Es sollte nicht sein...

  • Themenstarter Themenstarter koelner_32
  • Beginndatum Beginndatum
Solange es soviel Elend gibt - um was sich in der Regel die Tierschützer kümmern - und es sich nicht um ein seriöse Erhaltungszucht einer Rasse handelt und nach den erfolderlichen Zuchtrichtlinien stattfindet (welche auch dei Population regelt) - sind gewollte Nachzuchten von "Hauskatzen" alles andere als erforderlich und widersprechen jeglicher Vernunft.

Genauso wie es jeglicher Vernuft widerspricht, bestimmte sogenannte "Rassekatzen" zu züchten. Denke da an Nacktkatzen oder nasenverstümmelte Perserkatzen, taube weisse Katzen usw usf. Nicht jeder, der sich Züchter nennt, hat Ahnung und das erforderliche Verantwortungsgefühl. Da wird leider noch sehr viel herumexperimentiert.
Und mir sind die Mischlingskatzen sogar lieber, als die oft überzüchteten Rassekatzen. (ich habe meine bisher alle auf der Straße aufgesammelt oder aus dem Tierheim).

Aber das geht ja hier am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist deine persönliche Meinung und damit subjektiv. Aber eine Rasse zu erhalten ist aus meiner Sicht schon "vernünftig". Wenn auch Rassen und Rassenmerkmale gezüchtet werden, die nach meiner Auffassung nicht "vernünftig" sind - da stimme ich dir in Teilen zu.

hey entschuldige mal, aber
ich will dir jetzt hier nicht auf den Schlips treten, aber auch Deine Meinung ist Deine persönliche Meinung und damit subjektiv. So wie Du es ausdrückst, klingt es sehr hochmütig.
 
nix für ungut - aber haltet ihr den threaderöffner wirklich für real?
ich bin ja nicht so der verschwörungstheoretiker - aber manches in diesem forum finde ich mehr als seltsam.
 
schwanger (heißt das so bei Katzen)
Sagt man bei Katzen nicht eher 'trächtig'?

Da muss man aber keine überflüssigen Vermehrungen schönreden oder versuchen sie zu rechtfertigen. Jede Mininmierung hilft.
Ich rede keine Vermehrung schön, nicht eine einzige!

Nur liegt es nicht mehr im Bereich verantwortungsvoller Tierschützer und Katzenbesitzer, das ganz kontrollieren zu können. Viel zu groß ist die Schar der Streuner und heimatlosen Katzen, die nicht allein zum Arzt gehen, um sich unfruchtbar machen zu lassen.

Leider klaffen Wunschdenken und Realität oft so weit auseinander, das es keine Lösung zum Problem gibt.

Zugvogel
 
Könnt ihr nicht beim Thema bleiben bitte?
 
Ja!

Und das wäre, wie die Miez die postoperative Zeit am besten übersteht.
 
Werbung:
@Kölner Eure Katze hätte sterben können.
Fehldiagnose hin oder her, ob nu ein drittes Kitten oder nicht, die Kastration war das beste das sie hätte tun können. Von daher hat sie völlig richtig reagiert. Die Krause würd ich auch knapp 2 Wochen drum lassen oder einen Body anziehen.

Ich wünsch der kurzen ne gute Besserung.

LG ruby
 
So utopisch ist die Verwirklichung dieser Gesamteinstellung und Durchführung nicht, nicht ZU utopisch.

Aber wer bringt das all den Steunerkatzen bei?

Zugvogel

Deshalb gibt es Menschen, die in nächtlichen Aktionen Streunerkatzen einfangen, sie kastrieren lassen und sie hinterher wieder in ihr Revier bringen.
 
Nur liegt es nicht mehr im Bereich verantwortungsvoller Tierschützer und Katzenbesitzer, das ganz kontrollieren zu können. Viel zu groß ist die Schar der Streuner und heimatlosen Katzen, die nicht allein zum Arzt gehen, um sich unfruchtbar machen zu lassen.

Leider klaffen Wunschdenken und Realität oft so weit auseinander, das es keine Lösung zum Problem gibt.

Doch, die Lösung gibt es - Kastrieren - und viele Katzenschützer verbringen ihre ganze Freizeit mit Einfangen, Kastrieren, Behandeln, Füttern usw. Auch mit Aufklärungsaktionen (Hilfe ist gern willkommen).

Aber was nützt deren Arbeit, wenn sie gerade von solchen Vermehrern sabotiert wird😡.

Jedes Jahr zur Urlaubszeit füllen sich dann die Tierheime, kommen ausgesetzte, noch unkastrierte junge Katzen an den bekannten Futterplätzen hinzu. Und das ist kaum der Nachwuchs der oft bereits vor Jahren kastrierten sogenannten "Streuner". (Ich habe Beispiele, wie ältere Katzenpopulationen, kastrierte Draussenkatzen, hier in der Umgebung leben).

Die Katze ist doch ein Haustier, kein Wildtier, wir Menschen haben daher die Pflicht, sich um Katzen und ihre "Geburtenregelung" zu kümmern.

Ich frage mich manchmal, warum die Katze auf der einen Seite ein so geliebtes Tier ist, auf der anderen Seite oft ein schlimmeres Dasein als die sogenannten "Schädlinge" führen muss. Wird vergiftet, erschossen, verjagt, erschlagen...


Ich weiß nicht, was daran so beneidenswert ist - dieses Gesetz ist das Papier nicht wert, auf dem es steht, es wird ja nicht exekutiert! Wie auch? Das einzige Positive ist, dass der Tierschutz sozusagen zwangsweise kastrieren lassen kann.

Besser als gar nichts, würde in manchen Fällen hier helfen. Und es ist wenigstens ein Anfang.

Und nun halte auch ich meine Klappe...😳
 
Besser als gar nichts, würde in manchen Fällen hier helfen. Und es ist wenigstens ein Anfang.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass jeder TA hier das Gesetz kennt und den Halter darauf aufmerksam macht! Was ist daran sooo schwierig? Oder soll er meinetwegen ein Merkblatt an alle Halter von Jungkatzen austeilen.
Aber da fehlts noch gewaltig.....
 
Wären denn die TÄ einverstanden, dass man Plakate/Aushänge mit Hinweisen anbringt?

Bei unseren TÄ hängt das Wartezimmer voll mit Werbung...🙄
Da müsste auch mal was Nützliches hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wären denn die TÄ einverstanden, dass man Plakate/Aushänge mit Hinweisen anbringt?

Bei unseren TÄ hängt das Wartezimmer voll mit Werbung...🙄
Da müsste auch mal was Nützliches hin.

Ich meine gar nicht Plakate - sowas studier ich ja auch nur, wenn ich extrem lange warten muss 😉 Bei meinen Kitten bekam ich immer (bei versch. TÄ) ein Starterpaket mit Futterproben (natürlich RC...) und Infos. Warum nicht eine Broschüre über Kastration beilegen?
Junge Katzeneltern sind doch sicher anfällig für solche Informationen, und nicht jeder sucht aktiv.
 
Fände ich auch gut, vielleicht noch mit Hinweisen zur Sicherheit wie Balkonvernetzung, giftige Pflanzen, Spielmöglichkeiten, Ernährung usw.

Wird sicher auch an den mangelnden Finanzen der Vereine liegen, um solche Broschüren in einer grösserer Menge drucken zu lassen.
 
Kölner hat ja seine antworten bekommen.

Daher offtopc:

Ich finde ja auch immer wieder - das es reichen würde wenn EINE Person hier sachlich nieder schreibt, warum und wieso das und das nicht so richtig ist!

Aber leider wird man hier immer und immer wieder sofort gesteinigt!
 
@Anorwen: Dein OT-Geschrei ist in keinster Weise besser als das, was Du anprangerst.
 
Werbung:
Na? Schlecht geschlafen?
 
nur mal so am Rande,

"koelner" ist schon lange raus hier...

und wird sich, vermute ich, wohl auch nicht mehr melden!
 
Unser damaliger TA hatte keine Bedenken, wir haben uns nach dem TA gehalten! War das falsch?
Ich wollte eigentlich nur Antworten auf meine Fragen, daswegen hatte ich das auch in den Anfänger Topic gepostet. Anstelle Hilfe bekommt man hier anscheinend nur Vorwürfe! Hätte ich gewusst, dass ihr so abgeneigt seid, gegenüber Kitten, hätte ich die ganze Vorgeschichte nicht geschrieben!
Da wir kein Vertrauen mehr haben an unserem TA wollte ich diesen Weg versuchen, scheint aber leider nicht geklappt zu haben!!

Hallöchen!!!!

Hier im Forum ist niemand abgeneigt gegen "Kitten", sondern gegen das unkontrollierte "vermehren". Viele hier haben so ein "ungewolltes" Kitten.

Was ich nicht nachvollziehen kann, das du bewusst zugelassen hast, das deine Mieze rausgeht und sich mit irgendeinen Streuner einläßt.
Aber selbst nach der ersten Totgeburt, hast du leider nicht eingelenkt.:sad:

Ich finde auch, das deine TÄ völlig korrekt gehandelt hat. Sie hat deiner Miez das Leben gerettet. Und dafür solltest du ihr dankbar sein.

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht, wenn deine Miez wirklich 4 Kitten bekommen hätte und die alle am Leben geblieben wären.
Hättest du sie alle behalten können???? Oder wären sie dann auch im TH gelandet?🙁
 
Ich bin ein Gutschläfer, habe mir aber sagen lassen, dass am Rande des Balkans die Sonne ganz schön zu schaffen macht. 😉

Im Gegensatz zu anderen sind wir Beinahe-Balkan-Bewohner aber die Sonnenbestrahlung gewöhnt 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
4K
Pattsy
Pattsy
F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun
K
Antworten
79
Aufrufe
14K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Bruno&Feli
Bruno&Feli
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Doju
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben