Gute Argumente werden benötigt ...

• Themenstarter Themenstarter Jessi1988
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine Mitbewohnerin wünscht sich einfach das.unsere süße einmal Babys kriegt, sie meint das Katzen nachdem sie einmal geworfen haben zufriedener sind.

Woher nimmt sie diese Weisheit?

Gerade junge Katzen sind nach der Geburt häufig völlig gestresst und überfordert. Nicht selten "kippt" das Verhältnis zu den Mitkatzen, nachdem eine Katze geworfen hat, und oftmals irreparabel ..

Ich habe schon viele Katzengeburten begleitet, aber ich habe erst eine einzige Katze erlebt, die nach einer Geburt "zufriedener" gewesen wäre.
Diese musste leider nach der ersten Rolligkeit notfallmässig kastriert werden, saß hier aber in jedem Kittennest und hat bereits mit 9 Monaten alle Babies liebevoll angefiepst ..
DAS ist aber die absolut Ausnahme! üblicherweise finden Katzen-Teenies bis etwa 1,5- 2 Jahre eher suspekt, fauchen, knurren und sehen sie im freundlichsten Fall als interaktive Spielmäuse
Manchmal werden Katzen(über)mütter- egal welchen Alters- zu wahren Furien und prügeln alles, was den Raum betritt, in dem die kittenstube eingerichtet ist, wieder hinaus (ungeachtet der anzahl der Beine) , bzw verteidigen ihr Nest mit Klauen und Zähnen, was auch beim Halter zu unschönen, teils lebensgefährlichen Verletzungen führen kann.

Lasst es einfach sein! Ihr habt jetzt ein gut funktionierendes Katzenteam... Riskiert nicht, dass das Verhältnis eurer Katzen wegen so eines unnötigen Blödsinns umkippt

A

Werbung

Also meine Mitbewohnerin wünscht sich einfach das.unsere süße einmal Babys kriegt, sie meint das Katzen nachdem sie einmal geworfen haben zufriedener sind.

Deine Mitbewohnerin wuenscht sich das also.🙄 (Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, dass DU Dir das nicht wuenschst🙂). Die Katze wuenscht sich das auch nicht, denn es schlaucht, koerperlich und psychisch.
Im letzten Jahr im TH gehabt: traechtige Katze zog ein, ihre 3 Babys mussten wir ihr staendig anlegen, bis die Mutterkatze sie dann lebendigen Leibes angefressen hat. Es ist sehr ernuechternd, wenn man dann unvorbereitet, wie Deine Freundin ist, Gliedmassen der Katzenbabys und tote, blutige Leiber vorfindet.
Darauf soll sie sich aber innerlich schon mal vorbereiten.
Auch Fruehgeburten sind wahrscheinlich, dann sind die Kleinen nackt, werden natuerlich nicht angenommen und sind eh zu unterentwickelt, um zu ueberleben.
Gaumenspalte kommt auch dann und wann vor, ja wat nu? Da wird Mutterkatze ebenso ueberfordert sein wie Deine Mitbewoherin.

Es gibt sehr viel Leid bei Katzentraehtigkeit, Geburt und Aufzucht; nicht umsonst reproduzieren sie sich in so hohem Masse.
Du kannst Deine Freundin auch schon mal drauf vorbereiten, dass die Katze, nachdem die Kleinen einige Wochen gesaeugt haben, ein recht duerres Dingelchen sein wird, nicht so foerderlich, wo sie selber noch im Koerperaufbau steckt.

Mir ist unklar warum der Wunsch der Mitbewohnerin da so hoch eingestuft wird.
Wie oft haben wir das hier dass der Spruch kommt "Mein Mann/Freund will das nicht" und was kommen da für Reaktionen?

Und mal ganz abgesehen von den ethisch-moralischen Bedenken (es gibt schon viel zu viele kleine Katzen usw.): Ich bin der Meinung dass wer die Musik bestellt, sie auch bezahlen muss - das heisst im Klartext: Wenn die Mitbewohnerin unbedingt einen Wurf haben will, dann muss sie das auch tragen, d.h. nicht nur die immensen Kosten sondern eben auch die Zeit aufbringen die es benötigt einen Wurf Katzen großzuziehen. Dass das bedeutet dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Jahresuraub dafür wird opfern müssen (Urlaubsreise ist ja eh gestrichen wegen der hohen Kosten), das muss ihr klarwerden. Soll sie doch erstmal sowas um die 2.000 Euro zusammensparen (wobei selbst das im schlimmsten Fall nicht reichen wird) und ihren Urlaub planen - vorher würde ich da garnicht mehr drüber diskutieren.

Ich bin der Meinung dass wer die Musik bestellt, sie auch bezahlen muss -

Und das im vollen Umfang. Nicht nur finanziell. Wenn ich an all die vollgekackten Katzenstuben denke, bevor die Kleinen richtig sauber werden, an Waeschenberge eingedreckter Decken, Kissen, zu Hause auch noch Polstermoebel und Betten...
Putzen ist nicht nur zeitaufwendig, und das taeglich mehrmals, sondern auch teuer.

Und das im vollen Umfang. Nicht nur finanziell. Wenn ich an all die vollgekackten Katzenstuben denke, bevor die Kleinen richtig sauber werden, an Waeschenberge eingedreckter Decken, Kissen, zu Hause auch noch Polstermoebel und Betten...
Putzen ist nicht nur zeitaufwendig, und das taeglich mehrmals, sondern auch teuer.
Allein damit kannst Du mich von sowas schon komplett abschrecken...

Außerdem kommen ja auch noch höhere Mullgebühren usw. dazu - daran denkt man oft nicht (auch ich hatte das nicht auf dem Schirm bei der Katzenanschaffung), aber das geht auch ins Geld, nicht nur die Futterkosten.
Von einem Ausbildungsgehalt? Was lernt sie denn, die Gute? Hoffentlich wenigstens Bankkauffrau?

Außerdem kommen ja auch noch höhere Muellgebühren usw. dazu -

Die Kleinen bekommen ja auch schnell mal Duennpfiff, da kommt dann auch noch was an Muell zusammen. Streu, eingesautes Zeug bis hin zu Sperrmuell.

Sicher kann man eine TH-Katzenstube nicht mit einer Wohnung vergleichen, aber hat man einen Wurf mit 6 Kleinen, da hab ich so manches Mal erst mal vorsichtig durch die Tuer gelukt, schnell wieder zu, Luft geholt, gedacht, wie kriegste das jemals wieder sauber, naja, und dann ran an'n Speck.
Deine Freundin, liebe TE, braucht eine Menge Nerven und bedingungslose Liebe, dazu ein dickes Fell, was Toleranz gegenueber Unrat betrifft, und das ueber lange Wochen.
Wuseln die Kleinen dann so richtig rum, ist nichts mehr sicher, alles muss weggeraeumt werden, man muss auf jeden einzelnen Schritt achten, Tag und Nacht. Im Dunkeln zum WC? Illusion. Entweder man tritt auf ein Katzenkind, in Katzenkacke oder in Kotze oder in eine Pfuetze.

Louisella, ich liebe immer Deinen umsichtigen Sinn fuers Praktische. 🙂

Werbung:
Wuseln die Kleinen dann so richtig rum, ist nichts mehr sicher, alles muss weggeraeumt werden, man muss auf jeden einzelnen Schritt achten, Tag und Nacht. Im Dunkeln zum WC? Illusion. Entweder man tritt auf ein Katzenkind, in Katzenkacke oder in Kotze oder in eine Pfuetze.

... wenn man nicht alles zerbrechliche in Sicherheit gebracht hat, sollten die Scherben auch nicht vergessen werden.
Wenn das Sofa noch halbwegs gut aussieht, dann kann es nach den Kitten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsorgt werden und Teppiche sollten auch waschbar oder überflüssig sein, denn Häufchen und Kotze tun den auch nicht gut.
Also hier ziehen nur noch Katzen über nem Jahr ein ... !

... wenn man nicht alles zerbrechliche in Sicherheit gebracht hat, sollten die Scherben auch nicht vergessen werden.
Wenn das Sofa noch halbwegs gut aussieht, dann kann es nach den Kitten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsorgt werden und Teppiche sollten auch waschbar oder überflüssig sein, denn Häufchen und Kotze tun den auch nicht gut.

Und die guten Tapeten.
Bei Dunnpfiff landet ebenso mal was an der Wand, wie beim Fressen.
Und dann wird versucht, an den Waenden hochzuklettern, die Waende werden als Kratzpappe benutzt, es wird an den Gardinen hochgeklettert und dran geschaukelt.
Also ich weiss auch, warum ich nur aeltere Katzen zu Hause habe. Rund um die Uhr brauch ich Babykatzengesllschaft wahrhaftig nicht. Da bewundere ich jeden, der das Jahrein, Jahraus, Tag fuer Tag durchsteht, wie z.B. Dauerpflegestelle.

Auch wenn die Mitbewohnerin sagen würde, dass sie für alles aufkommt, würde ich mich keinesfalls darauf verlassen. Was ist, wenn sie es nicht tut? Dann kannst du sicher nicht einfach nur zuschauen. Also bliebe es doch an dir hängen.

Es ist deine Katze und fertig. Ich würde da nicht so lange rumdiskutieren. Kitten sind nur ganz kurze Zeit süß, ansonsten mit sehr viel Arbeit, Geld und Zeitaufwand verbunden.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass deine Mitbewohnerin wirklich so naiv ist und nicht einsieht, dass zum Großziehen von so kleinen Mäusen viel mehr gehört als sie leisten kann? 😕 sowohl finanziell als auch zeitlich, usw...

Wenn ich nur daran denke, was ich die ersten Monate für einen Stress mit meinen hatte :wow: und die waren schon 12 Wochen alt. Und trotzdem - die hatten am Anfang wirklich oft Durchfall, weil sie irgendein Futter nicht vertragen haben. Das landete dann mehr als einmal auf meinem Bett oder auf dem Sofa...

Außerdem haben sie mir die Haare vom Kopf gefressen und alles was nicht niet und nagelfest war, kaputt gemacht. Ganz zu schweigen davon, wie oft ich mit ihnen bei der TÄ war (Impfungen, Kastrationen, Flöhe, Entwurmen, Luna's leichte Erkältung, Balu's Humpeln, weil er beim Springen blöd aufgekommen ist)

Also langsam müsste ich schon Rabatt bekommen bei der TÄ 😀

Und wenn eure Süsse dann gleich mal 5 Baby's oder mehr bekommt 😱 also ich kann nicht verstehen, dass deine Mitbewohnerin das nicht versteht.

Ich liebe meine Kleinen (sehen übrigens aus wie deine 🙂) über alles, aber ich bin schon froh, dass sie mittlerweile aus dem Gröbsten raus sind und ich würde wohl auch keine so kleinen Mäuse mehr bei mir aufnehmen ^^

Werbung:
Zu viel der Ehre. Ich bin egoistisch, faul und geizig, das ist alles.

😀 Auslegungssache.
Wobei Du mich als Vermieter daran erinnerst, dass ich als Mieter verpflichtet bin, die Bausubstanz nicht mutwillig vergammeln zu lassen.
Also Putzen ohne Ende ist mit Kitten schon angesagt. Und lueften. Und heizen.
Wenn es denn doch mal wegen Durchfall stinkt, kann man auch mal ein Nachbarschaftsproblem bekommen.

Mal suesse Kitten haben wollen, worueber sich die Mamakatze ganz sicher nicht freut, ist halt doch ganz schoen komplex, wenn man hier mal alles im Zusammenhang liest.😱🙁

Wobei Du mich als Vermieter daran erinnerst, dass ich als Mieter verpflichtet bin, die Bausubstanz nicht mutwillig vergammeln zu lassen.
Also Putzen ohne Ende ist mit Kitten schon angesagt. Und lueften. Und heizen.
Wenn es denn doch mal wegen Durchfall stinkt, kann man auch mal ein Nachbarschaftsproblem bekommen.
Dazu meinen Senf abzugeben, darauf habe ich bewusst verzichtet.
Obwohl wir das schon hatten dass der komplette Boden raus musste, der Estrich darunter komplett neu gemacht werden musste sowie der Putz an den Wänden (zwar eigentlich nur bis zu einem starken Meter Höhe, aber da halbe Sachen zu machen ist natürlich Quatsch). Das waren allerdings "nur" zwei unkastrierte Kater die das verursacht haben. Kostenpunkt: fünfstellig (bezogen auf diese Wohnung mehr als 2 Jahreskaltmieten!). Das Geld haben wir bis heute nicht wiederbekommen (Ex-Mieterin, die da nicht mal 2 Jahre gewohnt hat, ist natürlich pleite). Da überlegt man sich dann schon drei Mal ob man überhaupt noch an Leute mit Katzen vermieten möchte...
Ich weiss auch nicht nur theoretisch dass Katzenurin Fliesenfugen angreifen kann - wir mussten da auch schon mal komplett neu verfugen lassen (Riesen-Aufwand und fast so teuer wie komplett neu verlegen lassen).
Aber das liest man halt immer nur ungerne in einem Katzenforum - und als Vermieter ist man ja ohnehin immer der Böse...

Darauf soll sie sich aber innerlich schon mal vorbereiten.
Auch Fruehgeburten sind wahrscheinlich, dann sind die Kleinen nackt, werden natuerlich nicht angenommen und sind eh zu unterentwickelt, um zu ueberleben.
.
Dazu hätte ich dann auch noch nen "netten" Spoiler 🙂
10294268_1458608561051222_2398074482480278883_n.jpg

. Soll sie doch erstmal sowas um die 2.000 Euro zusammensparen (wobei selbst das im schlimmsten Fall nicht reichen wird) und ihren Urlaub planen - vorher würde ich da garnicht mehr drüber diskutieren.

Ich denke 3000-5000 sind realistischer... und da ist ein Notfallkaiserschnitt nachts um 2 (denn das ist so der Zeitpunkt, zu dem es gerne mal zu Komplikationen kommt) ebensowenig mit bedacht, wie eine etwaige Eklampsie der Mama

Aber das liest man halt immer nur ungerne in einem Katzenforum - und als Vermieter ist man ja ohnehin immer der Böse...

Wenn man in den eigenen Wänden wohnt merkt man auch ganz schnell was da so zusammen kommt ...

Aber was mich auch echt von Kitten abhält ist, dass man nie weiß was man bekommt. Das können echte Terrorkrümel sein ... wenn die dann Nachts die Hütte rocken und Mensch am nächsten Tag das Futter verdienen muss.

Wenn man in den eigenen Wänden wohnt merkt man auch ganz schnell was da so zusammen kommt ...

Aber was mich auch echt von Kitten abhält ist, dass man nie weiß was man bekommt. Das können echte Terrorkrümel sein ... wenn die dann Nachts die Hütte rocken und Mensch am nächsten Tag das Futter verdienen muss.

Stimmt! Kitten sind Wundertüten

wobei man bei erfahrenen Züchtern, die auch die Elterntiere bereits als Kitten kannten, oftmals eine recht gute Prognose über die voraussichtliche Entwicklung bekommen kann..
Viele Pflegestellen, die ihre Miezen lange haben, könnena cuh ganz gut orakeln...

aber Bauernhof oder TH? never!

Garantien gibt es natürlich nie, aber bei erwachsenen Katzen mit fertigem Charakter kann man sich zumindest ein bild davon machen, wen man sich da ins haus holt

Werbung:
Wie gesagt, ich sehe das Problem nicht wirklich.
Es ist praktisch deine Katze, du wirst sie später übernehmen und dann komplett finanzieren.
Es ist bereits ausgemacht, dass die Mitbewohnerin in der Zukunft aus der Verantwortung für das Tier aussteigen wird!
Das ist keine Basis, auf der sie Forderungen stellen kann die dich später mit Kosten (für Kitten, die nicht vermittelt werden können zB) und die Katze mit einem Gesundheitsrisiko belasten!

Wieso sich überhaupt auf Diskussionen einlassen?

Lass die Katze kastrieren und fertig.

Wie gesagt, ich sehe das Problem nicht wirklich.
Es ist praktisch deine Katze, du wirst sie später übernehmen und dann komplett finanzieren.
Es ist bereits ausgemacht, dass die Mitbewohnerin in der Zukunft aus der Verantwortung für das Tier aussteigen wird!
Das ist keine Basis, auf der sie Forderungen stellen kann die dich später mit Kosten (für Kitten, die nicht vermittelt werden können zB) und die Katze mit einem Gesundheitsrisiko belasten!

Wieso sich überhaupt auf Diskussionen einlassen?

Lass die Katze kastrieren und fertig.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich das auch genauso machen. Katze kastrieren lassen und gar nicht erst noch lange diskutieren.

Och, ich sehe das sehr realistisch🙂. Persoenlich moechte ich auch nicht mein Hab und Gut von anderen sinnlos ruinieren lassen. Dass sich Vermieter sehr gut ueberlegen, wen sie nehmen, kann ich doppelt und dreifach nachvollziehen, in FL gab es da auch sehr strenge Richtlinien.

Ja, das gespoilerte Bild kenne ich aus Erfahrung, kann unvorbereitet erschreckend wirken.
Was TH-Katzen betrifft, finde ich aber nun doch, dass man, sieht man sie von Geburt oder doch klein auf aufwachsen und betreut sie sehr eng und hat nicht gar zu viele gleichzeitig, kann man sie sehr gut einschaetzen. Ich glaube, mit "meinen" liege ich in der Regel nicht falsch in der Beurteilung.😉

Wem gehören die Katzen denn offiziell? Wer steht im Impfpass, wer hat Kaufpreis bzw. Schutzgebühr bezahlt?

Wenn Du das bist und Deine Mitbewohnerin weiterhin auf dem Ego-Trip ist, würde ich nicht mehr ewig diskutieren, sondern mit der Katze zum Tierarzt und sie einfach kastrieren lassen.

Es ist nämlich nichts weiter als Egoismus, süße Katzenbabys haben zu wollen, ohne finanziell und zeitlich in der Lage zu sein, sie auch angemessen zu versorgen.