Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hoher Proteinsatz heißt nicht hochwertiger Proteinanteil für die Katze. Zumal Trockenfutter eh nicht zu artgerechter und damit gesunder Nahrung zählt. Bei Kleinen sollte man da erst Recht nicht füttern (geringer Wasserhaushalt, erhöhte Gefahr zu dehydrieren). Aber das weiß man, wenn man sich ein wenig eingelesen hat hier 😉Es gibt spezielles Trockenfutter beim TA, da sind soviele Proteine drin, das auch Deine kleine Mieze zunehmen würde.
Es gibt hier im Forum auch Päppelrezepte. Such doch mal danach 🙂
Ansonsten bei hochwertigem Futter evtl. noch Rinderfettpulver druntermischen? (Ich hab meins zum Päppeln von hier: Lilly's Bar - Rinderfettpulver)
Katzen ziehen ihre Energie aus Fetten und hochwertigen, tierischen Proteinen, also ist das bitte nicht zu empfehlen:
Hoher Proteinsatz heißt nicht hochwertiger Proteinanteil für die Katze. Zumal Trockenfutter eh nicht zu artgerechter und damit gesunder Nahrung zählt. Bei Kleinen sollte man da erst Recht nicht füttern (geringer Wasserhaushalt, erhöhte Gefahr zu dehydrieren). Aber das weiß man, wenn man sich ein wenig eingelesen hat hier 😉
TroFu enthält vor allem viel pflanzliche Proteine und die sind für Katzen kaum verwertbar. Man tut ihnen also damit keinen Gefallen 😉
LG
Das ist richtig, aber gerade bei jungen Katzen mit Problemen mit dem Darm-Trakt, ist dann gerade kein Nassfutter zu geben. Aber das weißt Du bestimmt auch...😉 Gerade nach Durchfällen niemals Nassfutter geben, immer einige Tage auf Trockenfutter, bzw. Diätfutter vom TA umstellen und da gibt es halt auch einige mit sehr hohem Proteingehalt
Das Problem ist, dass die Hersteller von Katzenfutter die im Futter enthaltenen Eiweißmengen als Rohproteinmengen angeben.
Rohprotein ist die Gesamtmenge an Eiweiß, sagt aber nichts darüber aus, wie wertvoll das enthaltene Eiweiß ist, also wieviel davon der Körper auch wirklich verwerten kann.
Ein Beispiel: zwei Futtersorten stehen nebeneinander. Beide sind von einem Labor untersucht worden und bei beiden ist die gelistete Rohproteinmenge 10%, Fettgehalt 6,5%, Fasern 2,4 und Feuchtigkeit 68% - typische Mengen für Naßfutter.
Beide Futtersorten sehen auf den ersten Blick gleich aus. Liest man jedoch die Liste der Inhaltsstoffe, stellt man folgendes fest:
Das erste Futter beinhaltet Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer.
Das andere Futter beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser. Auch diese letzteren, sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen Analysemengen, sind jedoch nicht sehr nahrhaft für das Tier...
Auch in Federn ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten.
Hab ich selber auch nicht vorgechlagen 😉MäuschenK. hat gesagt.:Und wie hier vorgeschlagen wurde, nur mit Fett eine Gewichtszunahme zu erreichen, finde ich irgendwie zu einseitig...
Würde mich da auch mal interessieren 🙂MäuschenK. hat gesagt.:Sonja, was fütterst du?
Wenn Durchfall heißt, dass der Körper das Wasser nicht ausreichend binden, bzw. vor Ausscheidung des Kots nicht selbigem entziehen und somit dem Körper wieder zur Verfügung stellen kann, dann wäre es kontraproduktiv dem Körper sogar noch weniger Wasser zur Verfügung zu stellen.
Der Körper verliert da viel Wasser- ergo: er braucht viel Wasser, um nicht auszutrocken (dehydrieren). Denn das Dehydrieren führt bei so Kleinen schnell zu ernsthaften Gesundheitsproblem, wenn nicht gar zum Tod.
Wenn man jetzt also Trockenfutter gibt, das kaum Wasser enthält, kann der Körper kaum Wasser ausscheiden, ergo der Kot wird eventuell fester. Und warum? Weil der Körper austrocknet und gar kein Wasser mehr hat, um es auszuscheiden.
Das ist also sehr ungesund und keinesfalls zu empfehlen.
Kein Trockenfutter bei Durchfall.
(Denn man "behandelt" maximal die Symptome.)
Zum Trockenfutter mit hohem Proteinanteil: Zum einen muss man immer beim Vergleichen darauf achten, dass man beides "normt".
Also entweder man vergleicht den Anteil bei gleicher Feuchtigkeit- also rechnet beim Trockenfutter noch Wasseranteil drauf.
Oder man vergleicht beides in Trockenmasse.
D.h. Proteinanteil / Trockenanteil (100%-Angabe Feuchtigkeit in %) *100 (da Prozent).
Da haben gute Nassfuttersorten einen Proteinanteil von ca. 50%.
Zum anderen kann der Proteinanteil halt auch rein durch pflanzliche Eiweiße sein- und die braucht keine Katze in der Menge und kann sie auch nicht verwerten 😉
Proteinanteil kann halt alles sein, was die Molekülstruktur "Protein" hat 😉
Fiktives Beispiel hier: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Verp
Sonst nenn mir doch mal ein "gutes Diät-Trofu", iven0703, dann kann man ja mal in die Inhaltsstoffe "reingucken" 😉
Hab ich selber auch nicht vorgechlagen 😉
Ich schlug vor zusätzlich zu hochwertigem Nassfutter, wenn das nicht ausreicht und die Päppelrezepte nicht "passen"/reichen, Rinderfett zum Päppeln unterzugeben 😉
Würde mich da auch mal interessieren 🙂
Denn mit hochwertigem NaFu nehmen Kleine auch schneller zu 🙂
LG
Sorry, das mit dem Trockenfutter ist auch nur für den Durchfall gedacht und ich weiß nicht wo Du Deine Informationen her hast. Kein TA würde Nassfutter geben. Trockenfutter mit hohem Proteingehalt, damit die Miezen nicht so schnell abbauen. Notfalls gibt es Wasser per Spritze unter die Haut. (Das war nur ein Tipp für Durchfall!!!)
Ansonsten gibt es im Internet, beim Profeline Katzenshop hochwertiges Nassfutter mit einem Fleischanteil von 84%. (Applaws Katzenfutter, z.B. Fisch oder Hühnchen)
Den Namen des Trockenfutters 😕 angele die Verpackung noch aus dem Müll. Werde es dann am Montag durchgeben. (War vom TA)
Übrigens auch bei Hunden mit Durchfall wird nur Trockenfutter als Diät gegeben. 😉
Bitte richtig lesen, ein Tip ist auch einfach nur ein Tip!
Das wäre mir das Allerneueste!🙄Übrigens auch bei Hunden mit Durchfall wird nur Trockenfutter als Diät gegeben.
Sonja, was fütterst du?
Das ist ja eine richtige junge Katzendame geworden 😀
Gizmi habe ich übrigens zum päppeln regelmäßig rohes Fleisch gegeben. Anfangs z.B. Rinderhack, kurze Zeit später hat sie sich dann schon über Herzen (damals noch kleingeschnitten) hergemacht. Rindergulasch mochte sie auch von Anfang an (ebenfalls anfangs kleingeschnitten).
Mit der Wasserspritze wäre ich vorsichtig, da gehen die Meinungen sehr auseinander und bei manchen Katzen richtet man damit viel Schaden an. Das Beste was du jetzt erziehungtechnisch machen kannst, ist ein gut sozialisiertes 14-16 Wochen altes, ebenfalls weibliches Kitten dazu zu holen.
Und wie alt sind die zwei? (Hast du wahrscheinlich schon irgendwo gesagt, hab es aber nicht mehr im Kopf)
Du hast hier Anregungen bekommen. KMR-Aufzuchmilch mit Nassfutter vermischt...
Wirst du das umsetzen?
Warum äußerst du dich nicht zu den Vörschlägen?
Naja, ich denke schon. Es ist nur so, dass unsere zwei großen Katzen das Futter der Kleinen fressen und umgekehrt. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das mit der KMR-Milch zum Nassfutter machen soll.
Getrennt füttern......