Hilfe! Haben unsere erste Katze

• Themenstarter Themenstarter dobermannno1
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

werd es erstmal noch selber versuchen aber wenn ich keinen erfolg habe sag ich dir bescheid

Solange sie jetzt bei Dir allein sitzt, mußt Du ihr sehr sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung geben, viel Spielen, zum Kuscheln einladen, ihr in der Nacht bei euch ein Plätzchen bieten (auch wenn sie die halbe Nacht rumrumort und euch vielleicht aufweckt - sie ist eben noch ein Baby).
Sie zu Beginn in Ruhe lassen ist für erwachsene Katzen gut, aber Du hast ein Baby im Haus, da sollte man ein bißchen anders rangehen.

wenn du mir sagen kannst wie ich an sie rankomme wäre das von großem vorteil. mein mann kriecht schon den ganzen vormittag durch die wohnung und versucht ihr vertrauen zu gewinnen.

Mahlzeit,

meine Vorrednerinnen haben ja soweit schon alles gesagt. Freut mich, dass Du hier Hilfe suchst. Denke, Du wirst sie auch finden. Das (Katzen)kind ist ja in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen und nu muss es schwimmen lernen.

Das sich das Kleine vor Dir versteckt, finde ich normal. Sucht eher noch die Mama und spürt natürlich auch Deine Unsicherheit.

frage nebenbei: Hast Du noch mehr/andere Tiere?

gruss
muh

nein haben nur die katze jetzt. musste meinen hund beim umzug bei meinen eltern zurücklassen weil ich so schnell keine passende wohung gefunden hatte.

Wenn sie sich nicht anfassen lassen möchte, dann tut es erstmal nicht. Lasst ihr damit mal ein paar Tage Zeit. Mit Essen und Spielzeug könnt ihr sie locken. Spielangeln, Mäuschen und Bällchen, Leckerlis - damit könnt ihr sie locken. Ansonsten lasst ihr erstmal etwas Zeit um zu merken, dass sie neugierig ist. Verhaltet euch ruhig, aber normal. Unterhaltet euch, lest ihr aus der Zeitung vor usw.

Werbung:
Das nützt ihm ja nun nichts mehr Raupenmama.

Ich dachte die Mutter wär weg gewesen, wie in "sie war in einem anderen Raum" .. 🙁

Wenn sie so verschreckt ist, dann bitte nicht hinter ihr "herkriechen". Ich bin anfangs von einem normalen, munteren, nur ein bißchen verschüchterten Kätzchen ausgegangen ..

Ich würd Dir raten, die Kleine mal in ein ruhiges Zimmer zu geben, wo sie Versteckmöglichkeiten hat (wenn sie jetzt mit der Couch also im lebhaften Wohnzimmer ist, dann übersiedelt sie vielleicht mal ins Schlafzimmer). Dann setzt sich mal immer jemand zu ihr auf den Boden, gckt aber nicht nach ihr, bietet nichts zum Spielen an, sondern ist einfach da, liest vielleicht laut vor oder spricht einfach nur mit sich selbst. Wenn sie beim Erkunden näher kommt, nicht gleich auf sie stürzen. Wenn sie mutiger geworden ist, mit einer Spielangel und Abstand von einem selbst ein Spiel anbieten. Große, leere Kartons mit Öffnungen aufstellen ist auch ein guter Weg.

In dem Zimmer dann auch ein kleines Klo aufstellen (ist ja nur vorübergehend).

Zuletzt bearbeitet:
sorry, Dobermann, wollte Euch nicht zu nahe treten, klang nur so, als hättet Ihr bereits Tiere und deshalb leidlich Streß mit Eurem Vermieter...

Sag mal, habt Ihr auch "richtige" Namen? Dobermann und Doberfrau tippt sich so schlecht 😉

Hmm.. was wäre nun der Königsweg? Locken, kommen lassen, bespielen? Klar, quasi erste hilfe am Kitten. Oder irgendwo in der Nähe einen Wurf finden, wo die Lütte (ist doch ne Sie, oder?) altersmäßig zu passt? Frage an die Kittenerfahrernen: Was sagt da denn wohl die Mutterkatze zu?

muh

Das nützt ihn ja nun nichts mehr Raupenmama.

.

naja, vielelicht doch... schliesslich muss dringend ein zweitkätzchen her...und wenn das erste schon mit denkbar schlechter Sozialisierung aufgenommen wurde, dann sollte das zweite die bestmögliche Sozialisierung haben,um dem Kleinteil zu zeigen,dass menschen eigentlich was tolles sind

heißen mandy und pat. sind halt total ratlos momentan. kenn so ein verhalten nicht wirklich, meine schwester hatte bereits mehrere katzen und ich war auch meistens dabei wenn die ganz neu dawahren und da ist das in der form halt nie vorgekommen. ihre schreie tun mir halt in der seele weh.

Oder irgendwo in der Nähe einen Wurf finden, wo die Lütte (ist doch ne Sie, oder?) altersmäßig zu passt? Frage an die Kittenerfahrernen: Was sagt da denn wohl die Mutterkatze zu?

muh

Das kommt auf die Mutterkatze an... ich habe hier Katzen,die adoptieren alles, was nciht schnell genug flüchtet... ebenso habe ich hier einige Mütterchen,die nach 6-8 wochen nichts mehr mit ihren eigenen kindern zu tun haben wollen, und sie zut Oma oder zur Tante (oder der großen Schwester) abschieben...

Alles in allem würde ich ein solches Kitten aber nciht aufnehmen, denn das rtisiko, dass es mir irgendwelche todbringenden oder auch nur kostspieligen Erkrankungen reinschleppt, wäre mir (inzwischen) zu groß

Werbung:
heißen mandy und pat. sind halt total ratlos momentan. kenn so ein verhalten nicht wirklich, meine schwester hatte bereits mehrere katzen und ich war auch meistens dabei wenn die ganz neu dawahren und da ist das in der form halt nie vorgekommen. ihre schreie tun mir halt in der seele weh.

Dann mache Dich schnell auf den Weg nach Botnang und suche schleunigst ein 2 Kitten.
Sie schreit nach den Geschwistern und der Mama. Die arme Maus....🙁

sollen sie auch...
Die kleine schreit, weil sie einsam ist und Mama und Geschwister sucht...

Ich hoffe, die Schreie der kleinen motivieren dich, schnellstmöglich zu handeln und ihr einen Spielkameraden zu besorgen....was ist denn mit den beiden Geschwistern geschehen?

keine ahnung was mit den anderen passiert ist oder wo sie sind

Hallo Mandy und Pat und willkommen im Katzenforum.

Ich würde auch raten, das Kitten nicht zu bedrängen. Baut ihr aus Kartons, Decken und Kissen Höhlen, die ihr in ruhige Ecken stellt. Dann hat sie einen geschützten Ort, an dem ihr sie dann auch bitte in Ruhe lasst.
Frisst sie denn?
Hoffentlich findet ihr bald ein zweites Kätzchen, die Kleine weint, weil sie einsam ist😳 und ihre Mama vermisst, ein Spielkamerad würde sie ablenken.
Habt ihr den Vermieter denn überhaupt um Erlaubnis wg. Tierhaltung gefragt? Sicher, es gibt Gerichtsurteile, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.

Werbung:
in feuerbach geben die so schnell keine katzen raus da waren wir ja vor nehm halben ja schon

Hmm... also nicht so der Hit. Versuch macht kluch hilft der Lütten auch nicht weiter... eher im Gegenteil🙁

mandy/pat: Wie RM schrieb, klar, sie schreit nach Mama und ist vollkommen daneben und Mama natur hat das nicht ohne grund so eingerichtet, dass diese Schreie so grausam klingen...

Idee zur Diskussion, weiss nicht, ob die praktikabel ist:

Gibt es nichts unwiderstehliches für Katzenkinder, was man in eine Säuglinspuller füllen könnte um damit ein Wenig Mamaersatz spielen zu können?

wir haben bereits eine genehmigung um hunde halten zu können also haben wir nicht nachgefragt.

sie frisst sogar recht gut also besteht da kein grund zur sorge.