Es sollte nicht sein...

• Themenstarter Themenstarter koelner_32
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ihr habt ja Recht mit dem, was ihr sagt. Aber der Ton macht die Musik.
Habs ja selber schon zu spüren bekommen. Auf Posts mit Smilies wie 😡:grr::grummel: reagiert man normalerweise nicht mit Reue und Einsicht.

A

Werbung

Sorry Midi, aber da gibt es ja nun echt nichts mehr zu helfen...
Er hat ja nun nicht nach irgendwelchen Tipps gefragt, was das Wohl der armen Katze nun betrifft...
Er hat ja eher empört zum Ausdruck gebracht, dass die Katze nun völlig unnötig kastriert wurde, weil ja gar kein Kitten mehr in der Gebärmutter war und dass sie sich damit abgefunden hätten, dass ihre Katze ja nie mehr Kitten zur Welt bringen könnte...
Wo will man da denn noch helfen?

Ja, so denke ich auch. Von einem Erwachsenen, einem Vater, erwarte ich mehr Verantwortungsbewusstsein. Gerade weil er sich rühmt, sich umfassend im Internet informiert zu haben. Was ich nicht glaube😉

Denn sonst wäre das Kätzchen nicht allein eingezogen, wäre nicht draussen gedeckt worden usw.
Nicht umsonst schreiben sich in allen Katzenforen die erfahrenen Züchter über Vermehrer, die ihre Katze "einfach mal so trächtig werden lassen" die Finger wund, das hätte er lesen müssen!

Wenn so eine Geschichte (Totgeburt) einmal passiert, ist es schon schlimm. Aber wenn sie zweimal passiert...😡
Was erwartet dann Derjenige von einem Katzenforum? Beifall?

Aber ich denke, die Sache hat sich erledigt, glaube kaum, dass er sich noch einmal meldet.

Es sind nicht alle Foren so wie hier. Bei manchen wird noch nicht mal hinterfragt, wenn nur ein Kitten da ist.

Wenn so eine Geschichte (Totgeburt) einmal passiert, ist es schon schlimm. Aber wenn sie zweimal passiert...😡
Was erwartet dann Derjenige von einem Katzenforum? Beifall?

Gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich war auch geschockt, dass Vivis Züchterin sie hat noch mal schwanger (heißt das so bei Katzen) werden lassen, obwohl die erste Entbindung ein Kaiserschnitt war. Ist doch auch nicht normal, oder? Und die Zweite war dann wieder einer...weshalb meine Süße wahrscheinlich so einen Hängebauch hat (oder liegt das an der Kastra?)

Ich finde übrigens, die Tierärztin hat _nicht_ richtig gehandelt.

Richtig wäre für mich gewesen, wenn sie _sofort_ auf einer Op mit Kastra bestanden hätte und nicht noch 2 Tage lang versucht hätte, die Kitten ohne rauszuholen.

Die Katze hatte eine entzündete Gebährmutter? Dann hätte sie niemals lebende Junge zur Welt bringen können, i.d.R. wird das immer schlimmer und eine Kastra ist so oder so unausweichlich, sonst stirbt die Katze daran.

http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Lies dir mal diesen Link durch, dort wird es absolut fantastisch erklärt, warum eine Katze kastriert werden soll.

Und die Zweite war dann wieder einer...weshalb meine Süße wahrscheinlich so einen Hängebauch hat (oder liegt das an der Kastra?)

Ich glaube, das liegt wie beim Menschen auch einfach an einer Bindegewebsschwäche. Alle meine Katzen sind kastriert, nur eine hatte einen Schlabberbauch - ohne Schwangerschaft.

Werbung:
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Kölner und seine Familie hatten aus Gründen ihrer Tierliebe sich entschlossen, daß die Katze Kinder haben sollte, und kein Mensch hatte rechtzeitig gesagt, daß das nicht immer im Sinne der Katzengesundheit ist.
Im Grunde ist Trächtigkeit, Geburt und Kinderstube eine der natürlichsten Sachen der Welt, und woher sollte ein 'forenunbeleckter' Katzenhalter wissen, daß eine solche natürliche Einstellung nicht mehr in die heutige Zeit paßt?

Fehler, die bereits geschehen sind, kann man mit verbalen Hieben nicht ungeschehen machen. Auf Fehlverhalten mit knappen, klaren Worten ohne Schuldzuweisung hinweisen, wäre ein guter Weg, um weitere Falschhandungen zu vermeiden.
Tribunale von selbsternannten Richtern, wie sie hier anscheindend immer mehr an der Tagesordnung sind, sind einfach unangemessen, sie helfen im Grunde nicht und verschrecken und verärgern viele Neueinsteiger so, daß sie sich aus Frust ausklinken; das ist aber nicht Sinn der Sache, sondern es wird höflich um Hilfe gefragt, die man nach bestem Wissen gewähren sollte.

Wie lange diese Wunde zum heilen braucht, hängt von vielem ab, aber in vier Wochen spätestens sollte der Schnitt zugeheilt sein und die OP-Nachfolgen allmählich überwunden.
Anstelle der Trichterkragen kann man der Miez einen Body verpassen, kleine Babystrampler haben sich bewährt, alte, große Socken zurechtgeschnitten ebenso.
Die etwas elegantere Methode sind Netze, die es beim Doc oder vielleicht in Apotheken gibt:

400_6434333562616162.jpg

Etwas kostspieliger sind diese Krägen:
http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_verletzungen_halskragen_katze.html

Ich hoffe auch, daß beim Bauchaufschneiden gleich die Kastra gemacht wurde.

Zugvogel

Ach komm, Eva, so unbeleckt war dieser Katzenhalter höchstens nur beim ersten Mal der Trächtigkeit🙂.
Danach hat er sich nach eigenen Worten "umfassend" im Internet schlaugemacht und gelesen, dass Totgeburten wohl öfters vorkommen.
Dass man trotz dieses Risikos die Katze unbedingt weiterhin unkastriert draussen herumlaufen liess, war m.M. nach nicht gerade von Sorge um das Tier getragen.

Denn wenn die Katze nicht jetzt "operiert" worden wäre (wie bedauerlich, keine Kitten mehr🙄), hätte man sie garantiert wieder trächtig werden lassen.

Und genau das wurde hier vorgeworfen.

Tribunale von selbsternannten Richtern, wie sie hier anscheindend immer mehr an der Tagesordnung sind, sind einfach unangemessen, sie helfen im Grunde nicht und verschrecken und verärgern viele Neueinsteiger so, daß sie sich aus Frust ausklinken;

Harsche Kritik. Aber ich bin froh, dass hier solche Vermehrer nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Dafür gibt es genügend andere Katzenforen😉.

Das Katzenelend ist einfach zu gross. Die vollen TH (winzigste Boxen für diese kletterfreudigen und neugierigen Katzen!) und die Tausende Draussenkatzen, das Töten (Vergasen) von überzähligen Katzen sind keine natürliche Sache mehr. Da kann man nicht genug schimpfen🙂.
(Immer in der Hoffnung, es lesen auch die Richtigen, wir sind ein öffentliches Forum).

Kölner und seine Familie hatten aus Gründen ihrer Tierliebe sich entschlossen, daß die Katze Kinder haben sollte

Nein, aus Egoismus. Tierliebe ist heutzutage Verzicht auf Vermehrung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich in jungen Jahren meine ersten Katzen hatte, zum Teil selber ausgesucht, zum Teil wurden sie mir gebracht, wollte es der Zufall, daß zwei Siamesen dabei waren und oh Wunder! ein Pärchen.
Natürlich wußte ich damals nicht von fast krimineller Vermehrung, Stammbaum, Erbkrankheiten.. und die zwei hatten etliche Kinder zusammen. Ich hab sie bis auf eines alle gut untergebracht.

Natürlich war zu dieser Zeit kein Aufschrei durch die Forennation gegangen, wenn am Ende ein Würmchen übrigblieb und als Einzelkatze vermittelt wurde.
Natürlich hat sich damals niemand drum gekümmert, daß die Miezen quasie wie in einer Krankenhausentbindungstation betreut, gewogen, beobachtet wurden, niemandem war es geläufig, daß Kleinkatzen entwurmt und geimpft werden müssen. Niemandem wäre es im Traum eingefallen, verstoßene Erstlinge mit der Flasche und viel Mühe, Sorgen und Kosten hochzupäppeln.

Kein Tierarzt hat drauf hingewiesen, wie schädlich einseitige Ernährung (Trockenfutter) sein kann, nur beim Tod des Katers kam die lapidare Erklärung "Vielleicht war das Trockenfutter zu gesalzen"
Im übrigen waren Tierärzte für Kleintiere sehr rar und nur der Umstand, daß ich in einer Großstadt wohnte, ließ mich einen finden. Aufm platten Land gabs Pferdedoktoren, aber nicht so nett wie Dr. Harriot.

Das Standardwerk zur Katzenhaltung war von Paul Eipper 'Du, liebe Katz'. Kennt das jemand? Leyhausens und D. Morris' Sterne waren noch nicht aufgegangen.

Bevor man jemanden, der hier Hilfe sucht, in Bausch und Bogen verurteilt, wären zumindest ein-zwei Fragen angebracht zu gewissen Umständen bei dem Ratsuchenden.

So gut wie jede/r hier im Forum hat mal klein angefangen, wußte nichts von heutigem Standard in Sachen 'Katzenhaltung'. Jeder hat Fehler aus Unwissenheit begangen, und ihn deswegen im Nachhinein als Egoisten zu betiteln, ist nicht gut, nicht richtig, nicht angebracht.

Das betrifft sowohl das ach so verwerfliche Vermehren, Einzelhaltung von Jungkatzen, Ernährung, Freigang und eben alle Reizthemen hier.
Keiner von hier hat die Weisheit auf einen Schlag mitm Löffel gegessen.

Denn wenn die Katze nicht jetzt "operiert" worden wäre (wie bedauerlich, keine Kitten mehr), hätte man sie garantiert wieder trächtig werden lassen.
Dazu mal die ganz leise Frage, was bei Züchters so Usus ist, auch wenn in jedem Wurf ein 'Unglück' ist.
Nur als Frage und bitte nicht als Anregung zu einer wilden Diskussion verstehen
.

Zugvogel

Ja, es ist ein himmelweiter Unterschied: in Deinen (und meinen😉) jungen Jahren gab es kein Internet als umfassende Informationsquelle. Und unsere Fehler geschahen aus ehrlicher entschuldbare Unwissenheit.
Aber heute ist es doch geradzu schon Usus, sich dort zu informieren.
Und gerade der TE hat sich nach eigenen Worten umfassend informiert! Ich frage mich nur, worüber....

Ich freue mich hier im Forum sehr, wie gerade ganz junge Anfänger vor Anschaffung ihrer Katzen Fragen um Fragen stellen. Und da wirst Du keine unfreundliche Antwort finden.

Und noch eins: würde der TE in Österreich leben, hätte er etwas Verbotenes gemacht🙂. Kastrationspflicht freilaufender Katzen (leider Ausnahme Bauern und Züchter), aber es ist ein beneidenswerter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas OT 🙂 aber vielleicht als Erklärung:

Eine Dame mittleren Alters hat sich einen Vogel gekauft, das war schon immer ein heißer Wunsch.
Die Dame hat Internet, ist des Lesens kundig - und hat ohne jede vorherige Information dieses Tier daheim gehabt.

Ich hab sie zu manchen 'Fragen' drauf hingewiesen, in Vogelforen viele Haltungs- und Pflegeanleitungen zu lesen und studieren, anwenden.
Ihre ganze Weisheit hatte sie vorher von den Zoohandlungen, wo sie den Vogel für teures Geld erstanden hat und den passenden Käfig noch dazu, der aber völlig ungeeignet war.

An alle Tierhalter die Meßlatte anlegen, wie man es hier von den Usern erwartet, ist einfach nicht richtig.
Und jemanden heftig zu schimpfen, weil er nicht die richtigen Seiten im I-Net angeklickt hat, ist nicht angebracht.

Mehr möcht ich zur Netiquette im Forum nicht äußern.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Kölner,
ich hab mir jetzt alles durchgelesen und ja, der Ton ist rau und ich kann auch die verstehen, die zur Ruhe mahnen.

Trotzdem eins muss ich dazu ganz deutlich sagen:
Auch von einem Anfänger in Katzenfragen darf man davon ausgehen, daß dieser sich mindestens beim TA zum Thema Kastration und Nachwuchs erkundigt, daß ihm das Wohl seiner Katze am Herzen liegen sollte und wer mit einem klitzekleinen menschlichen Verstand ausgestattet ist, sollte sich der Verantwortung die er seinem Haustier gegenüber hat bewußt sein.
Das Thema Kastration wird seit vielen Jahren schon in sämtlichen Medien propagiert, sei es in Zeitschriften, im Internet oder in Büchern und ist eindeutig PRO KASTRATION.
Wer seine Katze sehenden Auges blind in die Schwangerschaft treibt -ins offene Messer laufen läßt- dem wünsch ich echt eine fette Katzenhaarallergie an den Hals.
Meine Meinung!

gruss

Hallo Kölner,
ich hab mir jetzt alles durchgelesen und ja, der Ton ist rau und ich kann auch die verstehen, die zur Ruhe mahnen.

Trotzdem eins muss ich dazu ganz deutlich sagen:
Auch von einem Anfänger in Katzenfragen darf man davon ausgehen, daß dieser sich mindestens beim TA zum Thema Kastration und Nachwuchs erkundigt, daß ihm das Wohl seiner Katze am Herzen liegen sollte und wer mit einem klitzekleinen menschlichen Verstand ausgestattet ist, sollte sich der Verantwortung die er seinem Haustier gegenüber hat bewußt sein.
Das Thema Kastration wird seit vielen Jahren schon in sämtlichen Medien propagiert, sei es in Zeitschriften, im Internet oder in Büchern und ist eindeutig PRO KASTRATION.
Wer seine Katze sehenden Auges blind in die Schwangerschaft treibt -ins offene Messer laufen läßt- dem wünsch ich echt eine fette Katzenhaarallergie an den Hals.
Meine Meinung!

gruss

dann gäbe es auch wieder so viele herrenlose katzen.

viel wichtiger ist die leute aufzuklären und mich freut es immer sehr,wenn sie sich überzeugen lassen.

und leider gibt es noch genug TÄ die hinterm mond leben

Du weißt, wie ich es meine...
im übrigen denke ich, gäbe es weniger herrenlose Katzen wenn es weniger verantwortungslose Halter gäbe...
wenn er behauptet, sich informiert zu haben, dann hat er schlicht alle guten Ratschläge über Bord geworfen. Und so jemand sollte einfach keine Katze haben.

Hallo,

seit über 30 Jahren habe ich Katzen. Obwohl ich immer dachte nur das Beste für sie zu tun, musste ich doch immer wieder feststellen, dass ich schon sehr viele Fehler gemacht habe.
Na ja, Fehler es war wohl eher Unwissenheit.
Damals haben sie Whiskas, Kitekat und Brekkies von mir bekommen !!!
Meinen ersten Kater, er war höchstens 6 Wochen alt, hielt ich als Einzeltier.
2 Kater sind innerhalb kurzer Zeit an Nierenversagen gestorben.
Ich hatte nicht gewusst, dass es kein gutes Zeichen ist wenn Katzen viel trinken.
Eine Katze bekam von mir fast ausschließlich Almo Nature. Sie hatte ganz starke Athrose. Jetzt weiß ich, dass es kein Alleinfuttermittel ist.

Ich glaube, dass jeder seine Erfahrungen erst machen muss.
Und um so länger man sich mit Miezen beschäftigt, um so besser lernt man sie kennen.
Leider ist ja dieser Glaube, dass jede Katze einmal Junge bekommen soll,
noch sehr verbreitet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das ändert.

Leider ist ja dieser Glaube, dass jede Katze einmal Junge bekommen soll,
noch sehr verbreitet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das ändert.
Sollte der innige Wunsch, daß es eines Tages keine verantwortungslosen Vemehrer mehr gibt, wahr werden, gibt es dann nur noch Katzen von verantwortungsvollen Züchtern?
denk.gif

Man kann sich an fünf Fingern abzählen, daß es immer Vermehrung geben wird, nicht nur Zuchten, aber mal so rein akademisch betrachtet....

Zugvogel

Werbung:
Natürlich wird es das immer geben.
Dann hätte ich meine beiden ja nicht. Ich finde es nur verantwortungslos
Katzen immer wieder Junge bekommen zu lassen und sie an den nächsten besten zu vermitteln.
Weil man sie sonst nicht los bekommt.

Und noch eins: würde der TE in Österreich leben, hätte er etwas Verbotenes gemacht🙂. Kastrationspflicht freilaufender Katzen (leider Ausnahme Bauern und Züchter), aber es ist ein beneidenswerter Anfang.

Ich weiß nicht, was daran so beneidenswert ist - dieses Gesetz ist das Papier nicht wert, auf dem es steht, es wird ja nicht exekutiert! Wie auch? Das einzige Positive ist, dass der Tierschutz sozusagen zwangsweise kastrieren lassen kann. Nach wie vor geben bei uns auch TÄ die Auskunft, dass es besser ist, seine Katze einmal trächtig werden zu lassen blablabla.....😡

Ich denke, jeder, der verantwortungsvoll mit den Elterntieren und den Kätzchen umgeht, sie tierärztlich untersuchen lässt, sie versorgt, nicht die Kosten eines Kaiserschnittes oder die Mühen einer Handaufzucht scheut, der die Kleinen wurmfrei und geimpft in gute Hände vermittelt, seine Katze nicht zweimal im Jahr sondern max. einmal im Jahr werfen lässt, sollte das Recht haben, seine Katze Junge kriegen zu lassen, wenn er/sie das möchte. Ich glaube nicht, dass Trächtigkeit eine Krankheit ist, vor der man seine Katze schützen muss. Aber man muss halt die Risiken kennen, die es birgt, wenn man die Katze nicht kastrieren lässt. Man muss den Vater der Kitten kennen und sie nicht irgendwo von irgendwem besteigen lassen. Ansteckende Krankheiten müssen ausgeschlossen sein usw usf. Das macht für mich den Unterschied zwischen Züchter und vermehrer aus, nicht die Rasse der Katzen, nicht die Vereinszugehörigkeit, sondern das verantwortungsvolle Handeln! Und es ist mein Wunsch, dass wir dahin kommen, dass es nur noch verantwortungsvolle Menschen gibt, dann hat auch das Katzenelend ein Ende. Aber das ist wohl eine Utopie, die wir alle hier nicht mehr erleben werden.

diese vernünftige Meinung würde ich so unterschreiben!

Und es ist mein Wunsch, dass wir dahin kommen, dass es nur noch verantwortungsvolle Menschen gibt, dann hat auch das Katzenelend ein Ende. Aber das ist wohl eine Utopie, die wir alle hier nicht mehr erleben werden.
So utopisch ist die Verwirklichung dieser Gesamteinstellung und Durchführung nicht, nicht ZU utopisch.

Aber wer bringt das all den Steunerkatzen bei?

Zugvogel