessen!
Wir haben an unsere Katze gedacht, sonst hätten wir Sie ja nicht alle 3 Monate zum TA bringen oder?

Ich würde sogar ein Schritt weitergehen und sagen, dass unsere Katze einer der verwöntesten Katzen ist!

Mich würde auch interessieren warum die Katze unbedingt Junge bekommen sollte?!
Wenn ihr noch ein Kitten wolltet, warum habt ihr dann keins geholt?
Du nennst es verantwortungsvoll eine Katze 4 Monate nach einer Geburt wieder schwängern zu lassen? Du nennst es verantwortungvoll ein so junges Tier unkastriert im Freien laufen zu lassen?
Und jetzt bist Du traurig, weil sie keine Kitten bekommt? Ich bin traurig und fassungslos wie man so etwas einer Katze antun kann!

Weil sooo süß ??? Habe ich irgendwo geschrieben, dass wir Kitten haben wollten, weil sie "soooo süß" sind???

Man sollte vielleicht nicht von selbst auf andere schliessen!
Wir haben an unsere Katze gedacht, sonst hätten wir Sie ja nicht alle 3 Monate zum TA bringen oder?

Ich würde sogar ein Schritt weitergehen und sagen, dass unsere Katze einer der verwöntesten Katzen ist!

Das glaubst du ja wohl selber nicht, dass eure Katze eine der verwöhntesten Katzen ist oder???
In meinen Augen ist sie eine ganz ganz arme Maus die fürchterlich leiden musste und muss.

Alle 3 Monate Tierarzt heißt ja nicht, dass auch die entsprechenden Tests und Untersuchungen gemacht wurden.

Ich weiss grad echt nicht was ich sagen soll.....das arme Kätzchen.

Und dann dieses Entsetzen von dir darüber, dass gar kein Kitten mehr im Bauch war und sie jetzt ganz unnötig kastriert wurde.
Zum Glück wurde die Katze kastriert, sie kann einem echt nur Leid tun.😡

Werbung:
Wenn ihr noch ein Kitten wolltet, warum habt ihr dann keins geholt?
Du nennst es verantwortungsvoll eine Katze 4 Monate nach einer Geburt wieder schwängern zu lassen? Du nennst es verantwortungvoll ein so junges Tier unkastriert im Freien laufen zu lassen?

Unser damaliger TA hatte keine Bedenken, wir haben uns nach dem TA gehalten! War das falsch?
Ich wollte eigentlich nur Antworten auf meine Fragen, daswegen hatte ich das auch in den Anfänger Topic gepostet. Anstelle Hilfe bekommt man hier anscheinend nur Vorwürfe! Hätte ich gewusst, dass ihr so abgeneigt seid, gegenüber Kitten, hätte ich die ganze Vorgeschichte nicht geschrieben!
Da wir kein Vertrauen mehr haben an unserem TA wollte ich diesen Weg versuchen, scheint aber leider nicht geklappt zu haben!!

wurde die katze - nach den deckakten - jemals auf FELV und FIV untersucht?

Und dann dieses Entsetzen von dir darüber, dass gar kein Kitten mehr im Bauch war und sie jetzt ganz unnötig kastriert wurde.

Medizinisch ist das eine Fehldiagnose und darf meiner Meinung nach nicht vorkommen!!!!

Es ist gut, das Eure Katze jetzt kastriert ist. Die Ärztin hat Eurer Maus definitiv das Leben gerettet und ihr solltet ihr dankbar sein.

Ich arbeite seit einigen Jahren im Tierschutz, wie auch viele andere Foris hier, und dann geht einem nun mal die Hutschnur hoch, wenn jemand seine Katze nicht kastrieren lässt. Gerade weil Du auch geschrieben hast, Dich im Internet informiert zu haben.

Die Tierheime in D sind voll von Kitten. Gerade jetzt wird versucht die Kitten der letzten Würfe der Streuner zu vermitteln.

Ich selbst bekomme bald zwei wilde Kitten, die hoffenltich zahm werden und die ich dann in liebe Familien vermitteln kann.

Lies Dich bitte mal hier durch:

http://www.tierhilfekatzenwaisen.de/index.php?section=vermittlung&content=kastra&language=de

oder auch hier:

http://www.katzenschutzverordnung.de.vu/ (etwas runterscrollen)

Noch was zu Deinen Fragen:

Wenn die Maus die Krause so sehr quält, dann kann man es mit einem Body versuchen. Entweder aus einem alten Strumpf/Strumpfhose oder ein Babybody. Aber bitte schauen, ob sie sich den nicht runterkratzt o. ä. Gib mal bei der Suchfunktion Baody oder sowas in der Art ein.

TÄ wissen nicht immer das richtige. In einem Forum wie diesem findest Du die geballte reale Erfahrung von Katzenhaltern, Tierschützern, Züchtern etc.

Ich hoffe das es Eurer Maus bald besser geht.

Hallo Koelner,
erstmal herzlich willkommen,wenn auch aus einem weniger schönen Anlass.Das:
Nun , ich war der Meinung, dass wir Sie kastrieren sollten.
wäre genau das richtige und verantwortungsbewußte gewesen.
Da du dich ja übers Internet informiert hast,wie du geschrieben hast,wußtest du sicher wie wichtig die Kastration ist.
Nicht nur um Schwangerschaften zu verhindern sondern auch gefährliche Gebärmutterentzündungen an denen unkastrierte Katzen häufig leiden müssen.

Dass die erste Geburt für das Kitten tödlich endetet,hätte euch schon zu Denken geben müssen und es nicht auf einen erneuten Versuch ankommen zu lassen.

Ich gehe mal davon aus,dass eure Katze (wie heißt sie übrigens?) gleich bei der OP kastriert wurde.
Das Verhalten der TÄ war absolut richtig,sie hat eurer Katze das Leben gerettet.

Zu der Halskrause.Um vorzubeugen,dass sie sich die Naht aufknappert sollte sie etwa 10 Tage dran bleiben.Allerdings kannst du ihr die Krause unter Beobachtung auch mal abnehmen wenn sie nicht an den Fäden zieht.

Und weiter kannst du nicht viel tun,außer hoffen,dass sich deine Katze von den Strapazen schnell erholt und wieder ganz gesund wird.Und sofern noch nicht geschehen würde ich dir zu einem FiV und Leukose Test raten.Dies sind unheilbare Krankheiten die durch den Geschlechtsakt übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich interessiert, warum die Katze alle 3 Monate zum Doc musste???

Ein gesundes Tier braucht keine ärztliche Behandlung und ja, Eure TÄ hat was falsch gemacht!

Sie hätte Euch schon vor Monaten eine Kastration der kleinen Maus nahelegen sollen!

Wenn Ihr Kitten so toll findet, dann holt Euch so ein armes Wesen aus dem Tierschutz und vermehrt nicht ohne Sachverstand fröhlich vor Euch hin - ist doch echt kaum zu fassen.

Im Interesse der Katze:

Den Kragen solange drauflassen, bis die Wunde geheilt ist und sie nicht mehr dran leckt. Rauslassen natürlich auch erst wieder nach der Abschlussuntersuchung und wenn definiv alles wieder okay ist und sich nix entzünden kann.

Und ganz wichtig:

Mal gründlich über Eure falsch verstandene Tierliebe nachdenken!:grummel:

Unser damaliger TA hatte keine Bedenken, wir haben uns nach dem TA gehalten! War das falsch?
Ich wollte eigentlich nur Antworten auf meine Fragen, daswegen hatte ich das auch in den Anfänger Topic gepostet. Anstelle Hilfe bekommt man hier anscheinend nur Vorwürfe! Hätte ich gewusst, dass ihr so abgeneigt seid, gegenüber Kitten, hätte ich die ganze Vorgeschichte nicht geschrieben!
Da wir kein Vertrauen mehr haben an unserem TA wollte ich diesen Weg versuchen, scheint aber leider nicht geklappt zu haben!!

Wenn nicht die Tierheime völlig überfüllt wären und es nicht die unzähligen Tötungsstationen gäbe, dann würden wir hier im Forum sicherlich auch nicht so reagieren wenn jemand seine Katze nicht kastrieren lässt.

Dem ist aber leider nicht so....

Und dass du mit deinem Post nicht gerade auf Hurra Schreie stoßen wirst hätte dir eigentlich klar sein müssen.

Kastration ist Tierschutz !!

Und einmal werfen lassen vor der kastration ist völliger Schwachsinn