Geburt hat begonnen- Nun bin ich auch Omi

  • Themenstarter Themenstarter Rylia
  • Beginndatum Beginndatum
Weil ich bis eben nicht online war, entschuldige, dass ich nicht immer online bin^^

Ich schilder nun mal den Ablauf beim TA und die vorherigen Probleme, die ich hier evtl. nicht angesprochen habe wegen Vorbeugung von Vorurteilen.

Ich habe beobachtet gehabt, dass die hintersten Zitzen von Nala seeehr! prall sind. Ich wusste nicht ob das normal ist, weil ich wie gesagt, damit keine Erfahrung hatte. Sie waren sehr hart und steif. Nicht rot und nicht entzündet, aber ich habe mich im Internet belesen und es hätten auch Gewebeschäden sein können. Dann habe ich gemerkt, dass noch Restblut aus ihrer Scheide kam. Sehr alamierend, ich hatte Angst. Und dann das Abnehmen des Gewichtes.

Ablauf beim TA: Der TA wollte zuerst nicht, dass ich gleich so schnell mit Neugeborenen dort hinkomme, da der Stress zu groß wäre. Ich schilderte ihm aber meine Sorgen und er hat mir dann gesagt, dass ich sofort vorbeikommen kann. Zuerst war Nala dran. Die Zitzen waren einwandfrei. Sie waren nur halt sehr doll gefüllt mit Milch. Der TA hat die Zitzen dann "massiert", so sah es zmnd. aus. Nala hat es genossen. Danach sahen sie schon reichlich gesünder aus. Die Kitten sind dort seit dem auch fleißig am saugen. Dann sprach ich das Blut an. Der Arzt sagte mir, dass es Blutreste sind, die Gebärmutter säubert sich. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen, dass dort keine Schäden sind oder evtl. ein totes Kitten in ihrem Leib noch ist?(Habe vorher schon getastet aber ich wollte einfach sicher sein) Der TA hat sie dann untersucht, und alles i.O. Dann hat er noch Fieber gemessen, auch alles in Ordnung. Zu dem untergewichtigem Kitten. Es hat diese Lösung bekommen.. ehm.. wie hieß sie denn nun nochmal? Hatte ich mir aufgeschrieben(find den Zettel gerade net^^) weil Katie sie mir auch empfohlen hatte das beim TA mal anzusprechen. Es hatte danach ja auch zugenommen, nur der 1g von heute 00.00 zu heute 12.00 Uhr hat mich stuzig gemacht, so das ich heute nochmal zum TA gefahren bin. Er hat darauf hin NALA eine Spritze verpasst, die ihren Kreislauf und die Produktion an Milch verbessert. Und dann hat Nala noch eine Art Getränk bekommen. Ich soll nun darauf achten, dass das kleine Kitten IMMER an der Zitze ist und zur Not auch "Milchdiebe" von dieser Zitze fernhalte.
PS: Die Abnahme des Gewichtes konnte auch mit den prallen Zitzen was zu tuen haben, die bis gestern nicht genutzt wurden. 5 Kitten 2 Zitzen weniger zum saugen und dann noch die größten von allen, kann schon was ausmachen. Und es tut mir Leid, dass ich euch das mit den Zitzen vorenthalten habe, aber naja, steht oben ja warum^^.
Hier nochmal ein Bild von dem Getränk:
201306251853370eb2ztk9qg.jpg


Das soll ich Nala nun jeden Tag geben.

_____________________

Und das ich die Geburt nicht 100 zu 100 beschrieben habe liegt daran, dass ich so aufgeregt war, dass ich mich da aufs hier und jetzt konzentriert habe und am PC eig nur so schnell wie möglich alles aufschreiben wollte und es nicht so detailiiert schreiben konnte, wie Katie. ( Bin da auch nicht so pralle drin^^ )

Und das Kittenaufzucht teuer ist, weiß ich und ich kann nur wiederholen, dass ich das Geld habe ^^ Und darauf willi ch auch nicht weiter eingehen, weil ich nicht vorhatte über mein prv. Vermögen zu diskutieren^^

Soo Leude... the stage is yours :massaker:

Und zum Thema TA und Geburt. Die Nummer lag die ganze Zeit neben mir bei der Geburt. Katie hat mich auch noch am vorigen Tag gefragt, ob das noch alles steht mit TA und ob ich ihm bescheid gesagt habe, dass es bald losgeht. War natürlich alles erledigt.

Und zu meiner jetzigen Beobachtung 22:16 - das Kleine liegt an der Zitze und saugt saugt saugt. In 2 Stunden ist wieder Wiegetermin und dann wird natürlich wieder die Gewichte veröffentlicht. Ob Zu oder Abnahme, ich werde hier nun alles dokumentieren, was ich vorher vllt nicht gemacht habe.
 
A

Werbung

Verstehe ich immer noch nicht.

Dieses Kätzchen kam in Steißlage, wie du schreibst.
D.h. die Fruchtblase erscheint mit dem Hintern des Kitten als erstes, dann der Körper und Kopf umhüllt von der Fruchtblase , zuletzt die Placenta. Wenn dann die Katze beim Fressen mit der Placenta anfängt, müsste doch der Kopf als erstes freiliegen und das Hinterteil noch in der Fruchtblase sein ? 😕
Denn, wenn die Placenta und der Hintern zuerst gekommen wären, hätte das Kitten wegen des Sauerstoffmangels die Geburt kaum überlebt. (Zumindest beim Menschen.)

Ich kann nur das beschreiben, was ich am Telefon geschildert bekam. Gesehen hab ich es nicht.
Und Fakt war, daß die TE sehr sehr aufgeregt war, weil dieses Kätzchen im Gegensatz zu den anderen in dieser Hülle gefangen war, die eben nicht abging.
Ich beschrieb ihr, was sie genau zu tun habe. Die Hülle wurde geöffnet, abgezogen und dann konnte das Kleine frei atmen. So schnell hätte man noch nicht mal den TA anrufen, ihm das beschreiben und dann fragen können. Wenn man nicht weiß, was man machen soll und das Kleine dann solange hilflos da liegt, ist es sinnvoll, eine erfahrene Person an der Seite zu haben, sei es persönlich, sei es telefonisch.
 
Und das ich die Geburt nicht 100 zu 100 beschrieben habe liegt daran, dass ich so aufgeregt war, dass ich mich da aufs hier und jetzt konzentriert habe und am PC eig nur so schnell wie möglich alles aufschreiben wollte und es nicht so detailiiert schreiben konnte, wie Katie. ( Bin da auch nicht so pralle drin^^ )

.

Also, wenn mir ein Kitten beinah drauf geht- nach der dramatischen und sehr anschaulichen Schilderung von Katie, und es in letzter Minute durch Tele-Medizin per Handytechnik gerettet wird, dann wüsste ich nicht wie mir das entgleiten könnte, gerade wenn ich mich auf das wesentliche in meiner Schilderung konzentriere.
 
Also, wenn mir ein Kitten beinah drauf geht- nach der dramatischen und sehr anschaulichen Schilderung von Katie, und es in letzter Minute durch Tele-Medizin per Handytechnik gerettet wird, dann wüsste ich nicht wie mir das entgleiten könnte, gerade wenn ich mich auf das wesentliche in meiner Schilderung konzentriere.

Ich habe doch aber die Fruchtblase in meinem Eröffnungsthread erwähnt ? Oder nicht?
 
ich musste die Fruchtblase selbst öffnen (ein kleiner Schock, mach ich es richtig?) Die nette Forinin sagte mir was zu tun ist, wie mach ich es richtig.

Ok so detailiiert habe ich es nicht beschrieben, aber ich war selbst noch etwas "unter Schock" von der ganzen Geburt.
 
Dieses Foto dient nun nicht als süßes Kittenfoto, sondern damit ich den Leuten, die es interessiert zeigen kann, dass das Kleine wirklich am trinken ist. Habe das Kitten rot eingekreist, damit ihr wisst, welches es ist.
Es hängt auch an der hinteren schön gefüllten Zitze, so wie mein TA mir es beauftragt hat.

20130625222934nuqi4fjwv5.jpg
 
Werbung:
Nachtrag:
Dieser Beitrag gilt als erledigt, da die Diskussion nun ausgelagert ist, siehe hier: Beitrag #15


Ich möchte euch alle bitten diese Grundsatzdiskussionen und wiederkehrende Diskussionen, die hier wohl nicht mehr gelöst werden, woanders zu führen, damit dieser Thread jetzt mehr für die aktuellen Geschehnisse der Mutterkatze und Kitten und eventuelle Probleme und Lösungen dazu genutzt werden kann.
Anderenfalls müsste dieser Thread vorerst moderiert in die Quarantäne.

Wir behalten uns momentan vor diese Diskussionen u.U. auch in einen separaten Thread auszulagern, in dem dann dazu diskutiert werden kann. Eine mögliche Plattform wäre hier: Trächtigkeit und Kitten - ausgelagerte Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo 00.00 Wiegetermin, hier die Übersicht

unbenfdgdfgdfgdwfydlkqvit.jpg
 
Na bitte, geht doch. Hat die Infusion geholfen 🙂

Wer ist denn Männlein, wer ist Weiblein *neugierig guck*
 
Wenn ich ehrlich bin, der TA hat/wollte danach noch nicht schauen, da er eig nicht mal gerne solch junge Kitten behandelt. Im Notfall wie kleinkitten ja, aber nala war an sich schon am ausrasten als ein fremder Mensch an ihre babys wollte, und dann hat er es vorerst gelassen. Nächste Woche habe ich aber einen neuen termin und dann kann ich ihn mal wegen den Geschlecht fragen. Und.. das war eig das letzte woran ich dann noch gedacht habe, da ich solch sorge um das kleine hatte.

Das kann man doch auch sicher alleine rausfinden oder? Ich mein bei ner katze sind die beidrn Löcher ja sehr nah aneinander so das wenig fell zwischen ist und bei einem kater ist dort mehr platz dazwischen. Ich schau evtl heute mal nach, wenn ich erneut wiege
 
Hier nochmal ein Bild von dem Getränk:
Bitte achte auch darauf, daß die Mutter gerade jetzt, während sie säugt, besonders hochwertig ernährt wird.

Tierisches Protein, tierisches Fett, wenig Kohlenhydrate usw.
Zu den besonderen Bedürfnissen säugender Katzen und später auch der Kleinen, findest du u.a. via Google Books Informationen.

Hat der TA sich auch die Kitten genau angesehen?
 
Werbung:
Ja, und BÜÜÜÜÜTTTTE
mal ein neues Foto von den Süßen.
Besonders das Graue hat es mir angetan.
Nach deinem Wiegeplan jetzt von mir liebevoll "Specky" genannt 😀
 
erstmal danke an Kheadwen - ich finde nur es hätte eher passieren können.

@Rylia
die Kleinen sind ja wirklich zum knuddeln:pink-heart:
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 
Hallo Rylia,

schön dass es aufwärts geht mit dem kleinen Sorgenkind.
Und meine Hochachtung dafür, dass du dich so gut um Mama und Kitten kümmerst.
Ich hoffe, die Kleine hat noch weiter zugenommen und ich würde auch gern wieder Fotos sehen.
 
Ui, neue Wiegezeit ist ja auch schon durch.
Hat die kleine weiter zugenommen?
 
Tierisches Protein, tierisches Fett, wenig Kohlenhydrate usw.
Zu den besonderen Bedürfnissen säugender Katzen und später auch der Kleinen, findest du u.a. via Google Books Informationen.

Dies hatte mir der TA auch ans Herz gelegt aber danke trotzdem nochmal für den Hinweis 🙂

Hat der TA sich auch die Kitten genau angesehen?
Der TA war nicht recht begeisert, dass ich so schnell nach der Geburt gleich zum Arzt mit ihnen möchte. Ich sagte ihm aber, dass das eine immer abgenommen hat und dann habe ich die Sachen mit Nala angesprochen. Er bat mich dann doch in seine Praxis. Er stellte mir einige Fragen zur Geburt und zum Verhalten der Kitten. Er guckte sich die Kitten nur von außen an (Sie waren in der Transportbox) Er sagte mir, dass er lieber erst warten möchte, bevor er gleich nen Routinecheck macht, da 1. Die Kitten halt noch sehr klein sind und 2. Nala richtig ausgerastet ist, als der Arzt sich das untergewichtigte geschnappt hatte um dies zu behandeln. Aus diesem Grund haben wir für nächste Woche einen Termin gemacht für Nala und Kitten.
Ich weiß nicht, ob das nun verantwortungslos war, dass ich nicht weiter darauf eingegangen bin, aber nach meinen Beobachtungen geht es den Kitten gut und haben keine Anzeichen auf irgendwas gemacht. meine Frage.. Müssen die Kitten denn so schnell nach der Geburt durchgecheckt werden? Und wenn ja, ist es dann nicht eher belastend für die Kitten als "fördernd"? Ok bei dem kleinen war es nunmal jetzt nicht zu vermeiden, da ihm schnell geholfen werden musste. Ich hoffe, auf diese Fragen kann mir jemand Klarheit schaffe, da ich nun Recht verwirrt bin, wegen der Frage, ob er alle untersucht hat😕

Ja, und BÜÜÜÜÜTTTTE
mal ein neues Foto von den Süßen.
Besonders das Graue hat es mir angetan.
Nach deinem Wiegeplan jetzt von mir liebevoll "Specky" genannt
Ich werde mich bemühen, den/die Kleine nochmal besser unter "die Lupe" zu bekommen 😛 Specky füttert sich immer weiter an die Spitze und nimmt fabelhaft zu 😀

@Rylia
die Kleinen sind ja wirklich zum knuddeln
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Ich versuche eigentlich immer Bilder zu knipsen, wenn ich am wiegen bin, da Nala schon "gewöhnt" dran ist, dass ich um 12 Uhr und 00.00 Uhr das kleine Familienglück störe 😀 Ansonten will ich nicht so gerne so oft ihr Nest aufsuchen um dann mit Fotogewitter auf sie einzuhageln 😛 Es ist dort sehr dunkel und ich mag nicht so gerne mit Blitzlicht die Kleinen ablichten. Sie mögen vllt noch nichts sehen, aber wir merken es ja auch, wenn es blitzt und wir Augen zu haben, will nicht das die kleinen Angst kriegen :x
Habe um 12 Uhr noch ein paar Bilder nun gemacht, muss sie aber erst mal vom Handy auf PC schieben 😛

Hallo Rylia,

schön dass es aufwärts geht mit dem kleinen Sorgenkind.
Und meine Hochachtung dafür, dass du dich so gut um Mama und Kitten kümmerst.
Ich hoffe, die Kleine hat noch weiter zugenommen und ich würde auch gern wieder Fotos sehen.
Ja ich bin auch sehr froh, dass es aufwährts geht! Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Und s.o. Fotos folgen 😛

Ui, neue Wiegezeit ist ja auch schon durch.
Hat die kleine weiter zugenommen?

Jaaa die kleine hat wieder zugenommen 🙂 Und hier kommen wir auch gleich zur Wiegetabelle:


neusg8ouky617.jpg
 
Werbung:
Und meine Hochachtung dafür, dass du dich so gut um Mama und Kitten kümmerst.

Mit Hochachtung sollte man nicht so inflationär umgehen, bei allem Wohlwollen nicht. Ich sehe nur, dass einer leichtfertig eingegangenen Verpflichtung nachgegangen wird.

@ Rylia: Prima, dass das Kleinste langsam aufholt. Vllt. knackt es wie die Geschwister demnächst ja auch die 10 g-Grenze zwischen den Wiegestunden.
 
@ Rylia: Prima, dass das Kleinste langsam aufholt. Vllt. knackt es wie die Geschwister demnächst ja auch die 10 g-Grenze zwischen den Wiegestunden.

Das hoffe ich sehr, aber so fleißig wie das Kitten am saugen ist und das nun immer and er hintersten Zitze, wird das wohl nicht lange dauern 🙂
 
Wie schön, daß alles in Ordnung ist. 🙂

Geschlechter sind ja auch zweitrangig, eigentlich. Wirst sie lange genug da haben, um das in Ruhe noch feststellen zu können. 😉

....und sollten dann die Namen nicht zu den Geschlechtern passen, ist das mittlerweile "modern" :muhaha: hier gibts ne Katze, weiblich wohlgemerkt, die Jürgen heißt :omg::yeah::grin:

Und einer "meiner" Streunerles, definitiv männlich, heißt Lina Lieschen :zufrieden: alles kein Problem.... :grin:
 
Wie schön, daß alles in Ordnung ist. 🙂

Geschlechter sind ja auch zweitrangig, eigentlich. Wirst sie lange genug da haben, um das in Ruhe noch feststellen zu können. 😉

....und sollten dann die Namen nicht zu den Geschlechtern passen, ist das mittlerweile "modern" :muhaha: hier gibts ne Katze, weiblich wohlgemerkt, die Jürgen heißt :omg::yeah::grin:

Und einer "meiner" Streunerles, definitiv männlich, heißt Lina Lieschen :zufrieden: alles kein Problem.... :grin:

Jop. eine Katze von den Eltern meiner Freundin, weibchen, heißt Oskar Strauss. 😎
Und mein Lulu ist auch ein gestandener Kerl, trotz Mädchennamen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
Fusselchen134
Antworten
41
Aufrufe
22K
Patfly
P
streunerhof
2
Antworten
36
Aufrufe
21K
EM2613
EM2613
J
Antworten
305
Aufrufe
7K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
F
Antworten
42
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben