Geburt hat begonnen- Nun bin ich auch Omi

• Themenstarter Themenstarter Rylia
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist die Salbe, die ich bekommen habe.
Ich habe diese Salbe bekommen, da sie wie gesagt, nicht weiß woher das kommen könnte und diese Salbe "schonend" ist und keine extremen Medikamente drinnen stecken.

Ach nein?

1.1.a "Posifenicol C 1% Augensalbe" enthält als arzneilich wirksamen Bestandteil
- Chloramphenicol.
Dieser Wirkstoff gehört in folgende Wirkstoffgruppe👎:
- Antibiotika
- Antiinfektiva.

Quelle

🙄

A

Werbung

stimmt, ist ein total harmloses medikament.

Posifenicol® C 1 % wird zur Behandlung von schweren Bindehaut- und Hornhautinfektionen mit Chloramphenicol -empfindlichen Erregern angewendet, wenn risikoärmere Arzneimittel unwirksam sind oder nicht angewendet werden können. Die lokale Anwendung am Auge erfordert eine sorgfältige Indikationsstellung und sollte so kurz wie möglich und nur in Ausnahmefällen länger als 2 Wochen erfolgen.

Posifenicol® C 1 % darf nicht angewendet werden,
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Chloramphenicol, Azidamfenicol, Thiamphenicol
oder einen der sonstigen Bestandteile von Posifenicol® C 1 % sind,
bei Erkrankungen des blutbildenden Systems (wie z. B. aplastische Anämie, schwere akute intermittierende Porphyrie, hämolytischer Ikterus),
bei schweren Leberfunktionsstörungen,
bei Säuglingen und Kleinkindern unter 3 Jahren.
(wie alt sind die welpen?)
in Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendungsdauer sollte so kurz wie möglich sein. Wenn in besonderen Fällen eine länger als 2 Wochen dauernde Behandlung notwendig ist, muss das Blutbild regelmäßig kontrolliert werden (einschließlich Thrombozyten und Retikulozyten).

quelle

siofasdjfjasdof jdgf -.-

Es ist eine der harmlosesten Augensalben, die sie dort in der Tierarztpraxis hatten. Ich habe extra den TA gewechselt, sie hat das Kitten untersucht und mir diese Salbe verschrieben.

Aber genug für heute. Dem Kitten geht es gut, schon jetzt sieht das Auge VIEL besser aus, es ist wieder ganz offen.

Also gutes Nächtle miteinander 🙂

Es ist eine der harmlosesten Augensalben, die sie dort in der Tierarztpraxis hatten.

Dann haben die keinerlei Ahnung! Wie kannst du deinen Katzen sowas antun? (Putzt die Mutter sie ab, haben die anderen über die Milch auch was davon...) Schalte dein Hirn ein, verweigere diese Salbe!

Das ist eine sehr harmlose Augensalbe, so wie wir sie für uns zb auch ohne Verschreibung in einer Apotheke kaufen können.

Sorry, aber Posifenicol ist keine Augensalbe, "die man mal so eben in einer Apotheke kaufen kann", sie ist verschreibungspflichtig.
http://www.apotheken-umschau.de/do/...mation-Posifenicol-C-1-Augensalbe-A14250.html

Ich kann dir nur empfehlen, einen Augenabstrich auf Katzenschnupfenerreger machen zu lassen, das kostet nicht die Welt.

Hallo Rylia,

schön, dass alles gut läuft.
Ich habe Posifenicol bereits sehr oft bei Kitten vom Tierarzt bekommen und es hat in diesen Fällen auch immer geholfen. Zumindest mein Tierarzt hat selbstverständlich vorher die Augen untersucht (allerdings ohne Abstrich).

Bei der aktuellen Aufzucht hatten alle drei ebenfalls Augenprobleme, hatten aber keine Temperatur, haben gut zugenommen und getrunken.
Nach tierärztlicher Untersuchung (ohne Abstrich) haben alle drei für eine Woche Gentamicin Tropfen bekommen, außerdem 3 mal Zylexis gespritzt und einmal ein Multivitamin.
Zusätzlich gab es Euphrasia, Engystol und Echinacea (alles homöopathisch) für insgesamt 10 Tage, Engystol nur 5 Tage.
Hat super gewirkt, alle drei sind ihre Augenentzündung losgeworden.

An deiner Stelle würde ich das Posifenicol wie vom Tierarzt verordnet anwenden. Dann sollte sich die Symptomatik bald bessern. Falls nicht, würde ich genauer untersuchen.

Werbung:
Alles Liebe u Gute für die kleine Familie. Bestimmt sind die Äuglein bald wieder besser. Bei meinen hat das Euphrasia sehr gut geholfen, Zylexis ist bestellt, das bekommen sie dann auch.

Homöopathika bekommen meine auch, Globuli in einem TL Wasser auflösen u dann vorsichtig per Spritze mit Nuckelaufsatz ins Mäulchen.
Sie bekommen 3a und 3c von Revet H (Dr. Reckeweg) Gibts in jeder Apotheke 🙂 sowie Equi-Mun von PlantaVet - das ist das Gleiche wie Pet-Mun, wegen der größeren Ampullen aber günstiger 😉

Bevor mit Homöopathie *herumexperimentiert* wird, sollte genau abgeklärt werden ( ausführliche Diagnose ), um was es sich handelt.
Dann kann immer noch homöopathisch begleitend passend zur gestellten Diagnose und in Absprache mit dem TA behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß ich das hier schreiben darf, denn es handelt ja von meinen Tieren. Wenn nicht, dann bitte löschen.

Also, mein TA hat mir diese Behandlung empfohlen, weil es aufgrund der sehr schwach ausgeprägten Symptome keinen Sinn macht, bei solch kleinen Kätzchen, die fit wie Turnschuhe sind, gut trinken u zunehmen, weder niesen noch husten und auch keinen Eiterfluß haben, gleich mit schweren AB draufzuhauen. Welche lediglich eine Sekundärinfektion bekämpfen würden, nicht aber den eventuellen Virus.
Sollten sie den Katzenschnupfen-Virus haben, gilt es, das Immunsystem bestmöglich zu stärken, da der Körper damit selbst fertig werden muß

Zylexis ist zusammen mit Pet/Equi-Mun eine geeignete Maßnahme.

Aus diesem Grund wird auch das Auge der Mama genauso behandelt. Auch sie bekommt kein AB, 1. weil es nicht nötig ist, 2. weil AB über die Muttermilch in die Babies gelangen würde. Sie essen nämlich noch nicht, sie ernähren sich komplett von der Milchbar.

Ergo: Rylia war beim TA. Ich war beim TA. Die empfohlenen Behandlungen werden umgesetzt. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist das "kleine " süß. Da ist jetzt sicher richtig viel Trubel bei dir zu hause.
Und schön das es mit den Augen besser wird.
Ich würde auch meinem Tierarzt vertrauen wenn er mir Medis mitgibt.
Aber unsere hier selbsternannten Tierärzte wissen es mal wieder besser.
Was will man machen 😉
Der Erfolg gibt dir ja recht.
Ich freue mich jetzt schon auf neue Fotos wenn es deine zeit zulässt
BÜÜÜÜÜÜTTTTTTEEEEE vielleich mal Specky vor die Linse bekommen.:pink-heart:

...
Was will man machen 😉
...
Ich denke, du bist nicht in der Lage einzuschätzen, wer hier TA oder MA bei einem TA ist.

Werbung:
Du meinst die Damen, die hier div. Mittelchen aufzählen, die man getrost anwenden kann und soll, weil es in ihrem Fall geholfen hat?
Ja, was wil man machen.

Also, mein TA hat mir diese Behandlung empfohlen, weil es aufgrund der sehr schwach ausgeprägten Symptome keinen Sinn macht, bei solch kleinen Kätzchen, die fit wie Turnschuhe sind, gut trinken u zunehmen, weder niesen noch husten und auch keinen Eiterfluß haben, gleich mit schweren AB draufzuhauen. Welche lediglich eine Sekundärinfektion bekämpfen würden, nicht aber den eventuellen Virus.
Sollten sie den Katzenschnupfen-Virus haben, gilt es, das Immunsystem bestmöglich zu stärken, da der Körper damit selbst fertig werden muß

Zylexis ist zusammen mit Pet/Equi-Mun eine geeignete Maßnahme.

Auch wenn einige Mitforinen das jetzt wieder als "Adlatus" abtun, aber exakt dasselbe hat mein Tierarzt auch gesagt und der Erfolg gab ihm recht.

Ergo: Rylia war beim TA. Ich war beim TA. Die empfohlenen Behandlungen werden umgesetzt. Alles gut.

Und ich war ebenfalls beim Tierarzt, sogar mehrfach. Also nix mit "selbsternannt" und "Hausmittelchen".

Du meinst die Damen, die hier div. Mittelchen aufzählen, die man getrost anwenden kann und soll, weil es in ihrem Fall geholfen hat?
Ja, was will man machen.

Nein. Wir bestärken die TE lediglich darin, das zu tun, was ihr Tierarzt angeordnet hat. Und begleitend dazu kann Homöopathie nicht schaden.

Ich denke, du bist nicht in der Lage einzuschätzen, wer hier TA oder MA bei einem TA ist.

:yeah::yeah::yeah:
ganz einfach das ein TA so einen Blödsinn hier schreiben würde.
Und das kann ich sehr wohl einschätzen.
:yeah:
*gelöscht, OT*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
😕 Wie meinen?

Vielleicht statt Vet.Med. einschätzen doch weiter Deutsch üben, dann klappt es auch mit der Kommunikation.

Manche sind halt Experten in Kittenbilder ansehen. Das ist auch schön:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Und das kann ich sehr wohl einschätzen.
Natüüüürlich ...
smilie_girl_101.gif
.

Die TA hat mir ja nicht nur nach meiner Aussage diese Salbe verschrieben. Sie hat die Augen der katze untersucht und jeder Katze Fieber gemessen und die Lymphknoten abgetastet. Der TA sagte es sei kein Katzenschnupfen weil sie weder niest oder schwer atmet und die Nase auch nicht läuft. Bin nächste Woche zur nachkontrolle nochmal da und wegen der ersten wurmkur, falls dann noch was an den augen sein sollte wird Abstrich gemacht. Aber die augen sehen jetzt schon viel besser aus.

Und nochmal eine Kleine frage, wenn ich nala ihr futter gebe sind die kleinen schon ganz neugierig, soll ich jezzt schon versuchen denen das anzubieten? Und wie steht ihr zu dem futter almo nature? Schlecht oder sehr schlecht oder zu empfehlen?

Also ich überlasse es dem Interesse meiner Kleinchen, wann sie anfangen zu essen.
Trinity hatte heute den ersten Mundkontakt mit einer Maus, die eine meiner Katzen fing und freundlicherweise zwecks Verzehr für andere freigab. 🙂
Sie hat fleissig drauf rumgekaut (nachdem die Mama sie ihr weichkaute und schonmal das Hinterteil fraß😀), aber ich befürchte, daß nur eine Winzmenge in ihr landete.
Tennessee geht noch gar nicht ans Futter - sie schnuppert nur und leckt einmal kurz drüber. Milch findet sie besser 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wir bestärken die TE lediglich darin, das zu tun, was ihr Tierarzt angeordnet hat. Und begleitend dazu kann Homöopathie nicht schaden.

Genauso isses. 🙂

Mit AB sollte man gerade bei Kitten sehr vorsichtig sein und nicht ohne triftigen Grund diese "einfach mal geben, vielleicht hilfts ja".

Die homöopathischen Mittel hingegen, die ich benutze und dies hier mitteilte, schaden wenigstens nicht. Keinerlei NW.