FIP Verdacht

• Themenstarter Themenstarter louve1975
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
was mich auch wundert, er war auf einmal da.

Das kann viele Ursachen haben.Nicht immer muß FIP dahinterstecken.

Erst einmal hin und abklären lassen.

LG

A

Werbung

Das kann viele Ursachen haben.Nicht immer muß FIP dahinterstecken.

Erst einmal hin und abklären lassen.

LG

genau so sehe ich es auch. finde es nur schade, das die tä wohl im allgemeinen immer erstmal auf fib tippen. das macht die besitzer doch einfach nur kirre. also mich zumindest.
warum kann man nicht einfach erstmal die test durchführen ohne gleich vom schlimmsten auszugehen?

Jetzt mal unter uns; könnte es sein, daß TA's auch nur Menschen sind?

Das sie manchmal eben nicht wissen was los ist, es aber niemals zugeben würden?
Lieber diese Annahme in den Raum stellen ohne nachzudenken?

Das es ihnen wiederstrebt, zu sagen; ich weiß es nicht aber ich habe einen Kollegen, der hat Erfahrung Dahin überweise ich sie jetzt mit ihrem Tier!

Denke, in jedem der Sätze steckt ein Körnchen Wahrheit.

Und als Beispiel; ich weiß von unserem TA das es sogar auf der Uni gelehrt wird.
Immer schön spritzen, AB oder was auch immer. Das erwartet ein Tierbesitzer!

Und in vielen, vielen Fällen stimmt es sogar.
Einige Dinge könnte man ganz anders behandeln, aber das würde Zeit brauchen.
Und viele Tierhalter wollen, daß ihr Tier nach einem TA Besuch möglichst schnell auf den Beinen ist.
Also, die volle Dröhnung.

LG

LG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unter uns; könnte es sein, daß TA's auch nur Menschen sind?

Das sie manchmal eben nicht wissen was los ist, es aber niemals zugeben würden?
Lieber diese Annahme in den Raum stellen ohne nachzudenken?

Das es ihnen wiederstrebt, zu sagen; ich weiß es nicht aber ich habe einen Kollegen, der hat Erfahrung Dahin überweise ich sie jetzt mit ihrem Tier!

Denke, in jedem der Sätze steckt ein Körnchen Wahrheit.

LG

jal so sieht es wohl leider aus...ich will auch keine vorwürfe machen.
weiß nur, dass ich seit der diagnose am dienstag völlig neben mir stehe. und so geht es wohl vielen, wenn ihnen das gesagt wird. klar wenn es so ist, dann hatte ich jetzt zeit mich auf den abschied vorzubereiten. auch wenn ich es noch nicht glauben will.

Kann ich mir gut vorstellen.
Daher hoffe ich sehr, daß es sich als etwas ganz anderes herausstellt.

LG

Äh, mal ne ganz blöde Frage.... Wie koche ich denn die suppe??? einfach nur das huhn in wasser, oder soll/darf ich auch ein bisschen salz dazu geben???? hab noch nie für tiere gekocht...:hmm:

Ich habe OHNE Salz gekocht! Nur mit 2-3 großen Karotten mit drin. Ansonsten nur Wasser + das Huhn! 😀

Werbung:
das huhn ist im topf. meien kollegin (selbst katzenmama) meinte ich solle ruhig genau so geben wie ich sie auch esse. (ohne nudeln)

werde es ihm aber wohl doch über die spritze geben müssen. oder ich esse meine einfach auf der couch. da kommt er nämlich dann immer an....
selbst die katzenmilch wird nicht mehr angerührt. :-(

hoffe morgen um diese zeit bin ich schlauer. hab zum glück für morgen doch frei bekommen. kann ich eh nicht richtig konzentrieren.

Und wenn er so garnicht fressen will....gib' ihm zur Not auch Bähfutter.
Ich glaube in diesem Fall wäre mir ganz gleich was sondern wichtig DAS er frißt.

Also Bähfutter will er auch nicht. Wobei kann ich verstehen. Das stinkt ja grausam. (hab whiskas junior) genommen. und die katzenmilch will er auch nicht wirklich.

Ich glaube in diesem Fall wäre mir ganz gleich was sondern wichtig DAS er frißt.

Natürlich.
Als Olive schwer krank war, habe ich ihr Kitekat reingestopft, weil das Zeug das Einzige war, was sie einigermaßen wollte.
Und mir war das so egal, Hauptsache ich bekam etwas in sie rein.

Gib ihm auch ruhig etwas von der Brühe über das Hühnchen.
Vielleicht mag er ja wenigstens die schlabbern, falls er nicht richtig essen will.

Ich drücke euch feste die Daumen dass es nicht diese verdammte Krankheit ist!
Deine Sorge und Aufregung kann ich nachvollziehen.
Meine Luzie bekam auch mal eine falsche FIP Diagnose.

Hast du ihm mal Fieber gemessen?

Wurde eigendlich schon der Bauch punktiert?

Also Bähfutter will er auch nicht. Wobei kann ich verstehen. Das stinkt ja grausam. (hab whiskas junior) genommen. und die katzenmilch will er auch nicht wirklich.

Als Tiddles so krank war hab ich auch sämtliche Futtersorten ohne Erfolg durchprobiert egal ob Bäh oder nicht Hauptsache es wird gefressen. Wenn es ihm wieder besser geht kannst Du dann wieder normal füttern 😉.

Werbung:
Wurde eigendlich schon der Bauch punktiert?

nein, der Bauch wurde noch nicht punktiert. stand zwar schon im raum, aber die TÄ wollte noch warten was das bb gibt.Ist allerdings seit sonntag weder mehr noch weniger an Umfang geworden.

Als Tiddles so krank war hab ich auch sämtliche Futtersorten ohne Erfolg durchprobiert egal ob Bäh oder nicht Hauptsache es wird gefressen. Wenn es ihm wieder besser geht kannst Du dann wieder normal füttern 😉.

Hab ihm gerade 4 ml über eine spritze ins maul gegeben.
Jetzt hat er sich aber erstmal verkrochen. Die Brühe hab ich aber stehen lassen, in der Hoffnung das er doch noch freiwillig was nimmt. Wobei ich leider wenig hoffnung habe.:reallysad:

nein, der Bauch wurde noch nicht punktiert. stand zwar schon im raum, aber die TÄ wollte noch warten was das bb gibt.Ist allerdings seit sonntag weder mehr noch weniger an Umfang geworden.

Tiddles hat damals Spritzen gegen das Wasser im Bauch bekommen und es ist auch nicht wieder gekommen (nach der 2. Kur).

Tiddles hat damals Spritzen gegen das Wasser im Bauch bekommen und es ist auch nicht wieder gekommen (nach der 2. Kur).

ich hoffe soooo sehr das es bei meinem Gismo auch eine Heilungschance gibt.
Versuche ihn jetzt erstmal zu päppeln. Vorausgesetzt er kommt mal wieder unter der couch weg.....:-(

Versuch ihn aber nicht zu sehr zu drängen, sonst kommt er gar nicht mehr vor.

Werbung:
Versuch ihn aber nicht zu sehr zu drängen, sonst kommt er gar nicht mehr vor.

ne auf keinen fall. lasse ihn jetzt erstmal in ruhe. wie gesagt, ich lasse ihm eh was stehen. gestern nacht ist er auch mal kurz am napf gewesen. und die brühe kann er trinken.

Hallo,

ich habe z. Zt. fast dieselbe Situation. Meine Lizzy hat allerdings (noch) keine Wasseransammlung. Ich habe zum aufpäppeln Rinderknochen ausgekocht und mit Nassfutter vermischt. Das hat sie gern gefressen. Vom TA habe ich von Virbac eine Vitaminpaste (Nutri plus gel) geholt. Da sind mehr Spurenelemente drin als in den Pasten von Gimpet. Leider fehlt in der Virbacpaste Taurin, dafür sind aber Eisen, Jod, Folsäure etc. drin. Das hat sie drei Tage ordentlich geschleckt. Danach fing sie wieder an etwas mehr zu fressen. Zusätzlich bekommt sie FIP comp, ein homöophatisches Komplexmittel. Außerdem gibt es Milchpulver zum anrühren als Muttermilchersatz (ich glaube auch von Gimpet) das ist energiereicher. Muss man mit Wasser anrühren. Ist auch für geschwächte Katzen. Leider trinkt meine das nicht :grummel:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Ich hoffe auch noch, dass meine evtl. doch kein FIP hat.
Wäre nett wenn Du die Blutergebnisse einstellst.

Gruß Ines

2.3 Insul K 3 FIP comp ▲
Zusammensetzung:
Acidum formicicum, Bryonia, Calcium carbonicum Hahnemanni, Cuprum metallicum, Echinacea angustifolia, Ferrum metallicum, Ficus religiosa, Graphites, Lycopodium, Silicea, Sulfur, Urtica urens, Vincetoxicum LM VI aa part.

FIP comp wurde speziell für die Feline infektiöse Peritonitis (FIP) entwickelt.
Das für die Erkrankung verantwortliche Coronavirus befällt zunächst nur die Zellen des Darms und verursacht mäßige Durchfälle. Man geht heute davon aus, dass nur bei Katzen mit einer genetischen Disposition dieses recht harmlose Virus zu einem aggressiven mutiert, das sich in weiteren Organsystemen manifestiert (Leber, Milz, Niere, Pankreas, Gehirn). Es ruft dort diffuse Entzündungen vornehmlich der serösen Häute, aber auch der Schleimhäute, hervor. Es kommt zu starken Durchfällen, zu Körperhöhlenergüssen, ZNS- und Augensymptomen, hohem Fieber.

FIP comp bewährt sich somit sowohl bei Erkrankungen, die starke Durchfälle hervorrufen als auch bei Erkrankungen, die mit Entzündungen seröser Häute einhergehen.
(aus: http://www.biovet.de )

Gruß Ines