Gewicht in Ordnung?

• Themenstarter Themenstarter sonja88r
  • Beginndatum Beginndatum
Sonja, das wird schon machbar sein....
Füll ihr Näpfchen, halt es ihr unter die Nase und führ sie in ein anderes Zimmer......
Oder, stell ihr Näpfchen in ein anderes Zimmer und trag sie hinein.....
Natürlich kannst den Futterplatz noch ändern!
Du willst doch, das sie noch etwas aufholt......

A

Werbung

Sonja, das wird schon machbar sein....
Füll ihr Näpfchen, halt es ihr unter die Nase und führ sie in ein anderes Zimmer......
Oder, stell ihr Näpfchen in ein anderes Zimmer und trag sie hinein.....
Natürlich kannst den Futterplatz noch ändern!
Du willst doch, das sie noch etwas aufholt......

Okay, das werde ich probieren! Das heißt dann also, dass ich ihr Nassfutter mit etwas KMR-Milch anrichten soll?

Ja, ich denke, das ist o.k.
Guili ist 9 Wochen, aber in Ihrer körperlichen Entwicklung zurück. Speziell KMR finde ich besser, als nur etwas Hochkalorisches..
KMR beinhaltet in diesem Sinne ja mehr Stoffe für die Entwicklung....und da ist Guili ja zurück...
Ja, mischen mit Nassfutter..
Frag mich jetzt nicht in welchem Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wohl auch zu gutem Nassfutter wechseln.

Denn das Futter, was du jetzt fütterst, ist leider nicht wirklich gut oder hochwertig. Schau doch mal auf die Inhaltsangaben drauf.

Optimal ist sowas wie: Rind und Huhn- Inhaltsangabe:
30% Rinderfleisch, 25% Hühnerfleisch, 5% Herz und Leber, Taurin.

Also: viel Fleisch, 60% sollten es schon sein.
Und nicht 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (können auch alles andere an Schlachtabfällen sein).
Lies doch auch mal hier durch die Seite:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Da ist auch gut erklärt, warum Trockenfutter weder artgerecht, noch gesund ist 😉

Mit hochwertigem Nassfutter wird Giuli auch schneller zunehmen 😉
Ist wie mit hochwertiger Aufzuchtsmilch 😉

LG

LG

Hochwertiiges Futter geben wir ja auch unseren ausgewachsenen Katzen.
Aber speziell Guili kann, für eine gewisse Zeit, noch etwas mehr an Nahrung gebrauchen, die explizit auf Entwicklung zugeschnitten ist.
Und deshalb würde ich noch etwas KMR untermischen..
Sie ist ja eben nicht auf dem Stand eines 9Wochen alten Kitten.

Du solltest wohl auch zu gutem Nassfutter wechseln.

Denn das Futter, was du jetzt fütterst, ist leider nicht wirklich gut oder hochwertig. Schau doch mal auf die Inhaltsangaben drauf.

Optimal ist sowas wie: Rind und Huhn- Inhaltsangabe:
30% Rinderfleisch, 25% Hühnerfleisch, 5% Herz und Leber, Taurin.

Also: viel Fleisch, 60% sollten es schon sein.
Und nicht 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (können auch alles andere an Schlachtabfällen sein).
Lies doch auch mal hier durch die Seite:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Da ist auch gut erklärt, warum Trockenfutter weder artgerecht, noch gesund ist 😉

LG

Im Nassfutter für die großen Katzen ist Folgendes enthalten:

"Herzhafte Kaninchenpastete": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4 % Kaninchen), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse; analytische Bestandteile: Rohprotein 10,5%, Rohfett 6,8%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79,5%; Zusatzstoffe: Vitamin D3, Vitamin E 30 mg, Zink 5,7 mg, Mangan 1,4 mg, Jod 0,1 mg, Kupfer 0,5 mg.

Im Nassfutter für Giuli ist Folgendes enthalten:

"Shah Junior mit Kalb und Geflügel": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Kalb, 4% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Mineralstoffe; analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5%, Fettgehalt 6%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 0,4%, Feuchtegehalt 82%; Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3, Vitamin E 100 mg, Taurin 100 mg, Kupfer 0,2 mg, Mangan 2 mg, Zink 5 mg, Jod 0,7 mg.

Werbung:
Würde ich nicht machen,
Verstopfung kann jetzt keiner gebrauchen.
Versuche die Milch getrennt anzubieten, du musst sie nciht unters Futter mischen, viele Katzen mögen das auch nciht.
Auch würde ich jetzt nicht unbedingt Nassfutter wechseln, das Shah ist eigentlich in der Mittelklasse und gut verträglich.

Alle meine Katzen lieben Shah.

Würde ich nicht machen,
Versuche die Milch getrennt anzubieten, du musst sie nciht unters Futter mischen, viele Katzen mögen das auch nciht.
Auch würde ich jetzt nicht unbedingt Nassfutter wechseln, das Shah (in den 200g-Dosen) ist eigentlich in der Mittelklasse (60 % )und gut verträglich.

Wo ist der Unterschied?
Mit Nassfutter stopf die Mich und ohne Nassfutter nicht?
Warum?

Würde ich nicht machen,
Auch würde ich jetzt nicht unbedingt Nassfutter wechseln, das Shah (in den 200g-Dosen) ist eigentlich in der Mittelklasse (60 % )und gut verträglich.

60% von was? Reines Fleisch, oder Fleisch und tierische Nebenerzeugniss? Ich habe auch etwas von 4% in Erinnerung....

Hallo Sonja,

ich denke wenn KMR im richtigen Verhältnis mit Wasser angerührt wird
und dann mit hochwertigen Nassfutter gemischt wird, kann ich mir kaum vorstellen,
das dies stopft....wie gesagt, machen das auch erfahrene Aufzuchtforinen...

SaWaNe und ich hatten da wohl ein Missverständnis, oder ich hatte mich unglücklich ausgedrückt.

Hochwertiiges Futter geben wir ja auch unseren ausgewachsenen Katzen.
Aber speziell Guili kann, für eine gewisse Zeit, noch etwas mehr an Nahrung gebrauchen, die explizit auf Entwicklung zugeschnitten ist.
Und deshalb würde ich noch etwas KMR untermischen..
Sie ist ja eben nicht auf dem Stand eines 9Wochen alten Kitten.

Ich wollte damit nicht sagen, dass sie nur Nassfutter kriegen soll. Ich hab ja gar keine Einwände Giuli noch Aufzuchtsmilch bekommt.
Ich wollte nur sagen: wenn sie gut zunehmen soll, dann braucht sie hochwertige Nahrung.
Also hochwertige Aufzuchtsmilch (eben KMR) und auch hochwertiges Nassfutter 🙂

Ob mans jetzt mischen kann/darf, darüber scheiden sich wohl auch die Geister. Als ich meine Pflegis von Milch auf Nafu (bzw. erst püriertes Hähnchen) umgestellt hab, hab ich auch Hähnchen+Aufzuchtsmilch gemischt.
Aber ich hab auch schon gelesen, dass manche Kitten davon wohl Verstopfungen (?) kriegen können.

Im Nassfutter für die großen Katzen ist Folgendes enthalten:

"Herzhafte Kaninchenpastete": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4 % Kaninchen), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse; analytische Bestandteile: Rohprotein 10,5%, Rohfett 6,8%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79,5%; Zusatzstoffe: Vitamin D3, Vitamin E 30 mg, Zink 5,7 mg, Mangan 1,4 mg, Jod 0,1 mg, Kupfer 0,5 mg.

Im Nassfutter für Giuli ist Folgendes enthalten:

"Shah Junior mit Kalb und Geflügel": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Kalb, 4% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Mineralstoffe; analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5%, Fettgehalt 6%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 0,4%, Feuchtegehalt 82%; Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3, Vitamin E 100 mg, Taurin 100 mg, Kupfer 0,2 mg, Mangan 2 mg, Zink 5 mg, Jod 0,7 mg.

Schau mal- beides ist schlecht deklariert.
Das ist aber nicht hochwertig... und Mittelklasse auch nur nach Definition.
Meiner Meinung nach gehört das zu den besseren, der Unterklasse 😉
Mittelklasse ist da z.B. MACs.

Du weißt nämlich beim oben genannten Futter nicht, wieviel Prozent Fleisch wirklich drin ist.
60% von was? Reines Fleisch, oder Fleisch und tierische Nebenerzeugniss? Ich habe auch etwas von 4% in Erinnerung....
Ebene- es können 60% sein, müssen aber nicht. Außerdem ist Fleisch zusammen mit den tierischen Nebenerzeugnissen(tNE) deklariert.

Habt ihr mal den Link von mir oben (Hauspuma.de) gelesen? Das ist echt gut erklärt und sehr informativ 🙂
Natürlich ist in Billigfutter (wozu das Shah auch gehört) nicht nur 4% Fleisch/tNE drin- aber wenns sortenrein wär und nicht jedes Mal das an Schlachtabfällen reinkommt, was übrig ist- dann würden die das auch draufschreiben. Welche Werbung ist besser als: Mit 60% Fleisch?
Garantiert drin sind also 4% Fleisch+tNE. Es könnten also nur 1% Fleisch drin sein und der ganze Rest Nebenerzeugnisse.

Kurz und gut: Das Futter ist billig. Sowohl vom Preis, als auch vom Inhalt/der Qualität her.
Hochwertiges Futter ist gut deklariert, hat einen hohen Anteil Fleisch und Innereien.
Interessant für den Preisaspekt ist das hier:
http://vonengelnundteufeln.blogspot.de/2011/11/allgemeine-preisliste-fur-nassfutter.html

Da sind überwiegend gute Sorten unterschiedlicher Qualität ausfgelistet nach jeweiligen Preis.
Erstmal ist hochwertiges Futter halt etwas teuerer, aber gesünder. Man spart sich also u.U. später teure TA-Rechnungen (und die sind schnell auch 3stellig). Und wie wir wissen: wer sich gesund ernährt ist gesünder/weniger krank 🙂 (salopp formuliert 😉 )

Alle meine Katzen lieben Shah.
Das ist leider nicht so das beste Argument:
Alle Kinder lieben Pommes+FastFood- sollen sie sich deshalb nur von FastFood ernähren? Und was passiert wenn?
Sie sind nicht so gesund, haben ernährungsbedingte Erkrankungen 😉

Deswegen macht gesunde Ernährung ja Sinn 🙂

Man findet hier im Nassfutterbereich aber auch gaaanz viele Infos über gutes Futter 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist das Nassfutter von Whiskas und/oder Royal Canin besser als Shah?

Ist das Nassfutter von Whiskas und/oder Royal Canin besser als Shah?

Nein. Sämtliches Futter, was man aus der Werbung kennt, kannst du eigentlich vergessen.
Denn: Hersteller, die viel Geld in Werbung stecken, verwenden weniger Geld für hochwertige Inhaltsstoffe.

D.h.: Finger weg von Werbefutter 😉

Schau mal, das hatte ich in einem anderen Thread geschrieben:
Ich fütter hier hauptsächlich MACs, ein wenig Grau und such jetzt noch 2-3 Marken dazu.
Im Test sind grade Cat&Clean und Ropocat. Ganz selten gibts dann auch mal Catz Finefood (CFF genannt).
Ich kaufe für meine beiden Jungspund-Pflegekatzen von knapp nem Jahr, nur 800g Dosen, bzw. wenns die von der entsprechenden Marke nicht gibt, 400g Dosen.
Die beiden futtern nämlich pro Tag immernoch ihre 800g 🙄

Und ich kann mir als Studentin da nicht sooo große Futterreissprünge erlauben 😉

Preise (falls es dich interessiert, pro 100g, bei 800g, bzw. 400g Dosen):
MACs: 0,26Euro
Grau: 0,32 Euro
Cat&Clean: 0,30 Euro
Ropocat: 0,30 Euro
CFF: 0,39 Euro (da gibts jetzt seit kurzem endlich 800g Dosen und je nach Laden nen Einführungspreis 🙂 )
(Das wäre also, wenn man sogar alles zu gleichen Teilen verfüttert ein Preis von 0,31 Euro.)

Ich bestelle fast ausschließlich bei Sandras Tieroase (STO): www.sandras-tieroase.de
Da gibts auch die gerade genannten Rabatte auf CFF 😉

Auch interessant (nicht nur) in Sachen Preis:
Allgemeine Preisliste für (gutes/akzeptables) Nassfutter

Also bei Kleinen, die erstmal Unmengen verdrücken, lohnen sich große Dosen :smile:

LG

Die genannten Marken sind alle für recht gutes Futter verhältnismäßig preiwert.
Denn, wie ich zuvor schonmal schrieb:
Wenn du billiges Futter kaufst, dann wird mit etwas Pech die Katze krank und man zahlt viel TA-Kosten.
Deswegen lohnt es sich beim Futter etwas mehr auszugeben 😉

Und all die Marken oben sind halt noch nicht einmal teuer 🙂

LG

Heute Abend gehe ich mit Giuli zum Tierarzt, sie impfen lassen.

Ein paar Fotos von heute:

11053758va.jpg

11053759ee.jpg

11053761sb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So...wir sind vom TA wieder zurück! Es ist alles in Ordnung und sie wurde das erste Mal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (Purevax RCP). :yeah: Der Tierarzt ist sehr zufrieden mit Giuli und mit mir auch! :yeah:

Könnte es Nebenwirkungen von der Impfung geben? Der TA meinte nur, dass sie heute schläfrig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Suchbild: Wer findet die zweite Katze?😀

Toll das die Kleine es geschafft hat!🙂

😀 Das habe ich erst gestern gesehen, dass unsere zweite Katze auch auf dem Foto ist.

Ich bzw. wir freuen uns auch sehr darüber. Ich mich, glaube ich, mehr als mein Freund. ICH werde Giuli sicher nicht hergeben. Sie hat sich jetzt schon sehr an unsere anderen zwei Katzen gewöhnt (und umgekehrt) und ich glaube, dass es für Giuli sicher NICHT gut ist, wenn sie woanders hinkommt. Es wäre nur wieder ein zusätzlicher Stress für sie, der nicht unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet: