Geburt hat begonnen- Nun bin ich auch Omi

• Themenstarter Themenstarter Rylia
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also ich finde die Kleinen sooooo süß.:pink-heart:
und nun hört doch bitte alle auf zu unken.
Rylia hat doch auch ganz am Anfang geschrieben das es ihre letzte Katzengeburt ist.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist hilft doch all das gezetere nicht.
Die Kitten sind nunmal da.
Unsere Katzen sind ja auch irgendwann mal geboren worden.
Ich habe meine schnellstes kastrieren lassen.
Nun ist es hier nunmal passiert....kommt ja auch sicher nicht mehr vor.
Die Kleinen sind gesund bekommen eine gute Aufzucht und um neue Besi hat sie sich auch schon bemüht.
Na dann ich doch alles gut.
Ich würde mich über neue Fotos von deinen süßen Kitten freuen.

Sooo Wiegetermin um 12 Uhr hat natürlich stattgefunden.. Allerdings nicht grade von Begeisterung zu begleiten.. Der TA sagte mir, wenn das schwarzbraune Kitten über Nacht nicht wirklich zunimmt, soll ich heute nochmal dringend vorbei schauen. Und 1g kann ja nicht wirklich zunehmen nennen 🙁

Hier die Gewichte:
unbenannt1s6cgk5d0q.jpg

Bis aufs schwarzbraune entwickeln sich alle sehr gut.

Hätte ich Rylia an dem Morgen der Geburt nicht geholfen, wäre auch jeder TA zu spät gewesen.
Ein Kitten kam in Steißlage und die Fruchtblase ging nicht auf. Die Miezenmama hat das Kitten zwar abgeleckt und die Plazenta gefressen, Nabelschnur durchtrennt usw., aber die Fruchtblase ging davon nicht auf.

Hätte Rylia, die vor lauter Sorge völlig von der Rolle war und nur noch "Oh Gott oh Gott oh Gott....." sagen konnte und erstmal beruhigt werden mußte, nicht nach meiner Anweisung die Fruchtblase geöffnet, wäre das Kitten erstickt.

Ganz egal, wieviel richtig und falsch gelaufen ist bei dieser Geschichte: ICH bin HEILFROH, daß sie zum richtigen Zeitpunkt angerufen hat (nämlich direkt bei Geburtsbeginn) und daher dieses Kitten LEBT.

Das Kitten lebt GsD, und da ist's mir auch grad völlig egal, wieviel Geld ich am Telefon gelassen hab. Das war ne sündteure Geschichte, und ich hab's wirklich nicht dicke, aber Hauptsache für mich war in diesen Stunden, daß bei der Geburt nix schiefgeht. Und es ging nix schief. Wäre aber, weil 2 Babies rückwärts kamen -wenn ich das richtig erinnere- und Rylia bei insgesamt zwei Kitten die Fruchtblase öffnen mußte sowie die schleimigen Gesichterchen sauberputzen, um eine unbeschwerte Atmung sicherzustellen.

gelöscht, OT

Nochmal als Klarstellung: die TE wußte bereits von Anbeginn, -weswegen sie ja das Sterillium nach Anweisung auch bestellt hat- daß sie sich grundsätzlich die Hände und Unterarme waschen und desinfizieren muß.
Was sie auch zuverlässig getan hat.
OHNE, daß noch eine andere Katze im Haushalt lebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich Rylia an dem Morgen der Geburt nicht geholfen, wäre auch jeder TA zu spät gewesen.
Ein Kitten kam in Steißlage und die Fruchtblase ging nicht auf. Die Miezenmama hat das Kitten zwar abgeleckt und die Plazenta gefressen, Nabelschnur durchtrennt usw., aber die Fruchtblase ging davon nicht auf.

.[/B]

.... Ein paar Minuten später war das erste Baby auch schon draußen, Mutter putze es, alles lief nach Plan. Kurze Zeit darauf kam das zweite Baby - die Aufregung stieg. Muttermietz war noch zu sehr mit dem ersten beschäftigt, ich musste die Fruchtblase selbst öffnen (ein kleiner Schock, mach ich es richtig?) Die nette Forinin sagte mir was zu tun ist, wie mach ich es richtig. Alles perfekt gelaufen und Nala putze nun das zweite sauber. Dann kam das dritte, bei diesem wieder keinerlei Probleme.
......
Ca 45 Minuten nach dem dritten kam dann das vierte.. und dann.. das fünfte. Wow! Alles lief ohne weitere Komplikationen ab. Um ca. 12 Uhr war die Geburt dann zuende.

Frage mich gerade, ob ihr hier von der selben Geburt redet. Bei Rylia klingt das ganz anders "alles perfekt" und bei Katie sehr dramatisch.
Was denn nun?

Wenn es, um Leben und Tod ging, dann verstehe ich nun überhaupt nicht, warum man die Geburt hier auf Pilcher-Manier erzählt. Da wäre doch der Hinweis angebracht gewesen, dass Geburt zwar ein natürlicher Vorgang ist, aber eben jede Menge schief gehen kann.

Also, glaubwürdig ist anders.
Und warum wird die Frage von Gwion eigentlich nicht beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Btw sind zwei Dinge unbestritten:

1. Daß Geburt ein natürlicher Vorgang ist

2. Daß dabei einiges schiefgehen kann.

Dank der Tatsache, daß ich mit Rylia 4 Stunden am Telefon hing, ist trotz "normaler" Komplikationen NICHTS schiefgegangen. Mit dieser Umschreibung/Beschreibung meine ich Komplikationen, die OHNE einen TA zu meistern waren. Wäre es anders gewesen, sprich Kitten steckt fest oder dergleichen, hätte sie den sofortigen Gang zum Doc angetreten. Keine Sorge, da habsch drauf geachtet 🙂
Mutter und Kinder sind bzw. waren wohlauf.

Für "gewiefte" Züchter, die mehrfach im Jahr Nachwuchs haben, ist das übrigens ein völlig normaler Vorgang (Fruchtblase öffnen, Schleim absaugen). DESWEGEN wurde kein Drama draus gemacht.

Aber, diese Katze hatte ihre erste Geburt. Und dafür, daß gleich fünf solcher Wonneproppen auf die Welt kamen, mit sehr homogenen Gewichten über 100 Gramm, ist alles wirklich gut gelaufen!

Was mit dem getigerten Kätzchen ist, welches so abgenommen hatte, weiß ich momentan auch nicht. Warte selbst auf Rückmeldung.

Es ist genau so gewesen, wie geschildert. Lies Dir die Texte von Rylia und meine Texte durch, dann weißt Du fast schon minutiös, wie es war.

Die Kitten kamen auch sehr schnell hintereinander. Und da vom Doc DREI Kitten angekündigt waren, ist die Überraschung natürlich riesig gewesen, als Nr. 4 und Nr. 5 sich ankündigten.

Da Rylia vorher noch keine Katzengeburt erlebte, konnte sie auch an den Pfötchen nicht erkennen, ob es Vorder- oder Hinterpfötchen waren.

Aber das ist nun alles zweitrangig, schließlich sind sie alle munter auf die Welt geschlüpft und waren gleich sehr agil und gut zu hören 🙂

s.o.
Ich war heute beim TA und das Kleine wurde behandelt.

Was hat es denn und womit wurde es behandelt?

............................

also wenn du hier eine Aufzucht so dokumentieren willst, dass irgendwer auch was davon haben kann, dann sag doch bitte, bitte mal:

Was hat der Tierarzt denn als Grund für die schlechte Gewichtsentwicklung ausgemacht, und was war das dann für eine Behandlung?

👽

@ SCHATZKISTE: Dein Zitat ist unvollständig und stammt aus einem völlig anderen Thread, bezogen auf genau diese eine dortige und zu diesem Zeitpunkt herrschende Situation (einer erfahrenen Dosi)
Dieses mit der hiesigen Situtation zu vermixen finde ich außerordentlich befremdlich!

Und andere hätten eben anders entschieden.
Immer.

Das Thema Hygiene ist ja mehr eine Grundproblematik.

Ich finde es eh sehr suspekt, wenn User einem durch zig Threads "hinterhermachen", von völlig anderen Gegebenheiten einzelne Worte oder Sätze in einen ganz anderen Zusammenhang/Thread zitieren/interpretieren, diesen wohlgemerkt auch noch aus dem Kontext reissen, um dann somit angeblich "Beweise" für verantwortungsloses Handeln oder Ratschläge einer Forine zu haben!
Sehr seltsam, wirklich.

Ich muss Dich enttäuschen, weder 'mache' ich Dir hinterher, noch geht es überhaupt um Dich.

Es ging mir um die Verdeutlichung der Tipps, die man hier bekommen kann und dass man, wenn der Tippgeberpool größer ist, evt. gegenläufige Meinungen erhält.

Um abschätzen zu können, was man mitnehmen möchte, sollte man selbst einen gewissen Überblick haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hätte Rylia, die vor lauter Sorge völlig von der Rolle war und nur noch "Oh Gott oh Gott oh Gott....." sagen konnte und erstmal beruhigt werden mußte, nicht nach meiner Anweisung die Fruchtblase geöffnet, wäre das Kitten erstickt.

Wie durchtrennt eine Katze die Nabelschnur und frisst die Placenta ohne die Fruchtblase zu öffnen?

Beim Säugetier Mensch ist das schlichtweg unmöglich.

Es ist genau so gewesen, wie geschildert. Lies Dir die Texte von Rylia und meine Texte durch, dann weißt Du fast schon minutiös, wie es war.

Wenn es "normale" Komplikationen gab, dann gehört genau das hier mit in den Thread hinein und keine verklärte Sicht auf die Wirklichkeit. Und genauso der Ratschlag zum TA zu gehen bzw. diesen kommen zu lassen und nicht übers Telefon fern zu diagnostizieren.

Was bitte soll man effektiv sonst als Information aus diesem Beitrag mitnehmen, wenn alles schöngeredet wird?

Wie durchtrennt eine Katze die Nabelschnur und frisst die Placenta ohne die Fruchtblase zu öffnen?

Fang jetzt nicht mit so einem Zeug wie Logik an. 😡
Hier ist Märchenstunde gefragt, mit :pink-heart: .

Die Katze hat "hinten" angefangen, d. h. sie hat die Plazenta gefressen, dadurch wurde dann auch die Nabelschnur durchtrennt. Aber die Fruchtblase hing über dem Köpfchen und Vorderteil des Kätzchens fest, so daß es nicht atmen konnte.

Werbung:
Wenn es "normale" Komplikationen gab, dann gehört genau das hier mit in den Thread hinein und keine verklärte Sicht auf die Wirklichkeit. Und genauso der Ratschlag zum TA zu gehen bzw. diesen kommen zu lassen und nicht übers Telefon fern zu diagnostizieren.

Das hab ich ja gemacht. Ganz freiwillig. Hätte ich für mich behalten können. Habs aber trotzdem geschrieben, damit stille Mitleser eben auch profitieren können. Würde ich alles schönreden, hätte ich das unterlassen können.

Eine Ferndiagnose hat auch nicht stattgefunden.
Die TE wußt nicht, was sie tun soll und ich habs ihr gesagt, das war's.

Wäre eines der Kitten nicht gekommen, hätte ich sie mit aller Macht SOFORT zum TA gejagt.
Bloß, hätte sie mich in diesem Moment NICHT am Telefon gehabt, WER hätte ihr so schnell sagen können, was sie zu tun hat?
Von Euch ja vermutlich niemand.... 😎

Was mich auch sehr erstaunt, ist die Tatsache, daß eine Forine hier behauptet, ich hätte die Geburt "dramatisch" geschildert. Ich hab einfach nur die Fakten geschrieben.

Wenn auf deren Seite so viel Erfahrung - praktische Erfahrung - angeblich vorhanden ist, wieso kommt sie dann auf die Idee, daß eine geschlossene Fruchtblase oder eine Steißlage so eine überaus dramatische Komplikation ist?

Und wenn das alles so war warum hat dann Rylia das nicht so geschildert? Nämlich, dass ihr ohne externe Hilfe die Kitten weggestorben wären, wenn ich der Schilderung hier Glauben schenken soll.
Ich dachte dieser Thread sei zum nachlesen?
Nachlesen, wie es war oder wie man es sich gewünscht hätte?

Und nochmals, warum wird die Frage von Gwion nicht beantwortet?

Und bitte nun nicht auf PN verweisen, die man bei der TE beantragen muss.

Und wenn das alles so war warum hat dann Rylia das nicht so geschildert? Nämlich, dass ihr ohne externe Hilfe die Kitten weggestorben wären, wenn ich der Schilderung hier Glauben schenken soll.
Ich dachte dieser Thread sei zum nachlesen?
Nachlesen, wie es war oder wie man es sich gewünscht hätte?

Das mußt Du bitte Rylia fragen. Ich hatte heute auch noch keinen Kontakt zu ihr und bin daher nicht auf dem Laufenden.
Und was SIE schreibt oder nicht, darüber hat ausschliesslich SIE zu entscheiden.

Ich hatte für mich entschieden, daß es hilfreich sei, den Hergang so zu beschreiben, wie er war. Also auch mit den Details der Komplikationen.

Und nochmals, warum wird die Frage von Gwion nicht beantwortet?

Entzieht sich meiner Kenntnis. Weder könnte ich die Frage beantworten, weil ich die Antwort selbst nicht weiß -siehe oben- noch würde ich es tun, da es sicherlich hilfreicher ist, wenn Rylia das selbst schreibt, denn sie hatte ja den persönlichen Kontakt zum TA und nicht ich.

Die Katze hat "hinten" angefangen, d. h. sie hat die Plazenta gefressen, dadurch wurde dann auch die Nabelschnur durchtrennt. Aber die Fruchtblase hing über dem Köpfchen und Vorderteil des Kätzchens fest, so daß es nicht atmen konnte.

Verstehe ich immer noch nicht.

Dieses Kätzchen kam in Steißlage, wie du schreibst.
D.h. die Fruchtblase erscheint mit dem Hintern des Kitten als erstes, dann der Körper und Kopf umhüllt von der Fruchtblase , zuletzt die Placenta. Wenn dann die Katze beim Fressen mit der Placenta anfängt, müsste doch der Kopf als erstes freiliegen und das Hinterteil noch in der Fruchtblase sein ? 😕
Denn, wenn die Placenta und der Hintern zuerst gekommen wären, hätte das Kitten wegen des Sauerstoffmangels die Geburt kaum überlebt. (Zumindest beim Menschen.)