FIP Verdacht

  • Themenstarter Themenstarter louve1975
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh nein,

das tut mir so leid. Fühl dich mal in den Arm genommen.


Meine Gedanken sind bei euch und ich wünsche dir ganz viel Kraft für den schweren Weg, den ihr gemeinsam gehen müßt.
Aber du kannst ihm den größten Liebesdienst erweisen, den man seinem geliebten Fellchen erweisen kann.
 
A

Werbung

Es tut mir so leid für euch. :reallysad:
Habe die ganze Zeit hier mitgelesen. Habe mich aber nicht gewagt etwas vorher zu schreiben. Genau das Gleiche habe ich auch erlebt, fast die gleichen Symptome. Innerhalb weniger Tage ist er völlig abgemagert. Keine Medikamente haben angeschlagen. Zwar ging das Fieber auch kurzzeitig runter, aber dann war Wasser in der Lunge. Und dann hat jeder Lebensmut aufgehört.

Das sich Verkriechen ist schon ein Zeichen, dass er nicht mehr will. Mein Kleiner war völlig apatisch. Meine andere Katze hat ihn von diesem Moment, wo er sich verkrochen hat, von ihm abgewendet. Er hat sich die letzten Stunden nur gequält-und ich war gezwungenermaßen auf Arbeit und konnte ihm nicht helfen. Er ist fast erstickt. :reallysad:

Warte nicht zu lange. Die schrecklichen Bilder wirst du sonst nie vergessen. Verabschiede dich von ihm. Lass auch, wenn du noch andere Katzen hast sie sich verabschieden. Und dann tue den schweren Schritt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
 
Vielen lieben dank für die anteilnahme.

Ich habe keine zweite Katze. Gismo ist mein erstes Kätzchen. Bisher hatte / habe ich nur Kaninchen.
Balu kuschelt sich gerade ganz dicht an Gismo.
Die beiden haben sich von anfang an geliebt. Ist wohl sein Abschied nehmen.

Das schlimmste sind die Vorwürfe die ich mir selber mache. Hab ich irgend was falsch gemacht, hätte ich was anders machen können.

Ja ich weiß ich konnte nichts daran ändern.
Hab auch schon mit der Züchterin gesprochen. Alle anderen Wurfgeschwister sind gesund. Und ich hoffe soooo das es auch so bleibt.

Ich soll wohl auf eine verdammt harte Prüfung gestellt werden.
An dem Tag als ich Gismo abgeholt habe, ist eins meiner Kanichen gestorben, kurz nach Weihnachten musste ich eins einschläfern lassen und heut Gismo.
Das ist doch nicht fair.
 
Nein es ist überhaupt nicht fair. FIP ist nie fair. Und Du bist nicht schuld. Man kann bei FIP nichts richtig oder falsch machen.

Bitte mach Dir keine Vorwürfe.
Ich denke an Euch!
 
Ach mensch, das tut mir total leid für euch... Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann, dass die TÄ wohl mehr für Verwirrung gesorgt hat... Bei einem Blutbild sollte man schon was rauslesen können, zumal zw. BB und dem jetzigen Zustand ja nicht Wochen liegen 🙁

Ach man, FIP ist einfach ne Dreckskrankheit!!! Es tut mir wirklich leid und meine Gedanken sind bei dir 🙁

Traurige Grüße.... 🙁
 
Ach mensch, das tut mir total leid für euch... Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann, dass die TÄ wohl mehr für Verwirrung gesorgt hat... Bei einem Blutbild sollte man schon was rauslesen können, zumal zw. BB und dem jetzigen Zustand ja nicht Wochen liegen 🙁

Ach man, FIP ist einfach ne Dreckskrankheit!!! Es tut mir wirklich leid und meine Gedanken sind bei dir 🙁

Traurige Grüße.... 🙁

Man kann FIP nicht anhand von einem BB ablesen.
 
Werbung:
Das weiß ich selber, aber man kann Richtungen erkennen... Aber das ist ja nun auch egal... 🙁
 
Verd..... Krankheit!!! 😡

Nein, mit Sicherheit kann man FIP nicht nachweisen und es haben sich auch schon einige Tierärzte geirrt. Aber bei Deinem Kater war der Verlauf ähnlich wie bei unserem Nachbarskater letzte Woche, der es leider auch nicht geschafft hat.. 🙁
Nur, hoffen tut man bis zum Schluss und das soll auch so sein!
Fühl Dich gedrückt und mach Dir keine Vorwürfe!!!

🙁🙁🙁
 
Ich komme erst jetzt wieder an den PC und mit einem Blick auf die Uhr - 20:15 Uhr - weiß ich,d aß Du deinen schweren Weg vermutlich schon gegangen bist.

Im Stillen weine ich mit dir, denn es tut mir so sehr leid, daß Du deinen geliebten Schatz ins Regenbogenland gehen lassen mußtest. Nein, das ist überhaupt nicht fair ... aber du mußt dir keine Vorwürfe machen ... du hast immer alles für deinen Liebling getan, hast ihn voller Liebe begleitet und für ihn gekämpft, als es noch eine Chance gab ... :reallysad: Diese verdammte Krankheit hat euch diese Chance genommen und sicherlich gibt es keine Worte auf der Welt, die deine Traurigkeit und deinen Schmerz mindern können. Aber du sollst wissen, daß wir hier an dich und * Gismo ** denken.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe sehr, daß Du Jemanden an deiner Seite hast, der dich fest in den Arm nimmt.

Traurige Grüße ...
 
Ich danke euch allen so sehr.

Es war kurz nach 19 h, als mein kleiner Gismo in meinen Armen schnurrend eingeschlafen ist. :dead:

Die TÄ hat wirklich alles getan. Selbst gestern abend hat sie erst noch überlegt was man noch machen kann. Aber dann haben wir leider gesehen, das die Schleimhäute und auch Ohren schon gelb waren.

Da stand dann fest, dass wir den Kampf leider verloren haben.

Habe heute alle seine Sachen weg geräumt, weil mir die TÄ geraten hat, nichts zu behalten und die Wohnung mind. 4 Monate Katzenfrei zu halten. Wenn länger dann noch besser. :sad:

Auch wenn Gismo mein erstes Kätzchen war, kann ich mir ein Leben ohne Fellnasen nicht mehr vorstellen.
Er wird wie all meine Tiere immer in meinem Herzen bleiben.
 
Hallo liebe Louve,

danke, dass du dich zurück gemeldet hast... wie schon gesagt, es tut mir sehr sehr leid für euch; vor ein paar Monaten ist mein kleiner Schatz auch wegen FIP gestorben 🙁

Es ist einfach schrecklich 🙁


Ich weiß nicht, ob und wann du evtl. wieder Katzen um dich herum haben möchtest, aber du musst dir nicht so viele Sorgen machen, denn FIP an sich ist nicht ansteckend! Es lag ja an den doofen Corona-Viren und mit denen haben über 80%aller Katzen schon Kontakt gehabt. An sich passiert nichts, wenn diese Viren aufgenommen werden, nur wenn diese Viren mutieren, dann kann eben FIP ausbrechen 🙁 🙁 🙁

D.h. es ist relativ egal, wann du wieder Kätzchen zu dir in die Wohnung setzten würdest, denn du kannst diese Viren auch von draußen einschleppen und das heißt noch lange nicht, dass dieses Kätzchen auch daran verstirbt! Da müssen erst viele unglückliche Faktoren zusammen kommen. Auch wenn du momentan nicht viel Lust dazu verspürst.... aber hier in der Kategorie Infektionskrankheiten sind einige Infos/Links angepinnt, in denen viel Wissenswertes drin steht. Ich hoffe, diese können dir dann ein wenig die Angst nehmen!

Behalte deinen Schatz im Herzen, er wird immer bei dir sein!!!

Traurige Grüße!
 
Werbung:
Von mir auch mein tief empfundenes Beileid.
Du hast sicherlich das richtige gemacht! Das es jetzt weh tut, ist mehr als verständlich.

Wenn wir jetzt einen Blick in die Zukunft werfen, kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschließen.

Eine kleine Erkenntnis von mir, erwachsene Katzen sind sehr viel weniger in Gefahr, das der Virus mutiert.
Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann schenke einer großen Katze ein Plätzchen bei Dir.
 
Nun ist es leider Wirklichkeit geworden, daß dein kleiner Schatz nicht mehr bei dir sein darf. :reallysad: Auch wenn dich das im Augenblick nicht wirklich trösten wird, aber Gismo hatte sich genau den richtigen Dosi ausgesucht - einen Dosi, der alles getan hat, um ihm ein glückliches Leben zu schenken. Behalte seine Liebe und Dankbarkeit für diese 2 Monate tief in deinem Herzen ... und wenn die Zeit gekommen ist, dann gib einer neuen Fellnase eine Chance !

Es tut unendlich weh, ein kleines Zauberwesen zu verlieren ... und keine "andere Katze" kann und will deinen * Gismo * ersetzen !! Jede Fellnase ist auf seine Art einzigartig.

* Gismo * hätte bestimmt gewollt, daß sein wunderbares zuhause einen "Erben" findet. Laß dir die Zeit, die du brauchst ... und denk immer daran, daß * Gismo * tief in deinem Herzen einen Dauerplatz gefunden hat.

Traurige Grüße
 
  • Like
Reaktionen: bubu2000
Von mir auch mein tief empfundenes Beileid.
Du hast sicherlich das richtige gemacht! Das es jetzt weh tut, ist mehr als verständlich.

Wenn wir jetzt einen Blick in die Zukunft werfen, kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschließen.

Eine kleine Erkenntnis von mir, erwachsene Katzen sind sehr viel weniger in Gefahr, das der Virus mutiert.
Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann schenke einer großen Katze ein Plätzchen bei Dir.

Es tut mir sooo leid! 🙁🙁🙁

Aber das ist mir auch aufgefallen, die meisten FIP-Todesfälle gibt es bei den ganz jungen Katzen unter 6 Monaten... :hmm:
 
ja das hab ich auch schon überlegt.
Allerdings werde ich wohl das Angebot der Züchterin annehmen.
Sie hat gesagt das ich ein neues Kätzechen von ihr bekomme, oder ein Teil des Kaufpreises zurück. Für den Fib Ausbruch kann sie ja mal so gar nichts. Und was den positiven FIV Test (Schnelltest) bei Gismo angeht, traue ich dem Braten auch nicht so ganz. Sie will auf jeden Fall noch einmal ihre Katzen testen lassen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das dabei was raus kommt. FIV bei Rassekatzen die nur gesicherten Freigang haben, und völlig harmonisch zusammenleben ist doch eher selten, oder????
Da ich ihr sehr vertraue, werde ich wohl das "neue" Kätzchen nehmen.
Das wird eh noch etwas dauern, da sie ihre Katzen nur alle 1,5 Jahre trächtig werden lässt.

Muss mich jetzt aber erstmal mit dem Gedanken anfreunden, dass egal wie ich mich entscheide, nicht mehr mein Gismo mich dann begrüßt wenn ich heim komme, sondern ein neues Kätzchen. Ich könnte heulen wenn ich zu Hause bin und der kleine nicht freudig schnurrend hinter mir her läuft.:reallysad:
Eins ist aber sicher, Gismo wird immer in meinem Herzen bleiben und egal wann was für ein Kätzchen kommt, es wird ein Nachfolger sein und kein Ersatz.

Momentan hab ich das Gefühl ich fange an zu spinnen. Werde nachts wach und meine ihn maunzen zu hören. :grr:
 
Es tut mir so leid. Es ist so furchtbar schwer so schnell ein Tier zu verlieren.

Muss mich jetzt aber erstmal mit dem Gedanken anfreunden, dass egal wie ich mich entscheide, nicht mehr mein Gismo mich dann begrüßt wenn ich heim komme, sondern ein neues Kätzchen.

Freue mich, dass du trotzdem wieder ein neues Katerchen willst. Kann mir aber auch vorstellen, wie schwer es für dich ist.
Ich habe mir jetzt mein neues Katerchen so gut wie schon ausgewählt. Einerseits freue ich mich auf das Neue und dann gibt es wieder Momente wo ich es kaum ertragen kann, dass ein anderer hier seinen Platz einnehmen wird.

Ich würde auch gerne ein etwas Älteres nehmen. Aber meine Chalú ist jetzt erst 9 Monate und da kann ich ihr kein viel älteres Tier vorsetzen. Das neue Katerchen ist jetzt auch 9 Monate. Es gab auch noch Kleine im TH von etwa 3-4 Monaten. An denen habe ich bewusst vorbeigesehen. So süß wie die sind, aber ich will es nicht noch mal ansehen müssen wie mein Tier an dieser sch... Krankheit stirbt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Du hast viele schöne Erinnerungen an Gismo. Die kann dir keiner nehmen. Und wenn es dann soweit ist, wirst du auch die richtige Entscheidung für eine neue Katze treffen.
 
Werbung:
Sorry, dass ich Dir da widersprechen muss. Die Coronna Viren machen auch nicht vor Züchtern halt. Man geht von einer durseuchung von 80% aus.
Und da ist es egal, woher die Katzen kommen. Tötung oder Züchter, fast alle Katzen haben es.

Aber es ist eben so, dass gerade Kitten gefährdet sind von der Mutation. Ich halte die Zeit der Trennung von Mutter und umgewöhnung ans neue Heim für besonders gefährlich.
Wegen des Stress brechen schlummerte Krankheiten besonders gerne aus.


Ein kleiner Rat von mir. Kitten, die aus einem Mehrkatzenhaushalt kommen, ergo sozial sind, sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden.
Das ist nicht schön oder Artgerecht und bedeutet viel mehr Stress, als mit einem Geschwisterchen oder fremden Kitten um zuziehen.

Ich will Dich überhaupt nicht bedrängen, ist nur meine Erfahrung.
 
Ich habe mich auch entschlossen diesmal Zwei Kitten zu nehmen.

Hatte mich bei Gismo nur zu einer Einzelkatze entschieden, da zu dem Zeitpunkt als ich mich für ein Kätzchen entschieden hatte noch 4 Kaninchen (ein pärchen im garten und eins in der Wohnung) da waren. Das davon 2 innerhalb kürzester Zeit versterben konnte ich ja nicht mit rechen. Da bei denen im Garten der Bock verstorben ist und bei denen im Haus das Weibchen, habe ich entschlossen im Frühjahr das Wohnungskaninchen nach draussen zu dem Weibchen zu geben. Umgekehrt geht nicht, weil die süße draussen meine ganze Einrichtung zerlegen würde....:grummel:

Na ja, ja lange Rede kurzer Sinn dann ist genügend Platz für zwei Katzen da.
Ich hatte ja wie gesagt mit der Züchterin gesprochen, von der ich Gismo hatte und die war so entsetzt, das sie mir angeboten hat mir beim nächsten Wurf ein neues zu geben.
Und dann werde ich halt zwei nehmen.
Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Hab heut schon wieder geheult, als ich Gismos ganzes Spielzeug usw. auf den Sperrmüll geworfen habe.

Für eine einzelkatze hatte ich mich auch nur entschieden, weil meine Mama mit im Haus wohnt und entweder in meiner Wohnung bei Gismo oder Gismo bei ihr war wenn ich arbeiten war.
Meine Mam ist auch fix und alle. Sie meinte heut, das es total ätzend ist, das kein Kätzchen mehr zur begrüßung angelaufen kommt....
Und das obwohl sie ursprünglich total dagegen war eine Katze im Haus zu haben....:grin:
Es hat keine zwei Wochen gedauert und der kleine lag bei ihr auf der Couch....
 
Du Arme!🙁
Aber Du musst das Spielzeug sicherlich nicht weg werfen. Corona+ werden auch die nächsten Kitten sein, sie kommen ja aus dem selben Haushalt, FIP ist nicht ansteckend.
 
Du Arme!🙁
Aber Du musst das Spielzeug sicherlich nicht weg werfen. Corona+ werden auch die nächsten Kitten sein, sie kommen ja aus dem selben Haushalt, FIP ist nicht ansteckend.

Hab mich da auf den Rat meiner TÄ verlassen. Sie hat mir auch zu der mind 4 monatigen "Wartezeit" geraten.
Die haben da nämlich selber gerade zwei Notfällchen, die dringend ein neues Zuhause suchen. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, das ich das lieber bleiben lassen soll...
 

Ähnliche Themen

R
  • ReneGate001
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
  • Suomi84
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
M
  • Maigooo
  • FIP
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
34K
anjaII
anjaII
Odin
  • Odin
  • FIP
4 5 6
Antworten
112
Aufrufe
14K
Odin
Odin
derklotz
  • derklotz
  • FIP
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
15K
Liane F.
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben