FrühgeborenenNahrung?

• Themenstarter Themenstarter Lotte<3
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ein sehr aktueller Verhaltensforscher ist Udo Gansloßer, sein Buch

Verhaltensbiologie der Hauskatze

ist wohl das Neueste, was es auf diesem Sektor gibt.

Zugvogel

Nein, das sagt sie nicht.

Und wieso ist sie dann der Meinung, dass Katzen länger bei der Mutter sein sollten, wenn sie doch mit sieben Wochen ausreichend sozialisiert sind?

Sicher gibt es Katzen, die nur acht Wochen bei der Mutter waren und dennoch keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Aber wenn Du hier im Forum mal auf die Threads achtest, wo Leute um Hilfe bitten, weil Katerchen sie ständig anfällt und als Raufkumpel missbraucht, wo Leute ratlos sind, weil Katze ihre Krallen nicht einfährt, dann wirst Du sehen, dass es sich in der Regel um Katzen handelt, die vor der 12. Woche von der Mutter weggekommen sind und/oder die alleine gehalten werden. Wie kann das denn sein, wenn die Sozialisation nach der 8. Woche bereits abgeschlossen ist?

LG Silvia

Aber ich denke mal, damit kann sie leben, dass Du Dich für fähiger hältst als sie...
Wie kommst du darauf? Möglicherweise bin ich auf manchen Gebiet tatsächlich fähiger, auf anderen sicher nicht .. und?
Aber ich halte sie nicht für den Papst des Katzenverhaltens.
Ich kann aber auch damit leben, daß du keine Kritik an deinen Idolen verträgst. Ist ok. 🙂

Nein, das sagt sie nicht.
Sie sagt, die Sozialisation ist abgeschlossen, das Kitten also sozusagen fertig. Dann frage ich dich als ihre Gläubige, warum du dann die Ansicht vertrittst, daß man bis zu 12 Wochen warten soll? Man kann das süße Kittybaby dann ja mit 7 oder 8 Wochen bedenken- und schadlos holen.
Bitte begründe also, warum du findest, daß Abholung mit 12 Wochen besser ist.

hmm ich bin grad am überlegen warum jemand das geld und den Platz für eine Katze hat aber nicht für zwei...

2 katzen brauchen doch gar nicht mehr platz
2 katzen brauchen weniger beschäftigung grade wenn jemad arbeitet
und wenn man katzen leibt dann und alles aus dem fressnapf kauft und 3 kratzbäume hat und so dann kann man sich doch auch ne 2. leisten ... nur mal kurz zum zeigen ich glaube grob überschlagen kostet die 2. katze max 30 Euro mehr außer der tierarzt aber da 2 katzen meißt gesünder sind hat man auch weniger kosten da .....

also im klaren man braucht nicht mehr Platz
man braucht nicht mehr gekd oder nur unwesendlich und wenn ich mir eine leisten kann kann ich mir auch 2 leisten
und dann machen sie noch viel weniger arbeit .... also ich finde es spricht nix für eine aber viel für 2 ich weiß nicht warum die TE nicht auch noch ein kitten von einem anderen Bauernhof retten möchte? dann hat sie 2 gerettet und alle sind glücklich

wenn ich mir vorstelle die kleine miez von 10 wochen 8-9h täglich alleine *heul*

ich will keinen angreifen nur nur die vorteile und nachteile aufzeigen und jemanden sagen was er zu tun hat will ich auch nicht aber ich kenne katzen die sind zu zweit und ganz lieb und ruhig zum menschen und cih kenne katzen die sind bzw waren alleine und sind total abgedreht aus langeweile und haben alles kaputt gemacht und den menschen als spielkammerrad missbraucht was echt total weh tun kann ... die langeweile ist das schlimste für mensch wie tier

ich lass mein hund nciht mal alleine jetzt wo ich fortbildung habe und sie nicht mitnehmen kann ist sie bei anderen hunden in einer betreuung und wenn ich zuhause bin treffe ich mich jeden tag mit jemand der ein hund hat oder gehe ind die Hundeschule damit sie mit anderen hunden kontakt hat (hätte ja gerne noch einen 2. für sie aber leider sind das monatliche belastungen von 80 Euro mehr + tierarzt das kann ich mir leider wirklich nicht leisten, noch dazu ist sie noch jung und macht jedemenge arbeit da sie noch alles lernen muss und erzogen werden muss und man sie nie aus den augen lassen kann)

uiii das is mal wieder viel 😱

Wie kommst du darauf? Möglicherweise bin ich auf manchen Gebiet tatsächlich fähiger, auf anderen sicher nicht .. und?
Aber ich halte sie nicht für den Papst des Katzenverhaltens.
Ich kann aber auch damit leben, daß du keine Kritik an deinen Idolen verträgst. Ist ok. 🙂

Sie sagt, die Sozialisation ist abgeschlossen, das Kitten also sozusagen fertig. Dann frage ich dich als ihre Gläubige, warum du dann die Ansicht vertrittst, daß man bis zu 12 Wochen warten soll? Man kann das süße Kittybaby dann ja mit 7 oder 8 Wochen bedenken- und schadlos holen.
Bitte begründe also, warum du findest, daß Abholung mit 12 Wochen besser ist.

Sie sagt halt, dass die "sensible" Phase zwischen der 2. und 7. Woche stattfindet. Dass die Sozialisierung komplett abgeschlossen ist, sagt sie nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Sie sagt nur, dass man das Katzenkind frühestens mit 8 Wochen, bestenfalls mit 12 Wochen von der Mutter trennen kann.
Bestenfalls heisst: gut.
Frühestens heisst aber: auch möglich.
Womit ich wieder am Anfang bin, denn darauf wollte ich ja hinaus, dass man Katzen durchaus schon, wenn es die Umstände erfordern, mit bereits 8 Wochen holen kann, ohne dass sie zu Menschen attackierenden, beißwütigen, pieselnden Horrorkatzen werden.

Werbung:
Sie sagt halt, dass die "sensible" Phase zwischen der 2. und 7. Woche stattfindet. Dass die Sozialisierung komplett abgeschlossen ist, sagt sie nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Sie sagt nur, dass man das Katzenkind frühestens mit 8 Wochen, bestenfalls mit 12 Wochen von der Mutter trennen kann.
Bestenfalls heisst: gut.
Frühestens heisst aber: auch möglich.
Womit ich wieder am Anfang bin, denn darauf wollte ich ja hinaus, dass man Katzen durchaus schon, wenn es die Umstände erfordern, mit bereits 8 Wochen holen kann, ohne dass sie zu Menschen attackierenden, beißwütigen, pieselnden Horrorkatzen werden.

Woher kommen denn dann hier die ganzen Hilfeanfragen wo die Katzen fast immer zu früh von den Müttern weg kamen und als Einzelkatze gehalten wurden?
Zufall?! Glaub ich kaum

Woher kommen denn dann hier die ganzen Hilfeanfragen wo die Katzen fast immer zu früh von den Müttern weg kamen und als Einzelkatze gehalten wurden?
Zufall?! Glaub ich kaum

Ich spreche nicht von Einzelhaltung. Das ist dann nochmal was ganz anderes.
Dass ne Katze, die mit acht Wochen von der Mutter wegkommt und allein gehalten wird, davon gehe ich erst recht aus.
Aber davon gehe ich auch aus, wenn die Katze schon 12 Wochen ist.

Ich spreche nicht von Einzelhaltung. Das ist dann nochmal was ganz anderes.
Dass ne Katze, die mit acht Wochen von der Mutter wegkommt und allein gehalten wird, davon gehe ich erst recht aus.
Aber davon gehe ich auch aus, wenn die Katze schon 12 Wochen ist.

In dem thread gings aber anfänglich um eine zu Junge Katze ( kann man sich drüber streiten) in einzelhaltung deswegen wurde diese auch mit thematisiert

hmm ich bin grad am überlegen warum jemand das geld und den Platz für eine Katze hat aber nicht für zwei...

2 katzen brauchen doch gar nicht mehr platz
2 katzen brauchen weniger beschäftigung grade wenn jemad arbeitet
und wenn man katzen leibt dann und alles aus dem fressnapf kauft und 3 kratzbäume hat und so dann kann man sich doch auch ne 2. leisten ... nur mal kurz zum zeigen ich glaube grob überschlagen kostet die 2. katze max 30 Euro mehr außer der tierarzt aber da 2 katzen meißt gesünder sind hat man auch weniger kosten da .....

also im klaren man braucht nicht mehr Platz
man braucht nicht mehr gekd oder nur unwesendlich und wenn ich mir eine leisten kann kann ich mir auch 2 leisten

sorry....aber man sollte doch wirklich ehrlich sein, oder?

Hier ist oft die Rede davon, das zwei Katzen nicht mehr kosten
als eine. Das ist in meinen Augen oft schönfärberei.😎
Natürlich kosten zwei Katzen mehr Geld als eine. Alleine
die Kastrakosten und die Impfungen sind nicht ohne und
mal 2 auch recht teuer.
Anstatt Neulingen zu erzählen das es nur unwesentlich teurer
ist sich zwei Katzen anzuschaffen, wäre es doch realistischer
sie darauf hinzuweisen das man eine Versicherung für die Tiere
abschließen soll, damit bei Krankheiten oder Unfällen die Kosten
für die Behandlung gedeckt sind.

* das zwei Katzen gesünder sind als eine.....wage ich auch
zu bezweifeln* völliger Blödsinn.

So, das musste einfach mal gesagt werden.🙂

Ich habe Katzen seit ich klein bin. Krankenversicherung hätte sich nie gelohnt. Zudem zahlen die auch nur, wenn es hohe erfolgschancen gibt.

Auch wenn mal was schlimmers kommt, finde ich TA-Kosten bei KATZEN sehr erträglich. Ich mein, wenn mal was wirklich schlimmes ist, kostet es mal 300 EUR. Teuer wirds ja erst wirklich, bei chronischen Angelegenheiten. Und auch Kastration ist nicht soo tragisch. Das sind bei zwei mädls halt mal 150EUR. Einmalig sollte das für jeden Vollzeitarbeiter tragbar sein, schließlich kann man damit rechnen.

und ob ich jetzt 1EUR am Tag für Katzenfutter zahle, oder 2 (wobeis ja auch nicht wirklich schlechte Billigfuttersorten gibt) ist auch nciht wirklich so ein Unterschied. Zur not kann man auch Barfen, da wirds dann richtig günstig (da hat man dann etwa 35-40Cent pro Katze pro Tag)

Werbung:
sorry....aber man sollte doch wirklich ehrlich sein, oder?

Hier ist oft die Rede davon, das zwei Katzen nicht mehr kosten
als eine. Das ist in meinen Augen oft schönfärberei.😎
Natürlich kosten zwei Katzen mehr Geld als eine. Alleine
die Kastrakosten und die Impfungen sind nicht ohne und
mal 2 auch recht teuer.

Ja die Kastrakosten sind die doppelten (bei 2 katern geht man demnach von ca. 30 euro auf 60 euro und die Impfungen zahlt man auch *2. Nun sag mir aber, wie oft lässt du deine Katzen im Leben kastrieren? Und lässt du deine Katzen öfter als 1 mal im Jahr impfen?

Anstatt Neulingen zu erzählen das es nur unwesentlich teurer
ist sich zwei Katzen anzuschaffen, wäre es doch realistischer
sie darauf hinzuweisen das man eine Versicherung für die Tiere
abschließen soll, damit bei Krankheiten oder Unfällen die Kosten
für die Behandlung gedeckt sind.

Versicherungen kommen für OP kosten, Untersuchungskosten usw. auf, wenn du wirklich ne kranke Katze hast, ist dies Sinnvoll. Ansonsten zahlste für den Rest des Katzenlebens Monatlich so und so viel Geld für nichts. Impfkosten, Kastrakosten werden nämlich nicht übernommen. Zudem biste besser dran dir nen Katzensparbuch anzulegen und dann falls es irgendwann mal notwendig ist die Reserven daraus zu holen.

Und ja 2 Katzen kosten auf dauer nicht viel mehr als eine. 2 Katzen reicht ein Kratzbaum vollkommen aus. 2 Katzen benötigen keine 100 qm² wohnung, die man sich extra vor Katzenanschaffung zulegen muss.

* das zwei Katzen gesünder sind als eine.....wage ich auch
zu bezweifeln* völliger Blödsinn.

Katzen sind in 99% der Fälle keine Einzeltiere. Man siehts allein schon in Zoos. Wie viele Tigergehege siehste da wo nur EIN Tier gehalten wird? Die setzen da keine 5 Tiere in ein Gehege, weils den Besucher anzieht, sondern weil Katzen (egal wie groß sie sind) einfach keine Einzeltiere sind. Ein Glückliches Tier ist ein gesünderes Tier, als ein Tier, was aus lauter langeweile nicht weiß was es mit sich anfangen soll und vllt. anfängt sich aus Depression (vor allem wenn Dosis arbeiten) sich die Haare raus zu reissen oder das Haus auseinander zu nehmen (was wieder auf die "aggressive" katze zurück geführt wird). Hier wird fürs Wohl der Tiere gedacht und gehandelt und Ratschläge erteilt. Wenn man solch einem Forum beitritt, sollte man dankbar sein, dass Leute wie z.B. Gwion einem mit Ratschlägen, welche sie aus Erfahrung weiterleiten überhaupt noch versuchen Leuten zu helfen.

Und mich regts genau so auf, dass Neu-User sich nahezu alles erlauben können und Alt-User verwarnt werden, weil sie im Wohl der Tiere handeln und anschauliche (manchmal sehr realistische und keine verschönerten) Beispiele geben. 😎
Ich bin Alt-Usern, die Ahnung in Katzenaufzucht haben jedenfalls dankbar, für die Hilfe, die ich bekommen habe als ich hier neu war. Und manchmal muss man eben nen Tritt in den Allerwertesten bekommen um zu realisieren, was man den Tieren antut.

@ sommerli.....hier kostet die Kastration einer Katze 100 €
Da die Kastra bei meiner Miss in die Hose ging, musste ich
fast 400 € für die Nachbehandlung bezahlen.
Ok, ich kann das bezahlen....aber viele jüngere Leute die
vielleicht noch in der Ausbildung oder Schüler sind, bekommen
doch nen Schock, wenn solche Kosten auf einmal im Raum stehen.

Ich finde es ziemlich blauäugig zu behaupten das zwei Tiere nicht
mehr Unkosten verursachen als eins. Das sagt einem doch schon
der logische Menschverstand das die Rechnung nicht auf geht.

aber....ist nur meine Meinung.

@ sommerli.....hier kostet die Kastration einer Katze 100 €
Da die Kastra bei meiner Miss in die Hose ging, musste ich
fast 400 € für die Nachbehandlung bezahlen.
Ok, ich kann das bezahlen....aber viele jüngere Leute die
vielleicht noch in der Ausbildung oder Schüler sind, bekommen
doch nen Schock, wenn solche Kosten auf einmal im Raum stehen.

Ich finde es ziemlich blauäugig zu behaupten das zwei Tiere nicht
mehr Unkosten verursachen als eins. Das sagt einem doch schon
der logische Menschverstand das die Rechnung nicht auf geht.

aber....ist nur meine Meinung.

Wie wärs mit nem anderen TA? ^^ Ich hab für Kastra beim Kater 30€ bei Katze 60€ gezahlt

Wie wärs mit nem anderen TA? ^^ Ich hab für Kastra beim Kater 30€ bei Katze 60€ gezahlt

Kann man hier knicken.....von anderen Katzenhaltern weiss ich,
das hier im Umkreis alle TA. fast die gleichen Preise haben.
Beim Kater nehmen sie 50 Euronen.
Und mir ist auch klar das eine Kastra eine einmalige Sache ist,
wenn alles gut geht.
Aber wenn ich das Alter von einigen Neuushern sehe, bekomme ich
bedenken, wenn man denen erzält, das zwei Katzen unwesentlich
mehr Kosten verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier knicken.....von anderen Katzenhaltern weiss ich,
das hier im Umkreis alle TA. fast die gleichen Preise haben.
Beim Kater nehmen sie 50 Euronen.
Und mir ist auch klar das eine Kastra eine einmalige Sache ist,
wenn alles gut geht.
Aber wenn ich das Alter von einigen Neuusher sehe, bekomme ich
bedenken, wenn man denen erzält, das zwei Katzen unwesentlich
mehr Kosten verursachen.

Aus dem Grund werden ja auch andauernd Katzen ausm TS empfohlen. Die sind kastriert, entwurmt, geimpft. Und suchen ein zu Hause. Wieso denn vermehrer unterstützen und selber für die Kosten aufkommen müssen, wenn man es auch anders machen kann. Und auch junge Leute wissen, Tiere sind nicht billig. Und müssen eben damit klar kommen. nur würd ich niemandem raten eine katze zu halten, weil man dadruch vllt. 100 tacken weniger zahlt.

Werbung:

Seltsam TA sind eigentlich an die GOT gebunden wo selbst wenn er den einfachen Satz abrechnet 60 euro niemals hinkommen...

Seltsam TA sind eigentlich an die GOT gebunden wo selbst wenn er den einfachen Satz abrechnet 60 euro niemals hinkommen...

Woher kommt ihr denn? Sicherlich solltet ihr wissen, dass die Sätze von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Und ich kenn komischerweise viele Leute, die das selbe gezahlt haben. 🙂
Naja scheiß aufs Geld. Worum es hier geht is, Tiere kosten. Und wer sich keine Artgerechte Haltung ´von 2 Tieren leisten kann, sollte gar kein Tier haben oder ein älteres Tier was in Einzelhaltung gegeben wird zu sich nehmen.

Woher kommt ihr denn? Sicherlich solltet ihr wissen, dass die Sätze von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Und ich kenn komischerweise viele Leute, die das selbe gezahlt haben. 🙂
Naja scheiß aufs Geld. Worum es hier geht is, Tiere kosten. Und wer sich keine Artgerechte Haltung ´von 2 Tieren leisten kann, sollte gar kein Tier haben oder ein älteres Tier was in Einzelhaltung gegeben wird zu sich nehmen.

Soweit ich weiß ist die Gebührenverordnung überall gleich
Vllt weiß Peikko das besser oder jemand anderes
Der einzige unterschied ist das der eine Ta den einfachen Satz und der nächste 1,5 -3 fach abrechnet
An dem grundsatz ändert sich soweit ich weiß aber nix

Gebührenordung ist meines Wissens Bundesweit. Ich hab für Kastra Katze 75 EUR bezahlt. Kater kostet hier wenn ich mich recht erinnere 40EUR