Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

• Themenstarter Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum Beginndatum
Beim Züchter hatten die Zwerge sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nicht komplett entzogen.
Das sie sich nicht anfassen lassen, das ist das eine, das sie sich aber so sehr entziehen finde ich schon komisch.

Mit schieflaufen meine ich auch nicht das der TE nicht gut mit ihnen umgeht oder ähnliches.
Sondern ehr in die Richtung zu viel Rücksicht und dadurch die Angst noch verstärken.
Lieben Dank für die Erläuterung. Dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Ich finds auch seltsam, wie die Kitten drauf sind und finde das auch gar nicht normal. Denke, das Gefühl des TE ist da auch ganz richtig, wenn er eben merkt, dass das etwas ganz andered ist, als er sich vorgestellt hatte. Ist schon sehr seltsam alles.

Wie äußert sich die Züchterin zu diesem Zustand?
Das würde mich auch total interessieren. Dass die Kitten auffällig sind bekommt der TE ja von diversen Seiten bestätigt. Und einem Züchter kann das ja auch nicht gänzlich entgehen. Klar gibts sensible, schüchterne Kitten. Aber das, womit es der TE zu tun hat, ist bei der Voraussetzung "eingetragener Züchter, lange genug bei Mama etc" doch ein ganz anderes Kaliber.

@BorisDexel der Entschluss, die Kitten zu behalten ist final? Ich kann mir vorstellen, dass man das täglich anders empfindet, weil sich das Gemüt natürlich ändert. Aber wenn sie final ist, dann will ich dir Mut machen. Wir haben hier einen Kater, der hat zu Beginn alles und jeden gebissen. Anderes Problem als bei euch und der Kater ist auch kein Plüschtier, mkt dem man alles machen kann. Aber wir können den händeln, ihm Schmadder aus dem Auge puhlen, Durchfallreste abwaschen und ihn einen Pullover anziehen (Nacktkatze). Ich bin auch immer ein bisschen stolz. Ihr bekommt das bestimmt hin. Aber das wird arbeitsintensiv und jetzt, wo ihr die Dimension noch etwas besser abschätzen könnt und auch lest, was wir so raten, würde mich interessieren, ob die Entscheidung, die Kitten zu behalten noch immer final ist. Wenn ja, dann würde ich die Stammbäume einsammeln und dann mit dem Züchter abschließen und an den erstmal keine Energie mehr verschwenden. Mit bisschen Abstand ist es sicher sinnvoll, den Verein zu informieren. Das, was euch mit den Zwergen passiert ist, sollte so einfach nicht laufen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, BorisDexel und Oskar_Alfons
A

Werbung

Hallo BorisDexel.

Bisher hab ich es immer verpennt Euch zu schreiben, heute komme ich endlich dazu.

Habt ihr Euch schon entschieden ob ihr die beiden behalten wollt? Habt ihr Euch Namen überlegt?

Aber natürlich bin ich aus einem Grund hier. Ich hab auch sehr wilde Katzen adoptiert. Im Gegensatz zu Euch hab ich das aber mit voller Absicht gemacht. (Und die beiden sind 1 und 2 Jahre alt) Ja, anfangs saßen die beiden nur unterm Waschtisch.

Euch würde es eventuell helfen bei ihrer Pflegestelle - taskali - hier im Forum mit zu lesen. Sie nimmt nur sehr scheue Katzen auf und schreibt viel über den Umgang mit ihnen.

Meine zwei haben sich anfangs mehrere Wochen unser (relativ großes) Badezimmer geteilt. Dort hatten sie mehrere Verstecke, allerdings alle so dass sie sich nicht völlig entziehen konnten und gezwungen waren sich mit ihrer Umgebung zu beschäftigen. Darum haben wir die Schublade in die sich Nowi anfangs verkrochen verbarrikadiert.
Ich würde Euch das Selbe empfehlen. Den beiden einige Verstecke über die ganze Wohnung verteilt zur Verfügung stellen, aber keines wo sie sich völlig verkriechen können.
Und dann ganz bewusst mit ihnen beschäftigen. Wenn sie im Bad sitzen z.B. das im Forum so viel wiederholte vorlesen.

Ich möchte Euch auch noch mitgeben dass die Scheu eines Tieres am Anfang überhaupt nicht aussagt wie kuschelig es letztendlich bei Euch sein wird. (ich befürchte, ich hab ein Tier adoptiert das nichts anderes will als 24/7 bekuschelt werden 😵) Gebt nicht auf. Scheumiezen geben einem so unendlich viel zurück wenn man ihnen die Chance gibt Vertrauen zu lernen. 🙂

• Like
Reaktionen: BorisDexel, Revolverfrau, biveli john und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: BorisDexel, Revolverfrau, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Wir haben sie nun im Wohnzimmer aus den Transportboxen gelassen und die Tür zum Flur zugemacht, sie sollen jetzt erstmal dort bleiben für die nächsten Tage. Dieses permanente Entziehen bringt uns nicht weiter.

Das finde ich gut und richtig. Ich bin eigentlich totaler verfechter von ankommzimmern, aber ich habe auch zum großteil scheuchen, bei deinen kitten wirds zeit, dass sie da rauskommen, mehr mitbekommen und sich integrieren. Bietest du ihnen im wohnzimmer auch einige versteckmöglichkeiten? Das würde ich gut finden, so dass sie keinen "kulturschock" bekommen. Dabei sind, aber sich dennoch sicher fühlen können.

Wie gehts ihnen denn heute? Kastra gut überstanden?

• Like
Reaktionen: qwen, Mel-e, Scherasade und 4 weitere
Guten Morgen!

Ich versuche erst einmal, auf einige Fragen einzugehen. Danke für eure ganzen Beiträge auf jeden Fall.

Ja, sie haben Namen. Der Kater heißt "Theo" und die Katze "Lotti" (es war ein ewiges hin und her, weil sich unser Großer nicht zwischen "Elsa", der Eiskönigin 😀, und "Lotti" entscheiden konnte, aber nun ist es final).

Im Wohnzimmer haben sie Verstecke - unter dem großen Sofa, der Kratzbaum ist deckenhoch und hat eine Höhle, da könnten sie auch hin; sie sitzen aber momentan auf den Stühlen vom Esstisch. Das ist insofern gut, weil sie ein wenig Schutz durch die Tischdecke haben, aber dennoch alles sehen können.

Gestern hat Theo abends wie immer seine Leckerlie genommen, mir gegenüber war er jedoch aufgrund der Einfangaktion sehr reserviert und hat viel Abstand gehalten. Meiner Frau gegenüber war er ganz normal. Lotti hat zwar von der Entfernung aus beobachtet, sich jedoch nicht getraut, Leckerlie zu nehmen. Das wird wohl wieder einige Zeit dauern..

Augenscheinlich geht es ihnen gut, Katzenklos sind gut gefüllt, sie fressen auch ihr Futter. Schmerzmittel können wir Lotti leider nur übers Futter geben und da Theo immer zuerst frisst, wird sie vermutlich nichts davon abbekommen. Da müssen wir uns noch eine Lösung überlegen. Die Tierärztin hat aber gemeint, dass Streunerkatzen auch keine Schmerzmittel bekämen; so schlimm wäre es nicht.

Was der Züchter dazu sagt..er sagte mir am Telefon, dass die Katze sich von ihm streicheln ließ, der Kater hat es "ertragen" (Zitat), also nicht gerne gemocht, angefasst zu werden. Das haben wir vor dem Kauf natürlich nicht gewusst!
Der Kater war laut Züchter in seinem Haushalt unterdrückt vom dominanten Bruder, und das passt auch zusammen: hier bei uns ist Theo viel(!) selbstbewusster und zugänglicher als seine Schwester, das hat den Züchter überrascht, das war bei ihm überhaupt nicht so. Auch gestern beim einfangen hat sich Theo deutlich mehr gewehrt, gebissen und gekratzt als sie.
Ansonsten wollte der Züchter beim letzten Telefonat eindringlich, dass wir sie ihm zurück geben; er meint, es würde bei uns nicht passen.
Das Angebot, was er gemacht hat, war ja auch nicht unfair, finde ich.

Die Entscheidung, ob sie bleiben, ist noch nicht final. Ich muss heute Nachmittag den Familienrat einberufen, wenn der Große aus dem Kindergarten wieder da ist und ich wieder zu Hause bin und spreche am Wochenende noch einmal telefonisch mit dem Züchter.

Achso, wir passen natürlich auf unsere Kinder auf! Dass sie gebissen und/oder gekratzt werden, muss nun wirklich nicht sein. Die Kinder sind nie mit den Katzen alleine in einem Raum.

Und unsere Kinder sind noch ziemlich klein (der Große fast 4 und der Kleine noch ein Baby).

• Like
Reaktionen: Irmi_, qwen und ciari
Habt ihr keinen Termin zum Kennenlernen der Katzen vereinbart? Mam geht doch nicht einfach zum Züchter und holt die ab. Ich war 2 mal vor Ort und konnte mich selbst davon überzeugen, dass die Kleine gut sozialisiert ist.

Selbst wenn ich die Katzen zurück geben würde dann ganz sicher nicht zu diesen Züchter. Und dann schiebt er seine Fehler auf euch ab so nach den Motto "passt bei euch nicht". Nachdem was du schriebst macht der keinen guten Eindruck.

Edit: Bitte Beitrag nicht falsch verstehen. Mich irritiert es wer alles Katzen im Verein (gibt auch unseriöse) züchten darf.

• Like
Reaktionen: teufeline und BorisDexel
Werbung:
Das haben wir vor dem Kauf natürlich nicht gewusst!
Das glaube ich dir sofort. Wahrscheinlich hättet ihr die Kitten sonst nicht genommen, was ich gut verstehen kann - gerade wenn man Kinder hat. Es spricht auch nicht für den Züchter, dass er da nicht ehrlich war...

Ansonsten wollte der Züchter beim letzten Telefonat eindringlich, dass wir sie ihm zurück geben; er meint, es würde bei uns nicht passen.
... und euch das nun auch noch in die Schuhe schiebt. Was ich jetzt sage, ist nur persönliche Glaskugel, aber mein Eindruck ist, dass er die Katzen nur zurücknimmt, weil er Sorge hat, dass er sonst Nachteile hat. Vielleicht weil ihr euch beim Verein beschwert oder ihn immer wieder kontaktiert, weil ihr immer mehr feststellt, wie auffällig die Kitten sind.

Es ist für die Kitten natürlich total blöd, wenn ihr sie doch wieder abgebt (der Züchter macht noch Plus, weil er nun kastrierte Kitten verkaufen kann und sich die Kastration gespart hat). Aber wenn man sich anschaut, wie wenig offen man mit euch bezüglich der Kitten war... Mit derart schlecht sozialisierten Kitten muss man bei einem Züchter auch nicht rechnen. Dazu habt ihr eben auch zwei kleine Kinder, was in Kombination mit diesen Kitten auch nicht ideal ist.

Wenn ihr sie abgebt, würde ich raten, euch danach nach einem Pärchen im TS umzusehen, die schon bisschen Älter sind und wo man viel besser einschätzen kann, wie sie sich verhalten und wie kinderkompatibel sie sind. Ob eure Kitten zurück zum Züchter gehen oder ihr sie vermittelt, ist etwas, wo ich mich mit einer Empfehlung schwertue. Die beiden werden so oder so schwer zu vermitteln sein. Wenn ihr sie weitervermitteln dürft, würde ich das wohl versuchen. Aber wenn der Vertrag das nicht zulässt und ihr es trotzdem macht, könnte es Stress geben. Ich würde mich in der Frage dann wohl an den Verein wenden.

Die Entscheidung, ob sie bleiben, ist noch nicht final. Ich muss heute Nachmittag den Familienrat einberufen
Mir hilft es in einer solchen Situation wenn wir gemeinsam eine Entscheidung fällen. Dann stehen wir dahinter und was auch immer "es" ist wird besser. 🙂

Im Wohnzimmer haben sie Verstecke - unter dem großen Sofa, der Kratzbaum ist deckenhoch und hat eine Höhle, da könnten sie auch hin; sie sitzen aber momentan auf den Stühlen vom Esstisch. Das ist insofern gut, weil sie ein wenig Schutz durch die Tischdecke haben, aber dennoch alles sehen können.
Das klingt in der Tat sehr gut. 👍

• Like
Reaktionen: Scherasade und BorisDexel
@Alina76 Doch, doch. Wir waren ein Mal zum kennenlernen da, auch inkl. der Kinder. Meine Frau wollte dort auch keine Katze kaufen (wir haben uns 1 Nacht Bedenkzeit erbeten), ich habe sie überredet, da 1. der dominante Bruder vom Wurf mit meinem Großen und mir sehr schön gespielt hat, 2. eine erwachsene Katze sehr kontaktfreudig war (ist meiner Frau fast auf den Schoß geklettert) und 3. der Züchter langjährige Erfahrung hat.
Unsere beiden Kitten waren auch anwesend im Wohnzimmer (Theo hat gespannt das Spiel mit seinem Bruder aus einiger Entfernung beobachtet), sind dann zwar nach einiger Zeit nach oben verschwunden, aber da dachten wir uns, ehrlich gesagt, nichts dabei - "Katzen halt", und wir waren ja auch Fremde.

@qwen Das glaube ich nicht einmal. Der Züchter hat keine Geldsorgen (nicht im geringsten, auch ohne die Katzeneinnahmen); er lebt mit Glanz und Gloria. Also ich bezweifle, dass es ihm um Profit geht.
Und vielleicht habe ich das falsch rüber gebracht, aber der Züchter gibt sich auch eine Teilschuld - er sagte beim Telefonat, dass er es selbst falsch eingeschätzt habe und dass es vermutlich an den Kindern läge (obwohl wir eh, dafür dass hier 2 Kinder wohnen, ein ruhiger, stinklangweiliger Haushalt sind 😀).

Wenn wir sie wieder abgeben, nehmen wir definitiv nur noch aus dem seriösen(!) TS ältere Katzen auf, das war uns eine Lehre. Meine Frau hat auch wirklich ein schlechtes Gewissen, schließlich waren die OSH vom Züchter ihr Wunsch.

• Like
Reaktionen: Scherasade und qwen
Mir hilft es in einer solchen Situation wenn wir gemeinsam eine Entscheidung fällen. Dann stehen wir dahinter und was auch immer "es" ist wird besser. 🙂
Du hast absolut Recht! Es gehört eine finale Entscheidung her und das besser heute als morgen. Ich arbeite dran!

• Like
Reaktionen: Scherasade, CatOnMars, Brummi_ und 2 weitere
Und vielleicht habe ich das falsch rüber gebracht, aber der Züchter gibt sich auch eine Teilschuld - er sagte beim Telefonat, dass er es selbst falsch eingeschätzt habe und dass es vermutlich an den Kindern läge (obwohl wir eh, dafür dass hier 2 Kinder wohnen, ein ruhiger, stinklangweiliger Haushalt sind 😀).

Wenn wir sie wieder abgeben, nehmen wir definitiv nur noch aus dem seriösen(!) TS ältere Katzen auf, das war uns eine Lehre. Meine Frau hat auch wirklich ein schlechtes Gewissen, schließlich waren die OSH vom Züchter ihr Wunsch.
Der Züchter tut recht daran, sich eine Teilschuld (eigentlich mehr als das!!) zu geben, aber das Problem ist doch nicht, dass er die falsche Familie für die Kitten ausgesucht hat, sondern, dass er die Katzen kaum sozialisiert hat. Du siehst an der Reaktion des TA gestern, dass bei den Kleinen vieles versäumt bzw. nicht geleistet wurde - und damit haben Eure Kinder rein gar nichts zu tun!!!

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade und CatOnMars
Werbung:
Ich glaube, ich hab das schon geschrieben, wir haben auch "Zuchtkatzen". Das insbesondere, weil wir, wegen der Kinder, die nicht mehr so klein waren, wie eure, auf Nummer supersicher gehen wollten. Einen Rat kann auch nicht wirklich geben.

Der TE schrieb bereits, dass die Kitten aus dem Versteck kommen, wenn die Kinder im Bett sind, somit ist doch offensichtlich woran es liegt. Alle Kleinkinder, völlig egal wieviel Mühe sie sich geben, sind beim Spielen laut, schreien, trampeln…. Das ist auch gar nicht negativ gemeint, aber so sind Kinder nun mal. Und nicht alle Katzen mögen das. Oris haben einen speziellen Charakter, ich bin nicht sicher, ob sie wirklich DIE perfekten Familienkatzen sind.

Wünscht ihr euch denn beide unbedingt Katzen und seid euch sicher?

Bin mir nicht immer sicher irgendwie.
Sry ist meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Wenn man Kleinkinder hat, holt man sich erwachsene Katzen am besten von einer PS, wo auch Kinder sind. Es gibt viele Katzen, welche Kinder nicht mögen und das bessert sich oft erst im Grundschulalter.
Dafür gibts dann dort wiederum solche Schätze, die am besten gleich eine ganze Kindergartengruppe um sich hätten.
Das ist das richtige Aussuchkriterium und nichts anders.
Kitten sind Wundertüten und man weiß nie, wie sie sich entwickeln.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Fibie
@Alina76 Doch, doch. Wir waren ein Mal zum kennenlernen da, auch inkl. der Kinder. Meine Frau wollte dort auch keine Katze kaufen (wir haben uns 1 Nacht Bedenkzeit erbeten), ich habe sie überredet, da 1. der dominante Bruder vom Wurf mit meinem Großen und mir sehr schön gespielt hat, 2. eine erwachsene Katze sehr kontaktfreudig war (ist meiner Frau fast auf den Schoß geklettert) und 3. der Züchter langjährige Erfahrung hat.
Unsere beiden Kitten waren auch anwesend im Wohnzimmer (Theo hat gespannt das Spiel mit seinem Bruder aus einiger Entfernung beobachtet), sind dann zwar nach einiger Zeit nach oben verschwunden, aber da dachten wir uns, ehrlich gesagt, nichts dabei - "Katzen halt", und wir waren ja auch Fremde.
Ja, ok, euer Besuch dort klingt erstmal unauffällig. Dass ausgerechnet die Kitten, die man reservieren möchte am Anfang einen nicht so lieb haben wie man es gern hätte ist normal. Nur verstecken ist kein gutes Zeichen aber das ist anscheinend nicht passiert.
Ich hab die Züchterin zusätzlich gebeten die Kleine zu zeigen damit ich sehen konnte ob sie sich vom ihr hoch heben lies.

Ich muss gestehen, dass ich nicht wüsste was ich an deiner Stelle täte. Scheue Katzen wären nicht das Richtige für mich, glaub ich (weiß nicht). Ich denke auch, dass eine baldige Entscheidung her muss. Ich drück euch die Daumen, dass ihr das Richtige tut.

• Like
Reaktionen: qwen, Oskar_Alfons und BorisDexel
Werbung:

Sry ist meine Meinung.
Stimmt, du hast uns durchschaut - eigentlich wollen wir gar keine Katzen. 👀

Sry ist meine Meinung.
Meinungen sind zwar was wo ein Jeder äußern darf, aber nicht was wo zwingend bei einer Problemlösung hilft.

Die Fragen sind halt eher:

Können Katzen und Menschen in der aktuellen Konstellation glücklich werden?
Was passiert mit den Kleinen wenn man sich gegen sie entscheidet?
Sind alle Mitglieder des menschlichen Haushaltes bereit an einem Strang zu ziehen und die Arbeit und die Zeit zu investieren wenn die Kleinen bleiben sollen?
Wenn ja, wie geht man der Widerspenstigen Zähmung am Besten an?

• Like
Reaktionen: qwen, BorisDexel, Revolverfrau und 3 weitere
... und euch das nun auch noch in die Schuhe schiebt.

ich finde der Züchter hat nicht so unrecht und würde ihn nicht so anprangern und ihm Unehrlichkeit o.ä. unterstellen. Manchmal drehen sich die Kitten auch, sobald sie im neuen zuhause sind.. kommt nicht so furchtbar oft vor, aber es kommt vor.

und dass der Kater menschliche Übergriffe "ertragen" hat, hat er vielleicht wirklich auf das Mobbing durch den Bruder zurückgeführt, und nicht auf den eigenen Charakter... Vielleicht wollte er de, Kater einfach alle Chancen öffnen, sich ohne "Verhaltensstempel" zu entwickeln..

Ich habe mal ein Mädel vermittelt, dass hier regelmässig auf den Küchentisch gepieselt hat... immer dann, wenn sie sich vorher mit einer bestimmten anderen Katze gezankt hatte. OHNE es den Adoptanten zu erzählen. Diese Entscheidung habe ich damals ganz bewusst getroffen... nach dem Umzug-damals gemeinsam mit Ihrem Lieblingskater- hat sie im neuen Zuhause NIEMALS wildgepinkelt.. Hätte ich es den Adoptanten erzählt, wäre ihre Erwartungshaltung der Katze gegenüber eine ganz andere gewesen...wenn sie überhaupt hätte umziehen dürfen. Selbstverständlich hätte ich sie sofort zurück genommen. Aber ich wollte ihr eben auch die Chance auf ein vorurteilsfreies Zuhause geben

Und er hat nicht unrecht , wenn er sagt; es passt nicht.. das ist nicht abwertend und hat auch nichts mit "Schuld zuschieben" zu tun. Es ist einfach eine Feststellung. Zugegebenermaßen hätte er VOR der Vermittlung sehen müssen, dass eine ZuSaFü mit den Minis und dem neuen Zuhause schwierig werden könnte. Ich finde, es spricht sehr für ihn, dass er die Kitten nach er langen Zeit zum vollen Kaufpreis zurücknehmen möchte.. Schliesslich muss er sie bei ihrer Rückkehr erstmal separieren und ggf auch medizinisch untersuchen / behandeln lassen, denn sie waren ja jetzt eine nicht unerhebliche Zeit in einem fremden Haushalt mit Kindergartenkind, dass Erfahrungsgemäß jeden Tag neue Keime mit heimbringt.( die den Kitten vielleicht nichts ausmachen, im Züchterhaushalt aber u.U. verheerende Folgen auslösen können)

es ist nicht immer alles schwarz und / oder weiß

• Like
Reaktionen: Wildflower, Mel-e und Fan4
Danke für die kritischen Stimmen, besonders der Beitrag von Feli02 war sehr hilfreich!
Meine Frau hat sich gestern den ganzen Tag Gedanken gemacht und wir werden versuchen, eine Lösung mit dem Züchter gemeinsam zu finden und sie wieder zurück zu bringen. Unser Großer ist darüber natürlich sehr traurig, aber wir werden es, so gut wie möglich, versuchen zu erklären.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, oOAlucardOo, Brummi_ und 7 weitere