Futtermenge? Mache ich alles falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ayce futtermenge
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal zum Thema Futtermenge eurer Schwarmwissen.
Das geht zwar aktuell nicht wegen einer Medikamenten/Futterauschlussdiagnostik etc..Geschichte, aber wenn das Thema irgendwann geklärt ist, überlege ich auf acye umzusteigen, da meine Beiden mir den Schlaf rauben und ich sonst alles anderes versucht habe.
Nun aber: Meine Beide essen aktuell 2 mal (irrefrüh, siehe Zeitstempel) und um 21 Uhr und zwar in der folgenden Teilung:

Morgens 125 gramm pro Kopf
Abends 150 gramm pro Kopf

Es handelt sich um Nassfutter mit mind. 75 % Fleisch (aufgrund der Ausschlussdiät einer der Beiden aktuell sogar 99%), getreidefrei (als Referenz: Aktuell kriegen sie Mjamjam und Leiky) angereichert mit 100 ml Wasser pro Katze/Mahlzeit (wir hatten mal Struvit bei dem Mädel, nun erledigt aber präventiv gebe ich das Wasser noch)

Die beiden sind 4 Jahe alt gross. Also nicht dick sondern gross (6 Kg + 7,5 Kg), reine Wohnungskatzen aber sehr aktiv (und sie werden ausgiebig bespielt+ sind sehr selten allein) und die Nassfuttermenge ist für mein Gefühl (und für das, was ich bei euch so lese) sehr wenig. ABER: Wenn ich mehr gebe, nehmen sie massiv zu und werden echt kugelig, so kugelig, dass der TA mich schon anmahnt. Bei der jetzigen Menge aber kann ich mich von einem Tagesjob verabschieden denn nachts ist es Terror. Am liebsten würden sie um 23 Uhr und um 3 wieder essen (was ja mit einem Futterautomat ginge...aber nur wenn sie das gleiche Essen, was aktuell nicht der Fall ist. Chip+Timer Automaten habe ich jie gefunden).

Was mache ich nun? Selbst wenn ich ayce einführen würde, würden sie die Tagesmenge komplett gleich verputzen, dann müsste ich für die Nacht nachfüllen, und die nehmen zu, wenn ich über die Menge gehe.

Ich habe seit 30 Jahren Katzen und son Theater wie bei den Beiden hatte ich noch nie...die haben mich wieder in den Anfängerschuhe gesteckt 😭

Ich bin über jeden Rat dankbar!
 
A

Werbung

Wie du schon selbst sagst, es ist sehr wenig und scheinbar haben die beiden noch Hunger.
Wenn du auf ayce umsteigst nehmen die beiden mit Sicherheit auch erstmal zu.
Ich lass dir mal den Faden da, vielleicht überzeugt dich das
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und verKATert
Und wenn Du wenigstens noch eine dritte Mahlzeit anbietest?
Oder abends mehr hinstellst?
 
Wenn ihr doch viel Zeit zuhause bei den Katzen verbringt, könnt ihr das Futter vorerst nicht in mehreren kleinen Portionen über den Tag hinweg anbieten und die Futtermenge dabei etwas erhöhen?
Ich finde den Zeitraum von 5 bis 21 Uhr ohne Futter viel zu lang.

Dann dürfte die Umstellung auf AYCE auch nicht mehr so groß sein, weil sie ja vorher schon den ganzen Tag über immer mal wieder etwas fressen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, sophieschka, Mel-e und eine weitere Person
Bei uns gibt es ayce und unsere zwei sind schlank und wiegen eher wenig, ca. 3,8 kg und 4,6 kg, es sind aber auch zierliche Katzen. Die Futtermenge schwankt immer etwas, wir haben kaum Stress mit dem Futter.
Ich denke, dass sich das bei euch auf lange Sicht mit ayce auch einpendeln wird. Maßgebend ist m. E. die Statur, nicht nur die reinen kg.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ach herrjeh, ist das wenig.
Und so lange Nüchternphasen.
Puh.
 
Werbung:
Ad libitum funktioniert nicht zwingend bei jeder Katze, aber ich finde es ist trotzdem immer einen Versuch über mehrere Wochen hinweg wert, auch wenn sie anfangs doch noch etwas zunehmen - i.d.R. pendelt sich das aber wieder auf ein gesundes Maß ein. Notfalls würde ich mit Futterzellulose ein wenig nachhelfen.

Meine Kater (4) fressen von sich aus aktuell gerade einmal so ihre 200 Gramm pro Tag, sind groß und wiegen 6,5 bzw. 7,5 kg.
Sie sind geistig aktiv und lieben Clickern und Intelligenzspiele, körperlich gehören sie aber eher zu den trägen Exemplaren.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, paperhearts und Mel-e
Morgens 125 gramm pro Kopf
Abends 150 gramm pro Kopf
Oh ist das wenig da ist ja die Futter Empfehlung auf der Dose höher

ABER: Wenn ich mehr gebe, nehmen sie massiv zu und werden echt kugelig,
Was heißt das wie viel mehr haben sie bekommen und über welchen Zeitraum

Was bekommen Sie an Leckerlis

Der nüchterne Zeitraum ist schon heftig
Das sie dich nicht schlafen lassen kann ich da wirklich verstehen die haben einfach Hunger

Zeig uns deine süßen mal auf Bilder am besten auch von oben im stehen fotografiert
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
Bis auf die Menge der Mahlzeiten machst du es leider genauso (falsch) wie ich am Anfang. Ich hatte 4-5 Mahlzeiten aber ebenso wenig essen..
Die Angaben auf den Dosen kannst du vergleichen mit den Angaben für Menschen was dort 1 Portion bedeutet macht doch die meisten auch nicht satt.
Vorallem da deine ja ein gewisses Gewicht haben dürfte ihr Bedarf deutlich über dem liegen was sie kriegen.

Schau dich hier im Forum etwas um, es gibt hier auch einen Faden zu ayce Katzen und deren Figuren der sehr viel mut macht.
Und hau ihnen bitte mehr in die Schüssel. Wenn du noch Bedenkzeit brauchst kein Ding, aber mach bitte mindestens das doppelte an Zeiten und Mengen draus. Deine Kater werden es dir danken und du wirst deutlich entspanntere Miezis haben und selbst davon profitieren 😁
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Gehr es auch netter? Ich suche gerade Hilfe und in der Vergangenheit habe ich sie bis 5 mal am Tag gefüttert und sie haben trotzdem Nachtterror gemacht und haben massiv zugenommen. Was hast du davon, einem ein schlechtes Gewissen zu machen? Gebe mir doch lieber sinnvolle Ratschläge..

Ich weiß nicht, was daran unnett war.
Ich hab einfach geseufzt und "ach herrjeh" gesagt.
So lange Nüchternphasen gehen halt massiv auf die Leber z.B.
Und der Katzenverdauungstrakt ist darauf ausgelegt, immer wieder kleine Happen zu sich zu nehmen, so dass es einfach gesundheitlich gefährlich ist, wenn es nur 2x relativ wenig Futter gibt, das dann sofort aufgefressen wird.

Tipps haben die anderen schon genug gegeben und Du liest ja im Forum auch schon eine Weile mit.
Aber ist ok, ich bleib dann mal weg.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und JuliJana
Find die Nüchternphasen auch arg lang
Aber ey, bevor ich hier war und noch 2 erwachsene Katzen hatte, gabs hier auch nur 400g Dosen für 2 Hauskatzen.. auf 3x verteilt.
Der Kater war immer dünn, die Katze immer bissl moppelig 😂 hat sich auch öfter mal übergeben nach dem Fressen, weil sie so geschlungen hat.. laut Ärzten alles okay, sie is halt gierig. Hätte nie gedacht, dass die Lösung MEHR Futter wäre und fühl mich da heute ziemlich doof

Ich würde AYCE machen an deiner Stelle. Ja, sie werden sich überfressen, ja sie werden zunehmen. Aber es wird sich - sehr wahrscheinlich - einpendeln, wenn du das über einen längeren Zeitraum durchziehst (und nicht nach kurzer Zeit wegen Zunahme wieder zurückruderst).

Wenn du das Risiko absolut nich eingehen willst, würd ich auch wenigstens 3x füttern.. aber dann sind die Portionen halt noch kleiner.. und wenn du nur "etwas mehr" fütterst, werden sie wahrscheinlich sogar eher zunehmen, weil sie sich denken "oh, na, jetzt gibts ja dann wieder nichts, auf jeden Fall leer essen!"

Ich füll immer auf, wenns leer ist oder zu lange (je nach Wetter 8-12h) steht.. Wenn ich arbeiten bin und sie essen ausnahmsweise mal unerwartet viel, ists halt mal leer, aber sie wissen ja, dass das kein grundsätzliches Problem ist. Wenn ich dann auffüll wird oft gar nicht direkt gegessen oder nur 2 Bissen und dann später mehr.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
das ist für dich ein empfindliches thema, nech?
ich denke aber auch, das war nicht iwie vorwurfsvoll gemeint. diese kleinen biesterchen und ihr futterverhalten... oft eine never endling story.

meine futtern übern tag sehr wenig, nachts dagegen echt viel. ich würde da wühl auch umstellen, gern auf ayce oder eben auffüllen wenns leer ist.
die meisten katzen lassen sich da einregeln, auch wenns erstmal erschreckend sein wird, wenn du sie futtern siehst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mel-e
Morgens 125 gramm pro Kopf
Abends 150 gramm pro Kopf

Pro Katze oder zusammen?

Pro Katze würde ich das jetzt gar nicht so wenig finden.
Ich füttere AYCE.
Habe 3 Katzen und in der Regel reichen da 2 400g Dosen am Tag aus.
Mehr fressen sie ehr selten.
Was ich gravierender finde ist das sie lediglich sehr früh und sehr spät gefüttert werden.
Das kann nicht gut für ihre Mägen sein.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Mel-e
Ich sehe es absolut ein, dass das Futter zu wenig ist...kann sein dass sie zulegen, weil es zu wenig ist? Wie Bären für die Winterschlaf?
Das weiß ich leider nicht, könnte ich dir auch beim Menschen nicht sagen ob es diesen hungerstoffwechsel nun gibt oder ein Mythos ist.

Man muss auf jeden Fall erwähnen dass ayce nicht für alle Katzen funktioniert. Manchmal macht Herrchen/Frauchen/Steinchen was falsch, manchmal sind sie zu lange hungern gewohnt, manchmal will es einfach nicht klappen.
Es birgt ein gewisses Risiko und du musst entscheiden ob du es dir zutraust oder die Sorge vor dem zunehmen zu viel ist.

Ich hatte Gott sei dank gute startbedingungen; junge Kater, relativ frisch bei mir, keiner übergewichtig (obwohl das Tierheim einen moppelig nannte)
Ich hab mir hier von den Foris Mut machen lassen und hab’s versucht.
Beim ersten Mal saß ich neben ihnen mit der Dose in der Hand und hab den Napf immer wieder voll gemacht, sobald Platz für einen weiteren Löffel war.. Kodi hat nach nem weilchen erbrochen und weitergegessen.. nach nem Weilchen sind beide freiwillig gegangen..
Sie hatten dann ca 2 Tage n kullerbauch und haben sofort nachgegessen wenn neuer Platz im Bauch war.
Aber nach den 2 Tagen habe ich deutliche Unterschiede in ihrem Verhalten gesehen. Ich hätte nie gedacht dass das so schnell geht. Aber die sind ja nicht doof..

Ich wiege sie einmal die Woche und sie haben ca 3/4 Wochen pro Woche 100-200g zugenommen und dann ihr Gewicht gehalten, sowie einer sogar wieder abgenommen. Der andere is aber noch gewachsen also war seine dauerhafte Zunahme gut.

Ich hatte mental aber vorher Grenzen gesetzt. Falls Kater X Menge XY zunimmt (also ne sehr hohe Menge) breche ich ab.
Ich war bereits nach 2-3 Wochen tiefenentspannt und sicher es war richtig.

Die beiden haben sich aber vom Verhalten her nicht groß verändert ich muss immernoch um 7uhr aufstehen und spielen 🥹
Aber das Essen läuft einfach so nebenbei: wie für uns auch. Das ist so entspannt und ich würde es jedem raten.

Ich drücke dir die Daumen dass du eine für euch passende Entscheidung triffst und dass alles klappt! ✊
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, KleinerZoo und ciari
Wie du schon selbst sagst, es ist sehr wenig
Es ist tatsächlich echt wenig.
Ach herrjeh, ist das wenig.

Hm.
Ich finde es immer schwierig, das mengenmäßig so zu pauschalisieren.
Für meine beiden Kater sind 300 Gr. pro Nase und Tag dicke genug. Da bleibt nahezu immer etwas übrig.
Ich habe einen sehr schlanken EHK (11 Jahre und 3,4 Kg) und einen mopseligen Briten (7 Jahre und 6,2 Kg).
Hier gibt es auch nur zwei Mahlzeiten pro Tag (etwa morgens um 7 und Abends um 7), allerdings habe ich Surefeeeds und die beiden Fellnasen teilen sich ihr Futter so ein, dass sie bis zur nächsten Fütterung immer wieder daran herummümmeln (Häppchenfresser halt).

Bei uns reichen die 300 Gr. pro Nase und Tag halt echt dicke, darum finde ich diese pauschalisierten Grammangaben wirklich schwierig.



Pro Katze würde ich das jetzt gar nicht so wenig finden.
Genau.
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat, racoon20, Treemoon und eine weitere Person
Versuch als ersten Schritt einfach mal, mehr Portionen draus zu machen.. 3-4 .. und vielleicht, wenn sie dann Nachts immer noch so einen Stress machen, die nächtliche Portion um kleinere Mengen zu steigern.
Vielleicht reicht das ja, dass es sich einpendelt
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Nula
Werbung:
Empfindlich nicht ganz aber ich bin halt ratlos (und schlaflos...hilft auch nicht die Stimmung..)
Bei dem Mädchen haben wir nun seit Monaten eine einandergekettete Reihe an Struvit-oh jetzt Struvit weg - Symptome noch da - Futterintolleranz? - Antiparassitär - Cortison - und sonst noch was TA Termine am Laufen, dass ich nun einfach Angst habe, dass sie sich noch was wegen dem Übergewicht holen. Und das bei sehr gutem Futter und seit Anfang des Jahren kein TroFu...

Jepp, kenne ich, multiple sorgen machen einen anfälliger.

Kannst du versuchen den druck in dir selbst etwas rauszunehmen, also mental?
Und dann einfach machen

Als ich unstellen sollte/wollte auf ayce, war ich während des nachdenkens darüber ein totales nervenbüdel.
Ich hatte sorge dass mein supermopsi noch mopsiger wird, sorge dass ich nicht sehe wenn jemand nicht futtert, die menge die sie essen nicht sehe, also beim einzelnen katzi...
Ehrlich, ich war ein nervenbündel, iwann hab ichs einfach gemacht, und seitdem feiere ich meine entscheidung
 
Wie sehr ausgelastet sind die Katzen denn vor dem Schlafengehen?

Ich seh das kein Futter über Nacht nicht zwingend als Grund für unruhige Zeiten an. Warum? Weil mein Kater durchschläft und nachts fast nie ans Futter geht. Der nimmt so gegen 22 Uhr noch einen Happen und am Wochenende liegt er oft bis 9 Uhr am nächsten Tag bei mir im Bett. Ja, er könnte fressen gehen, tut es nachts aber sehr, sehr selten und nur absolute Minimenge.

Der wird aber vor allem abends ausgiebig bespielt von mir. Vor dem Schlafengehen bin ich zuhause und hab die meiste Zeit dafür bzw. ist mir egal ob ich die halbe Stunde früher oder später ins Bett gehe - je nach seiner Motivation.
 
Nehmen wir mal an, ich würde ayce versuchen: Habt ihr gute Erfahrungen mit SureFeed (die Näpfe mit dem Chip...sie heissen so, richtig?) ?
Ich hatte in einer Amazon Bewertung gelesen, dass sie Katzen sich doch gegenseitig beklauen können, wenn die eine sich mitreisteckt, wenn die andere isst und das ist tatsächlich meine größte Sorge.

Denkfehler ? Wenn immer futter da ist, ist das futtern aus nem fremden napf doch völlig egal
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana und Mellanlara
Ich finde auch, dass das keine kleine Futtermenge ist, da steht doch ganz klar "pro Kopf".
Wenn Du dieselbe Futtermenge auf mehrere kleine Portionen aufteilst, sollten sie eigentlich nicht davon zunehmen.

Es ist halt so: Wenn die zwei gewohnt sind, rationiert zu werden, dann werden sie definitiv zunehmen, wenn Du auf ad libitum-Fütterung umstellst. Das kann ich Dir versprechen, denn Du weißt ja jetzt schon, dass sie alles wegschlingen, was Du hinstellst.

Du müsstest ehrlich zu Dir selbst sein und überlegen, ob Du damit leben kannst, dass die zwei über einen eventuell längeren Zeitraum zunehmen, bis sie sich an Dauerfutter gewöhnt haben und dann aufhören zu viel zu fressen und auch wieder abnehmen. Garantieren kann Dir niemand, dass es funktioniert und auch nicht, wie lange das dauert. So ehrlich müssen wir schon sein hier. Es kann also sein, dass Du sehr lange Geduld brauchst.

Was Du aber machen kannst, ist Futterzellulose oder eingeweichte Flohsamenschalen untermischen. Der Kalorien-Wert ist quasi null, aber der Magen ist voll.

Alternativ wäre es tatsächlich deutlich besser, wenn Du häufiger kleine Portionen fütterst, statt jetzt zwei große. Das wird aber nichts an dem Problem nachts ändern. Das kann dann nur ein Futterautomat, der automatisch Fütterungen während der Nacht anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Bonnie92

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
701
Annabell123
A
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
82
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben